[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is doch richtig, wenn du übertaktest und die spannung auf auto läßt, das er sich dann das nimmt was er für den takt brauch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SmokeySkull,

Also der X6 1090T ist von AMD mit 3200Mhz CPU-takt und 2000MHZ IMC-Takt
spezifiziert.
Woher will Asus dann wissen wieviel eine CPU mit 3700 MHZ CPU-Takt und
2600 Mhz IMC-Takt benötigt.
Vorallendingen sollte Asus mal sein Handbuch dringends überarbeiten,damit es
diese Bezeichnung überhaupt verdient.

Alles in Allem finde ich den ganzen OFFSET-Murks ziemlich daneben.

Früher ging das ganze ohne den Dreck, und ich übertakte schon seit über
15 Jahren.
Ergo bin ich also kein Frischling.

PS: Ich habe diesen ganzen Fred eigentlich nur losgetreten,
weil ich ein bisschen die Panik bekommen habe.

1. Vermeintliche BIOS-Probleme
2. Den Terz mit der Samsung-Festplatte
3. Die Asus Installations-DVD hat nicht korrekt funtioniert.

Ich hatte halt befürchtet das mein Hauptbrett einen weg hat.

Nach dem ich etwas rumprobiert habe, bin ich bis auf das
beschissenenem Handbuch mit dem Brett sehr zufrieden.

CPU ist stabil bei 4000 MHZ mit 1.368 Volt
RAM läuft mit 1,35 Volt statt 1.5 Volt
IMC rennt bei 1.09-1.11 Volt mit 2600 MHz

Gruss Lucki67
 
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an das kompetente Board....:)
Ich habe mir diesen Monat mein neues System zusammengebaut und bin auch soweit zufrieden. Nur 2 Sachen stören mich:

1. Die Temps meiner CPU kann ich so nicht kontrollieren. Es gab ja schon endlose Diskussionen ob man die Coretemp nimmt oder die im BIOS, bzw PCProbe II. Idle bin ich nach ein paar h Betriebszeit bei 40 Grad PcProbe CPU temp und bei einer Coretemp von 25 Grad. Nach 1h max Leistung bei 64 Grad PcProbe. Ist das noch ok?

2. Der CPU Lüfter sitzt so nah an den RAM slots, dass ich keinen RAM mit Heatspread einbauen kann. Daher habe ich nur einen meiner 2 Patriot Sector 5 1600er im SC Mode eingebaut. Dadurch habe ich im Everest 10,9 Gb Transfer, übertaket bei 866 Mhz FSB:RAM 1:4. Der Win7 Leistungsindex zeigt 5,5, der schlechteste Wert im System. Nun sollte im DC Mode ja eigentlich um die 13Gb rauskommen. Könnt ihr mir einen schnellen OC freundlichen RAM empfehlen, der den Heatspread eher seitlich hat, also nicht höher ist als ein RAM Modul ohne Heatspread? Im SiSandra habe ich im Benchmark gesehen, dass der Intel X58 3x1gb 1,87Ghz PC3-14400 9-9-9-24 27,38Gb/s schaffen soll. Da wäre ich ja selbst bei gutem DC MOde noch mehr als die Hälfte langsamer. Kann das sein, dass der AMD chipsatz so schlecht ist oder triple channel so viel ausmacht?

Noch ein paar Daten zum System:
Ich hab die OC wieder zurückgedreht, da ich soviel Leistung mom. eh nicht abrufe. So läuft es primestable. Da ich bei der CPU temp unsicher bin, wollte ich auf keinen Fall höher als 64 Grad gehen. Wären also ca. 50 Coretemp.

Phenom II X6 1090T BE bei 3576 Mhz 1,325V- 16,5 CoreMulti
RAM: Patriot Sector 5 DDR3 - bei 866,9 MHZ 8-8-24 SC
ASUS Fomular IV Mainboard FSB 216 Mhz, NB 2600 MHZ
850 Watt Corsair
Chieftec Aegis Midi Tower
Dynamics CPU Kühler, 5 Chassis Fans SilenX iXtrema Pro 92mm 9dba

Thx
VG


Die CPU Temps sind viel zu hoch, Probe geht bei mir unter vollast auf knapp 44° hoch (laut Probe) und im idle sind es um die 34°. Hab zwar schon nur 1,25V anliegen aber die 64° hab ich damals nicht mal mit dem Boxed erreicht und 1,40V
 
Hallo SmokeySkull,

Also der X6 1090T ist von AMD mit 3200Mhz CPU-takt und 2000MHZ IMC-Takt
spezifiziert.
Woher will Asus dann wissen wieviel eine CPU mit 3700 MHZ CPU-Takt und
2600 Mhz IMC-Takt benötigt.
Vorallendingen sollte Asus mal sein Handbuch dringends überarbeiten,damit es
diese Bezeichnung überhaupt verdient.

Alles in Allem finde ich den ganzen OFFSET-Murks ziemlich daneben.

Früher ging das ganze ohne den Dreck, und ich übertakte schon seit über
15 Jahren.
Ergo bin ich also kein Frischling.

PS: Ich habe diesen ganzen Fred eigentlich nur losgetreten,
weil ich ein bisschen die Panik bekommen habe.

1. Vermeintliche BIOS-Probleme
2. Den Terz mit der Samsung-Festplatte
3. Die Asus Installations-DVD hat nicht korrekt funtioniert.

Ich hatte halt befürchtet das mein Hauptbrett einen weg hat.

Nach dem ich etwas rumprobiert habe, bin ich bis auf das
beschissenenem Handbuch mit dem Brett sehr zufrieden.

CPU ist stabil bei 4000 MHZ mit 1.368 Volt
RAM läuft mit 1,35 Volt statt 1.5 Volt
IMC rennt bei 1.09-1.11 Volt mit 2600 MHz

Gruss Lucki67

na dann is doch alles in butter :)
 
@Lucki67

Hast du die 4Ghz über FSB oder Multi der CPU eingestellt. ?
Falls Multi, funzt dann CnQ noch ?
 
und was macht das? bzw was is da anders gegenüber c&q?

es ist ein teil davon ,es kennt nur idle und load und C&Q auch die zwischen stufen
c1e ,wenn es merkt das du in idle bist werden noch mehr stomspar mechanismen aktiviert ,so das man noch mal 22W spart ,bei mir ist es so ,was genau intern passiert das weiss ich auch nicht genau

nur jeder cpu oder mainboard mag das beim übertakten nicht ,bei 4ghz habe keine probs damit ,aber wenn man auf max geht dann sollte man es abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein teil davon ,es kennt nur idle und load und C&Q auch die zwischen stufen
c1e ,wenn es merkt das du in idle bist werden noch mehr stomspar mechanismen aktiviert ,so das man noch mal 22W spart ,bei mir ist es so ,was genau intern passiert das weiss ich auch nicht genau

nur jeder cpu oder mainboard mag das beim übertakten nicht ,bei 4ghz habe keine probs damit ,aber wenn man auf max geht dann sollte man es abschalten

Hast du auch die NB übertaktet !? Ärgert mich etwas das der mist bei mir nicht laufen will....
 
Hallo zusammen,

kleine Frage und zwar welches Everest benutzt ihr um Temps auszulesen denn mit meiner Version ( Everest Ultimate Edition ) liest er keine CPU und NB Temperatur aus sprich er zeigt nichts an??

könnt ihr mir Helfen??

MfG
 
warum soll ich meine hardware nich mögen? ich hab zb am anfang auch alles auf auto gelassen und getaktet und da war er bei 4ghz unter den zulässigen 1,5v.... also wo is das problem?
 
Hallo zusammen,

kleine Frage und zwar welches Everest benutzt ihr um Temps auszulesen denn mit meiner Version ( Everest Ultimate Edition ) liest er keine CPU und NB Temperatur aus sprich er zeigt nichts an??

könnt ihr mir Helfen??

MfG

Genau das Problem hatte ich auch. Lösung: Einfach die aktuelle Beta Version downloaden und allles wird angezeigt ;)

Denn die letzte Version ist noch älter als das Board :d
 
was war unter 1.5V ,der brotautomat ,fernbedienung,lass mal die cpuNB auf auto und übertakte die NB und du wirst sehen das du ruckzuck über 1.5V hast.dann noch was wenn du alles auf auto hast ,ist auch nicht gesagt das du auch die spannung anliegend hast die von irgendein tool ausgelesen wird ,wer vernünftig übertakten möchte ,erkundigt sich vernünftig oder hat ein MM zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern nochmal nachgeschaut und C1E hab ich auch aktiviert und macht keine Probleme, hab die NB auf 2,6GHZ und alle 6 Cores auf 3,6GHz

@Smokey Ich muss dem GAmer schon recht geben, die Spannungen lässt man nur beim ersten einschalten auf Auto, wenn man nur schnell das OS raufmacht und treiber installiert, danach sollte man die SPannungen alle Manuell einstellen, erst recht wenn man übertaktet, das Brett gibt manchmal schon fragwürdige Spannungen aus
 
also dann weiß ich nich was ihr für bretter habt... auch als ich den max nb takt ausgelotet hab, war die spanung auf auto und auch dort gings nich über 1,5v... und nach dem ich den max takt hatte, hab ich mir die spannung dazu gesucht und siehe da, nb auf 3,2ghz bei 1,375v...
 
ein overclocker der die spannungen auf auto lässt, so was hab ich auch noch nicht gesehen. Über 1.4V sind wirklich nicht gesund und wenn man die Spannungen manuell einstellt kann man die Komponenten auch mit weniger spannung laufen lassen, d.h. sie bleiben kühler.
Wenn ich bei meinem die Spannung auf Auto einstelle dann legt der mir sicher 1,36-1,37V an und er geht auch mit 1,25V bestens.
 
@Lucki67

Hast du die 4Ghz über FSB oder Multi der CPU eingestellt. ?
Falls Multi, funzt dann CnQ noch ?

Ich beantworte dir das einfach mal: der maximale Multi mit dem CnQ noch funktioniert liegt bei 18,5. Alles darüber muss per K10Stat bearbeitet werden.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil oder...? ich hab geschrieben das ich die spannung erst auf auto gelassen habe und den höchstmöglichen takt ermittelt habe. danach hab ich mir angeschaut welche spannung er dafür anlegt und habe diese manuell eingestellt und bin dann schrittweise runtergegangen.
 
Nein das ist falsch ,du hast geschrieben lass auf auto ,er nimmt sich soviel wie er brauch und das ist Falsch und genau diese spannung ist sehr empfindlich mit zu viel spannung,es kann zur instabilität führen ,liegt aber auch mit am ram
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch jeden part einzeln getestet und bin ja auch nich gleich auf die 3,2ghz bei der nb gegangen sondern stück für stück. den ram hab ich zb für die sache erstma entschärft damit der keine fehler bringt
 
das hat damit nichts zutun wie du den ram laufen lässt ,die cpu NB ist der speichercontroller und nicht jeder ram mag das wenn er soviel spannung hat ,unabhängig vom ramtakt und timmings,was bei dir funktioniert hat ,kann bei jemand anders zu den grössten problemen führen
 
das is mir bewußt das das der imc is... nuja, meine eco's sollte das halt abkönn.... und wenns stabil läuft und keine fehler komm dann is doch alles ok
 
ich hab nix weiterempfohlen, ich hab lediglich gesagt das es normal ist wenn alles auf auto steht und man übertaktet, das dann die spannungen automatisch hochgenommen werden.
 
du hast das gesagt:is doch richtig, wenn du übertaktest und die spannung auf auto läßt, das er sich dann das nimmt was er für den takt brauch....

ja und das ist falsch was du sagst.richtig wäre wenn du sagst ,wenn du beim übertakten auf auto lässt dann gibt das board zuviel spannung (mehr als man brauch );NICHT BEI ALLEN SPANNUNGEN ;ABER DAS MAUSS MAN JA VORHER ÜBERPRÜFEN
 
woher willst du vorher wissen welche spannung er für welchen takt brauch? das is grad quark was du erzählst! das is ganz normal das er die spannung mit hochnimmt wenn du übertaktest. das eine board mehr, das andre weniger. die werte kommen aber von der cpu. man liest oft genug, das jemand xy v eingestellt hat und ab v anliegt.... kannst genauso ne cpu mit max 1,4v ham und stellst die ein und es liegen dann aber zb 1,45v an.... und wenn man sich schrittweise hochtastet und immer wieder überprüft, dann liegt auch nicht zuviel an!
 
Man probiert es einfach, ma stellt 1.4V ein und dann geht man runter oder hoch, man kann das ganz gut einschätzen. Für 3,6GHz hab ich 1,32V eingeschätzt, auf auto sind da mehr als 1,45V drinnen, das ist weder gesund für die cpu und erlichtert auch das oc nicht.
 
die cpu ist bis 1,5v zugelassen und du wirst es nicht glauben aber es gibt leute, die kaufen sowas und machen garnix im bios! die ham dann wohl pech wenn alles auf auto is und er sich im turbomodus hochtaktet und auch die spannung mit anhebt oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh