Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info ... den einzigen Haken sehe ich momentan im Preis, für 200 € wäre das Noti noch viel attraktiver ...
Hinzugefügter Post:
Auf Giga.de steht, dass doch die 10" Variante kommt (Nachricht vom 15.11.) ... nur so zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info ... den einzigen Haken sehe ich momentan im Preis, für 200 € wäre das Noti noch viel attraktiver ...

Und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass er für 69,99 noch attraktiver wär :) , aber man muss doch einfach mal sagen, dass 299 schon ein fairer Preis sind und man bisher nichts vergleichbares bekommen hat in diesem Preisrahmen.
Ich werde mir wohl einen holen, weil für Uni, Nebenjob und Co kann ich ihn gut brauchen und der 15,4" Laptop is an externen Monitor, Maus,Tastatur und Soundanlage angeschlossen, so dass ich eigentlich vermeide den vom Fleck zu bewegen wenns nicht sein muss (ich weiß der Sinn von nem Laptop geht da etwas verloren aber so ist das eben)):
Grüße
 
für 399$ steht das 4G bei amazon ^^ sollte man mal evtl das thema ändern, hat sich asus am anfang zu viel vorgestellt xD
 
Laut ASUS ist der Preis von 199$ immer noch aktuell, aber halt nur bei entsprechender Abnahme...
 
oh ... sorry ... habe überall von 200 Dollar gelesen und das nicht auf den "Shopping"-Seiten nachgeguckt ... trotzdem interessant, wann es nun endlich in D. kommt und ob sich der Preis sinken wird?!
 
Laut ASUS ist der Preis von 199$ immer noch aktuell, aber halt nur bei entsprechender Abnahme...

hehe lass ne sammelbestellung machen^^ müssen halt nur so 1000 leute zusammenkriegen :fresse: fragt mal in schule, uni oder job^^

awas, aber 200 dollar wären ja mal optimal -> sind grad ma 134 euro, weniger halb soviel wie er wahrscheinlich kosten wird...

nehme an der wird in den USA 400 dollar kosten und hier 300 euro, oder? dann wäre er in den USA immer noch 30€ billiger als hier...

edit: war eben im mediamarkt und hab nach dem EeePC gefragt... der Verkäufer meinte nur so: "Asus? Ham wir nich, keine Ahnung ob da irgendwas kommt"... also man kann auch echt nur noch im Internet bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
für 399$ steht das 4G bei amazon ^^ sollte man mal evtl das thema ändern, hat sich asus am anfang zu viel vorgestellt xD

Das sollte für die kleinste version gelten, den 2G der in Deutschland nicht zu kaufen sein wird. Mal sehen wie teuer der wird.. ;)
 
also ich denke nicht, dass 2GB mehr flash und doppelter ram etc. 200$(50% vom preis ^^) ausmachen...
aber man darf bespannt sein, was letztendlich wo, und vor allem zu welchem preis, erhältlich sein wird ^^
 
Vergiß die tolle Webcam nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch auf die 10"!! wenn die mit 1GB Ram kommen und 16GB SSD, dann habe ich einen kleinen neuen begleiter für unterwegs ;)
 
ich warte noch auf die 10"!! wenn die mit 1GB Ram kommen und 16GB SSD, dann habe ich einen kleinen neuen begleiter für unterwegs ;)

ganz im gegenteil, ich will den 2G, wenn schon, denn schon! ich würd auch 5 zoll, in kauf nehmen wenn das ding noch kleiner und günstiger wäre... und ob ich jetzt 2, 4 oder 8gb festplatte habe ist mir eigentlich jacke wie hose - ist eh zu wenig für n par filme und noch mp3s, für reisen etc braucht man dann eh die 120gb 2,5 zoll festplatte... und was bringt mir 1gb ram? dann lieber ein besserer prozessor in 45nm bauweise mit 2ghz oder einen kleinen grafikprozessor so 8500GT oder so, das wär was, wenn ich dann am Ende noch Crysis auf low zocken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1GB Ram sind vorteilhaft....

joar! Finde ich auch! und 16GB wäre gut, dann könnte ich die bilder der cam gleich im urlaub auf den lapi schmeißen! zwei Filme für das flugzeug noch mit und fertig ;)
das wäre gut
MP3´s höre ich eh immer über meinen player
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Filme sollte man auf 4 GB auch so ~2 draufbekommen .... größer als 1 GB werden die nicht sein wenn sie auf den Laptop angepasst sind.
 
Und Filme sollte man auf 4 GB auch so ~2 draufbekommen .... größer als 1 GB werden die nicht sein wenn sie auf den Laptop angepasst sind.

musst aber bedenken, dass angeblich das betriebsystem und die ganzen Porgramme allein schon über 2.5gb verbrauchen... (laut PCWelt: http://de.youtube.com/watch?v=_YR6MItWxm0)
Also wahrscheinlich 1 Film... also ne große SD-Karte ist da schon Pflicht - lohnt es sich da eigentlich zu ner besseren (z.B. UltraII von Sandisk) zu greifen, damit das schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich da eigentlich zu ner besseren (z.B. UltraII von Sandisk) zu greifen, damit das schneller ist?

Na logisch...aber wenn dann gleich ne Extreme III von SanDisk!
Die Ultra kann nämlich nur 9MB schreiben und lesen, die Extreme 20 oder 21....bin mir nicht ganz sicher!
Da geht dann halt mal richtig was.....
Und wie schon erwähnt: es sind keine 4GB verfügbar....du kaufst ja auch keinen PC mit 160GB Platte und sagst da sind 160GB frei...da fehlt schon n Stück...und bei "nur" 4GB ist das halt gut die hälfte.....
 
kannst ja auch dein eigenes BS installierne, welches möglicherweise etwas weniger platz einnimmt (XP mit nlite z.b.)
 
Dann hast du aber viel weniger Leistungsumfang. Aber 9MB/s lesen reicht doch aus für Filme oder? Schreiben dauert dann etwas, aber das macht man ja nicht täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1GB Ram sind vorteilhaft....

Alle Leute die es noch nicht wissen das EEE benutzt einfacher So-DDR2 Module .. es wird mit einen 512mb Modul geliefert... man kann es innerhalb von paar secunden mit einen 1gb ausstatten(Was aber auch Max Ram laut spez. ist!)...


Link <- so sieht das dann aus!

ausserdem hat es noch nen Mini-Pci-e Steckplatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Leute die es noch nicht wissen das EEE benutzt einfacher So-DDR2 Module .. es wird mit einen 512mb Modul geliefert... man kann es innerhalb von paar secunden mit einen 1gb ausstatten(Was aber auch Max Ram laut spez. ist!)...


Link <- so sieht das dann aus!

ausserdem hat es noch nen Mini-Pci-e Steckplatz....

Danke für die Info!! :)

Und wie viel MHZ?

mfg,

thkthk
 
Naja, ich weiß nicht was ich von dem ASUS Fee halten soll... Einerseits ist es der günstigste Laptop und er ist sehr kompakt. Andereseits stört mich vorallem der geringe Speicherplatz und das Linux Betriebssystem...sodass ich lieber doppelt soviel für ein vollwertiges "normales" Notebook ausgeben würde.

Erst wenn das ASUS Fee etwas mehr Leistung hat, ein größeres Display, eine vernünftige Speicherkapazität und Windows tauglich ist, würde ich es mir holen. Was nutzt mir das Teil wenn ich noch ne externe HDD brauche und nicht mal ein normales Windows habe. Und wenn mann diese Nachteile in Relation zum Preis setzt finde ich das Ding eigentlich nicht mehr so günstig.
 
Win XP passt problemlos auf die 4GB HDD. Für zusätzliche Daten kann man auch USB-Sticks oder SD-Karten benutzen.
Den meisten gehts hier um die Mobilität des Geräts, denn für diesen Preis gibt ess kein vergleichbares Notebook. Und komm mir nicht mit einem 400-500€ günstigen 15,4'' das dann gleich 3kg wiegt... ;)

Der einzige Knackpunkt ist einzig und allein das Display... da hätte ich mir auch gewünscht, dass es den Rahmen vollkommen ausfüllt und nicht die blöden Boxen daneben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh