[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hoffe man nimmt es mir nicht übel das ich mich nur um eine Frage zu stellen mal ganz dreist angemeldet habe. Und ja, ich versichere das ich mir den Thread zumindest grob durchgelesen habe, leider habe ich nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhilft, das da wäre:

Ram.


Ich besitze nun seit einem Jahr ein Crosshair Board in dem ich zwei 1Gb Riegel mit 533 Mhz Cl 4 auf A1 und A2 laufen habe. Ich würde gern meine beiden 512 MB Riegel ( selber Hersteller, ebenfalls 533 Mhz Cl 4 ) in B1 und B2 einbauen, was mir das Board aber partu nicht genehmigen will. Zwar startet er seit einem Bios Update auf 1103 wenigstens, aber er zeigt mir 3 Gb installierten und lediglich 2 Gb funktionstüchtigen Ram an. Nach mehreren Tagen Fehlersuche und Bios-Frimelei bin ich leider am Ende. Hat vielleicht jemand einen Tip?


Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum entschuldigst und rechtfertigst du dich den wegen einer Frage ?
Ein Forum ist doch da um sich aus zu tauschen !
 
Oh, es gibt Leute die reagieren da allergisch drauf ;) Ausserdem ist es unhöflich etwas zu verlangen wenn man nichts anzubieten hat.
 
So, ich hoffe man nimmt es mir nicht übel das ich mich nur um eine Frage zu stellen mal ganz dreist angemeldet habe. Und ja, ich versichere das ich mir den Thread zumindest grob durchgelesen habe, leider habe ich nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhilft, das da wäre:

Ram.


Ich besitze nun seit einem Jahr ein Crosshair Board in dem ich zwei 1Gb Riegel mit 533 Mhz Cl 4 auf A1 und A2 laufen habe. Ich würde gern meine beiden 512 MB Riegel ( selber Hersteller, ebenfalls 533 Mhz Cl 4 ) in B1 und B2 einbauen, was mir das Board aber partu nicht genehmigen will. Zwar startet er seit einem Bios Update auf 1103 wenigstens, aber er zeigt mir 3 Gb installierten und lediglich 2 Gb funktionstüchtigen Ram an. Nach mehreren Tagen Fehlersuche und Bios-Frimelei bin ich leider am Ende. Hat vielleicht jemand einen Tip?


Chris
was für ne Graka hast du wenn du zwei mit je 1024Mb RAM hat und du Win vista Oder XP mit 32 Bit dann zieht win Die 2 Gb ab erst ab 64 Bit wird unterstützt
 
Ich nutze Vista x64 und habe eine GeForce 8800GTX. Aber das ist eigentlich egal, da der Ram schon beim hochfahren als nicht funktionstüchtig eingestuft wird ( 3gb installiert, 2gb adressierbar laut Bios ).
 
Aber 2x1GB und 2x512MB laufen getrennt einwandfrei, oder? Probier vielleicht mal, von Hand die Latenzen 5-5-5-18 (trc24-2t) einzugeben (speichern net vergessen) und dann erst die 512er einzubauen. Ach, und sofern Du auch einen Athlon64 X2 (also keinen Phenom) hast, dürfte das Bios 804 für Dich stressfreier sein. Zurückflashen kannste jederzeit mit Winflash. Mit dem 804 könnteste z.B. auch mal probieren, ob's mit 2.0V Speicherspannung besser klappt, was ja mit dem 1103 dank des Vdimm-Bugs net möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi welche Arbeitsspeicher bieten eigentlich die beste Leistung für das Crosshairboard (für OC betrieb etc.)?

Wollte mir vielleicht diese hier einbauen Mushkin XP2-6400 996580 4GB Dualkit
 
Aber 2x1GB und 2x512MB laufen getrennt einwandfrei, oder? Probier vielleicht mal, von Hand die Latenzen 5-5-5-18 (trc24-2t) einzugeben (speichern net vergessen) und dann erst die 512er einzubauen. Ach, und sofern Du auch einen Athlon64 X2 (also keinen Phenom) hast, dürfte das Bios 804 für Dich stressfreier sein. Zurückflashen kannste jederzeit mit Winflash. Mit dem 804 könnteste z.B. auch mal probieren, ob's mit 2.0V Speicherspannung besser klappt, was ja mit dem 1103 dank des Vdimm-Bugs net möglich ist...

Danke, das werde ich gleich einmal probieren. Warum genau sollte das Bios 804 stressfreier sein? ( ja, ich nutze einen X2 ). Ich werde mal danach googlen ;)
 
Ah also werden nur die TLB verbugten bisher unterstütz!:fire:

Schade:wall:

Danke schön für die prompte Antwort:wink:



Ne ich habe jetzt 9850 x4 und das Bord und lauft alles prima

Hi welche Arbeitsspeicher bieten eigentlich die beste Leistung für das Crosshairboard (für OC betrieb etc.)?

Cell Shock 667 MhZ gehen Bis 1066MhZ Und 4.4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schweigisnuffi0

Welche BIOS Version nutzt du für den 9850X4 und wird der richtig erkannt?
Laut ASUS werden nur die X4 CPU's 9100,9600 und 9500 unterstützt (1103).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schweigisnuffi0

Welche BIOS Version nutzt du für den 9850X4 und wird der richtig erkannt?
Laut ASUS werden nur die X4 CPU's 9100,9600 und 9500 unterstützt (1103).


Also ich habe 1103 drauf und wird richtig ausgelesen geht alles Bei 3D Mark 06 hat der CPU 3450 Punkte unter vista und Unter XP 3700 ist super so
Hinzugefügter Post:
@ schweigisnuffi0

Welche BIOS Version nutzt du für den 9850X4 und wird der richtig erkannt?
Laut ASUS werden nur die X4 CPU's 9100,9600 und 9500 unterstützt (1103).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schweigisnuffi0
Asus sollte wohl mal sein CPU Supportliste aktualisieren auf die habe ich mich verlassen.

Ich habe auch mal wieder ein kleine Ungereimtheit mit Arbeitsspeicher.
Meinen DDR2 800 CL5 läuft laut CPUZ nur mit 376 Mhz im bios ist aber 800 eingestellt. Wo könnte die Ursache liegen?



Mfg
Tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
@schweigisnuffi0
Asus sollte wohl mal sein CPU Supportliste aktualisieren auf die habe ich mich verlassen.

Ich habe auch mal wieder ein kleine Ungereimtheit mit Arbeitsspeicher.
Meinen DDR2 800 CL5 läuft laut CPUZ nur mit 376 Mhz im bios ist aber 800 eingestellt. Wo könnte die Ursache liegen?



Mfg
Tomy

hi,altes thema ungerader multi (3000/200=15er multi) somit wird beim speicherteiler von 7,5 auf 8 aufgerundet desswegen 24MHz weniger als normal. :wink:
 
@omniman
Danke für die schnelle Antwort.
Bis ich die CPU wechsel lasse ich so.

mfg
Tomy
 
@ omniman
ja multi 14 nur (2,8 Ghz) darum Buspeed auf 215Mhz dann läuft der RAM aber auf 430 Mhz.

nochmals Danke

mfg
Tomy
 
Moin!

Wollte letztens mein BIOS testweise auf 0904 ändern, ob das gut ist. Ging ne Zeit lang ganz ok, aber nachdem ich bemerkt hab, dass auch bei mir der Speicherbug ist, wollte ich wieder auf 0804 wechseln, womit ich sehr zufrieden gefahren bin. Der hat mir aber beim Flashen was angezeigt von wegen der kann nicht downflashen oder so. Hab mir dann den neuesten 11'er draufgehauen und probiert, von dem downzugraden, was aber auch nicht geklappt hat. Jetzt hock ich mit dem neuesten BIOS da und kann meine Riegel net mit mehr Volt versorgen. Irgendjemand ne Idee, wie ich zu 0804 komme?!

MFG Jonny
 
@tecjonny
Ich glaube mit Winflash solltest du wieder zurückflashen können.
 
Genau mit dem Programm hab ich mir damals mein BIOS zerschosen :/. Aber ich denke, ich werde wohl nicht drum herum kommen...

MFG Jonny
 
Hat schon jemand den Phenom X4 9850 auf dem Crosshair versucht zu übertakten?
Wenn ja würde mich mal interessieren wie das Dingen sich auf dem Board macht.

Gruß:wink:
 
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der PC-ProbeII Spannungsanzeige.
Da wird mir für den Vcore 1,28 V als Fehler angezeigt, obwohl mein Syst. ohne Probl. läuft.

Wo und wie kann ich den Vcore erhöhen, damit ich zum einen nicht diese "ProbeII - Fehleranzeige" und den Vcore in rot angezeigt bekomme.

Danke schonmal für Vorschläge.

grEETz
cairnie
 
Schmeiss die Vcore doch einfach aus der Überwachung durch Probe II raus, wenn Du eh sicher bist, dass sonst alles stable ist... Ansonsten kannst Du die CPU-Spannung natürlich immer noch im Bios manuell einstellen, aber dafür müsstest Du auf Cool n' Quiet verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade von 1103

Hallo,

ich hab gestern das 1103 aufgespielt, aber hab nur noch Probleme damit. Würde gern auf 804 oder ein anderes älteres wieder downflashen. Könnte jemand ein kleines Howto posten bzw. mich davon abhalten falls das Board in Folge in die RMA muß?

Danke!
 
Naja, du flasht es einfach wieder mit dem Winflash zurück! Das Programm gibts bei Asus auf der Seite.

MFG Jonny
 
Wie CPU - Spannung ändern (VCore)

Schmeiss die Vcore doch einfach aus der Überwachung durch Probe II raus, wenn Du eh sicher bist, dass sonst alles stable ist... Ansonsten kannst Du die CPU-Spannung natürlich immer noch im Bios manuell einstellen, aber dafür müsstest Du auf Cool n' Quiet verzichten.

Cool n' Quiet ist eh nicht aktiviert.
Wo im BIOS kann ich die CPU-Spannung ändern?
Unter welchem Menü und welcher Bezeichnung?

Wäre dir für nen Tipp sehr dankbar.:banana:

fuzzy
 
Bios Versionen

hallo ich habe seit ca 2 monaten das asus crosshair :d

und nun frage ich mich was andere für bios versionen haben da ich nur knappe 12.000 punkte bei 3d06 hinkriege.

habe folgendes system:

asus crosshair @ 502
amd 6400+ black*
8800gt @ sli von gainward
2 gb corsair 6400 @ 800 mhz dual

hmm denke das reicht erstma, vllt können andere user die den gleichen prozessor haben auch einmal ihren score posten oder mir eine pm schicken und mit welcher bios version.

hatte am anfang das bios 905b drauf lief super und hatte über 13 punkte im 3d mark, hatte dann aber nen bios crash und musste mein mainboard einschicken:( und nun gibts den 905b net mehr auf der asus website
Hinzugefügter Post:
so eine frage habe ich noch:

wie stelle ich dual channel ich dachte das mainboardmacht dies automatisch...

muss ich dafür die beiden riegel in jeweils einen weißen und blauen steckplatz stekcen oder in 2 blaue/weisse?

bite um antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bytefuzzy
CPU Spannung läst sich im BIOS unter Extreme Twecker dann Advanced Voltage Control ändern.
@ DarkDodo26
Willkommen in Forum
Von der Bios Version 0905b ist mir nichts bekannt. Den Dual Channel stellt das Board (wenn im BIOS Auto ausgewählt) von allein ein dafür müssen die beiden Ramriegel in den gleichfarbigen Dimm Slots sein. Mein akuteller 3DMark score sind 11922 (kein OC Bios 1103).
 
Ich würde dir wie immer das 0804 empfehlen, hab damit meine Bestwerte erzielt und OC funktioniert damit am besten!

MFG Jonny
 
Kriege mein gutes Crosshair nicht mehr zum laufen

habe mir heute einen neuen CPU gekauft wür mein gutes Altes Crosshair es ist ein amd Athlon X2 6000+ EE leider ist mir mein alter cpu geschrottet nun zeigt mir mein board immer cmos ERR an habe nun auch schon öffters cmos reset gemacht aber nichts geht zeigt mir auch kein bild garnichts was kann ich tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh