[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Raid ausmachen
-Silicon Controller ausmachen
-IDE ausmachen
-S-ATA Channels anmachen
-sollte beim Systemstart die Festplatte erkennen
-ansonsten mal alle S-ATA Slots aufm Mainboard durchprobieren
-falls immer noch nicht, anderes Kabel nutzen, bei mir is schon eins defekt!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das Board von den technischen Daten her genial. Leider ist der Preis zwar recht hoch, aber wenn die Qualität stimmt...

Ich habe folgende Fragen:

- Passen die Spannungswandler-Wasserkühler für die A8N-Serie? (Würde wenn, dann gern die von Aqua Computer nehmen.)
- Ich will das Board für einen HTPC/Server wegen der guten (und sinnvollen) Slots - gibts da irgendwelche Macken mit den PCI Slots (z.B. verdeckt bei großen Grafikkarten o.ä.?)
- Funktioniert das USB Resume aus S5 wirklich? Das wäre für HTPCs perfekt, da könnte man die endlich richtig aus machen und trotzdem per Fernbedienung starten...

Danke!
 
Zu den Spannungswandlern kann ich leider nichts sagen, da selber die Standardkühlung habe. Da kannste ja mal im Aqua-Computer Forum anfragen!
Also die Slots sind so gemacht, dass wenn du eine Grafikkarte mit 2-Slot Design benutzt, kein PCI-Slot verschwindet, nur ein PCIex4 Platz, aber wenn du den haben willst, kannste die GRaKa ja in den unteren Steckplatz stecken, dann nimmt er dir nur einen PCI-Steckplatz weg.
USB Resume aus S5?! Sagt mir erlichgesagt nichts, aber ich glaube, dass es da irgendwo was im Bios mit S5 oder so gab...

MFG Jonny
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab die USB Resume aus S5 im englischen Handbuch (PDF, Online) gesehen und kann das irgendwie nicht glauben. Könntest Du das mal bitte für mich ausprobieren? Das wäre der Kaufgrund für mich!
 
Schieb. Könnte bitte jemand das mal für mich ausprobieren, ob das Board tatsächlich aus dem ausgeschalteten Zustand auf (USB-)Mausklick aufwacht?
 
Jop, werde gleich mal schauen, Edit kommt dann gleich :)

MFG Jonny

EDIT: Ach das willst du wissen! Jap, das kann ich dir auch gleich so beantworten: Das funtst definitiv, weil ich das früher mal so eingestellt hatte, dass der z.B. ausm Standby angegangen ist! Aber ich werds trotzdem mal versuchen, vielleicht gehts auch ausm ausgeschaltetem Zustand.

EDIT: So, hab grad nachgeschaut, der hat das zu 100 Prozent! Also kannste dann sicher so benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Wollte ein wenig übertakten und muss jetzt den vdimm etwas erhöhen.
Könntet ihr mir mal bitte schreiben unter was ihr das gemacht habt und wie.Bei mir stürzt Vista sofort mit einem BlueScreen ab (Memory Controller).Wollte nur 2,2 Volt unter DDR2 Voltage Controll einstellen.Alles andere Speicher mäßig steht auf Auto.
Es sind 2x Corsair XMS 1024 MB 800mhz Speicher.
Habe sonst nichts im Bios weiter verändert, nur die die CPU halt, das läuft auch.Nur wenn ich die Spannung etwas erhöhe, sofort BlueScreen.

Bitte um Hilfe

Gruß Iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste evtl. nen schlechten Speicher erwischt oder das MB macht Zicken! Haste schon Bios-Update drauf?! Ich hatte mal die Corsair Twin2X2048-8500C5 und XMS2048-6400C4Pro drinnen. Mit beiden war Overclocking absolut kein Problem, ging locker auf 2,4 und höher. Die 8500'er gingen sogar bis auf 1120MHz bei 4-4-4-12 2T.

MFG Jonny
 
also ich habe es jetzt seit fast 3 monaten und finde es einfach nur genial - es bietet alles was man haben muss - naja, bis aufs BIOS da hätten sich die von ASUS die übersetzung auf deutsch sparen können.

Das einzige Problem was mir auffällt ist dass, dass cool&quiet deaktiviert ist. DA ich meinen pc heut neu aufgesetzt hab und dann den "AI-Booster" installiert hab. Im BIOS isses aber auf automatisch.

Naja, wie dem auch sei - ich hab es nich bereut ein schweinegeld dafür hinzulegen!

lg, chriss
 
Die Übersetzung ist mal wirklich fürn Müll, bin auch nur auf Englisch unterwegs ^^.

Für Cool & Quiet brauchst du lediglich den C&Q-Treiber und musst danach noch auf Eigenschaften(Desktop)->Bildschirmschoner->Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch stellen, dann sollte es funtsen, so tuts ja schließlich auch bei mir :)

MFG Jonny
 
Hallo

Gar nicht mitbekommen das hier jemand was geschrieben hat.
@ Jonny, das bios ist up2date, wundern tut mich das auch. hatte auf einem Sockel A MBauch Corsair XMS Speicher und der ging richtig geil.
Lasse erstmal wieder auf Standart, noch reicht die Leistung aus.

Gruß und Danke Iceman
 
ah okay da danke da werde ich ma kucken - ansonsten isses echt geil - nur bios zu aktualisieren hab ich bissl schiss - son "Checker" bin ich ja auch nit :) *g*

Aber evtl. weiß ja einer von euch Rat :)

lg, chriss

PS - System:
ASUS Crosshair
AMD X2 4200
2x 512 mg G.E.I.L
XFX 7800GTO (und TDU läuft perfekt) :)

EDIT:

Sorry ich meine AIBooster - Q&C funzt aber bei AI-Booster sagt mir windows die ganze zeit ich solle es im bios aktivieren :( - dass verstehe ich nich. Und ist es normal dass bei Q&C nur 1000Mhz angezeigt werden und es bei einem programmstart auf 1800-1900 hochgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr eigentlich von den LED's? Also mal ehrlich, brauchen tut sie ja eigentlich kein Mensch - aber Geil sind sie trotzdem alle mal und auf ziemlich praktisch wenn es ma dunkel ist und man was sucht:d :hail:

lg, chriss
 
Hey,

finde die beleuchteten Taster auf dem MB richtig cool. Die blauen LED's kommen nur cool wenn man ein Fenster im Gehäuse hat und der Rechner schön zum anschauen irgendwo steht.
Aber da es ein spezielles Gamer Board ist, finde ich die extra Sachen schon Klasse.

Gruß Iceman
 
@tecjonny,

sach ma kannst du mir die daten geben fürs OCen? will von 2200Mhz auf 2600Mhz - hoffe dass klappt. Habe nen Arctic Cooling Freezer64 Pro druff den Rest hab ich ja schonmal gepostet.

lg, chriss
 
Hallo

@flusianer
auch wenn ich nicht gemeint bin, hier gibt es einen Rechner, wo du dir die Daten selbst ausrechnen kannst. Ist Kinderleicht, hab ich auch geschafft :)

Gruß Iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor mir das Asus Crosshair zu kaufen, bin dann aber auch auf das Asus M2N32-SLI Premium Vista Edition. Kann mir jemand sagen welches ich besser übertakten kann? Hab vor später eine AMD 6000+ zu verbauen, ne Wakü kommt auch noch... Danke!!!
 
@ flusianer: Das genau gleiche Problem mit AIBooster Zeugs habe ich auch! Ich hab keine Ahnung, wovon das kommt...

Ist doch klar, bei Programmen wird die CPU belastet und damit das Programm schneller läuft, wird ja der Prozessor hochgetaktet, um die Leistung nur dann zu entfalten, wenn sie gebraucht wird und nicht unnötig dahinzusurren :).

Die Daten fürs Overclocken?! Puh, da musste dich leider etwas gedulden, bis meine Panasonic Lumix FZ8 da ist (FREU :d), dann mach ich dir mal paar nette Fotos vom Bios :)

@ Iceman: Kannste mal bei gelegenheit die Speicher an nem andren Rechner versuchen?! Kann nämlich evtl. auch an denen liegen.

Die LEDs finde ich mal mehr als nützlich, besonders wenns dunkel ist, das Licht nicht richtig hinkommt und der PC grad aus ist :).

@ morpher: Übertakten sicher besser mitm Crosshair, hat nicht umsonst ne riesen Heatpipe, die bis über die Spannungswandler geht. Besonders auf Highend-Rechnern finde ich, ist das Mainboard einsame Spitze, kann ich wirklich nur empfehlen :) Anbei haste natürlich noch 3DMark06 Original, was auch nicht ganz ohne ist ;)

MFG Jonny
 
Hallo Jonny,

Das wird schwer werden, kenne keinen der so einen Rechner bei mir im um Kreis hat. Sind alle noch auf Sockel 939, werde mir mal was überlegen.
Wenn ich den Rechner so laufen lassen, gibts keine Probleme. Läuft alles mega stabil, wenn ich übertakte stürzen Programme ab.
Mit Prime habe ich dann nur die CPU getestet, ohne Problem 3Std. Nehme ich den Test mit Ram hat er inerhalb von 5 Minuten Fehler.

Gruß Iceman
 
erstmal danke, warten kann ich auf jeden fall. Soll ja nich so hochgeoct werden wie deiner tecjonny :).

@Icemann - thx für den Link echt klasse.

Generell: Also 3DMark06 funzt bei mir nit :( aber dass liegt wahrscheinlich an der graka da ICQ auch nich geht - sobald der grakatreiber unten is gehts(also ICQ) und 3DMark....hm er will immer einen WMI-Treiber. Aber gut Benchmarks sind mir eh nich so wichtig - hauptsache er läuft :)

lg, chriss
 
Wofür wolltest du denn überhaupt auf 2,2V stellen?! Stell doch mal den Speicherverteiler etwas höher, dann kannste die CPU besser auftakten.

@ flusianer: Joa, aber wenns laufen würde wärs eh ganz nett :)

MFG Jonny
 
@tecjonny,

wäre schon cool, ich schätze ma ich lade mir ma den 93.72 drauf und dann wird es schon gehen - ach ja wie hast du dass problem beim lüfter bei dir geregelt?

Da wird ja der kleine Heatpipekühler mitgelierfert - aber den kann ich nich draufmachen weil der freezer 46 pro so groß is dass er dem kleinen quasi die luft abschnürt. Wenn ich den aber unten habe dann wird bei mir north und southbridge so heiß dass ich schiss habe dass mir was durchbrennt. Habe ihn jetzt, weil mobo ausgebaut, einfach auf die northbridge "gestellt" und es funzt echt gut - aber wenn ich mein case feddisch habe dann brauch ich ja ne alternative und für wakü is imho leider keine geld da.

greetz, chriss
 
hey tecjonny,

hab AIBooster zum laufen gebracht. Ganz simpel wenn auch mehr schlecht als recht.

Wenn du deinen Pc bootest und windows gestartet wird, gehst du sofort auf dass AIBooster icon in der sys-traybar. Rechtsklick und schon gehts.:lol:

Keine ahnung warum, aber bei mir gehts :?

lg, chriss
 
Mahlzeit,

Wollte den VDimm erhöhen, damit er eine höheren Takt kann, er hat rechen Fehler wenn ich die CPU übertakte.
Den Teiler habe ich auch verstellt, bringt leider nicht.
Welche Bios Einstellungen hast du denn zum Übertakten verändert. Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja mehr als reichlich bei dem MB.

Gruß und Danke für deine Mühen Iceman
 
so jetzt hole ich den Fred ma wieder aus der Versenkung.

Bräuchte ma die Hilfe von Tecjonny oder jemand anderem der eben das Crosshair hat und auch schon ein neues BIOS draufgespielt hat.

Wie genaus funzt dass? Da ich ja vorher noch nich so involviert war in die ganze PC-Geschichte und mich in den letzten 4 monaten quasi im "selbst-crash-kurs" zum "CHIEF" (ein hauch von Ironie) gemacht habe hab ich bei ASUS natürlich noch wenig Ahnung.

ES gibt zwar den Reiter "ASUS Update" aber wenn ich dort auf updaten klicke wird mir immer gesagt es bestünde keine Verbindung zum Server oder so ähnlich. Und außerdem ist es ja anscheinend eine ziemlich heikle Angelegenheit 'nen BIOS zu updaten usw.

Hoffe ihr könnt mir helfen - lg, chriss
 
Sorry, hatte nen Feier-Weekend ^^.

@ Iceman: Wie gesagt, lass meine Kamera ankommen und ich mach Bilder, bitte noch etwas Geduld :)

@ flusianer: Also Bios-Flashs empfehle ich dir mit Diskette! Bei mir hatte ich mit diesem Asus-Update gemacht und der hat mir mein Bios gecrasht und nix ging mehr. Habe dann nen neues MB bekommen und hab da aus Angst gleich das alte drauf gelassen ^^. Wie gesagt - mit Diskette flashen!

MFG Jonny
 
ja okay is mir ehrlich gesagt so auch lieber - bevor ich noch was crashe....

sach ma, wir haben fast das selbe equipment, naja bis auf graka und ram...wie hast du deine cpu so hochbekommen? sobald ich höher als 2,4Ghz gehe geht mir die kiste immer wieder aus.....saft sollte se aber genug haben. Sind zwar nur 450 Watt aber der prozi, die graka, ram usw werden doch wohl nich alles verbrauchen.......

lg, chriss
 
wie ich so hoch komme?!

2,8GHz, 280FSB, 1,4375 VCore, DDR2 533 -> läuft nach OC auf DDR2 750, NB und SB Cores auf Standard gelassen, guten Kühler (Noctua NH-U12F), gute Durchlüftung, niedrige Temps (Last max. 40°C).

Auf 3GHz das gleiche eigentlich, nur dass ich da auf 1,45V laufen lass und die CPU langsam in 1MHz-Schritten hochtakte, da wenn ich direkt auf 3GHz gehe, der PC nicht starten will - versuchs auch mal in langsamen SChritten.

MFG Jonny
 
wow echt nich schlecht mein AMD X2 4200 läuft noch immer mit den lahmen 2.2 Ghz...:( werde mir zwar sowieso mitte des Jahres nen 5200+EE holen aber bis dahin brauch ich noch Saft.

Zum selber Probieren......würd ich gerne aber mein NT hat leider nur nen 4-pol stecker und 450 Watt. Sobald ich über 2,45ghz gehe schaltet sich die kiste hier ab :(

Meinste mit einem Artic Cooling Freezer 64 Pro kann ich die Temps auch niedrig halten? Kühlpaste wird dafür noch gegen flüssigmetal getauscht - dann sollte es doch eigentlich machbar sein oder?

lg, chriss
 
denk ich kaum, sorry, aber der Kühler ist einfach nur nen Preis-/Leistungskühler ;) Mein Kühler kostet halt mal nette >50€ und mit zwei Lüftern kühlt der halt mal richtig gut. Was hast denn unter Last für Temps?! Anbei kannste dir das ja mal durchschauen bezüglich CPU-Neuanschaffung:

Erneute Preissenkung zum 9. April bei AMD?!

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh