[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das Board noch eingeschweißt?

Falls nicht, könnt's nämlich sein, daß dir ein Retourengerät angedreht wurde bei dem schon jemand diverse Settings im Bios hinterlassen hat, die nun bei deiner Hardware-Config Terror machen.

Vom Netz trennen, Bios Batterie raus & mal 'ne Stunde chillen lassen.

Achja, falls das klappt, auch die Northbridge Temperatur mal beobachten. Da waren nähmlich Boards unterwegs bei denen der Kühler keinen Kontakt hat.
 
So,

habe nun mein neues System soweit am Laufen und die 4Ghz stabil eingestellt.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Mainboard. Meins bleibt auch schön kühl und scheint keine Probleme mit voll bestückten RAM Slots @G.Skill ECO's CL7-8-7-24@1600.

MfG
 
Vielen Dank für all eure Antworten! Wurde mittlerweile von Gahmuret auf die Lösung aufmerksam gemacht (und auch Mr. Smith hat es schon geahnt): Der ATX12V Stecker war nicht eingesteckt :wall:
Seither läuft alles einwandfrei.

Das kommt wohl dabei raus, wenn man drei Jahre nichts mehr mit PC Hardware zu tun hat und dann meint, dass man könne einen PC immer noch ohne Schritt-für-Schritt Anleitung bauen. Tut mir Leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe!
 
So, nachdem die Wasserkühlung dran ist hier mal ein paar Werte nach einer halben Stunde Prime95 mit Stresstest auf alle 6 Kerne:

CPU: 47 °C
NB: 42 °C
SB: 43°C
MB: 35 °C

Alles erstmal auf Standardeinstellung.
CPU wird mit Heatkiller 3.0 gekühlt.
DIE NB mit einem alten Innovatek-Wasserkühler, nachdem ich den schwarzen Kühler runtergerupft habe. (Bilder kommen noch dazu).
Ich denke, da braucht man net unbedingt nen Fullcover Wakü.
 
so, habs Board mit nem 1055 auch seid heut am rennen, geht echt gut das Teil! Keine Probs, lief alles sofort!

Martin
 
So, nachdem die Wasserkühlung dran ist hier mal ein paar Werte nach einer halben Stunde Prime95 mit Stresstest auf alle 6 Kerne:

CPU: 47 °C
NB: 42 °C
SB: 43°C
MB: 35 °C

Alles erstmal auf Standardeinstellung.
CPU wird mit Heatkiller 3.0 gekühlt.
DIE NB mit einem alten Innovatek-Wasserkühler, nachdem ich den schwarzen Kühler runtergerupft habe. (Bilder kommen noch dazu).
Ich denke, da braucht man net unbedingt nen Fullcover Wakü.

:d die temps hab ich auch mit luftkühlung.... :d
 
Ich beneide Dich, habe überall 10°C mehr. Außer bei der CPU.
Und das Teil steckt noch nicht mal im Gehäuse..
 
es sei denn es liegen mal wieder brachiale sommertemps an, so mit 30° raumtemp... dann wirds au bissl mehr. aber dann hilft lüfter hochdrehen auch bissl ;)
 
:d die temps hab ich auch mit luftkühlung.... :d

Dass du nach ner halben Stunde Prime bei der NB, SB und beim MB die gleichen Temps wie tim_s007 hast bezweifle ich stark, ich selbst habe den Noctua NH-D14 und dazu noch 4 Gehäuselüfter (2 davon 140mm), meine NB und SB werden nach 30min Prime mit Sicherheit wärmer als 42°C bzw. 43°C ;) ....und mein Airflow im Gehäuse ist eigentlich schon sehr gut .... mit der CPU-Temp gebe ich recht, da geht meine auch nicht über 47°C
 
also ich hab 2x200er, ein 230er und ein 140er... :)
ok, die nb wird bissl wärmer aber die sb definitiv nicht
 
Hi Leute möchte Heute das Board bestellen und einen 1090T .
Wie sieht es aus bei den Bios Versionen wird ein 1090T sofort erkannt oder muss mann das Bios für flashen.
Frage weil ich keine andere CPU zum flashen habe.
Kann mir jemand sagen ob die Rams 8GB auf dem Board laufen werden.
G.SKILL-Products
In der Support Liste finde ich sie nich sollen doch aber extra für die 6 Kern prozzis sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmokeySkull
Vielen dank für die Antwort.
Habe gehört das mann bei allen 790FX und 890 FX die Heatpipe runter nehmen soll weil bei OC gerne mal bis zu 80° C anliegen bzw dann mit neuer Wärme Leit Paste ARTIC versehen soll wenn ein Lüfter vor der NB hängt dann 30° besser werden.
Kannst du mir das Bestätigen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smokey hrhr nöö

@ thunder eigentlich nicht hab 4ghz und nix abmontiert NB liegt bei 50° bei der jetzigen aussentemp und bei 30° draussen bei 56°-58° (BF BC2)

ich würde mir das erstmal anschauen wie die temp sich bei dir entwickeln und dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
@BUFUMAN
@ smokey hrhr nöö
Ist das auf die Ram Board Kombi bezoggen.
MFG
 
jap, so seh ich das auch. hab mit meinen temps auch null streß und hab nur eingebaut und gut

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

nein, auf nen andren post von mir...
 
Ok das hört sich doch ganz gut an mit euren Temps .
@BUFUMAN und @SmokeySkull habt ihr mit Multi übertaktet oder über Referenztakt sorry im voraus wenn ich da jetzt was vertausche zu lange Intel gehabt und Blicke da wohl erst wieder durch wenn ich das Bios vor mir habe .
Würde der 1800 RAM ausreichen um den MAX Refrenztakt zu erreichen und dabei Ram Takt voll aus zu nutzen .
Oder brauch man dann schon den 2000 Ram wenn ich das im CPU Forum richtig gelesen habe geht da was in richtung 300 BUS oder REF bei 1800 darüber kämpfen die Leute wohl mit Stabilität.
Ich hätte schon gern ordentlich Bandbreite bei Intel hat mann ja in dem Bereich ganz schnell an die 20000 Lessen usw.
Ich weis ja das das bei AMD bei weitem nicht geht aber die Sockel Politik wenn das mit dem Bulldozer klappt gefällt mir besser als jetzt noch ein 1366 oder 1156 zu kaufen mein P55 hat mir jemand samt Gehäuse abgenommen da ich da keine miesen gemacht habe habe ich es weg gegeben jetzt bin ich heis auf eine AMD Plattform.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde schon 2000er ram nehmen, g.skill zb... da haste nach oben hin auf jeden fall luft, da es ja manchma gut is bzw gut geht, über den multi zu ocn und manchma nimmt man die kombi aus beidem....

was die beim ram viel bringt is ein hoher nb takt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh