Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der EPc hat nur einen Ram-Slot (da steckt dann entweder ab Werk ein 667-512MB-Riegel oder ein 667-1024MB-Riegel drin); das mitgelieferte Xandros erkennt nur 1024 MB, allerdings gibts im eeeuser.com-Forum irgendwo einen Patch dafür - unter Windows sind 2GB allerdings kein Problem;auch dass 2G-Surf-Modell wird in der neuesten Variante mit 512MB ausgeliefert (schade für die "Erstkäufer") - allerdings hat es keine Klappe an der Unterseite und man muss den EPc komplett auseinandernehmen...

MfG RoddY

EDIT: zum Teil war ich dann wohl zu langsam... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Arbeitskollege von meinem Vater fährt in die USA (New York)

Was würde ein EEE PC dort kosten (hab schon gegoogelt, und nichts wirkliches gefunden)? Steuern müsste er ja zahlen, aber zollfrei sind NBs ja?
Und wie ist es mit der Spannungsversorgung, kann man das Netzteil in Deutschland auch weiter verwenden, oder braucht man ein anderes?
Und wie schauts mit der Garantie aus?

die 4G variante kostet 399$
die 8G variante kostet 499$

netzteil kannst du hier verwenden. man braucht nur einen adapter damit das in unsere steckdose passt.

Kostet in den USA 399 Euro. Netzteil funktioniert nicht! Kriegst aber günstig bei Ebay. Mit der Garantie müsstest du dich mal an Asus wenden. Jeder Hersteller macht das anders. Bin mir immoment auch gar nicht sicher, ob es in Amerika 2 oder nur 1 Jahr gibt, wenn dem so ist, hast du auch hier nur ein Jahr, weil das anhand der Seriennummer festgestellt wird!

wüßte nicht wieso das netzteil nicht funktionieren sollte. adapter drauf und es passt in die steckdose.

attachment.php

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 274
Schöne Link-Sammlung !

Ich werd mir den EEE auf jedenfall zulegen -einerseits als spielerei für verregnete Sonntage - andrerseits sicherlich praktisch für die Schule(verleitet durch die Leistung nicht ganz so zum Spielen wie andere NB's) sowie für Zugfahrten usw.

und für 300 € - was will man mehr ?

naja wie gesagt selbst damit kannst du ohne probleme spielen, oder was denkst du mit was wir früher gespielt haben...vor 10 jahren...die grafik ist zwar nun nicht mehr sooo frisch, aber für spieleklassiker ala c&c,d1, aoe2 wird es mit sicherheit reichen ...;)

also von daher muss man sich ein schreibblock kaufen,wenn man nicht in die spielsucht verfallen will:p

selbst mein xda mini(625mhz-~72mb ram,2gb) ist eine super spieleplattform,wenn man weiß wie ...und selbst da klappt warcraft 2 oder aoe1 :)

das ist mir schon klar das die klassiker wohl laufen werden - trotzdem gewinnt man einen gewissen abstand zum Stündlichen LAN-getümmel in der Klasse, zwar nicht zu 100 % - aber immerhin etwas :)

intressant wär jetzt nur noch eine möglichkeit um ein hsdpa modem im EEE zu verbauen - wobei dies sicher wunschenken bleibt :)

Kennt jemand ein günstiges externes Slim-Line DVD-Laufwerk?

Hab bei Amazon & Co. immer nur billige Noname CD-laufwerke oder völlig überteuerte DVD-brenner mit Ram und Double Layer Funktion gesehen - sowas brauch ich nicht, vor allem nicht für 100€^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich nur ab und zu brauchst, kannst du dir auch einen ganz normalen DVD Brenner holen, gibts ja schon für 30 Euro und dann einen USB/IDE Adapter für 10 bei ebay und schon hast du einen externen Brenner :-D Ist zwar designerisch nicht der hit, aber das günstigste was man machen kann

Ein Arbeitskollege von meinem Vater fährt in die USA (New York)

Was würde ein EEE PC dort kosten (hab schon gegoogelt, und nichts wirkliches gefunden)? Steuern müsste er ja zahlen, aber zollfrei sind NBs ja?
Und wie ist es mit der Spannungsversorgung, kann man das Netzteil in Deutschland auch weiter verwenden, oder braucht man ein anderes?
Und wie schauts mit der Garantie aus?

Ich dachte es währen bisher nur 20k in den USA ausgeliefert worden die jetzt nicht mehr lieferbar sind ?!??!

Hi!

Hab mal was interessantes (Anmerkung: hab ich auch in einem anderen Forum gepostet):

Als ich wegen einem schwarzen 8G nachgesehen habe (hier: www.auctiva.com/stores/viewstore2.aspx?id=205218&page=home&search=eee&pageNum=3), da hab ich gesehen, dass der Händler den schwarzen 8G auch in US-DOLLAR (mit englischem Linux-OS) anbieten, inklusive World Wide Shipping: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300183350938.

Das wären inklusive Versand 575$ (umgerechnet ca. 400€); nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir den auch nach DE oder AUT schicken lassen kann, da My-RC-World, wenn man seine Auktion mit deutschem Linux-OS betrachtet (http://cgi.ebay.de/Black-ASUS-Eee-P...oryZ9393QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) 407€ OHNE Versand verlangt. - Insofern wäre es ja um einiges günstiger die DOLLAR-Auktion zu wählen, nur ist dass machbar oder rechtens?

Sieht irgendwie so aus, als ob wir in den Euro-Ländern den Ruf als Melkkuh haben...

MfG RoddY

ähm worldwide ist weltweit also überall hin auch DE und AT. aber achtung die typen bei ebay können schon sagen das, dass teil soviel kostet. und keine zollkosten entstehen. das wandert nicht einfach wie ein kaugummi durch den zoll. du musst die mwst zahlen garantiert auch nocht ;) der kann das tausend mal als geschenk verpacken ;) wenn du weniger zoll zahlen willst sag ihm er soll auf das blatt was er auf das packet wegen dem zoll klebt den warenwert niedrig schreiben. mit niedrig mein ich also z.b. den offiziellen preis von asus ;)

hör auf mich. sonst wirst du vom zoll preis überrascht sein ;)

mfg

ja der eee pc kann 2gb ram schlucken. allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass die linux version nur 1gb verwalten kann. außer man installiert nen patch.
unter win xp haste aber auf jedenfall die 2gb.
ob das von dir ausgewählte modul in dem teil läuft kann ich dir nicht sagen. auch da meine ich gelesen zu haben, dass der eee pc weniger spannung auf den ram gibt wie normalerweise "standart" ist.

@zabelhaft: Guckst du Post-Nr.: 1117 & 1118, die befinden sich etwas über deinem ;-)

Und ich denke, dass der Kingston funktioniert. Allerdings unter Xandros nur als 1 GB (mußt dir den Patch bei www.eeeuser.com suchen) und unter Windows XP als 2 GB.

MfG RoddY

xandros interessiert mich nicht
was soll xandros mit 2 gig, das währ bisste viel des guten^^
aber xp wird dann ordentlich laufen. danke für die info, jetzt ist's so gut wie gekauft:d

Zuletzt bearbeitet:
EEE adé! scheiden tut weg!
schweren herzens habe ich den traum EEE begraben müssen, nachdem ich festgestellt habe dass ich für 393€ das hier bekomme http://geizhals.at/a296026.html (muss keine mwst. zahlen weil unternehmer)

vollwertiges notebook im 13,3" format um 93€ mehr als der EEE. da hat das kleine ding keine daseinsberechtigung mehr. auch für 450€ (inkl. mwst) eine echte EEE alternative!!

kommt halt drauf an was man sucht. wer was kleines leichtes haben will sollte eher zum asus greifen. wer keine abstriche machen will und nen vollwertiges notebook braucht, nimmt z.b. das msi.

dir ist klar, dass hier bestimmt schon 20x geschrieben wurde, dass wir den EEE wollen und nicht das MSI book und das man dazu bitte mal einen neuen Thread eröffnen soll und nicht ständig hier posten soll.....

Wieso? Das ist ein 13,3" book und spielt leicht in ner anderen liga als der EEE

leicht andere liga ist gut ;)

7" und 13,3" - das ist ja fast ein doppelt so großes Display

eben...dazu noch anderes Gewicht und ein anderes Einsatzgebiet ( EEE ganz klar nur als 2. PC...praktisch ein großer iPod ohne Tourchscreen *g* )

also ich finds echt schade das ASUS das ding nun für weit mehr als 200€ anbietet.
ich hoffe das ändert sich noch bis zum anfang des nächsten schuljahres,weil dan könnte ich echt son ding gebrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh