[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaspersky zählt mit zu dem besten was Du für Windows bekommen kannst. Ich nehme allerdings auch Antivir, wobei mir die Updateprobleme der vergangenen Monate echt den Spaß verderben.

Ich hatte auch schon überlegt das Kaspersky mal auszuprobieren, bin aber noch nicht dazugekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander,

Release Bios 702 ist da!

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/Crosshair/Crosshair_0702.zip

Schon jemand getestet? Liest sich von den Änderungen her ganz interessant:

Crosshair release BIOS version 0702
1. Update CPU uCode to support new processors
2. Fixed NB->SB/SB->NB HT Speed will be wrong set as 3x when BIOS setting is 5x
3. Finetune CPU fan speed warning value

Werde morgen flashen. Will den Rechner heute ungern neustarten. Melde mich also morgen noch mal mit einer kurzen Einschätzung. Aber vielleicht ist ja von Euch auch schon einer mutig!?
 
Ups, sorry. Ganz vergessen, dass ich ich mich ja noch gemeldet haben wollte... MIt dem 702 Bios scheint soweit alles bestens zu sein. Hab es ja jetzt seit vier Tagen drauf und konnte bislang keinerlei Probleme damit feststellen.
 
Werd ich bei Gelegenheit auch mal draufflashen, kann ja nciht schaden :)

MFG Jonny
 
Hi,
hab da mal wieder ne Frage. Und zwar schaltet sich meine USB Tastatur manchmal aus und dann gleich wieder an, von was kommt das ? Hatte vor ner weile nen virus aber ob es daran liegt ?
 
Also ich könnt mir einzig nen Treiber-Fehler vorstellen. Eventuell mal anderen USB-Slot probieren?!

MFG Jonny
 
Andere Slots hab ich schon versucht.
Aber ich muss sowieso Win neu Instalieren. Wenn ich das Problem dann immer noch hab werde ich es berichten.
 
Bin nu auch stolze rBesitzer eine Crosshair nur fehlt mir saemtliches Zubehoer davon.
Hat nich jmd. oder kennt jmd. jmd. der 'ne Idee hat, wie ich zumindest an die Ausus soundkarte und dieses EL-i/oshield komme?
Gruss
cyber
 
Mehr als ASUS anschreiben fällt mir da auch nicht ein. Oder Du versuchst ein defektes inkl. Zubehör bei e*** zu ersteigern.
 
Du könntest auch einfach eine andere Soundkarte holen! Die Soundkarte von dem Board is eigentlich eh fürn Müll. Einsteigerkarten fangen bereits bei 25€ an. Ich kann das Ultron Octosound 7.1 für den günstigen Betrieb empfehlen, habs selber drin und bin total zufrieden.

Das I/O Shield wird sicher schwer zu finden sein, evtl. mal wie bereits gesagt, bei Asus anfragen. Vielleicht geben se dir eins für nen kleinen Obulus.

MFG Jonny
 
Hallo,

habe mir nun auch das board geholt zusammen mit nem 6000er und 2 Gigs Corsair.
Moechte gern die X-Fi weiterbetreiben, habe aber 2 7900er im SLi und frage mich nun, welchen PCI Slot ich benutzen sollte.
Habt ihr nen guten Tipp? Habe das board noch nicht eingebaut, da Wasserkuehlung und insofern brauche ich noch ein paar Tage wegen fehlender Zeit.
Vielen Dank schon einmal!
 
Die unteren beiden haben exklusive IRQs. Würde daher einen von denen nehmen. Der dritte ist shared mit Onboard-Sachen.
 
Hallo,

habe mir nun auch das board geholt zusammen mit nem 6000er und 2 Gigs Corsair.
Moechte gern die X-Fi weiterbetreiben, habe aber 2 7900er im SLi und frage mich nun, welchen PCI Slot ich benutzen sollte.
Habt ihr nen guten Tipp? Habe das board noch nicht eingebaut, da Wasserkuehlung und insofern brauche ich noch ein paar Tage wegen fehlender Zeit.
Vielen Dank schon einmal!

Hi,

ich habe meine X-FI im untersten PCI-Slot und die Karte hat den IRQ 18 für sich alleine. Ich habe sonst nur noch eine 8800GTX und den Internetn Soundblaster im System.

Gruss JackFrost
 
Danke fuer die Antworten :). Habe wegen Platzmangels die X-Fi zwischen die GPUs gesteckt, aber sys ist noch nicht fertig.
Nun hab ich gesehen, dass das Board nen 8er Stecker fuer 12v braucht. Ist der zwingend notwendig? Habe naemlich nur nen 4er an meinem Netzteil...
 
8er? Bei mir ist einer von beiden mit ner Kappe verdeckt (und von unten auch nicht verlötet.) Läuft daher auch mit 4er, außer du hast evtl. eine neue Rev erwischt. Bilder?
 
Hi grover,
ist bei mir genauso (allerdings hab ich nicht auf Verloetung geachtet). Ich moechte 2 7900gtler wie bisher im SLi betreiben, aber beim alten A8N musst ich dafuer noch extra nen standard 4-pol aufstecken.
Daher bin ich verunsichert und weiss nicht, ob ich nun auch noch ein neues Netzteil brauche... Heist jetzt wohl - ausprobieren und schauen, was passiert, oder?

Haben denn alle anderen hier 8-pin Stecker verwendet oder hat jemand nen dual-core mit SLI und benutzt nur die vier offenen pins??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das wird schon passen! Hab ja meine 8800GTS auch drauf, ebenso zwei 8600GT OC und die liefen auch ohne Probs. Also 4-Pin Stecker reicht, 8-Pin is halt nur, wenns möglich ist, aber net zwingend eben.

MFG Jonny
 
Danke!
Na denn hoffe ich mal, dass ich kein neues NT brauche! Heut Abend wird getestet.

EDIT: Test war erfolgreich :-) - leider musst ich XP doch wieder neu installieren...

Habe uebrigends, wie so viele im Asus Forum auch, keine Serial fuer 3D06 dabei gehabt... werde heute mal Asus anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

Ich habe mir zwei identische PCs selbst zusammengebaut, allerdings bleibt der Monitor beim starten des PC schwarz und auf dem Crosshair display steht: CMOS ERR und das bei beiden...

beide PCs bestehen aus:

AM2 A64 X2 6000+
2x 320GB SATA HD
GeForce 8800GTS PCI-E
Floopy
DVDwriter SATA
700W Thermaltake Toughpower

Was soll ich tun? Nach googeln erfuhr ich das die BIOS Batterie verbraucht sein könnt, die MBs sind allerdings neu, und bei beiden MBs Batterie futsch, finde ich eher unrealistisch.. :S

Danke für eure hilfe
 
Schonmal einen CMOS Reset ausprobiert?

Wie ist der Jumper/Taster für das CMOS-Reset?
 
Der CMOS Jumper ist so ne brücke die man umstecken muss...
5sec umstecken im ausgeschaltetem zustand ist das richtig?

Ok, werde das mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, iost alles im Handbuch beschrieben!

Dein problem ist aber schon komisch... eventuell hast du ne ältere Revision erwischt, die mit dem Prozzi nicht klar kommt?! Haste eventuell ne andere CPU da?

MFG Jonny
 
Die Brücke muss man umstecken und auch den CMOS-Reset Schalter muss man drücken. Und nach 5 Sekunden wieder drücken , da er einrasten sollte.

Gruss JackFrost
 
Ok, Danke schön es hat funktioniert, einer der 2 PCs ist bereits Win installier bereit.

Aber der andere macht mir sorgen. Er ist irgendwie wieder rückfällig geworden, den er kommt bei Starten nicht über die Anzeige: "CPU INIT" heraus...
Fans drehen, LEDs leuchten aber irgendwie gehts nicht weiter, das seltsame ist auch, dieser Computer war bereits mal bei der anzeige "CMOS ERR" also sollte es doch funktionieren?

Was soll ich tun? Danke
 
Ich hab den Effekt manchmal, wenn ich meine SATA-Platten umstöpsel. Da hilft bei mir nur ein erneuter CMOS-Reset.
 
schon versucht, nützt nichts :(
andere ideen? :d
einen zweiten cpu hab ich leider nicht zur hand zum testen ob der cpu oder das mb futsch ist...
 
Hast Du mal das Board komplett von der Stromversorgung getrennt?

Ich würde mal alle Kabel abmachen, CMOS-Reset und dann neu anschließen. Wie gesagt, bei mir gehts nach einem CMOS-Reset dann wieder. Aber ich habe auch schon Stunden mit der Suche verbracht.
 
joa, haben alles abgestöpselt, mainboard vom strom genommen und 5 minuten gewartet.
dann bios resettet, und wieder eingesteckt.
cpu init :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh