[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@R6fahrer85:

Hehe, wollte Dich gerade fragen, wie sich das Bios mit Deinem Phenom schickt... Davon ab: Wie ist bislang generell so Dein Zwischenfazit zur Kombination Crosshair+Phenom? Bin selbst allmählich fast geneigt, mal einen 9600BE auszuprobieren, will das Crosshair aber in jedem Fall weiterbehalten - daher wäre ein kurzer Bericht Deinerseits eine schöne Entscheidungshilfe. :)

Edit: Hab das 905beta-Bios mal geflasht. Macht nen guten Eindruck bisher: Längst nicht so buggy wie noch das 904 (insbes. kein HT-Link-Bug mehr) und die verlorengegangene Takt-Einstellungsmöglichkeit bezgl. der Southbridge-Anbindung (Hab den genauen Namen der Einstellung leider nicht im Kopf) ist auch wieder da. Performance entspricht weitestgehend der des 804-Bios. Werde es daher wohl drauf lassen, sofern mir keine neuen Merkwürdigkeiten mehr auffallen. Interessanter wäre jetzt wohl, wie sich das Bios bei Phenoms verhält, vor allem ob es den TLB-Bugfix enthält und ob sich eventuell die Speicherperformance vebessert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi tja also finde auch das das Bios besser läuft! Wenn ich allerdings den Arbeitsspeicher auf 1066Mhz stelle Startet der Rechner nicht mehr geht nur 800Mhz. Aber sonst bin ich ganz zu frieden läuft alles ohne probleme keine Abstürze oder Bluescreens. Übertakten geht auch in einem Gewissen maße Busspeed 230Mhz geht bei 231Mhz startet er auch nicht mehr keine ahnung wodrann des liegt mehr Spannung bringt auch nix. Ja und der Ht link funzt jetzt auch wieder fernünftig. Das mit dem TLB-Bugfix ist ne gut frage wie stelle ich das fest? Also bei 3dmark komme ich noch nicht ganz auf die selben punkte wie mit dem 6000+ der Vorher drinn war aber naja... da kamm ich so auf knappe 11000 Punkte jetzt sinds ca.9700 aber die Cpu score sind aufjedenfall mehr geworden! Hmm was soll ich noch sagen bin ganz zu frieden mit dem Phenom!
 

Anhänge

  • §dmark.jpg
    §dmark.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Für 2,5Ghz ist dein CPU-Score aber zu Niedrig im 3DMark glaube das bios hat denn TLB-Bugfix drin.
 
@R6:

Danke, das ist schon mal ganz hilfreich. Hast Du bei der 1066-Einstellung für den Ram schon mal probiert, die Vcore auf 2,2V zu erhöhen und Command Rate auf 2t zu stellen? Wenn nicht, teste mal (CPU dabei natürlich auf Standardtakt).

@CBOT: Wieviele Punkte müsste man denn mit 2.5GHz erreichen?
 
So also mehr Spannung beim Ram hat auch nichts gebracht vieleicht wird das ja noch was ist ja bis jetzt noch`n beta bios...?
 
hallo Leute,
bekomme mein X2 6000+ einfach nicht auf 3400 Primestable:(

Hab im mom das 0604 BIOS drauf, was denkt Ihr, soll ich mal das 0804 drauf hauen (kann man mit dem noch was rausholen), die neueren sind ja nicht so der Hit, wie ich mitbekommen hab.
Gruss
BULLDOG
 
@R6:

Jo, kommt Zeit, kommt Rat. Wenn ich es richtig sehe, hast Du ja mit der 800er Einstellung bei deinem OC eh schon 920 MHz beim Ram raus. Evtl. kannste ja die Timings dann sogar noch etwas straffen.

@CBOT: Ah, thx... Das erscheint echt viel für 2,85Ghz.

@Bulldog:
Ist nicht gesagt, dass jeder F3 Windsor die 3400Mhz packt, unabhängig davon, wieviel Spannung man gibt. Hab schon von einigen gelesen, die zum Verrecken nicht viel mehr als 3,2 packten, selbst bei 1,6V. Bei meinem 6000er gibt es auch eine "unsichtbare Wand" bei etwa 3,53GHz, die er mit 1,55V so gerade noch primestable packt (Wakü: ~36°C Volllast). Wenige MHz mehr führen dann jedoch zu Primefehlern, selbst bei 1,68V. Evtl. hast Du also einfach nur etwas Pech gehabt und die "Barriere" liegt bei Dir so niedrig. Müsstest natürlich trotzdem mal mit 1,5+V ausprobieren und unter Umständen die Kühlung optimieren (wie sind denn Deine Lasttemps bei 3.3Ghz?), bevor dieser Schluß zulässig wäre. Am Bios wird es wohl weniger liegen, aber dennoch: Versuch macht klug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auf 3400 2,5h Primestable gekommen mit 1.53 V (Temps unter Load ca.53°C!)
Danach wieder Primefehler.

Hab mittlerweile das 0804 hat nicht viel gebracht, schade eigentlich:(

Schon komisch 3300 packt er mit 1.45 V, wahrscheinlich ist diese sogenante Barriere wirklich erreicht.

Warte noch auf ein anständiges BIOS und dann hol ich mir wahrscheinlich den 9600BE.

Gruss
BULLDOG
 
Habe jetzt einen Phenom 9600 BE auf dem Crosshair Mainboard verbaut.

Link zum ersten Bericht => Hardwareluxx/Prozessoren

Leider stimmt irgendwas mit dem HT-Takt nicht, leider kann ich es noch nicht richtig identifizieren :(
Bios ist das 905 Beta was mit meinem X2 5600+ hervorragend lief.
 
Hast Du mal probiert, Cn'Q auszustellen und alles CPU-bezogene im Bios von Hand einzustellen (also nix Auto). Der HT-Link-Bug des Bios 904 schien nunmehr mit der neuen Version eigentlich behoben zu sein...
 
Ja habe ich. Durch ein Bios Reset komme ich jetzt auch auf ganz gute Werte bei 2,3 Ghz. Aber leider liegt die 3D-Leistung noch hinter meiner ursprünglichen Leistung mit einem 5600+.
Übertakten lässt er sich jetzt leider auch gar nicht mehr, selbst bei 2,4ghz (nur Multi auf 12x gesetzt) bekomme ich plötzlich Bluescreens.
 
Oh je, da bleibt nur zu hoffen, dass sich da bios-mäßig noch einiges tut. Komisch trotzdem, dass es mit dem 9500er offenbar noch vergleichsweise besser funzt...
 
Also jetzt schaffe ich 2,4Ghz stabil, mehr geht aber überhaupt nicht. Selbst deutliche mehr VCore bringt nichts, um den Takt oder den höheren Multi einstellen zu können. An der temperatur kann es nicht liegen, der Phenom liegt unter Wasser.
Ich glaube ich habe hier eine Krücke erwischt :wall:, da kann man den offenen Multi ja in der Pfeife rauchen :kotz:.
 
Irgendwie scheint der Phenom die erste CPU überhaupt zu sein, die auch mit ordentlichen Vcore-Erhöhungen so gut wie gar nichts anfangen kann, oder? Woran mag das bloß liegen?
 
Hallo Leute, kann mir jemand aus der Patsche helfen.
Hab mir den Phenom 9600 geholt, wollte mit dem Prozzi einbau mein Vista Ultimate 64 neuaufsetzen, nur krieg ich die installation einfach nicht hin, sie bleibt bei unterschiedlichen Orten stehen.
Hab schon alles probiert, ganze Peripherie abgehängt, nur ein Speicher, im BIOS alles auf default. Nichts nützt!
Hab das 0905 BIOS drauf, möchte es gerne mal mit dem 0904 probieren, nur kann ich es weder mit dem Asus AWDflash im DOS noch mit dem EZ Flash2 zurückflashen.
Wie muss ich das machen?
Gruss
BULLDOG
 
Hi ja das hab ich auch schon Festgestellt das es sich nicht mehr zurückflashen läst liegt das vieleicht am Phenom? HAste ne Andere Cpu die mal draufstecken kannst zum zurückflashen auf das 0904er wäre zumindest so eine idee von mir.
 
Ja zurück flashen kann ich auch nicht :confused:.

Ich konnte damals Vista 64 Bit (ohne Phenom) mit meinem Crosshair Board auch nicht installieren.
Es hat erst funktioniert als ich mir mit vLite eine Vista Installations CD erstellt habe, in der ich den aktuellen NVidia Chipsatz Treiber integriert hatte.

Probier das mal, viel Glück.

Edit: Schau auch mal ob im Bios der Legecy Modus (oder so ähnlich) aktiviert ist, sonst lasst sich das Topmoderne (Ironie) Betriebssystem Vista nicht installieren.
Hier noch ein Link zu einem Beitrag von User Speedlimiter => 790FX Quatschthread Post 310
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaRa2

Hab dein Rat befolgt und mir ne Insatllationsdvd gebastelt, mit den neusten Treiber und Hotfix. Hat leider nichts gebracht:(

Interessanterweise konnte ich die 32 Bit Version, welche ich von meinem Kollege ausgelehnt habe ohne Probs installieren.
Es liegt also an der 64 Bit Version!

Vielleicht doch ne Bios einstellung??

Hab aber nichts in der Art (Legacy Modus) gefunden, könntest du nicht mal nachschauen wie das genau heisst, wie gesagt hab das 0905er BIOS drauf.
Du würdest mir nen riesen gefallen machen, denn langsam werd ich Wahnsinig
Gruss
BULLDOG
 
Also ich habe jetzt noch einmal bei mir im Bios nachgeschaut. Ich konnte ebenfalls diese Option nicht mehr finden (Bios 905 Beta), bin mir aber sicher das ich im 70X diese Option hatte, Sorry.

Ich weiß noch, bei meiner erst Installation von Vista 64 Bit hatte ich genau die selben Probleme wie Du (Bios 60X), bei mit hat nur vLite geholfen.

Irgendwas scheint da beim Crosshair schlecht zu sein.

Eins fällt mir noch ein, spiele mal die Treiber von der beiligenden Vista CD vom Crosshair in vLite mit ein und installiere dann noch einmal.
 
vielen Dank fürs nachschauen, aber auch die Crosshair Treibern bringen nichts.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein:(
 
Versuche mal das Bios zurück zu flashen. Angeblich gibst beim ASUS Update irgendwo einen Haken den man setzten muss der da lautet => Zurückflashen erlauben.
Schreibe auf jeden Fall mal den ASUS Support an, was da los ist.

Viel Glück
 
Hi Leute,

Ich hab ein Problem. Und zwar hab ich das 905 Beta Bios drauf ( das man ja leider nicht mehr zurück flashen kann ). Hab mir neuen Speicher gekauft der nur mit erhöhter Spannung ( um die 2.0-2.3 Volt ) richtig läuft. Wollte dann die Spannung anhaben nur wenn ich im Bios dann nachschaue steht immer noch 1,8 Volt da.Weil ja normal so um die 1.8 Volt eingestellt sind läuft dieser nicht. Und ich hab immer noch etliche Abstürze mit Bluescreen.. Muss ich noch aufn Board irgendein Jumper setzten oder so damit der die Spannung annimmt?
 
Kann man doch im Bios unter Overclocking... (irgendwas mit Spannung)ändern. Du musst nur im Tweaker Menü oben auf Manuell umstellen ;)
 
Kann man doch im Bios unter Overclocking... (irgendwas mit Spannung)ändern. Du musst nur im Tweaker Menü oben auf Manuell umstellen ;)

Ich hab ja die Spannung eingestellt aber der nimmt diese einfach nicht an oder besser gesagt er ignoriert diese einfach. Ich stelle 2.1 Volt ein und lass starten und schau dann noch ma ins Bios dann stehen da unter HardwareMonitoring oder so das der immer noch mit nur 1,8 Volt läuft. Und das merkt man ja auch weil Windows andauernd abscheisst....
 
Komisch bei meinem Speicher übernimmt er die Spannung, aber ich kontrolliere es mal lieber.
Komischerweise konnte ich vor dem 904 Bios schärfere Timings bei meinem Speicher wählen, vielleicht hat es etwas damit zu tun :hmm:
 
@Achilles:

Hast auch nen Phenom drin, oder? In dem Fall hilft wohl nur Geduld und der feste Glaube an ein auch für Phenoms fehlerfreies Final-Bios...

Trotzdem noch ne blöde Idee von mir:

Probier doch mal, sämtliche speicherbezogenen Spannungen manuell einzustellen (also auch "DDR2 Termination Voltage"... usw.). Die Hoffnung, dass sich die VDimm dann zu Deiner Wunscheinstellung überreden lässt ist zwar nicht groß, aber Versuch macht klug...
 
@Achilles25

Du hast recht, ich habe ebenfalls 2Volt eingestellt (Bleibt auch so im Bios nach einem Neustart ), aber Hardware Monitoring zeigt mit 1,88V an.
Am Phenom liegts nicht, den ich habe wieder meinen guten alten X2 5600+ verbaut ;)
Jetzt ist mir auch klar warum mein Speicher seit dem 904 Bios nicht mehr mit den guten Timings läuft :fresse:
 
Stimmt! Hab's auch gerade überprüft mit meinem 6000er. Ebenfalls 1,88-1,9V. Naja, so kann Achilles zumindest beruhigt sein, dass bei ihm nichts im Argen liegt, sondern Asus mal wieder Mist gemacht hat (wobei: ist ja eben auch nur ein Betabios)...

P.S.: Mir ist noch was aufgefallen. Die HT-irgendwas-Spannung macht ebenfalls, was sie will....
 
Da kann ich ja beruhigt sein das es bei euch auch so ist... :) Hab auch nen X2 6000+ drin. Hab extra neuen Speicher gekauft mit besseren Timings die aber nur funzen wenn ich die Spannung anhebe ( da hätt ich auch meinen alten behalten können ;) ) Naja bleibt zu hoffen das schnell nen neues Bios kommt und Asus es aber dann schon mitbekommen hat das so ein Fehler existiert...

Achso hat einer schon nen Trick rausbekommen wie man das alte Bios wieder draufmachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh