[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das ist nicht gut. Ich wüßte jetzt nicht wo man sowas bekommt. Ich würde eine Suche im Marktplatz aufmachen. Wird mit Sicherheit Leute geben die Ihr Board geschrottet haben. Die Bohrungen sind genormt, d.h. sollte ein beliebige passen.

Welche Kühler nimmst du? Bei AC liegt im Schraubensatz auch eine Variante ohne Backplate-Nutzung bei...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nen Zern PQ+ Wasserkühler:(
Suche ist auf gemacht im Marktplatz hoffen wir das beste;)
Ansonsten halt ein billiges AM2 board kaufen!!!
 
Ich würde mal versuchen, eine nur minimal größere Schraube zu verwenden und somit ein neues Gewinde einzuschrauben. Das sollte eigentlich halten und das Loch am Board ist eigentlich auch dick genug, dass das da durchpasst :)

BTW: Ich mache evtl. später paar Bios-Bilder von meinen Overclocking-Einstellungen und stelle die auf den ersten Post! Natürlich sag ich dann auch hier bescheid, nicht dass ihr euch totklickt ;)

MFG Jonny
 
:)
hab mir nun längere M3 Schrauben gekauft und die von der Rückseite her nach oben geschraubt, Kühler drauf und Überwurfmutter angezogen!
Haltet Perfekt!!!
Und sieht noch gut aus;)
 
Jop ist bei AC nicht anders. Die machen die Schrauben erstmal mit ner Mutter am Board fest. Am Kühler sind dann Federn+Rändelmuttern. Ich hab allerdings die Backplate-Variante genommen - ist halt etwas einfacher.
 
Mit SLI-Memory kann man auf SLi voreingestellte Timings usw. benutzen. Ist aber eher totaler Unnutz und nur dem "Haben" als eher dem Nutzen ;)

MFG Jonny
 
Bin ja jetzt auch stolzer Besitzer des ASUS Crosshair :d aber hätte da mal eine Frage an Euch. Ich habe im Bios den vCore des CPU auf 1,356V eingestellt, aber CPU-Z 1.40 zeigt mir immer nur 1,3V an :hmm: und Everest zeigt bei mir 1,34V an. Ich dachte immer bis jetzt CPU-Z zeigt den vCore immer richtig an, aber in meinem Fall kann das nicht stimmen. Wie ist das bei Euch?

Vielen Dank schon mal!
 
Verlass dich nicht auf Angaben von Programmen, die lesen das immer etwas falsch aus! Bei CPU-Z steht bei mir nen total falscher Wert drin und auch bei anderen Programmen stimmts nicht ganz. Einzig im Bios stimmt die VCore zu 100%!

MFG Jonny
 
Ich hab ein neues "kleines" Problem:

Wenn ich den Rechner über die Powertaste am Rechner selbst in den Ruhezustand/Standby jage hängt er sich auf... Nix geht mehr, nur Power-Off (4sec) bzw. Reset. BIOS ist die 0502. Wenn ich über Windows/Fernbedienung das mache, gehts ganz normal... Irgendwas ist da mal wieder faul :( BIOS 0502 Nutzer: Gehts bei euch?

Frage:

Bei manchen Boards konnte man doch im BIOS eine Notabschaltung konfigurieren, d.h. ab ner gewissen CPU-Temp schaltet sich die Kiste selbst aus. Bin ich zu doof oder fehlt das beim Crosshair?
 
Die Notabschaltung ist automatisch an, das ist von uralt-Mainboards so, dass man die Abschalt-Temperatur einstellen konnte. Nun hat mans automatisiert, um wohl zu umgehen, dass der Nutzer eine zu hohe Abschalttemperatur einstellt.

Ich denke, dass entweder deine Bios-Version spinnt (wieso machste kein Update auf 0603, funtst wunderbar bei mir!) oder deine Einstellungen von S1&S3 im Bios stimmen nicht. Kenne mich da nicht 100%-ig aus mit diesen zwei, aber eventuell etwas rumversuchen könnte helfen. Hast du auch im Windows unter Desktop ->Eigenschaften ->Bildschirmschoner ->Energieverwaltung -> Erweitert die Knöpfe richtig eingestellt?!

MFG Jonny
 
Ist alles eingestellt so wie es bei der 0121 ging. Die Knöpfe sind richtig eingestellt, denn:

- Er geht von allein Schlafen, wenn er soll.
- Ich kann ihn per FB schlafen schicken


Ich kann nur per ATX-Taster die Kiste nicht schlafen schicken. Da friert er sofort ein... :(

Ich würde ja eher ein Downgrade machen, als ein Upgrade da ich ja mit 0121 zufrieden war - ist das empfehlenswert oder sollte ich ein Downgrade lieber gar nicht probieren.
 
Nene, downgrade empfehl ich eher weniger. Wieso machst du denn kein Upgrade auf 0603?! Angst, dass das ne Beta is?!

MFG Jonny
 
Bin Software-Entwickler und weiß was Beta bedeutet ;)

Downgrade wollte ich halt machen, weil ich mit 0121 eigentlich zufrieden war... Mal schauen was noch kommt.
 
Moin,
Ich hab mir ne neue Tastatur gekauft (Enermax Aurora KB002U-B).
So, an der Tastatur habe ich insgesamt 4 Anschlüsse
- 1x Mikrofon = Funzt perfekt
- 1x Lautschprecher = Funzt Perfekt
- 2x USB Hub = Funzt NICHT **

**
Die 2 USB Hubs funktionieren nicht! Da kommt jedes mal die Fehlermeldung USB-Hubstromverbrauch wurde überschritten (Egal was ich einstecke, USB-Speicherkarte, maus ,Joypad egal es kommt immer die selbe meldung)

Ich sollte vieleicht noch erwähnen das die USB verbinungen an der tastatur alle über einen stecker laufen, also den USB-Stecker den auch die Tastatur benützt.
Mic und Boxen sind extra Kabel.
Ah ich habe übrigens alle USB Anschlüsse an der Rückseite vom Mainboard ausprobiert. Hm was gibt es noch zu sagen .................. ?? Ah ! genau die USB-Anschlüsse der Tastatur sind USB 1.0.

Bitte um Hilfe.

PS: @techjonny wo bleiben deine OC-Pic´s ?? Will dich ja damit nicht stressen aber ich würde mich echt freuen. :)

Mfg HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also der Hub in der Tastatur ist passiv. Daher kannst Du max. 100mA insgesamt (inkl. Tastatur) an allen Anschlüssen ziehen. Das bedeutet, z.B. das Du eine Maus an der Tastatur anschließen kannst, aber z.B. keinen passiven Drucker/Scanner/Festplatte oder sowas. Die ziehen selbst schon im Extremfall 100mA - so das inkl. Tastatur selbst zuviel Strom vom Anschluß am Mainboard gezogen wird. Aktive Geräte mit eigener Stromversorgung sollten allerdings an der Tastatur gehen.

D.h. die Warnmeldung selbst dient dem Selbstschutz vom Mainboard und sollte zur Folge haben, dass der Moboanschluß deaktiviert wird bis die Überlast wieder abgewendet wurde.
 
Ah OK viele Dank für die Antwort !

PS: Hattest Recht meine Maus kann ich an die Anschlüsse anschließen, vieleicht geht es dann ja auch mit meiner PSP

Edit 1.
Habe gerade meine PSP daran angeschlossen, das Funktioniert auch. Leider ist der Tastatur HUB nur 1.0, aber egal Hauptsache es funzt.

Der Grund warum die Maus vorher nicht funktioniert hat war, weil ich bevor ich die Maus in den Hub gesteckt habe meinen Speicher Stick eingesteckt hatte und so gar nichts mehr funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Release-BIOS 0604 :banana:

Crosshair Release BIOS 0604
1. Add new uCode to support new processors
2. Finetune CPU fan speed warning value
3. Modify FAN item name
4. Enhance SATA compatibility
5. Enable support for booting from Adaptec AAR-2410SA card
6. Enable support for Intel PRO/1000 PT DUAL Server Adapter
7. Enhence memory compatibility
8. Fixed summary page "CPU ID/ucode ID" string will be shown as "CPU ID/uc"

Download-Link
 
Soo, habe jetzt die 0604 eingespielt. Sieht alles sauber aus und vor allem: Meine Standby/Ruhezustandsprobleme sind wieder weg :banana: :drool:
 
Mal gucken, werde es mal morgen updaten und Download-Link auf erster Seite ebenso updaten.

MFG Jonny
 
Hab das Bios 604 gestern Abend installiert und kann sagen das bis jetzt alles bestens läuft :bigok:
 
Ich bin auch stolzer Besitzer dieses Boardes :d und hab ein paar Fragen zur DDR2 Voltage. Wenn ich die Voltage auf 2.1 Volt stelle und neuboote und im BIOS unter dem Hardware Monitor schau zeigt der mir 2.19 V an??? das sind ja fast 2.2 V? Ist das für den RAM schädlich? Oder stimmt da was mit den Spannungsreglern am Board nicht? Oder wird der Wert nicht korrekt ausgelesen?

Hab die Timings von AUTO 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 und DDR2 Voltage von AUTO 1.95 V auf 2.1 V gestellt?!

Mein Speicher: G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)


PS. Kann eine zu kleine Spannung dem Speicher auch schaden? Und muss man den Dualchannel Betrieb im Bios manuell einschalten? (Dualchannel = beide Riegel in die blauen Steckplätze??)
 
Also das ist gewöhnlich bei fast jedem mainboard so. Wird auch bei mir so angezeigt. Entweder es liegt an den Spannungsschwankungen des Netzteils oder es ist ein Auslesefehler. Jedenfalls macht das nicht sooo viel aus. Notfalls kannste ja 2,05 oder 2,00 auswählen, damit reale 2,1V rauskommen.

Zu wenig Volt schadet nie und DUal-Channel funtst immer automatisch

MFG Jonny
 
Neues Problem: Wenn ich im BIOS im Monitor Mode bin oder unter Windows fängt der LCD Poster an zu blinken:confused: ? (also geht dauernd an und aus, so ca im 2sek Takt???)
 
Hi Leute, ich würde gern mal wissen was das ASUS Crosshair so an max. HT Takt verkraftet bei manchen Boards gibts ja schon Probleme überhalb der 1050MHz Marke ;)
 
Also ich komme ohne Probleme bis auf 1450MHz :)

MFG Jonny
 
wieso kann ich das Bios mit Asus Update nicht updaten???
Es kommt immer die Meldung kann die DMI-Daten nicht im EEPROM ablegen :grrr:
Ging bis anhin immer, hab auch das 0603 so upgedatet


PS: Nein ich hab kein Floppy
 
Hmm, sollte eigentlich auch per USB-Stick gehen, ging bei mir doch auch. Versuch mal zuerst, zurückzuflashen und dann auf 0604 zu upgraden!

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh