SmokeySkull
Enthusiast
is doch richtig, wenn du übertaktest und die spannung auf auto läßt, das er sich dann das nimmt was er für den takt brauch....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
ich hätte mal ne Frage an das kompetente Board....
Ich habe mir diesen Monat mein neues System zusammengebaut und bin auch soweit zufrieden. Nur 2 Sachen stören mich:
1. Die Temps meiner CPU kann ich so nicht kontrollieren. Es gab ja schon endlose Diskussionen ob man die Coretemp nimmt oder die im BIOS, bzw PCProbe II. Idle bin ich nach ein paar h Betriebszeit bei 40 Grad PcProbe CPU temp und bei einer Coretemp von 25 Grad. Nach 1h max Leistung bei 64 Grad PcProbe. Ist das noch ok?
2. Der CPU Lüfter sitzt so nah an den RAM slots, dass ich keinen RAM mit Heatspread einbauen kann. Daher habe ich nur einen meiner 2 Patriot Sector 5 1600er im SC Mode eingebaut. Dadurch habe ich im Everest 10,9 Gb Transfer, übertaket bei 866 Mhz FSB:RAM 1:4. Der Win7 Leistungsindex zeigt 5,5, der schlechteste Wert im System. Nun sollte im DC Mode ja eigentlich um die 13Gb rauskommen. Könnt ihr mir einen schnellen OC freundlichen RAM empfehlen, der den Heatspread eher seitlich hat, also nicht höher ist als ein RAM Modul ohne Heatspread? Im SiSandra habe ich im Benchmark gesehen, dass der Intel X58 3x1gb 1,87Ghz PC3-14400 9-9-9-24 27,38Gb/s schaffen soll. Da wäre ich ja selbst bei gutem DC MOde noch mehr als die Hälfte langsamer. Kann das sein, dass der AMD chipsatz so schlecht ist oder triple channel so viel ausmacht?
Noch ein paar Daten zum System:
Ich hab die OC wieder zurückgedreht, da ich soviel Leistung mom. eh nicht abrufe. So läuft es primestable. Da ich bei der CPU temp unsicher bin, wollte ich auf keinen Fall höher als 64 Grad gehen. Wären also ca. 50 Coretemp.
Phenom II X6 1090T BE bei 3576 Mhz 1,325V- 16,5 CoreMulti
RAM: Patriot Sector 5 DDR3 - bei 866,9 MHZ 8-8-24 SC
ASUS Fomular IV Mainboard FSB 216 Mhz, NB 2600 MHZ
850 Watt Corsair
Chieftec Aegis Midi Tower
Dynamics CPU Kühler, 5 Chassis Fans SilenX iXtrema Pro 92mm 9dba
Thx
VG
Hallo SmokeySkull,
Also der X6 1090T ist von AMD mit 3200Mhz CPU-takt und 2000MHZ IMC-Takt
spezifiziert.
Woher will Asus dann wissen wieviel eine CPU mit 3700 MHZ CPU-Takt und
2600 Mhz IMC-Takt benötigt.
Vorallendingen sollte Asus mal sein Handbuch dringends überarbeiten,damit es
diese Bezeichnung überhaupt verdient.
Alles in Allem finde ich den ganzen OFFSET-Murks ziemlich daneben.
Früher ging das ganze ohne den Dreck, und ich übertakte schon seit über
15 Jahren.
Ergo bin ich also kein Frischling.
PS: Ich habe diesen ganzen Fred eigentlich nur losgetreten,
weil ich ein bisschen die Panik bekommen habe.
1. Vermeintliche BIOS-Probleme
2. Den Terz mit der Samsung-Festplatte
3. Die Asus Installations-DVD hat nicht korrekt funtioniert.
Ich hatte halt befürchtet das mein Hauptbrett einen weg hat.
Nach dem ich etwas rumprobiert habe, bin ich bis auf das
beschissenenem Handbuch mit dem Brett sehr zufrieden.
CPU ist stabil bei 4000 MHZ mit 1.368 Volt
RAM läuft mit 1,35 Volt statt 1.5 Volt
IMC rennt bei 1.09-1.11 Volt mit 2600 MHz
Gruss Lucki67
und was macht das? bzw was is da anders gegenüber c&q?
es ist ein teil davon ,es kennt nur idle und load und C&Q auch die zwischen stufen
c1e ,wenn es merkt das du in idle bist werden noch mehr stomspar mechanismen aktiviert ,so das man noch mal 22W spart ,bei mir ist es so ,was genau intern passiert das weiss ich auch nicht genau
nur jeder cpu oder mainboard mag das beim übertakten nicht ,bei 4ghz habe keine probs damit ,aber wenn man auf max geht dann sollte man es abschalten
is doch richtig, wenn du übertaktest und die spannung auf auto läßt, das er sich dann das nimmt was er für den takt brauch....
Hallo zusammen,
kleine Frage und zwar welches Everest benutzt ihr um Temps auszulesen denn mit meiner Version ( Everest Ultimate Edition ) liest er keine CPU und NB Temperatur aus sprich er zeigt nichts an??
könnt ihr mir Helfen??
MfG
Genau das Problem hatte ich auch. Lösung: Einfach die aktuelle Beta Version downloaden und allles wird angezeigt
Denn die letzte Version ist noch älter als das Board
@Lucki67
Hast du die 4Ghz über FSB oder Multi der CPU eingestellt. ?
Falls Multi, funzt dann CnQ noch ?