Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du....?

Wenn jetzt von Asus gesagt wird" es gibt nur 7" " dann kaufen sich viele das 7" Gerät.
Plötzlich kommt ein halbes- 3/4 Jahr später doch eine 10"Variante raus....somit werden viele die 7"Variante verkauft und schwubs sich ein 10" Gerät beschaft ...denk ich mal :)

Somit macht Asus noch mehr Gewinn =|
 
Zuletzt bearbeitet:
11" geräte verkaufen sich einfach viel zu gut, 10" zu dem preis währe ne unheimliche ansage.
 
es wär doch schonmal ein fortschritt wenn die 7er zoll variante mal auf den markt kommen würde :)
 
aufm deutschen markt :p


wie ich immer ******* werde,wenn ich bei youtube sehe,wie die asiaten,amerikaner, britten oÄ mit dem eee rumfuchteln :(
 
Kann mir mal jemand bitte etwas über die unterschiedlichen Generationen sagen. Generation eins wird wohl mit Linux sein (in schwarz und weiss), die 2. Generation mit Windows (?) in den Farben (?) ... ist ne 3. Generation geplannt?

Danke!
 
Ich habe nun auch mal ein Exemplar bei Amazon vorbestellt.. Ich hoffe, dass "Februar" nicht stimmen wird... wäre echt blöd.. :-/
 
Hat jetzt eigentlich schon jemand einen bekommen von Amazon ? Bei manchen stand ja 3.12. in der Bestätigung...

Ich hab leider keine weiter Antwort auf meine Mail erhalten...
 
Hinweis: Dieser Artikel ist voraussichtlich ab Januar 2008 verfügbar. Bestellen Sie jetzt!

steht bei amazon.de. Hatten die denn schon mal EEEs auf Lager ?
 
Hat jetzt eigentlich schon jemand einen bekommen von Amazon ? Bei manchen stand ja 3.12. in der Bestätigung...

Ich hab leider keine weiter Antwort auf meine Mail erhalten...

Bei mir steht im Konto "noch nicht versand" und als voraussichtliches Lieferdatum immer noch:

Versanddatum: 3. Dezember 2007 - 10. Dezember 2007
Lieferung voraussichtlich: 4. Dezember 2007 - 13. Dezember 2007

Da hat sich also nix geändert, das steht so da seit ich das Ding bestellt habe und das war am gleichen Tag an dem sie es ins Programm aufgenommen haben. Vermutlich ist es einfach nicht aktualisiert und entspricht dem Kenntnisstand von damals. Reell ausgehen muss man wohl von einer Verfügbarkeit ab Januar 2008 schätze ich.
 
oh mann...bis die "early adopter" wie wir einen bekommen wird es sicher noch 2-3 monate dauern. keine ahnung was da asus aufführt. in den USA ist schon sogar die variante mit 8GB SSD und 1GB ram gelistet und wir haben noch nichtmal die kleinere version...schande asus schaden!!!
 
Ich persöhnlich bin von dem eee Virus befreit! Mein Bruder hat sich nun ein Compaq Evo 400 gekauft. Und das ist schon sehr mobil wie ich finde und das ist ein 12,1 Bildschirm und da ist die Tastatur schon sehr eng. Will nicht wissen wie es bei einem 7 Zoll Bildschirm dann wird! Ausserdem liegt es preislich auch noch 100 Euro unter dem eee. Denke ich werde mir das auch anschaffen!
 
is ja klar warum das alte Evo günstiger is....
der olle PIII da drin....ich meine der kleine Intel vom EEE schlägt den 1,6er Mobile P4, was is dann der PIII dagegen?
Oder bin ich etwa beim falschen Evo 400?
Wenn dem so ist dann klär mich bitte auf was die kleine Rennsemmel hat ;)

Aber im Prinzip werd ich meine Meinung ned ändern - EEE is vorbestellt und das bleibt auch so :)
 
wieso kommt eigentlich alles immer später raus hier in old europe, speziell deutschland? Alle Spielekonsolen, Handys, EeePC etc. (um nur einen Bruchteil von Beispielen zu nennen). Das iPhone war ja im Prinzip schon n alter Hut als es hier rauskam, zumindest schreit hier keiner "oh my god" wenn er das iPhone zum erstenmal sieht - weil es in den USA schon vor nem halben Jahr releast wurde. Warum ist das eigentlich so? Blockiert da irgendwer, Patentbestimmungen oder sowas? Kann mir das mal jemand erklären?

edit: zum Compaq Evo 400: Das Ding ist ja 1,6kg schwer und hat nur den alten PIII mit 850mhz + 256mb ram und größer ist es auch noch... also das ist keine wirkliche Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ding sieht absolut grottig aus ;) und ist riesig...... da kannst auch nin schicken golf 4 mit nim corsa a vergleichen -.-
 
Grottig - naja! An der Uni beneiden immer wieder viele Leute mein Compaq N410C... Es sieht halt sehr nach Business aus, die Mädels finde die Größe einfach nur süüüüüüüüß (ein "Baby-Laptop", ohhhh, darf ich den streicheln :d ).
Das N410C ist für mich ne Alternative, da Windows gut läuft, ne dicke Festplatte reingeht, 12" das absolute Minimum für mich ist (Augen)...
Wermutstropfen: nur 1 1/2h Akkulaufzeit selbst mit neuem Akku (steht nicht raus), dunkles Display. Der Prozessor reicht absolut aus.
 
also entweder haben wir nin anderen compaqt gesehen oder ka =/
und mit de frauen..was denkst du,wenn da nin eee steht....und die sich wegend er webcam selbst sehen können x)
 
na da gibts verschiedene versionen des eee .die 2 größten haben nur eien cam(0,3 Mpixel:rolleyes: ...ja aber davon ging ich grad aus..sry :)
 
Klar ist der compaq größer das steht ausser Frage, aber ich wollte auch immer den eee. Nur könnte ich mir halt unter dieser größe nichts anfangen und jetzt wo ich es hier habe, kann ich mir nicht vorstellen mit einem noch kleineren Book zu arbeiten. Und das dass grottig aussieht kann ich auch nicht bestätigen. Ich finde es dafür das es schon älter ist sehr ansprechend!
 
naja..jedem des seine....ich hab mein toshiba a210 14s...schön in silber mit blau metallic-klappe...das sieht ansprechend aus :)

und halt nun noch was ultra-portables ....das fehlt mir noch :)...also soll asus hinne machen :)
 
Also ich schließe mich den Kommentaren an. Der Schritt in die Richtung sagt mir auch zu gerade wegen dem genialen Transportfaktor.

Allerdings ist die Ausstattung noch zu klein. Also ich wäre durchaus bereit 300 oder gar 400 Euro auszugeben, wenn da mehr Speicher drin ist und mehr Leistung, da für XP ja doch ein bisschen mehr erforderlich ist. Linux ist was tolles, aber Windows taucht noch zu oft im Leben auf, gerade bei beruflichen Dingen, wofür ich so ein Gerät auch nutzen würde, wäre es ein Nachteil.

Dennoch ich finde Asus´ Idee und Konzept definitiv wegweisend.
 
also kurz zu deinem Post @Dauerzocker:
300€ kostet des EEE ja schon ;) die 100€ machen den Bock auch nicht Fett *g*
XP kannst du Problemlos aufspielen - läuft auch ziemlich flüssig, also wo ist das Problem?!

und @ Bobby:
mir persönlich geht es weniger um die 12", als mehr um den viel zu alten Prozessor - also der PIII mit wahlweise 700 oder 850MHz....wenn das wirklich der Evo 400 ist von dem du sprichst....
Dafür wären mir dann die €'s doch zuviel....
 
@Dauerzocker: du kannst doch ohne Probleme Windows XP draufspielen. Es gibt auch Programme, die XP noch schrumpfen und unwichtiges Zeug löschen. Außerdem ist Linux vollständig zu Windows kompatiebel. Alles was auf Windows läuft,kannst du auf Linux nutzen.

Also ist Linux doch nicht so doof:)
Nur mit dem speicher hast du recht,obwohl einer auf der englischen Seite eine 32Gb festplatte eingebaut hat....und das wär ja dann top:)
 
Also ich schließe mich den Kommentaren an. Der Schritt in die Richtung sagt mir auch zu gerade wegen dem genialen Transportfaktor.

Allerdings ist die Ausstattung noch zu klein. Also ich wäre durchaus bereit 300 oder gar 400 Euro auszugeben, wenn da mehr Speicher drin ist und mehr Leistung, da für XP ja doch ein bisschen mehr erforderlich ist. Linux ist was tolles, aber Windows taucht noch zu oft im Leben auf, gerade bei beruflichen Dingen, wofür ich so ein Gerät auch nutzen würde, wäre es ein Nachteil.

Dennoch ich finde Asus´ Idee und Konzept definitiv wegweisend.

Ich weiß nicht wie alt ihr alle seid und was ihr beruflich macht, aber ist das Teil nicht in erster Linie für Schüler/Studenten mit kleinem Budget gedacht? Bestimmt auch noch als 2. oder 3. PC für ins Wohnzimmer...aber wenn man es für den Beruf ernsthaft einsetzt und auch Geld verdient, sollte man sich doch ein richtiges Book leisten können oder wie seht ihr das?

Möchte hier niemanden angreifen ;)

Meine nur, wenn ich mehr Budget hätte, würde ich mir auch ein "richtiges" book holen, da dies hier ja schon relativ eingeschränkt ist. Da ich es aber in erster Linie für die Uni brauche ist es dennoch akzeptabel da ich zuhause einen guten Desktop habe.

mfg
 
Möchte hier niemanden angreifen ;)

Hast Du aber schon. Foren sollten doch eher informativ als klugscheißerisch sein.
Also ich persönlich finde das Gerät immer noch Spitze und Asus hat ja sozusagen erstmal einen guten Schritt gemacht.
Sorry wenn einige von euch schon intensiv mit Linux gearbeitet haben, dann freue ich mich für euch. Ich selber bin da noch am Anfang. Ich hab XP schon als recht Resourcenhungrig kennengelernt, weil da einfach zuviel geladen wird.

So und erspart mir bitte das sinnfreien kommentieren. Es geht hier immer noch um Asus´neues Gerät. Da es ein Anfang ist, wird bei Erfolg noch mehr in der Richtung erscheinen. Evtl. folgen noch andere Hersteller und da wird es einen neuen "Kampf" geben.

Mal gespannt.
 
Ich weiß nicht wie alt ihr alle seid und was ihr beruflich macht, aber ist das Teil nicht in erster Linie für Schüler/Studenten mit kleinem Budget gedacht? Bestimmt auch noch als 2. oder 3. PC für ins Wohnzimmer...aber wenn man es für den Beruf ernsthaft einsetzt und auch Geld verdient, sollte man sich doch ein richtiges Book leisten können oder wie seht ihr das?

Sehe ich ähnlich, ich kauf das Ding weil es so schön klein ist, zum überallhin mitnehmen, und weil ichs als Gadget einfach geil finde. Aber als Hauptgerät isses natürlich überhaupt nicht geeignet und das soll es ja auch gar nicht, dafür hab ich richtge Rechner :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh