Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm ne GPRS/UMTS Box von T-Mobile! kannste per USB anschließen und steckste einfach die Simkarte rein...gayt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann doch das handy mit usb kabel verbinden und dann umts darüber aufs eee haben?
 
Heute morgen war der Aussendienstler von Asus mal wieder bei uns. Musste natürlich mal wieder nachfragen :).

Frage: Wann kommt das Teil denn nun endlich raus?
Antwort: Kein Kommentar!

Asus äußert sich dazu wohl nicht mehr. Er selber hat noch nicht einmal ein Vorzeigegerät.


gruß
 
Heute morgen war der Aussendienstler von Asus mal wieder bei uns. Musste natürlich mal wieder nachfragen :).

Frage: Wann kommt das Teil denn nun endlich raus?
Antwort: Kein Kommentar!

Asus äußert sich dazu wohl nicht mehr. Er selber hat noch nicht einmal ein Vorzeigegerät.


gruß

entweder will uns Asus vor weihnachten noch überraschen oder es ist ihnen so peinlich dass sie lieber den mund halten.... :fresse:
 
Tja, ich habe auch das Gefühl dass da irgendwas gewaltig schief läuft... Erst Mitte November, dann Anfang Dezember, dann Mitte Dezember, dann Januar... Muss ned die letzte Verschiebung gewesen sein...

edit: So, hatte mal bei Alternate angefragt wann die Dinger denn nun lieferbar wären, hier die Antwort von heute:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten
und Ihre E-Mail.

Diesbezüglich müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte
Artikel [Asus EeePC 4G black LIN] (Art.Nr.: PN9A32) einen zur Zeit unbekannten
Liefertermin hat.
Auch auf Nachfrage beim Hersteller/Vorlieferant bzgl. eines Liefertermins
konnte dieser uns keine genaueren Angaben machen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eine verarschung :-[

wenn der drausen ist dann aber biotte mit 10" tft uns 16Gb HDD zum Preis von 300€ :d
 
sooooooooo, hab gerade was schönes gefunden :)

Wenn mich das Asus doch ein wenig stresst, durch die kleine Tasti und wenig Speicher, kein Rom, etc....dann wirds wohl dieses süße Mini-Megabook von MSI
http://notebooksektor.de/shop/product_info.php?info=p6698_MSI-Megabook-VR330-S3558VHB.html
Code:
- 13,3" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD) 
- AMD Sempron 3500+ (1.8 GHz) 
- NVIDIA® GeForce™ C51MV+MCP51M / nVidia GeForce 6100 Go
- 512 MB DDR2-667 (1x512MB Modul) 
- 80 GB HDD Sata
- 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer 
- WLAN 802.11b/g 
- 6 Zellen Li-Ionen Akku 
- Microsoft Windows Vista® Home Basic (OEM)

kost halt 462€, aber wenns des EEE ned bringt und ichs für gut Geld wieder wegkriege, dann wärs ja garned sooooooooo dramatisch...
aber erstmal abwarten :)
 
Hi!

Hab eben in mein Amazon.de-Konto gekuckt und was seh ich:

"Voraussichtliches Versanddatum: 11. Februar 2008
Lieferung voraussichtlich: 12. Februar 2008 - 14. Februar 2008"...haben die meine Bestellung doch glatt um ZWEI Monate nach hinten verlegt *aargh* Ich warte jetzt auf den 8G oder ein Konkurrenzprodukt.

Echt toll, keine Ahnung was Amazon bzw. Asus da machen, aber groß nen globalen Launch im November für den 4G rumposaunen...


MfG RoddY
 
kam gerade per mail:

Guten Tag,

Wir bedauern sehr, dass wir trotz intensiver Bemuehungen in der Vorweihnachtszeit eine Verzoegerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung (# ) ankuendigen muessen.

Leider gehen wir derzeit davon aus, dass der beziehungsweise die unten stehenden Titel nicht mehr rechtzeitig bis zum 24. Dezember bei Ihnen ankommen, da sich ganz kurzfristig die Verfuegbarkeit durch den Lieferanten geaendert hat.

"Asus EeePC 4G 7 Zoll WVGA Notebook (Intel 910GML, 512MB RAM, 4GB
Flash, Linux) black" [Elektronik]
Voraussichtliches Lieferdatum: 12.02.2008 - 14.02.2008

Wir arbeiten selbstverstaendlich weiterhin daran, Ihren Artikel schnellstmoeglich
zu beschaffen.

:(
 
ist jemand an einer sammelbestellung interessiert? möchte mir das teil auch sehr gerne kaufen aber wenn dann gleich die 8G Version. bei ebay.com gibt es einen sehr seriösen anbieter und der hat wirklich sehr viele verkauft und auch nur ausschließlich positive bewertungen. er verschickt das gerät auch so wie ein geschenk um vom zoll nicht erwischt zu werden (hoffentlich) also das man keinen zoll bezahlt.

hier auktion: http://cgi.ebay.com/Asus-Eee-PC-wit...yZ114205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

diese angbote sind auch nicht schlecht:

http://cgi.ebay.com/ASUS-Eee-PC-8GB...yZ114205QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/Mini-PC-Asus-Ee...goryZ177QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.com/Mini-Laptop-Asu...yZ114205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... müssen die im Garantiefall tatsächlich, wie in der ersten Auktion beschrieben, nach Taiwan geschickt werden?
Das wäre natürlich - zumindest für mich - ein erheblicher "Hemmschuh" ...
 
hmm... schwer zu sagen. wo ich noch ein bisschen zicken ist die tastatur :(

was sagst du dazu?

apropo garantie. ich selber kaufe seit jahren bei einem sehr seriösen shop aus china. sei es die psp, xbox, wii oder die ps3 habe fast alles dann gekauft wann das release in euro noch nicht stattgefunden hat und habe es hier für das fast dreifache (wie bei der ps3 1257 € vertickt)

also asien -> china oder taiwan heißt nicht glei fälschung, ******.

ich hatte die ware von hong kong in 2 tagen da mit DHL speedmail schneller bekommen ich nicht mal einen brief hier in österreich :)

mfg
 
Hmmm...also bei mir hat sich noch nichts getan in Amazon....immernoch unbekannter Liefertermin....so wie zur Bestellung am 26.11

Wenn ich jetzt dann aber auch ne Mail krieg für mitte Februar dann kauf ich aus fleiss des MSI Megabook....denn MSI sagt des Teil kommt und dann isses da...Asus macht mir mitlerweile zuviele Versprechungen und des viel zu lange Rauszögern macht auch keinen Spaß mehr....
Soooooooooooo genial is das Teil nun auch wieder nicht, das ich dafür die Leute n halbes Jahr lang warten lassen kann....
Beim Megabook hab ich ne richtige Platte, n DVD-Dual Brenner, n "richtiges" Betriebssystem (obwohl mich Xandros reizen würde) und das ganz für "nur" 163€ mehr....dazu der bessere Prozzi, etc....wenn die mich ärgern....ärger ich die :)
 
Ich hatte leider in letzter Zeit nicht so viel Zeit das hier zu verfolgen.Was ist das denn für eine MSI Alternative und wo kann man das bestellen?
 
an einer sammelbestellung hätte ich interesse wenn sich genügend leute melden
 
@Bobby: bissl weiter oben ;)

sooooooooo, hab gerade was schönes gefunden :)

Wenn mich das Asus doch ein wenig stresst, durch die kleine Tasti und wenig Speicher, kein Rom, etc....dann wirds wohl dieses süße Mini-Megabook von MSI
http://notebooksektor.de/shop/product_info.php?info=p6698_MSI-Megabook-VR330-S3558VHB.html
Code:
- 13,3" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD) 
- AMD Sempron 3500+ (1.8 GHz) 
- NVIDIA® GeForce™ C51MV+MCP51M / nVidia GeForce 6100 Go
- 512 MB DDR2-667 (1x512MB Modul) 
- 80 GB HDD Sata
- 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer 
- WLAN 802.11b/g 
- 6 Zellen Li-Ionen Akku 
- Microsoft Windows Vista® Home Basic (OEM)

kost halt 462€, aber wenns des EEE ned bringt und ichs für gut Geld wieder wegkriege, dann wärs ja garned sooooooooo dramatisch...
aber erstmal abwarten :)
 
dann sind wir ja schon 4...
wenn wir ordern dann können wir die books in ca. 3 werktagen in den händen halten. auf ebay wird ein express versand mit UPS angeboten...

die frage ist nur wer das in die hand nimmt ;)
 
Naja, bei sowas würde ich sehr sehr ungern auf Ebay zurückgreifen (gebranntes Kind)

HEK liegt übrigens bei 239,90€ und bisher hat nur ein einziger Distri eine kleine Menge der Eee´s (sollte die Bestandsanzeige aktuell sein) auf Lager.

€:

Auf dieser französichen Seite gibt es den EeePc als Download :d

Das ganze nennt sich Origamee, ich mach das jetzt mal, dann kann man sich die Größe ein wenig besser vorstellen ^^

€2:

Also das Teil liegt jetzt vor mir auf dem Tisch, winzig wie es ist, aber dennoch hat es diesen sexy Gadget Look dem ich nicht wiederstehen kann. Selbst das so grosszügig eingefasste Display zerstört die Optik nicht.

Für Leute die mit dicken Pranken ausgestattet sind ist das Teil aber eher nicht zu gebrauchen, dafür sind die Tasten dann doch zu klein.

Fürs bequeme Surfen unterwegs, oder als "Notizzettel" in einer Besprechung aber sicher sinnvoll und vor allem ein Eyecatcher, zumindest wenn sich das anhand eines Ausdrucks einschätzen lässt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch nen EEE gebastelt, das ist echt verdammt klein, hab zwar keine dicken, aber dafür lange Finger und das könnte leicht zu Krämpfen führen :d

@ Dark:

Hast du mehr Infos zu dem VR330 von MSI? Das Teil wird ja noch nicht mal auf der MSI HP geführt... :rolleyes:

[e] Offenbar hat MSI mehrere Seiten, habs jetzt gefunden. Allerdings wird das bei MSI Global mit nem Turion X2 angeboten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das gerät kosten?

:btt:: ich wäre bei einer sammel bestellung dabei :d
 
Hmm wäre ggf auch dabei, allerdings würde mich eher die 4g version mit cam in schwarz interessieren. wenn da der Preis passt wäre ich dabei wenn eine sammelbestellung zusammenkommt


Edit:

Die frage ist auf was wirkt sich die Sammelbestellung dann aus ? Versand oder auch den Bookpreis ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark:

Hast du mehr Infos zu dem VR330 von MSI? Das Teil wird ja noch nicht mal auf der MSI HP geführt... :rolleyes:

[e] Offenbar hat MSI mehrere Seiten, habs jetzt gefunden. Allerdings wird das bei MSI Global mit nem Turion X2 angeboten!?

Mehr Infos ab Anfang nächster Woche - wie man in meiner Sig erkennen kann hab ich den EEE ja storniert und mir den VR330 bestellt....
Klar ist es "nur" ein Sempron 3500+, aber mit seinen 1,8GHz defintiv schneller als der kleine ULV!
Dazu DVD Dual-Brenner und 80GB Platte - passt!
Dazu noch nen ExpressCard Slot :)
Könntest du mir mal den Link zu dem Teil geben?
Hab bisher nur eine MSI Page gefunden...aber auch nicht großartig weiter gesucht :rolleyes:

Das Teil gibts in vielen Varianten....100GB Platte, 1GB Ram, größere CPU, etc. etc....
Nuja, würd mich über nen Link freuen!

gruß und bis denn!

D a r K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh