[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI und seine Höhen und Tiefen

Guten Tag

So jetz habe ich das neue NT Eingebaut und bin begeistert. Tolle Optik viel Zubehör und endliche kein Adapter mehr weil nun genügend PCI- E Anschlüsse vorhanden sind.

Ich habe naturlich gleich alle Benchmarks im SLI Betrieb durchlaufen lassen:

Aquamark 120,046 ( ich weis ist viel zu alt )
3DMark 2001 SE 43268
3DMark 2003 Eingefrohren mit Schwarzen Bildschrim :eek:
3DMark 2005 Abgebrochen ursache Unbekannt :hmm:
3DMark 2006 11669

Dieser PC wurde naturliche nicht nur für Benchmarks erschaffen aber seltsam sind diese Ergebnisse schon. Und nun heist es eben weiter Probieren bis es irgend wann einmal nach Tagen oder Wochen geht.


Zum Schluß:

Nun habe wieder etwas an Erfahrung gewonnen und etwas Geld 136,90 € verloren.:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sieh es als Investition in die Zukunft. ;)

Trotzdem liegt wohl noch irgendwas im Argen, wenn die Benchmarks abbrechen bzw. einfrieren. Ich tipp mal auf ein Hitzeproblem. Evtl. mal nen 120er Lüfter seitlich vor das Sli-Gespann anbringen. Wirkt oft Wunder. Hatte ich selbst bei meinen 88GT's auch gemacht, da ich anfangs extreme Temperaturen im gesamten Bereich um die Grafikkarten herum hatte. Zum Glück muss ich mich damit nicht nun gar nicht mehr beschäftigen, da ich gerade dabei bin, die Grakas in meinen Wakü-Kreislauf einzubinden... :)
 
Habe Gestern die Benchmarks 3DMark 03 und 05 nochmal durchlaufen lassen. Diesmal blieb ich neben dem PC und 3DMark 03 lief durch ( hat es sich nicht getraut nochmal einzufrieren) 45042 Punkte. Bei 05 gabs trotz durchlaufen keine Punkte N/A ??.

Ich bin nun dabei Windows neu zu Installieren und hoffe hier den Fehler zu finden (Grafikartentreiber). Ein Hitzeproblem kann sein aber mein Gehäuse ist zur Zeit offen. Sobald alles läuft kommen 5 oder 6 Gehäuselüfter rein. Eine Wakü für meine Gafikkarten hatte ich zwar mal vor ist mir zu teuer und zu riskant. Da hoffe ich eher auf gute Grafikartenlüfter wenn es die mal für die 8800 GTX gibt. Zu allem Uberfluss spinnt auch noch mein Internet Rechner (Spyware) ein Glück das Windows hier erst neu Installiert ist.
 
Morgen,
Ich hab ein neues Problem, kommt vieleicht hier nicht rein, aber ich sags trotzdem mal.

Hab mir Vista64bit instaliert zum 10x oder so, habs immer wieder anders versucht:

1. WinInstalation -> Win-Updates (Wichtige und Empfohlene) ->MainboardTreiber usw.
2. WinInstalation -> Mainboard-Treiber, Graka-Treiber usw. -> WinUpdates

So hab ichs jetzt grade gemacht :

3. WinInstalation -> Wichtige Updates -> Servicepack.1

Soo und jetzt zu meinem Problem: Ab und zu Friert mir das Vista für ein paar sec. min. ein, manchmal geht es wieder weg, wenn ich strg+Alt+Entf drücke. Manchmal muss ich auch neu starten.
Es passiert wenn ich im Internet bin, oder auch nicht.
Beim Spielen ist es noch NIE passiert. Ich dachte erst es liegt an dem Optionalen nVidia-
nForce Serial ATA Controller. Aber jetzt hab ich ihn mal weg gelassen und es ist mir wieder passiert !?

Auf jeden fall wird es viel schlimmer bzw es kommt öffter vor wenn ich den von nVidia geDownloadeten 15.01_nforce_winvista_64bit_international treiber installiere.

vieleicht hat von euch jemand eine Ide wie ich herraus finden kann wo das Priblem liegt
es ist nämlich echt nervtötend, wenn man schon soviel versucht hat und es immer noch da ist.

MFG HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sli

So Windows ist nun neu installiert mit neuen Treibern dazu noch neuen BIOS 0804 und 3DMark 06 bringt 11828 Points die anderen habe noch nicht getestet
werde es aber tun. Zwischenzeitlich habe ich noch im Computerbase Forum mit Giniemaster einen kleinen Plausch geführt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=238066&page=39

Ich hoffe mal der Link geht.
Alle die SLI oder einen Phenom mit dem Boad betreiben wollen sollten es sich mal durchlesen.
Eines ist noch aufgefallen wenn SLI aktiviert ist und 3DMark läuft oder lädt treten seltsam geräusche auf es kilngt wie von einem PC Speaker
aber nur im SLI Modus.:hmm:

mfg Tomy
 
HILFE mein Crosshair spinnt!!!

hi,hab seit einigen tagen das Problem wenn ich ein Kaltstart mache läuft Windoof vorerst aber nach 1-2min friert alles ein,wenn ich den Resetknopf drück und anschließend Neustarte funzt alles,Bios ist das 0804er drauf.So langsam hab ich von dem Trecksteil echt die Schnauze voll bitte um HILFE. THX omni :wink:
 
Wie kommst drauf das des was mit dem Crosshair zu tun hat ??

Bei mir funktioniert es jetzt.
Aber ich denk nicht das des am Board lag !! Des kommt bestimmt von irgend welchen Treibern oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ House

Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich XP32 Prof.
Sobald Netzwerktreiber installiert waren, gingen die Probleme los.
Jedesmal wenn das System startete, ich ins Netz ging, mich abgemeldet hab oder den Mozilla an/aus gemacht hab, dann blieb es für einige Minuten fast stehen. Mit einiger Verzögerung konnte ich den Taskmanager und Programme über Icons auf dem Desktop starten. Taskleiste und Startmenü waren aber komplett blockiert.

Ich habe die 935 Chipset-Treiber benutzt. Nach ewigem Herumprobieren habe ich den NetworkAccessManager nicht mitinstalliert und diesen dann von den etwas älteren Treibern auf der Support-CD installiert. Funzt jetzt alles bestens.

Ich hatte natürlich vorher probiert sowohl DHCP als auch manuelle Einstellungen für IP zu nutzen. Hatte bei Beidem dieselben Probleme.

Zuvor hatte ich XP64 Prof (ich glaub genauer gesagt, Win 2003 Server oder so), damit und den 935-Treibern gab es keine Probleme.

Gruß, Krischan.

EDIT: Natürlich nutze ich jetzt die 935-Treiber für xp32 und hatte vorher die 935 für 64Bit, also sind es nicht die gleichen Treiber. Und ich glaube, ziemlich sicher behaupten zu können, dass der NAM aus den 935er 32bit-Treibern mit irgendwas nicht harmoniert bzw. überhaupt nicht richtig funktioniert. Ich habe etliche Male neu installiert, ohne auch nur ein Programm zu installieren, habe nur mit den Treibern rumexperimentiert und im Ausschlußverfahren den NAM als Schuldigen rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das jetzt einmal seit ich das System zum Xten mal neu aufgesetzt hab.
Und zwar nach der <instalation von Mozilla. . . vieleicht lag es daran ?? Naja wie gesagt jetzt läufts... gott sei dank.

Aber falls die probs wieder auftauche, würde mich interessieren wie man solchen auf die spur kommt.
Es gibt bestimmt möglichkeiten (die ich leider nicht kenne !) um solche fehler ausfindig zu machen.
 
@ House

Solche Win Probleme kenne ich auch. Die möglichkeit die ich benutze ist ganz einfach erst Win XP mit Updates installieren danach Image anlegen
(z.B. mit Norton Gost) dann Treiber dann Programme und zwischendurch Image erstellen.


So erspart mann sich ein Haufen Zeit (ca. 2 Std.) und kann das Problem eingrenzen.;)

mfg
Tomy
 
Ich nutze Windows Vista64bit (Obwohl der Instalationsvorgang keine Rolle spielt). Aber jetzt hab ich das auch so gemacht. Erst Vista, dann die nötigen updates für das Servicepack, dann das Service Pack.1. Dann der ganze notwendige rest.

Das mit dem Image hab ich auch ne zeitlang gemacht (Mit PowerQuest Drive Image). Aber das kannste halt ertst machen wenn das Sytem richtig funzt. Und das hat es ja bei mir nicht. Erst jetzt, jetzt könnt ich ein Image machen.
 
@ House

Wenn ich das richtig Verstehe kannst du mit Power Quest nur unter Win ein Image erstellen?
Bei mir geht alles auch ohne Win nur Diskette mit Ghost (kann an jedem PC erstellt werden) und dann
erstelle ich schon nach der Win intallation (mit Aktivierung) ein Image ohne Treiber oder Updates, Prorgamme.
So mit muss ich eigentlich nie mehr Win neu installieren selbst nach großen Hardware aufrüstungen.:drool:

1. Image Win (mit Aktiviert)
2. Image Win mit Updates
3. Image Win mit Updates, Treiber
4. Image Win mit Updates ,Treiber ,Programme

(z.b. Bei Programmefehler ghoste ich halt auf Image 3 zurück) :haha:
Hat eigentlich alles vor Vista Service Pack 1 funktioniert ?
 
Frische WinInstalation ohne updates und treiber funktioniert auch.
Mit dem SP.1 funktionierts jetzt.

Also zu deiner frage, Ja hat es (oder was meinste?)
 
@ house

ich meinte damit das ja vieleicht am Servicepack 1 liegt weshalb dein PC manchmal kurz einfriert . Soweit ich weis hat Microsoft ihn auch aus AUTO Update extra heraus genommen. Wäre ja auch nicht das erste mal das ein Service Pack in Verbindung mit einem Hardwaretreiber Probleme mit sich bringt.:rolleyes:
 
Immerhin es besser als 904 zumindest was SLI angeht, das der VDimm Bug noch da is ist bescheiden also weiter warten auf besserung.
 
Versteh das nicht, dass Asus bei neueren Bios-Versionen immer wieder Sachen verbockt, die vorher längst funktioniert hatten. Und ich meine hier nicht nur den Vdimm-Bug, sondern auch so Scherze, wie dass die HT-Voltage mit den 9er Bios' stur auf 1,26V bleibt oder dass die Lüftersteuerung bei zwei Fan-Anschlüssen nicht mehr richtig funzt. Die verantwortlichen Asus-Heinis sind wahre Großmeister der "Verschlimmbesserung".
 
Mit der Lüftersteuerung hab ich mir Abhilfe verschaft (Lüftersteuerung von Zalmann). :drool:

OC habe ich mit der CPU ehe nicht vor lohnt ja doch nicht (Phenom kauf ich im April).:haha:

Mir kommt es nur noch auf SLI an und morgen kauf ich ein anderes Board fürs ASROCK da kommt dann der 1066 MHz RAM drauf und der 800Mhz aufs Crosshair dann ist mir die Spannungsproblematik egal.;)

Und bald wirds eh keinen BIOS Support mehr geben das neue Crosshair II gibts ja bald für 249€.:shake:
 
Ja, mit dem Crosshair II hatte ich eigentlich auch fast schon ein wenig geliebäugelt, aber wenn ich mir den (in letzter Zeit) saumäßigen Support fürs jetzige Crosshair ansehe, werde ich (wenn überhaupt zu Asus) wohl lieber zur Massenversion ohne R.O.G.-Schnickschnack, also dem ASUS M3N-HT Deluxe greifen... Naja, ich will ohnehin erst mal abwarten, wie sich die Shanghai-CPU's auf den einzelnen Chipsätzen schlagen werden, bevor ich da wieder aktiv werde.

Was die Lüftersteuerung angeht: Klar kann man sich da auch anders behelfen, aber bei nem 200€ Board mit acht Lüfteranschlüssen sollte man eigentlich erwarten, dass die vielbeworbene bios-interne Steuerung auch einwandfrei funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts mir nicht anders das Borad ist zu weit mehr im Stande als der BIOS Schrott zuläßt seit 804 gehst nur noch bergab. Aber wenigsten geht SLI und hoffentlich auch ein Phenom.
 
Asus Crosshair Nforce570 SLI ???

Hallo,

zunächst meine Konfig:

Asus Crosshair (Bios: 904)
Amd Athlon64x2 600+
2x2GB Corsair xms2 (PC6400/800)
2x Leadtek 7800GTX SLI

Habe mir das vor kurzem zusammengestellt. Mittlerweile habe ich mitbekommen das unter WinXp32Bit, welches ich benutze das mit dem Ram ein wenig komisch ist. Unter CPU_Z
(V.1.44 .1) werden mir falsche Speichertimings angezeigt und generell ist es so das von meinen 4GB in Windows nur 3,25GB erkannt werden, was ja wohl ein Prob von WinXP32 Bit ist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Bei SPD in CPU_Z steht unter max. Bandwidth PC-2 6400/400MHz. Ist das richtig? Müssen di nicht 800 können???

Aber das wirklich merkwürdige ist das mir CPU_Z anzeigt das ich ein Asus Crosshair nforce 570 sli habe???? Wie geht denn das? Falsche Anzeige oder TreiberProb oder Windoof?

Wenn jemand dazu was genaueres weiss, wäre es super wenn ihr antwortet.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
generell ist es so das von meinen 4GB in Windows nur 3,25GB erkannt werden, was ja wohl ein Prob von WinXP32 Bit ist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Mit 32-Bit lassen sich maximal 4GB addressieren - und irgendwo müssen auch noch die angeschlossenen/eingesteckten/eingebauten Geräte hin... Daher 3.25 ist schon ziemlich gut. Manche Boards melden auch einfach nur 2,5GB...

Bei SPD in CPU_Z steht unter max. Bandwidth PC-2 6400/400MHz. Ist das richtig? Müssen di nicht 800 können???

DDR2-800 wird mit 400Mhz getaktet. Rate mal wo die 2 bei DDR herkommt... ;)
Beim Rest kann ich dir nicht helfen.

@all

Eine andere Frage: Ich mache meine Backups neuerdings per eSATA-Anschluss an dem Silicon Image controller. Im BIOS habe ich den Controller als normalen SATA-Controller konfiguriert und im Windows (XP 32-Bit) die einfachen SATALink(-non-RAID)-Treiber installiert. Nun kann ich aber unter Windows die angeschlossenen Platte(n) nicht per "Hardware sicher entfernen" abmelden und abstöpseln... Ich muss also jedes mal die Kiste wieder runterfahren. Ist das bei euch auch so? Ich dachte die eSATA-Ports waren Hotplug-Fähig? Gibts ein neues BIOS für den Sil? Ich hab noch 7.3.13 bzw. die 604 von ASUS - an die neueren traue ich mich nicht heran...
 
@ grover

ein neus BIOS ( für SLI) gibt es schon aber welche HARDWARE hast du den alles Verbaut?
 
Nicht SLI - Sil ist Silicon image sorry. Ich habe kein Interesse an SLI. Und ein neues BIOS kommt mir nicht drauf - bin froh, dass das PowerManagement wenigstens halbwegs mit einigen Patches bei mir läuft.
 
Was läuft denn da bei Dir sonst nicht ordnungsgemäß? Das 804-Bios ist übrigens auch noch sehr zuverlässig. Erst danach ging der Bugzauber richtig los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh