[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den aktuellen Preisen wäre das ja nichtmal so falsch. Ich meine, 60€ für 2x1GB?! total krank ^^

MFG Jonny

Jo, aber eigentlich ist das Geld schon für was anderes verplant :( Muß man eigentlich zwei gleiche Kits kaufen, wenn man alle 4 Bänke besetzen will?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ganz und gar nicht. Die jeweils im Dual-Channel laufenden sollten halt gleich sein, muss aber nichtmal. Solange die technischen Daten gleich sind.

MFG Jonny
 
Habe heute Antwort von MIX bekommen. Das nenne ich wirklich Service!

danke für Ihre E-Mail.

Wenn die Speicherriegel einen Defekt aufweisen, können Sie diese gerne unfrei per Post zu MIX Computer einsenden.

...

Separat wird Ihnen unter dem Vorbehalt der Garantieanerkennung ein neues Speicherkit zugesandt, bitte senden Sie das defekte binnen 7 Tagen nach Erhalt ein.

Hab ich vergessen zu sagen, dass ich das toll finde :)
 
Ist eigentlich bei (allen?!) vielen so, aber ist natürlich toll :)

MFG Jonny
 
Ich hatte da eher bisher Horrorstories gehört. Wenn das üblich ist, dann ists ja gut - auch was gelernt :)
 
Ja sind. Vor allem zwei die ihren eigenen privaten Interrupt haben. Der dritte teilt ihn sich allerdings mit drei anderen Geräten (PCIe #1, Sil3132 und IEEE1394.)

Also hat man idR keine Interruptprobleme.
 
dieser dritte is das der wo keine ttrennstelle im slot hat? Und welche Karten sollte man da reinstecken (btw. nicht?) Hab sound, TV, und IDE Controller.
 
Hey Leute, Rechner ist zusammengebaut:) Rechner startet mit 6000+ (weiss nur noch nicht ob er die CPU au richtig erkannt hat!
Nun geht es an das Abenteuer VISTA
Nur wie stelle ich SATA1 und SATA2 im Raid0 ein?????
 
Du musst im Bios erstmal Raid aktivieren und dann auf die jeweiligen S-ATA Schnittstellen einstellen. danach ins Bios-Menü (steht alles im Handbuch) und ein Raid0 Verbund zusammenstellen!

@ dragon: Kannst doch reinstecken was du willst :)

MFG Jonny
 
Yup habs gesehen, hab das Bios auf englisch gestellt dort steht Raid denn auf Deutsch heisst es Überfall:)

Muss man bei Vista die Nvidia-RaidTreiber vor der Installation installieren????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit gestern das Crosshair mit einem Athlon X2 5000+ geleistet.
Leider ist es so das mit dem BIOS 121 , 502 und 603 der HT-Link mit 1,38 V läuft
Vddr ist auf 2,19 und die Vterm. ist auf 1.09 V.

Leider habe ich mich falsch Beraten :stupid: lassen und mein Netzteil hat zuwenig Leistung bei 5V aber das sollte ja nichts mit den Spannungen da oben zu tun haben , oder ?

Gruss JackFrost
 
Hi ,
@Jackfrost liest du die werte mit PC Probe2 aus? Ich hab nämlich die selben werte. Weiss ja nicht genau wie müssen die den sein oder werden die vieleicht nur falsch ausgelesen? :hmm:
@Grover wie kann man mit anderoid in Kontakt treten hätte da auch interresse an den Kühlern für die Spannungswandler. Oder gibts da jetzt schon irgenwo passende zu Kaufen? Mfg R6fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
@R6FAHRER85

ja , und auch mit Everest.

Habe mit dem Multimeter mal nachgemessen , 5Vsb ist beim Booten 4,99V und im Standby 5,06V.5V sind unter Last ( 3dMark2006 ) 4,99 V.

Nun ist die Frage, werden VDimm und Vterm nur falsch ausgelesen oder sind die wirklich zu hoch ?

Welches Bios hast du ?

Gruss JackFrost
 
dieser dritte is das der wo keine ttrennstelle im slot hat? Und welche Karten sollte man da reinstecken (btw. nicht?) Hab sound, TV, und IDE Controller.

Der dritte ist zwischen dem Audiokarten-Slot und dem ersten PCIex16-Slot.
Hinzugefügter Post:
Hi ,
@Grover wie kann man mit anderoid in Kontakt treten hätte da auch interresse an den Kühlern für die Spannungswandler. Oder gibts da jetzt schon irgenwo passende zu Kaufen? Mfg R6fahrer

Kontaktiere mal finnzwerg oder Andreoid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Jackfrost Ich hab die BIOS version 0502 drauf.
@Grover danke werd ich mal Probieren Mfg R6fahrer
 
Hat jemand das BIOS 119 ?

Ich habe mal meine ATX-Stecker Verlägerung angeschlossen , so das ich 5Vsb gefahrlos unter Last messen kann ( der Stromstecker ist ja sehr na an der 8800GTX ).

SoftOFF : 5,04 - 5,06 Vsb
Booten : 5Vsb : 4,98 - 4,99V ; 5V : 4,98 - 4,99 V
Windows Last ( 3dMark 2006 ) ; 5Vsb : 4,98 - 4,99V ; 5V : 4,98 - 4,99 V

Die 12V werden fast richtig ausgelesen. 12,22 - 12,29 V , Real gemessen 12,22 - 12,24V

Mit den Werten sollte das Netzteil gut laufen , oder ?

Könnte sonst noch jemand seine Spannungswerte posten ?

Gruss JackFrost
 
Klar, du hast immer +- 5-10% Toleranz. D.h. 5V können bis runter auf 4,5V im Extremfall - sollten aber immer oberhalb von 4,75V bleiben ;)

BIOS 119 hatte ich nicht - mein erstes war bei beiden 121. Die 502 ist aber besser vom empfinden her.
 
So mein System ist zusammengebaut und aufgesetzt!!!:)
Muss sagen bin mehr als zufrieden sieht nicht nur gut aus, das Board, es leistet auch richtig was!!!
Der HT-takt ist göttlich:fresse: macht bis anhin alles mit!!
:bigok: Danke noch für eure Unterstützung!!!

 
Kannst locker noch um einiges höher gehen ;)

MFG Jonny
 
Inwiefern?! Du meinst per Mausklick oder so?! Jop :)

MFG Jonny
 
Hi,
Ich hab mir auch das Asus Crosshair mit 2gb ram und nem AMD 64 X2 6000+ geholt. und bin damit absolut zu frieden.
Nur würden mich die genauen Einstellungen zum Übertakten Interesieren
 
@ HOUSE
schau doch ma das Bild bei mir (Post 351) an;)

Wobei du natürlich andere RAMs hast und jede CPU verhält sich anders!!
Musst dich langsam herantasten!!!
 
Jo thx ich werde es versuchen
Nur check ich das mit den ganzen Bios Einstellungen nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Advanced gehst du auf JumperFree Configuration
dann erscheint dieses Menu http://www.computerbase.de/bild/article/582/70/
Nun AI tuning auf Manual stellen, wie im Bild sichtbar!!
Bei der Cpu Frequenz, kannst du nun den FSB einstellen (original 200)!!!
Würde mal nur FSB erhöhen, am VCore noch nichts machen!!!!

Falls du aber noch nie OC gemacht hast, gibt es hier im CPU OC Forum gute "Anleitungen", musste mich auch erst hier einlesen;)
 
@Bulldog
Jo Danke nochmal für deine Hilfe ! (Ne ne ich hab noch nie OC gemacht, aber ich werde mich mal damit beschäftigen !!)

So jetzt hab ich noch ne andere Frage und zwar hab ich ein BeQuiet Dark Power Pro 750Watt Netzteil, was eine Funktion namens RPM Control hat d.h aus dem NT kommt ein 3 Poliger Stecker (sieht aus wie ein Lüfter-Stecker) den man am Mainboard einstecken kann, um die NT-Lüfter Drehzahlen auszulesen.
Nun meine Frage: kann unterstützt diese Funktion mein Crosshair ? wenn Ja wo soll ich das anschließen ? (Im Handbuch bzw. Bios hab ich nix dazu gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HOUSE

Ja das ist ein Lüfterstecker und den kannst du an alle Lüfterstecker (ausser CPU) stecken, musst dir einfach merken an welchen, damit du beim ausslesen weisst welches das Netzteil ist!
Soweit ich mich erinnere hat es sogar extra einen 3-Pin stecker welches mit PSU beschriftet ist, musst mal in der Bedienungsanleitung anschauen;)

@ all

Hab ein grosses Problem,
Leider ist bei meiner AM2 Backplatte, ein Gewind flöten gegangen, ich kann also nur drei Schrauben an meinem Wasserkühler anziehen, was ziemlich schlechte Temps zur folge haben, sehe ich das richtig, das man nirgends AM2 Backplatten kaufen kann (zumindest in der Schweiz in keinem Shop gefunden)???
Was kann ich tun, bleibt mir nichts anderes übrig als ein biliges AM2 Mainbord zukaufen, und sind dann alle AM2 Backplatten kompatibel zu allen AM2 Boards??????
Mit freundlichen Grüßen
BULLDOG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh