[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen,
hab hier ein Riesenproblem

Hab ein Update auf Bios 0905beta gemacht,
nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz,
LCD Poster zeigt "CPU INIT".

Meine config:

Gruß
cyber

So auf an hieb kommen mir nur zwei Sachen in den Sinn!
  1. Bios reset
  2. Asus Cd rein tun und Rechner von CD aus starten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cybertrance:

Cool bleiben. Hatte zuletzt die gleichen Probleme mit dem Board. Offenbar ist das 905beta Bios wohl doch noch recht buggy und verweigert - besonders nach vorheriger Trennung des PCs vom Stromnetz - schon mal gerne den Start. Ich war auch fast wahnsinnig geworden und hatte schon vergeblicherweise Ram und Graka ausgetauscht etc., um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ein Notflash von der Asus-CD dürfte bei diesem Problem kaum weiterhelfen, da sich das System bis auf die drehenden Lüfter komplett totstellt und wohl kaum zu einem Zugriff auf optische Laufwerke imstande sein dürfte. Bei mir half es jedenfalls, 1) die beiden zusätzlichen ATX12V-Stecker (hinter den PS2-Eingängen für Keyboard und Maus) zu ziehen, 2) dann einmal zu starten (was natürlich per se nicht klappen kann - die Kiste geht dann sofort wieder aus) und schließlich die beiden Stecker (bei älteren Netzteilen gibt es meist nur einen) wieder reinzustecken und noch mal zu starten. Bei mir postete das System danach wieder. Ich werde nun probieren, mit einer Dos-Bootdiskette und awdflash auf Bios 804 zurückzuflashen (mit EZflash klappt das Zurückflashen ja leider nicht) und warte dann erst mal auf eine neue Final-Version. Allen K8-Besitzern würde ich angesichts dieses fiesen Bugs im 905beta raten, dasselbe zu tun.

Edit: Mit awdflash von der Asus-Seite funzt der Downflash leider auch nicht. Hab es jetzt mit Winflash von der DFI-Seite gemacht. Das frisst einfach alles. Hab noch was festgestellt: Mit Bios 804 sind meine beiden Grakas viel kühler als mit 905 und ich kann plötzlich deutlich höheren GPU-Takt fahren... Rätselhaft, das ganze. Dabei hatte ich anfangs einen wirklich guten Eindruck vom 905 beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen mittlerweile,
nur seh ich in CPU-Z weder auf wieviel MHz meine Rams laufen noch welchen Teiler das board nimmt;

so'ne Asus Support-CD wäre trotzdem gut zu haben,
kann mir die nicht bitte einer brennen?

Gruß
cyber
 
Ich habs hinbekommen mittlerweile,
nur seh ich in CPU-Z weder auf wieviel MHz meine Rams laufen noch welchen Teiler das board nimmt;

so'ne Asus Support-CD wäre trotzdem gut zu haben,
kann mir die nicht bitte einer brennen?

Gruß
cyber


Ich hab grade ein Image gemacht und gepackt jetzt lad ichs grad hoch.
Sind je 100mb Parts. gesammt 1.72GB
ich stell die Links rein sobald sie hochgeladen sind... Hab nicht grade die schnellste leitung ,deshalb kanns ne weile dauern . Aber ich bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mir wurde hier ja auch immer geholfen, jetzt kann ich auch mal was zurückgeben :)
 
brauch ich da ein acc auf rapidshare? Weil da gehen doch nur 100MB for free dacht ich
 
Musst halt immer ne stunde warten bis de nen neuen part laden kannst, den Router reconecten, oder nen Account holen
 
HI,
Ich brauch mal eben DRINGEND Hilfe !!!
Ich hab mir gestern Nacht mein BIOS-CHIP beim Flashen zerstört. Jetzt will ich mir nen neuen bestellen, brauche aber noch ein paar Angaben in dem Bestellformular.Und Zwar

nr.1 - Mainboardbezeichnung (wenn abweichend von Auswahl) mit Rev./Ver.
Das wäre dann : ASUS M2-CROSSHAIR<GREEN> aber wo finde ich die Rev/Ver. ?
was soll das überhaupt bedeuten Revision/Version ?? Wo finde ich die angaben ?

nr.2 - Chipbezeichnung, z.B. W49F002UP
Das wäre dan in meinem Fall : SST 49LF080A 33-4C-NHE 0636104-B (Das steht auf dem BIOS-CHIP

nr.3 - Bauform des Chip (DIP = 2x16 Beine oder PLCC = der kleine quadratische)
Das wäre dan in meinem Fall : PLCC 2x7 und 2x9 Kontakte


Kann mir jetzt bitte jemand sagen ob die angaben korrekt sind , und mir noch sagen was das Rev/Ver bedeuten soll, bzw. wo ich die angabe finde.
Würde mich echt über ne schnelle Antwort freuen.

MFG HOUSE


Edit.
Dann hab ich noch ne frage , und zwar kann man da auch Leere BIOS-CHIP´S bestellen. Wie funktioniert das mit nem leeren ? Kann ich den dann ganz normal einbauen, Flashen (mit nem Bios meiner wahl ?) ? Oder ist das einfach nur ein Chip mit nix drauf, den man irgend wie ander programieren muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Crosshair is das Bios nicht gesockelt;

die Rev.- bzw. Ver.-Nummer steht meist auf 'nem Aufkleber, der auf den PCI- oder PCIe-Sockeln klebt drauf

Gruß
cyber

Bei Rapidshare muss ich übrigens immer 90 minuten bis zum nächsten download warten
 
Zuletzt bearbeitet:
@house:

Yo, sollte so passen. Die Angabe Rev. steht normalerweise für die Baureihe der Platine, wobei es beim Crosshair, dessen produzierte Stückzahl wohl eh vergleichsweise klein ist, afaik nur 1.0 gibt. (Korrigiert mich, wenn falsch) 'Nen leeren Bios-Chip kannste natürlich auch ordern, aber dann müsstest Du ihn im nicht ganz unriskanten Hotflash-Verfahren im laufenden Betrieb beschreiben...


@cybertrance:

Ein Crosshair ohne Bios-Sockel?? Hast Du irgendwie ne OEM-Version erwischt, oder wie kann das?


@all:

Hab irgendwie immer noch Probleme in Form eines sehr lästigen Kaltstartbugs, auch nachdem ich wieder auf 804 zurückgeflasht hatte. Ich kann jetzt jedesmal, wenn der Computer längere aus war, das gehäuse aufmachen und den Netzteilstecker am Board einmal rausziehen und wieder einstecken - erst dann postet die Kiste wieder... Hat das noch jemand von Euch bzw. hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Netzteil ne Macke...Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
habs gefunden, als ich die Graka ausgebaut hab ist die rev zum vorschein gekommen :) Da steht : CROSSHAIR Rev.1.04G. Hab den CHIP bestellt kommt am Mo. oder Di. Gott sei dank ist mein Chip nicht gelötet, sonnst hätte ich ausgeschissen.


Hatte es noch mit dieser
Methode versucht, (über Boot-Diskette so wie oben beschrieben), wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein.
Aber mein rechner nimmt das Diskettenlaufwerk garnicht an, es blinkt nicht, ich hör nix, und normal müsste ich über den speaker piepen hören, aber nix.
 
Wieviel Leistung hat dein Netzteil?

Sharkoon 700W, hat eigentlich auch ne ganze Stange Geld gekostet. Wenn die Kiste einmal läuft, gibts auch keine Probleme. Selbst wenn ich stundenlang Dual Prime und den Artefakttest vom Atitool laufen lasse, kommt da kein Freeze oder Reboot. Es ist halt nur dieses Kaltstartproblem, das sich, wie gesagt, erst durch Ziehen des ATX-Steckers an der Platine umgehen lässt, was sehr unpraktisch ist.... Wenn wenigstens nur das Ziehen des externen Stromkabels ausreichend wäre, könnte ich ja noch damit leben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Crosshair hat doch ein Phönix-Bios oder?!

Mit dem Board,
haste Everest?
Weil dann kannste mal gucken ob die Spannungen die das NT auswerfen sollte auch überall anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt mich auf dem Laufenden,

mein Bios #0905beta läuft erste Sahne bisher,
nur dass @ DDR2-1066 auhc "nur" 938Mhz anliegen,
ich hab nen FX-62 drinne
und
4x 1024MB DDR2-1000

Gruß
cyber
 
Tja, Everest liest leider nur Mumpitz bei mir aus. Wenn's danach ginge, hätte ich eine VCore von 2,26V... Muss wohl doch noch mal Asus Probe installieren... Ansonsten werd ich die Tage testweise mal ein Enermax 465W-Netzteil aus dem Rechner meiner Frau aus- und bei mir einbauen und gucken, ob sich das Problem damit verflüchtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also mein Problem ist gelöst :hail: . Hab heute meinen neuen BIOS-CHIP bekommen :banana: , verbaut
und.... Ta Ta es funktioniert wieder.. :banana: Gott sei Dank :hail: !!!

Hab ne frage :hmm: , und zwar hab ich mir nochmal 2GB Ram gekauft. Hab also jetzt 4GB Ram. Muss ich da irgend etwas beachten bevor ich mir die beiden anderen Riegel einbaue ?bzw irgend welche einstellungen im bios vornehmen ? Oder geht das ohne Probs ?

Hab 4X die gleichen
4 X 1GB Crosair XMS2 CM2X1024-6400C4 800MHz

@cybertrance Hat alles mit dem Image funktioniert wie du es dir vogestellt hast ? Brennen usw. ?
 
jop, image funtzt, danke,
zu deiner Frage:

alle Ramtimings auf Auto,
dann ram reintun
und starten
danach kannste deine timings wieder manuell einstellen,
so sollte es keine Probleme geben,
hab auch 4GB drinne,
von 2 Herstellern allerdings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab mir gestern mal auch ein Crosshair bestellt,nun hab ich eine Frage und zwar.In einigen Tests hab ich gelesen dass das Board probleme mit C&Q macht stimmt das? oder war das nur am anfang bei den 1. Biosversionen? mfg omni
 
kein plan, da ich per N.O.S. übertakte is das eigentlich immer aus, oder irre ich mich da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh