[Sammelthread] ASUS E35M1-I Deluxe (A50M)


Sammelthread zum ASUS E35M1-I Deluxe


Inhalt des Sammelthreads




a Spezifikationen & Features






bBilder
Verpackung & Zubehör








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore (lässt sich mit Offset regeln):
  • VDDNB Voltage (lässt sich mit Offset regeln):
  • DRAM Vpltage:
  • SB 1.1 Voltage:

OC Ergebnisse
20110415160101_OC2ASUS.jpg





hDer Verbrauch

Das Testsystem:
Code:
AMD E-350 (2x 1,6GHz)
ASUS E35M1-I Deluxe
Sapphire PURE Fusion Mini E350
2x 2GB Exceleram DDR3-1600 CL9
2x 2GB Samsung SO-Dimm DDR3-1066 CL7
AMD HD6310 IGP
Extrememory 120GB SSD (Sandforce)
Windows 7 32Bit






eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)


Informationen zu den Versionen:


Beschreibung:
E35M1-I DELUXE 0301 BIOS
First release BIOS



Treiber & restliche Downloads

Zum Download der Treiber und der ASUS-Software bitte die ASUS Support Seite besuchen - ASUS Support - Downloads, Treiber, Software zu ASUS Produkten





fFAQ

  • Ist es möglich mit dem ASUS E35M1-I Deluxe das System zu übertakten?
    • Ja, das ist möglich. Im Bios gibt es die passenden Optionen, um den Prozessor und den Speicher zu übertakten.
  • Hat das Board eine Lüftersteuerung?
    • Ja, das Board hat eine Lüftersteuerung, mit deren Hilfe sich zwei Lüfter regeln lassen.
  • Ist es möglich das Board komplett passiv zu betreiben?
    • Nein, da das Board so sehr schnell aufheizt. Im offenen Betrieb ohne Lüfter erreicht das Board schnell 85°C und mehr. Ein Luftzug im geschlossenen System hilft aber enorm. Ein Semi-passiv Betrieb ist also möglich.





_______________________________________

Thread-Update:
  • 15.04.2011 - Link zum ftp-Server hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betreibe mein ASUS Deluxe in einem Lian Li 11 mit be quiet Netzteil! Temperaturen sind mit nem leichten Luftstrom absolut gar kein Problem... Geräuschentwicklung geht im Prinzip gegen null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den 2. Lüfteranschluss eigentlich auch regeln?
In Deinem BIOS shot sieht das ja eher nicht so aus...
 
Nein, kann man leider nicht. Aber ich hatte nicht das neuste Bios drauf. Eventuell geht es mit den.
 
Hallo welchen player verwendet ihr damit ihr hd abspielen könnt wo aber auch die videobeschleunigung funktioniert habe hier einen mkv datei auf hd und der ruckelt nur weis leider nicht mehr weiter
 
Hab mein E35M1-I vor ein paar Tagen bekommen. Hab mal die BIOS-Version verglichen. Auf dem Board ist die Version 1001 drauf.
Auf den ASUS-Servern als letzte Version nur die 0902
 
Was habt ihr auf euren Boards für einen Ram drauf? Ich bekomme es nämlich mit 2x2GB Corsair XMS3 nicht zum laufen obwohl die sogar in der QVL stehen.

Wenn ich einen von den Riegeln allein ins Board packe (egal welcher Slot) läuft es einwandfrei. Packe ich den zweiten dazu startet das System garnicht (MemOK! LED leuchtet auch fröhlich herum), schmiert im Bios ab oder zeigt spätestens kurz bevor die Windows Ladeanzeige zu sehen ist einen Bluescreen.

Ich bin jetzt soweit, dass ich morgen Speicher und Mainboard zur Post bringen werde. Oder weiß noch jemand was man da probieren kann?
Timings, Spannung und Speichertakt habe ich schon an die Asusangaben angeglichen, ohne Erfolg...

Kurioserweise scheint das Problem mit dem nur einzeln erkannten RAM auch schon etwas häufiger aufzutreten (War im Asus Support Forum einige male zu lesen). Aber einen wirklichen Workaround dazu gab es nirgends, oder ich hab keinen gefunden.

Zu den hier auffgetretenen Fragen: Passiv bzw unhörbar kann man das System durchaus betreiben. Ich habe einfach einen 120er Scythe Slipstream an den 5,25" Schacht vom LianLi Q007 gehängt der mit 400-600rpm auf die Heatpipe bläst.

FullHD kann es im Prinzip auch abspielen nur muss man bei Internetvideos sehen, dass genug vorgeladen ist. Sonst ruckelt es nur rum. Als Player habe ich den Windows Mediaplayer getestet.

Als Systemplatte hab ich eine Crucial C300 mit 64GB, die an den SATAIII Ports auch ganz gut rennt ;)
Wenn die Probleme mit dem Speicher gelöst sind werde ich nochmal meine alte Mtron Mobi 3500 dranhängen. Die hat zwar nur ein SATAII Interface, aber dafür SLC Speicher.
 
Bei mir war das so, dass ein Riegel defekt war, wenn die zusammen nicht liefen.

Mit dem MemOK-Button solltest du das Problem beheben können, sofern es nicht ein Defekt ist. (Lies mal das Handbuch vom MB :p )



Player für ALLES Material:
Video Lan (VLC)

Der läuft auch mit Hardwarebeschleunigung ohne Probleme (musste aber einstellen, natürlich!)


Für die Filme/Serien-Sammlung in Digitaler Form:
XBMC

(Former X-Box mediacenter :) )


Das hat ne geniale Oberfläche, kann auch zu Streaming-Diensten verwendet werden und so weiter.

Grüsse
 
ja nö, die Riegel laufen ja unabhängig voneinander, egal in welchem Slot der jeweilige Riegel steckt.

Per MemOK Button kommt man manchmal ins Bios aber hochfahren tut er eigentlich trotzdem nie (hat er nur einmal geschafft)

Ich schicke das Teil jedenfalls zurück und die restlichen Teile (Gehäuse, Netzteil, RAM) werd ich hier oder in der Bucht verscherbeln. SSD ist schon so gut wie verkauft ;)
 
Ich schicke das Teil jedenfalls zurück [...]
Es liegt sehr wahrscheinlich NICHT an den DDR-Riegeln.
Offensichtlich liegt da ein Bug der Brazos Platform vor, wenn man das hier so liest.

Textstelle vom Computerbase Artikel:

Darüber hinaus bereiteten uns sämtliche drei Brazos-Testkandidaten auf eine ähnliche Art und Weise Probleme mit dem eingesetzten DDR3-Speicher, weshalb wir ein generelles Problem im Speichercontroller vermuten. So hatten wir auf allen Brazos-Mainboards und egal von welchem Hersteller unter Windows mit Grafikfehlern und Abstürzen zu kämpfen, solange zwei Speicherriegel verbaut waren. Neben unserem Corsair-Speicher haben wir zudem Alternativen von OCZ und von G.Skill ausprobiert, die aber nichts geändert haben.

Das Kuriose daran: Unter Last läuft die Konfiguration einwandfrei, nur unter Windows gibt es die Probleme. Und den Schuldigen haben wir schnell gefunden: Den Energiesparmechanismus. So treten die Probleme erst auf, wenn dieser einsetzt und die Spannung sowie den CPU-Takt senkt. Unsere Versuche, den Energiesparmechanismus im BIOS und unter Windows zu deaktivieren, schlugen leider fehl, denn der Prozessor taktet sich dennoch weiterhin herunter. Letzten Endes mussten wir in dem Punkt nach wochenlangen Tests aufgeben, denn weder Asus noch AMD selbst konnten uns weiterhelfen.

Da die Platinen mit nur einem Speicherriegel jedoch einwandfrei arbeiten und die Brazos-Plattform kein Dual-Channel-Speicherinterface unterstützt, haben wir schlicht und ergreifend von zwei 2-GB-Riegel auf einen 4-GB-Riegel umgerüstet – Problem gelöst. Es ist uns zwar unerklärlich, wie sich solch ein Fehler eingeschlichen hat, doch müssen wir potenziellen Brazos-Käufern dazu raten, höchstens einen Speicherriegel einzusetzen. (In letzter Sekunde hat uns der Online-Shop memo aber noch einen kleinen Tipp gegeben: So soll die Doppelbestückung durchaus funktionieren, zumindest solange die Speichermodule von Micron oder Samsung kommen – was wir aufgrund fehlender Speicherhardware aber leider nicht nachstellen können.)
 
Mein Bruder hat zumindest mit seinem MSI E-350 keine Probleme.
Da stecken zwei super-billige Corsair Riegel drin.
 
Firmware

Moin Moin,

gibt es die 1001 Firmware eigentlich irgendwo zu Download? Aufm Asus-FTP hab ich sie nicht gefunden.
Hab in einem Moment der geistigen Umnachtung mal die 0902 geflasht ohne die 1001 zu sichern. :banana:

MfG,
HiR0
 
Hab folgendes 2x2GB KIT im Mainboard und es funktioniert:
4GB KINGSTON CL7 ValueRAM PC3-8500U KIT (KVR1066D3N7K2/4G)
gekauft bei K&M
Auf dem System läuft Fedora 14 ( Vortexbox Version)
 
Habe hier mal ne Frage, betreffend Windows 7 mit dem Motherboard:

Der Vorgang zum Runterfahren scheint mir etwas sehr träge..
Oftmals will der dann "noch laufende Anwendungen" terminieren, obwohl er gar keine Anwendungen auflistet und auch nix mehr am Laufen ist!

Woran liegt das, wie behebe ich es??



Und die nervtötende Festplatte macht nen Heidenlärm... (Lesekopf!)
Bei nem offenen HTPC definitiv nicht empfehlenswert!
Mal schauen, ob ich eine Lösung finde, die zu verpacken, oder dann halt gleich auf ne Momentus-XT umsteigen, um auch gleich das langsame Booten etwas zu boosten..
 
Schon versucht übers Automatic Acoustic Management die Bewegungen des Lesekopfs etwas zu verlangsamen? Müsste eigentlich bei der WDC-Platte gehen.
 
@Sharangir:

Aber die MomentusXT ist leider auch kein Leisetreter. Ich habe sie in meinem Laptop und verfluche es manchmal. :)
 
@Sharangir

Mir ist da gerade noch das Programm eingefallen, was ich früher für sowas benutzt habe. WinAAM. Vielleicht hast du damit ja Glück. Inzwischen benutze ich zumindest an meinem großen PC nur SSD.
 
Moin^^, hier mein Erfahrungsbericht.

Zum Problem mit dem RAM hab ich festgestellt, dass bei meinem RAM (CMX8GX3M2A1333C9) - der nichtmal in der ASUS-Liste aufgeführt wird - sich die Abstürze und Bluescreens durch Volgendes gelöst haben.
Mit dem "MemOK!"-Knopf lies sich am Anfang zumindest der PC starten, dann noch die korrekten Timmings eingestellt und den "OC Tuner" aktiviert.
Durch den MemOK! lief der RAM auf 800 MHz, durch der Tuner dann auf 840; was aber völlig genügt hat. Seither nicht ein einziges Prob mehr.

Zum Stromverbrauch muss ich auch noch hinzufügen, dass mein System (SSD470 von Samsung und 120er Lüfter von Bequiet) ohne OC nur 22 Watt aus der Dose zieht und wenn noch eine WD Caviar Black dazukommt, 33 Watt.
Getestet mit einem 65 Watt Netzteil, dass bei meinem Gehäuse dabei war.

Nighty night.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gibt es die 1001 Firmware eigentlich irgendwo zu Download? Aufm Asus-FTP hab ich sie nicht gefunden.
Hab in einem Moment der geistigen Umnachtung mal die 0902 geflasht ohne die 1001 zu sichern. :banana:

MfG,
HiR0

Guck mal auf der Treiber CD nach. Da hab ich ne ROM Datei gefunden. Zur Not schick ich sie Dir aber auch. :)

Mal eine andere Frage. Beim Overclocking habe ich festgestellt, dass ab 106MHz FSB der USB 3.0 Controller nicht mehr rund läuft. Erkennt meine Festplatte nicht mehr. USB 2.0 kein Problem.

Habt ihr das auch feststellen können? Und wie könnte ich dem entgegnen? Southbridge Spannung wollte ich nicht unbedingt höher als 1,2V treiben...:fresse2:


edit: Seit vorgestern gibts die Bios Version 1202. Keine Ahnung was die tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1202.
Die macht alles richtig. War bei mir schon ab Werk drauf!
Habe keine Mucken bemerkt.
 
Hallo welchen player verwendet ihr damit ihr hd abspielen könnt wo aber auch die videobeschleunigung funktioniert habe hier einen mkv datei auf hd und der ruckelt nur weis leider nicht mehr weiter

Der videostream in deinem MKV muss DXVA kompatibel sein. Sonst ruckelt es immer.
NUR für SD AUflösung, habe ich herausgefunden, funktioniert auch das "unrestricted" Profil (megui) mit Hardwarebeschleunigung.
Nimm MPC-HC. Musst Du noch für DXVA konfigurieren. Gibt etliche ANleitungen dafür...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

Eine Anmerkung für die Verwendung des PCIe Slots, die ich ganz wichtig finde, weil es sich kaum aus den wie üblich kryptischen Beschreibungen im BIOS oder Handbuch erschließt:

Ich war nämlich ziemlich verzweifelt, weil meine Hauppauge HVR 5500-HD TV-Karte überhaupt nicht im Gerätemanager auftauchte, auch nicht als unbekanntes Gerät.

Ich bin dann zum Glück über diesen Thread gestolpert: Man muss entweder die Einstellung primary video device (an 2.Stelle) auf PCI-E stellen oder beim ersten Menüeintrag im BIOS den IGFX-Multi-Monitorbetrieb auf enabled stellen.
Wohlgemerkt: diese Einstellungen sind nicht nur für eine PCIe Grafikkarte von Belang, sondern für JEDE PCIe-Karte, die dort eingesteckt wird.
 
Hat einer das Board mit einer Linux Version laufen (Fedora, Ubuntu, OpenSuse...)?

Mich für interessieren, ob dort UVD3 unterstützt wird und ob das Board zufriedenstellend funktioniert. Habe die Befürchtung die Treiber sind noch nicht so weit.
 
Bei mir läuft ein Fedora 14 (Vortexbox). Aber mir fehlen hier die Sensorwerte. Die sind dort noch nicht möglich (CPU temp und Lüfter).
Hab auch schon mal kurz ein Fedora 15 angestestet wegen der Sensorwerte und dort haben sie funktioniert. In Fedora 15 wurde das Sensorpaket um die Brazos erweitert.

Was ist UVD3? Kenn ich jetzt nicht.
 
Bei mir läuft ein Fedora 14 (Vortexbox). Aber mir fehlen hier die Sensorwerte. Die sind dort noch nicht möglich (CPU temp und Lüfter).
Hab auch schon mal kurz ein Fedora 15 angestestet wegen der Sensorwerte und dort haben sie funktioniert. In Fedora 15 wurde das Sensorpaket um die Brazos erweitert.

Was ist UVD3? Kenn ich jetzt nicht.

Zitat:
Hinter dem UVD3 Feature verbirgt sich die dritte Generation des Unified Video Decoders. Dieser ist nun auch in der Lage den Multi-View Codec, der bei Blue-ray 3D Verwendung findet, in der Hardware zu decodieren. Dazu kann zudem auch MPEG-2 (+Entropy Decode) und MPEG-4 (DivX/Xvid) hardwareseitig decodiert werden.

Die Bildqualität soll mit UVD3 auch besser sein, als ältere Pendants von AMD, Nvidia und natürlich Intel.
 
UVD3: Danke für die Erklärung.

Da kann ich leider nicht helfen da ich diesen Verwendungszweck nicht nutze. Hab auch keinen 3D-TV.
Der Rechner läuft eh headless und ohne Maus und Tastatur. Rein als Squeezeboxserver und zum rippen von CDs und DVDs. Leider läuft auch unter Fed 14 die Soundausgabe nicht. Unter Fed 15 hab ich das vergessen zu testen. Somit muss ich noch warten bis die Vortex-SW umgestellt wird auf Fed 15.

Ich musste nachträglich noch einen kleinen Lüfter ins Gehäuse bauen um die Temperatur abzusenken. In dem kleinen Gehäuse (LC Power LC-1320mi) hat sich das MB schnell auf 70°C aufgeheizt. Mit dem kleinen Lüfter im Deckel sank sie auf 40°C.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner (Asus E35M1-I Deluxe mit LC-Power 1340mi, Win7 32 Bit)

Jedes Mal, wenn ich ihn in den Standby schicke (Energiesparmodus) und danach die Powertaste drücke um den Rechner aufzuwecken, kommt nicht wie gewohnt der Anmeldebildschirm. Entweder kommt - "Windows wird fortgesetzt" oder "Windows neu starten " .
Dieser Vorgang dauert dementsprechend lange und ist ja nicht im Sinne.
Habe ein paar Sachen ausprobiert im Bios und Windows aber ohne Erfolg.


Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh