[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, das hat vermutlich weniger mit dem Board als mit Windows zu tun. Manchmal geht er halt nicht schlafen bzw. vergisst die Energieeinstellungen einfach so (z.B. das er nach 10 Minuten in den Standby/Ruhezustand soll.)

Aber ich hab jetzt schon alles mögliche an Kombinationen Treiber und Konfiguration mit dem Sil3132 durch - die Möglichkeit die Festplatte sicher zu entfernen bekomme ich nicht und das ist echt nervig weil bei 750GB machen sich USB-Backups nicht mehr so schön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 32-Bit lassen sich maximal 4GB addressieren - und irgendwo müssen auch noch die angeschlossenen/eingesteckten/eingebauten Geräte hin... Daher 3.25 ist schon ziemlich gut. Manche Boards melden auch einfach nur 2,5GB...



DDR2-800 wird mit 400Mhz getaktet. Rate mal wo die 2 bei DDR herkommt... ;)
Beim Rest kann ich dir nicht helfen.

@all

Eine andere Frage: Ich mache meine Backups neuerdings per eSATA-Anschluss an dem Silicon Image controller. Im BIOS habe ich den Controller als normalen SATA-Controller konfiguriert und im Windows (XP 32-Bit) die einfachen SATALink(-non-RAID)-Treiber installiert. Nun kann ich aber unter Windows die angeschlossenen Platte(n) nicht per "Hardware sicher entfernen" abmelden und abstöpseln... Ich muss also jedes mal die Kiste wieder runterfahren. Ist das bei euch auch so? Ich dachte die eSATA-Ports waren Hotplug-Fähig? Gibts ein neues BIOS für den Sil? Ich hab noch 7.3.13 bzw. die 604 von ASUS - an die neueren traue ich mich nicht heran...


Hotplug heißt du musst die nicht extra abmelden die Platte am SIL 3112, kannst einfach abziehen und dann wieder anstöpseln, dann sollte die auhc wieder erkannt werden
 
Hotplug heißt du musst die nicht extra abmelden die Platte am SIL 3112, kannst einfach abziehen und dann wieder anstöpseln, dann sollte die auhc wieder erkannt werden

Das ist leider falsch, weil so der Dateisystemcache des Betriebssystems nicht geleert werden kann. Hardware sicher entfernen ist nicht wegen der Schnittstelle notwendig, sondern weil der Dateisystem-Cache von Windows und der von der Platte geleert werden muss.

Abziehen und wieder anstecken kann ich - kein Problem. Nur beschwert sich dann Windows eben auch mit Fehlermeldungen bzw. Nachrichten im Eventlog. Jedes andere Board macht das richtig, nur mit dem SIL hab ich diese "Probleme".
 
Unglaublich. Jetzt sind wir schon bei 11XX und sie trauen sich immer noch nicht, es offiziell über die Supportseite des Crosshairs zu releasen. Lässt ja fast befürchten, dass immer noch was im Argen liegt.
 
Hi,hab das 1103er eben getestet und ich kann nur sagen oh mann oh mann,ich glaube die bei Asus sind bekifft oder besoffen oder beides zusammen,aufjedenfall VDimm Bug immernoch nicht behoben.Am besten Finger von dem Bios lassen bin wieder zurück zu 0804. :wink:
 
Jo, steht auch nichts in der Changelog vom Vdimm-Bug:

1. Fix System fails to detect Optional fan 4# and 5#.
2. Fix system might not get booted with AMD Semprom 2800+ CPU.
3. Hidden virtualization Technilogy option when installed CPU does not support this feature.
4. Fix it might fail to run certain AMD utilities under Microsoft Windows Vista OS with AMD AM2+ CPU installed.
5. Fix system might fail to overclock when using AMD AM2+ CPU.
6. Enhance compatibility with certain add-on RAID card.
7. Fix LAN might fail to work after system resumes from S3 mode.
8. Fix system might fail to resume from S3 mode when using AMD triple-core CPU.


Sehe ich das richtig, dass es noch immer kein halbwegs bugfreies Bios für die Phenom-Besitzer gibt? Starke Leistung, Asus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom soll ja laufen aber nicht in verbindung mit Speicher der mehr als 1,96 V braucht.
Interessant ist die txt datei das steht was von Triple Core sollen die auf dem Boad mal laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur Asus allein sollte man die Schuld nicht zuschieben. :shake:
Ein wenig liegts auch an AMD und CPU Support hat eben Vorang vor OC, VDIMM Bug und Lüftersteuerung.......
Ich bin mir sicher wenn CPU Support erledigt ist kümmern die sich auch um alle anderen Probleme.;)
 
also vdimm bug is noch immer
und zudem fehlt die Option für DDR2-1066,
weil zum. meien Rams sind mit den 1.94V bei 1066Mhz gelaufen
 
Mein 1066Mhz lief auch allerdings nur mit 920Mhz und andere Timmings.
Das jezt die Option für 1066 Ram fehlt verheißt nichts gutes.

@ Loard of Chaos80
Das Bios 1001 ist jetzt auf der Asus Bios Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,das 1001 is genau so ein Rotz wie das 0904;0905;0906;1103,VDimm Bug immernoch top aktuell,die von Asus peilen es einfach nicht und der Support weis bescheid mit dem VDimm Bug,dort sind bestimmt nur Dummschulschwänzer beschäftigt. :wink:
 
Die Option für DDR2-1066 fehlt meines Wissens nicht, sondern ist nun lediglich für Phenoms verfügbar. Macht doch auch Sinn, da es mit nem K8 ja eh nicht funzt...
 
Hallo ich bin hier neu ich habe das gleiche Bord und habe auf Bios auf 1103 und ich will wieder 804 das geht nicht ????????? kann mir Bitte jemand das erklären Danke
Hinzugefügter Post:
Hallo ich bin hier neu ich habe das gleiche Bord und habe auf Bios auf 1103 und ich will wieder 804 das geht nicht ????????? kann mir Bitte jemand das erklären Danke



Ach ja wenn ich flashen will steht immer : Downgraded Rom Lile was not suitable for teh system
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte das Bios 1001 mit GTX SLI und es geht eigentlich mit der BIOS Version ganz gut aber das 1103 konnte ich noch nicht teseten.
 
Ja schon aber wen ich 804 Habe lauft alles schneller Bench . Spiele , da hebe ich 1500 Punkte weniger Auf einmal mit den neuen BIOS

Ich vermute Sli Bug
 
Bei mir gabs zwischen 804 und 1001 (in 3Dmarks) keinen Unterschied. Was mir noch etwas brachte war Chipset Treiber 9.35 dazu noch Nividia 169.44 beta (allerdings nicht viel).
Hat du auch nach dem Bios update auf 1103 erstmal Load optimal Settings im Bios gestellt?
 
Hallo hat schon jemand getest ob ein AMD Phenom X4 9850 (Boxed, OPGA, "Agena", Black Edition) auf dem Crosshair Board läuft? Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen zuzulegen.

Greetz
 
@ JohnLOKI
Noch unterstützt kein Bios den Phenom X4 9850. Du mußt wohl noch etwas warten.
 
Ah also werden nur die TLB verbugten bisher unterstütz!:fire:

Schade:wall:

Danke schön für die prompte Antwort:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh