[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Werde mir wohl auch was anderes einfallen lassen bei der Halterung des Infinity. 1kg an vier Kunstsstóffpinne zu hängen, geht echt nicht an. Melde mich spätestens wieder, wenn ich alles beisammen hab.

Ach ja, was mir gerade jetzt schon wieder negativ bei Asus aufgefallen ist, ist die schlechte Erreichbarkeit der Asus-Server. Hab schon über 5 Länderseiten versucht, das Handbuch des Crosshair runterzuladen. Bislang ohne Erfolg...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es! Der Support seitens Treiber und Downloads bei Asus ist der absolute Hohn. Ich kann es mir nicht erklären, wie ein solch großes Unternehmen wie Asus, mit einem solch riesigen Absatz und Kundenmarkt, erlauben kann, solch langsame und schlecht erreichbare Download-Server bereitzustellen.

Absolut unverständlich und empörent... vom Reklamations-Support mal total abgesehen, denn der ist nochmal eine Schublade drunter :rolleyes:

Kaufe mir Asus nur wegen der Qualität der Produkte, von dem rest will ich erst gar nix wissen.

MFG Jonny
 
ich meinte die größe des Noctuas auf den Raum bezogen, da macht sich der Infinity meiner Meinung nach deutlich breiter. Ich kann dir nur zustimmen, so ein Kühler gehört verschraubt :) Und mir reichts schon, dass ich was davon gelesen habe, dass der Infinity wohl ab und an runter fällt, da hab ich echt kein Bock auf Experimente

Der Support von Asus ist wohl nicht mehr Erwähnenswert, wer sich darüber noch aufregt, den stören auch die nicht vorhandene 300 GB auf einer 300 GB Platte. Trotzdem ist es extrem peinlich ...

Ich bin mal gespannt wann der Zalman endlich kommt, dann gibts nen nettes Review und Benches gegen den E4300 :)
 
Jo, der Infinity is schon größer, ohne Frage. Aber wie gesagt, bei 1 KILOGRAMM noch auf Retention-Modul zu befestigen is krass...

Welcher Zalman denn?!

MFG Jonny
 
Morgen,

Komisch: Im Moment lässt sich über die deutsche Seite vom weltweiten Server alles problemlos und zügig runterladen - fast, als wäre es nie anders gewesen. Da gibts übrigens nen größeren Schwung recht neuer Treiber und nen Beta-Bios vom 19. März. Hat letzteres schon jemand drauf und kann es evtl. empfehlen?

P.S.: Was den Asus-Support angeht -> Immerhin hatte Asus Deutschland (Ratingen) mir innerhalb weniger Tage nen neuen, besseren Lüfter für das A8N zukommen lassen, als das miese Originalteil seinen Dienst quittierte. Und während meiner Studienzeit in China wurde meinem A6K-Notebook nach einem eigentlich sogar selbstverschuldeten Defekt von der örtlichen Asus-Vertretung in Wuhan kostenlos und innerhalb eines Tages die Hauptplatine ausgetauscht. Es gibt also noch Lichtblicke in deren Servicewüste. Aber die DL-Problematik ist trotzdem echt unfassbar... Das war, meine ich, mal viel besser (Sockel A-Zeiten).
 
@ LordChaos: Da hat sich inzwischen einiges getan, die Verantwortungsstelle für Deutschland ist inzwischen Holland und da hat mein Kollege von spielesuechtig.de für sein Notebook sage und schreibe 3 Monate Abwicklungszeit gebraucht und schlussendlich sogar das Geld nach dreimaligem Tausch genommen.

Aber bitte wieder BTT :)

MFG Jonny
 


der wird gleich drauf gebaut. Daneben der Boxed von AMD

dsc05294bildgrenderngp0.jpg


dsc05298bildgrendernrq8.jpg


dsc05299bildgrendernza4.jpg



Noch nicht verschraubt, passt aber perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für zwei Metallteile zwischen CPU und Kühler?! Echt fette Bilder, wofür hast denn ne Whitebox?!

MFG Jonny
 
sind wohl die Enden der Heatpipe, liegt net wirklich auf. Was mich ankotzt, der CNPS wird net geschraubt, der wird auch nur drauf geklemmt *würg*

Ich hab keine Whitebox, sondern nen A2 karton, der an der Wand hoch gebogen ist :)
 
@lodos Habe bei mir genau den selben Lüfter drauf, bloß das er um 90 Grad versetzt in Richtung PCI-Express Slot bläst. Ist auch nur mit den Spangen befestigt also nicht verschraubt. Und der hält seit Monaten so. Die Kühlleistung ist absolut. Habe mein CPU zur Zeit mit ca. 3200 MHz getaktet und läuft unter Last bei max.53 Grad.
 
gut :) der ist ja auch leichter als der Infinity. Ich hab die Halteklammer einfach reingeprügelt :d, was Zalman da so einfach mit nem Bild erklärt geht so gar net :(

Ich werd vielleicht sogar mal die Streichwlp von Zalman probieren und dann bin ich natürlich mal gespannt wie sich das Crosshair so schlägt :=)
 
so ein Mist, jetzt meldet das Ding DDR2-RAM, sprich es will net mit den Dominators oO (PC2-8500)
 
@lodos:

Waah... Selbst mit solchen Speichern gibt's noch Probleme!?! Haste denn irgend nen anderen RAM rumliegen, den Du erst mal reinstecken kannst, um das Bios upzudaten? Hoffe, das Board macht nicht generell Ärger mit PC8500...
 
Hoffe ich auch nicht, verdammte Axt :( Hab gerade keinen anderen Ram da :( Kann erst Montag wieder auf ne größere Auswahl zurückgreifen. Und sowas über die Feiertage
 
Wie, du hast den neuen Kühler drauf und es nimmt die Speicher nicht mehr an?! Andere Slots schon probiert?!

MFG Jonny
 
jo alles schon probiert bin ja von den DFI einiges gewöhnt, die Dominators scheinen net zu laufen.

Kühler ist halt der CNPS9700 :)
 
Komisch, dass der bei dir nur durch Wechsel des Kühlers nicht mehr will °_°. Was kommt denn für ne Meldung?! Will der nicht mal booten, kommt der ins Bios?!

MFG Jonny
 
nix Kühler, da ist irgendwas seltsam rüber gekommen
er verweigert einfach das Booten mit dem RAM
 
UNd das kommt erst, seitdem du den neuen Kühler drauf hast?! Hast du schon die Riegel einzeln probiert?!

MFG Jonny
 
Glaub, Du hast da was falsch verstanden, jonny.

Ich hab es jedenfalls so aufgefasst, dass lodos das ganze Sys, nachdem der Zalman-Kühler gekommen war, zum ersten Mal in Betrieb genommen hat und es da schon beim Ram Init hing. Er hatte da also keinen Kühler auf nem vorher funktionierenden System gewechselt, sondern ein flammneues Sys erstmalig ausprobiert - mit dem genannten Ergebnis. Richtig, lodos?
 
Danke für die Aufklärung :)

Genauso ist es

Montag mit anderen RAM werd ich mal das Bios updaten. Man das Board ist echt geil. Bis auf den RAM :(
 
Axo, dann ist das schonmal gut :). Also dass der Probleme mit dem Ram gibt hätt ich jetzt mal gar net vermutet! Evtl. mal dann Bios-Update mit anderem Ram machen?!

MFG Jonny
 
hab jetzt die Mushkin XP2-8500 drin :) jetzt geht alles
nur beim ocen häng ich. Temps sind super, was sollte ich denn für den Spannung auf die NB, SB usw. knallen bei 300er HTT
 
naja hab mal 250 htt * 10 = 2,5 GHz, sprich 200 MHz oced, ist schön kühl, RAM bei 1000, aber zufrieden bin ich noch net, muss halt mal experimentieren ist mein erster AMD seit dem XP
 
Ich will nochmal das Thema Wakü hochholen. Hier sind Bilder von den Spawa-Kühlern, noch nicht ganz fertig, aber zum vorzeigen schon ganz gut:

anew0zvpes6yeei4u.jpg

anew19x3ws57nxqvi.jpg

anew11ulei7dbv1ou.jpg

anew13s50ftirse32.jpg

anew15mmyntt0fnm6.jpg

anew17m3ny1gc2pfy.jpg


Falls Interesse besteht ;)
 
Hallo nochmal,

So. Hab den ganzen Kram endlich zusammengeschustert und teste nun eifrig herum. Was OC in höheren Taktregionen angeht, habe ich leider noch meine liebe Müh' und Not. Hatte doch nur nen 4600er statt eines 5200ers genommen und komme derzeit gerade mal auf 300 MHz über dem Normaltakt, also 2700. Danach wirds unstabil, was immer ich auch mache. Kennt irgendjemand vielleicht nen Bios-Guide oder ähnliches, wo die Fülle von Optionen mal ein bisschen genauer erklärt wird als in dem - wie immer - lächerlichen Handbuch.

@grover: Sehen ja schon ganz schick aus. Preisvorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein Paar jetzt 75€ bezahlt. Sollten nächste Woche da sein, dann kann ich noch genaures sagen.
 
@ LordChaos80: Ich mache morgen mal endlich ein paar Bios-Bilder von mir, hier schonmal etwas schwammige von Letztens (funktionierten auch bei 3GHz so) :

crosshair_bios_1.jpg


crosshair_bios_2.jpg


MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh