[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab da auch was mit dem Bios gefunden.
Wenn ich nachträglich C1E State einschalte bootet Windows 7 nicht mehr.
Bios ist 0905. Ist reproduzierbar.

Dann wird meine HDD (SSD oder normale Festplatte) nicht immer erkannt bzw. Windows hängt beim booten. Ich glaube das lag am FSB 250. Hab mal alles auf
Standardwerte gesetzt und beoachte das weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahung gemacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Robär
Danke schön ,auch mit 8gb hier im Forum auf dem Board?
Mhh finde die garnicht.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, seit gestern laufen bei mir 8GB Crucial Ballistix Tracer als 1600er Cl.8
Das Bios hat sie automatisch auf 2T gestellt.
Hab dann 1T eingestellt und 3 Std Prime laufen lassen.. alles bestens.
 
Jo, seit gestern laufen bei mir 8GB Crucial Ballistix Tracer als 1600er Cl.8
Das Bios hat sie automatisch auf 2T gestellt.
Hab dann 1T eingestellt und 3 Std Prime laufen lassen.. alles bestens.

Gut zu wissen, wollt mir auch noch n zweites Paar holen
 
Mann ist das schwer so rein von den Daten ,der Gelbe spreader stört mich bei den Balistix ein wenig schwarzes PCB ist ja Geil.
Ist das PCB nur anders gefärbt oder besitzt es auch mehr layer?
Was ist mit den hier ob die zu 8 Laufen.
GeIL EVO TWO DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL6-9-6-24 (DDR3-2000) (GET34GB2000C6DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mit Patriot habe ich schlecht erfahrung bei Intel gemacht bei Asus Maximus damals.
Bitte um weitere vorschläge.
8GB Schnell ,schwarz ,scharfe Timmings und Kompatibel sollten sie sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Kann vlt. sein, dass ich es übersehen habe, aber in dein System gehört mMn mindestens noch eine SSD, du schreibst hier die ganze Zeit von 8Gb Ram, nimm lieber 4GB und investiere dann die Kohle in eine SSD der Performanceunterschied ist markant besser und das willst du doch schließelich mit solch einem System erreichen oder nicht ?! ;) .....die Vertex 2 z.B. ist sehr



@ Topic
Kann mir jmd erklären was ich in diesem EPU-Tool einstellen muss damit mein System je nach Anwendung immer automatisch über- bzw. heruntergetacktet wird ?

Vielen Dank!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Balistix gibt es eigentlich in allen farben, rotes pcb roter header, dann alles blau, alles schwarz und dann schwarz gelb. Was mich ebr n bissl an den Tracern stört sind die ganzen bunten leds, da hätten die ne einheitsfarbe nehmen sollen z.b. weiß.

Ram mit schwarzen PCB sind doch recht schwer zu finden. Corsair hat bei den Domis n schwarzes PCB, dann halt die Tracer Ballistix und noch n paar wenige

Was sagste zu diesen hier? Für dich mit Wakü eh kein Problem wegen der höhe

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-2000 - ADATA DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit
 
@Rheinhesse
Ja eine SSD habe ich aus meinem alten System fürs BS.
@Boardi05
Bei dem Preis Kapituliere ich auch.
150 Euro wäre echt schmerz grenze pro 4GB.
Wenn ich doch wüsste ob die Geils darauf laufen bei 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bitte wieder BtT, dazu zitiere ich mich mal selbst, hoffentlich kann mir jmd helfen :d

Kann mir jmd erklären was ich in diesem EPU-Tool einstellen muss damit mein System je nach Anwendung immer automatisch über- bzw. heruntergetacktet wird ?
 
Warum verwendest du nicht das C&Q? Das taktet bei mir die CPU von 400MHZ bis 3600MHZ immer schön hin und her, je nach gebrauch, funktioniert echt super.
 
Soll der auf dem Board auch laufen weis ja das ihr nicht alles wissen könnt.
Aber vieleicht hatte das ja schon jemand hier am laufen in voll bestückung.
 
Warum verwendest du nicht das C&Q? Das taktet bei mir die CPU von 400MHZ bis 3600MHZ immer schön hin und her, je nach gebrauch, funktioniert echt super.

Danke für den Hinweis C&Q muss im Bios aktivieren oder ? Früher gabs dafür auch immer ne Software soweit ich weiß, aber ich konnte nichts dergleichen auf der Support DVD finden ?!
 
Im Bios aktivieren und dall sollte es laufen
 
und mit AI Suite kann ich dann immer den momentanen Takt überwachen z.B. ? oder gibt es ein extra C&Q Tool ?
 
Da kannste AI Suite nehmen. Ich hab Everest Ultimate am laufen, was mir dann Takt Temp und vieles mehr auf der G15 anzeigt
 
Also ich habe mich mit einem Kumpel unter halten Powerplay auch hier in den Foren unterwegs und ich habe die Bestellung auf Flairs geändert.
Trotzdem danke für eure Antworten jetzt heisst es Warten.
MMH
 
Kann jemand bitte mal nachstellen, ob das Problem mit dem C1E State generell vorhanden ist oder nur bei mir ? Wäre sehr nett wenn ihr das mal testen könnt. Danke sehr
 
Mann ist das schwer so rein von den Daten ,der Gelbe spreader stört mich bei den Balistix ein wenig schwarzes PCB ist ja Geil.
MFG

Den Balistix gibt es eigentlich in allen farben, rotes pcb roter header, dann alles blau, alles schwarz und dann schwarz gelb. Was mich ebr n bissl an den Tracern stört sind die ganzen bunten leds, da hätten die ne einheitsfarbe nehmen sollen z.b. weiß.

Ram mit schwarzen PCB sind doch recht schwer zu finden.

Also meine Crucial sind komplett rot. PCB, Headspreader, Leds.
Da das Board rot/schwarz ist, paßt es für meinen Geschmack.

Die Mushkin Redline gibt es ja auch mit schwarzem PCB, kosten aber gleich ne Stange mehr als die mit grünem PCB (40,00 bei 4 GB).

Oje, bei Mindfactory scheinen sie nicht mehr verfügbar, seh ich gerade..

Hier ein Review: Mushkin 2x2GB PC3-12800 1,65V (6-8-6-24)
 
Die Leds richtung ramslot/rampins sind bei mir blau und die leds am anderen ende sind orange/rot/gelb, hab die schwarzen Ballistix, passen zwar nicht so gut, aber die werden eh vom IFX komplett überdeckt, deshalb isses eh egal.
 
Hab da auch was mit dem Bios gefunden.
Wenn ich nachträglich C1E State einschalte bootet Windows 7 nicht mehr.
Bios ist 0905. Ist reproduzierbar.

Dann wird meine HDD (SSD oder normale Festplatte) nicht immer erkannt bzw. Windows hängt beim booten. Ich glaube das lag am FSB 250. Hab mal alles auf
Standardwerte gesetzt und beoachte das weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahung gemacht ?

ich habe immer C1E eingeschaltet und mein rechner läuft mit 4ghz ,noch nie probs gehabt
 
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an das kompetente Board....:)
Ich habe mir diesen Monat mein neues System zusammengebaut und bin auch soweit zufrieden. Nur 2 Sachen stören mich:

1. Die Temps meiner CPU kann ich so nicht kontrollieren. Es gab ja schon endlose Diskussionen ob man die Coretemp nimmt oder die im BIOS, bzw PCProbe II. Idle bin ich nach ein paar h Betriebszeit bei 40 Grad PcProbe CPU temp und bei einer Coretemp von 25 Grad. Nach 1h max Leistung bei 64 Grad PcProbe. Ist das noch ok?

2. Der CPU Lüfter sitzt so nah an den RAM slots, dass ich keinen RAM mit Heatspread einbauen kann. Daher habe ich nur einen meiner 2 Patriot Sector 5 1600er im SC Mode eingebaut. Dadurch habe ich im Everest 10,9 Gb Transfer, übertaket bei 866 Mhz FSB:RAM 1:4. Der Win7 Leistungsindex zeigt 5,5, der schlechteste Wert im System. Nun sollte im DC Mode ja eigentlich um die 13Gb rauskommen. Könnt ihr mir einen schnellen OC freundlichen RAM empfehlen, der den Heatspread eher seitlich hat, also nicht höher ist als ein RAM Modul ohne Heatspread? Im SiSandra habe ich im Benchmark gesehen, dass der Intel X58 3x1gb 1,87Ghz PC3-14400 9-9-9-24 27,38Gb/s schaffen soll. Da wäre ich ja selbst bei gutem DC MOde noch mehr als die Hälfte langsamer. Kann das sein, dass der AMD chipsatz so schlecht ist oder triple channel so viel ausmacht?

Noch ein paar Daten zum System:
Ich hab die OC wieder zurückgedreht, da ich soviel Leistung mom. eh nicht abrufe. So läuft es primestable. Da ich bei der CPU temp unsicher bin, wollte ich auf keinen Fall höher als 64 Grad gehen. Wären also ca. 50 Coretemp.

Phenom II X6 1090T BE bei 3576 Mhz 1,325V- 16,5 CoreMulti
RAM: Patriot Sector 5 DDR3 - bei 866,9 MHZ 8-8-24 SC
ASUS Fomular IV Mainboard FSB 216 Mhz, NB 2600 MHZ
850 Watt Corsair
Chieftec Aegis Midi Tower
Dynamics CPU Kühler, 5 Chassis Fans SilenX iXtrema Pro 92mm 9dba

Thx
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein paar Bilder meiner Billigwakü.
 
@tim_s007
Das nene ich mal Krank.
Zur not frisst der Teufel auch Fliegen.
Das trift auf die Fotos voll zu.
Echt mutig.
MFG
 
Hallo allen geneigten und nicht geneigten,

Heute werde ich mal über schon das von mir geschilderte
BIOS-Problem Schritt für Schritt berichten.

Also Computer eingeschalten, gleich ins BIOS gesprungen.
Dann mit EZ Flash die aktuelle BIOS-Version installiert.
Dann den Computer Komplett ausgeschalten und
flugs den externen Cmos-Resettaster betätigt.

Danach wieder eingeschalten und ins BIOS gesprungen.
Da ich testen wollte, ob Das Cool & Quiet auch wirklich
bis zum Multi(18.5) funktioniert und da man die CPU/NB
Taktfrequenz leider nur im BIOS verändern kann, wurde
also die CPU-Ratio auf 18.5 und die CPU/NB Frequency
auf 2600 Mhz geändert.
Ansonsten blieb alles auf AUTO, also auch OFFSET.

Beim erneutem BIOS-Aufruf haben sich dann zu meinem
Erstaunen folgende Werte massiv geändert.

CPU/NB Voltage von 1,140 auf 1,363
CPU Voltage von 1,290 auf 1.336
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh