Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn asus jetzt sagt, wir bringen den EeePC erst ende janur raus, dafür aber in großen stückzahlen, hätte ich es verstanden, aber so :fire: :fire:

P.S: der Gutscheincode funktioniert :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit diesem Angebot erhalten Sie im Vergleich fuer nur 100 Euro mehr
gleich ein vollwertiges Marken Notebook.

Was eine Aussage. Eine riesengroße Frechheit wenn ihr mich fragt, die kriegen wohl nich genug EEE, das jeder kunde eins bekommen kann.
Ach ja und Acer is sowiso billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum übertakten?
ganz einfach, ich habe gerne meine hardware in der geschwinigkeit, wie sie laufen kann.
und wenn mana us 900 ...1000 machen kann why not,wenns geht und nicht zu stark auf den akku geht,aber so wies aussieht macht es 5-10% schnelleren verbrauch=/
und es war nur ne frage, obs geht :)
egal, selbst wenn nicht, bestellt ist meine weisse schönheit :)
 
es geht auf jeden fall aber...

wenn ich zum beispiel nen film schaue oder ne halbe stunde pinguin racer spiele, wird das case schon merklich warm. Im Vergleich zu meinem Dell Subnotebook sogar sehr warm.
Von daher waere ich mit der Uebertaktung wirklich vorsichtig.
 
übertakten????

die cpu hat einen so kleinen bzw fast keinen kühler!!!!!
der kühler wurde so konzipiert, dass er gerade für die jetzige cpu reicht
 
Sieht nicht nur nachm Mod aus, sondern ist auch einer - lesen bildet ;)
Steht ja in dem klitze-kleinen Text drüber das er sich für 60$ auf Ebay ein Touchscreen Kit gekauft hat und des zamgebaut hat....
 
joa das ist echt schick:)

ps: mit dem übertakten war nur ne idee bzw frage:)
 
klar geht das Übertakten...und nach nem halben Jahr is dir die Kiste dann doch mal abgeraucht und dann is des gejammer groß :) :) :) :) :)
 
bis dahin gibt es eh ein neues Modell :p

ne mal ganz im ernst, ich wuerde ihn auch nich uebertakten.
Aber mehr Speicher is immer gut.
Ich habe mir nen 2GB Riegel und ne 8GB SD Karte bestellt und dann reicht es mir auch erstmal mit der Aufruesterei ;)
 
lohnen sich eigentlich 2gb wirklich? ich habe in meinem C2Q 2gb ram... meint ihr nicht dass der 600mhz prozzi das ein bischen ausbremst? Bzw. dass man den Unterschied 1gb <-> 2gb ram garnicht spürt?
 
i denk auch, dass 1gb locker reicht bei einem 600-900mhz rechner:)
selbst mit 512 wird der schniecke laufen :)
 
dito
1gig sollte reichen für alls was man mit dem EEE macht..
das gesparte geld lieber in mehr speicherplatz investieren.
 
erst kauft Ihr so ein billig Teil und dann rüstet ihr für zig € auf damits überhaupt annehmbar läuft ;)
 
sollte man den ram aufrüsten, macht es preislich keinen unterschied ob man nen 1gb oder 2gb modul kauft.

beim speicher denk ich da schon etwas anders. vor allem würden mit 8gb ssd am stück lieber sein wie wenn ich ne 4gb sd karte nehme. kann mir auch net vorstellen dass ne sd karte auch nur annähernd so schnell ist wie der integrierte speicher.

aber in deutschland werden wir am anfang gelitten haben weil es nur die 4G version gibt.
da bleibt einem wirklich nur die möglichkeit den ram selbst aufzurüsten und mit 4gb zu leben.
 
also ich hab 2gb ram und ne 8gb sdhc karte noch hier und die werd ich auch fürs eee verwenden sollte es irgendwann mal rauskommen ;) ... und ich glaub für meinen anwendungsbedarf wirds auch schnell genug von der SD-Karte sein!
 
bei den aktuellen speicherpreisen würd ich ohne groß nachzudenken lieber 15€ mehr ausgeben. dafür hat man dann aber auch 2gb.

sd karte lass ich erstmal hab hier ne 256mb, 512mb sd und ne 1024mb mmc karte. werd windows so kompakt wie möglich halten und dann mal schauen welche spiele ich drauf mache. evtl nehm ich auch die vorhandenen speicherkarten für die games.

sollten die spiele für längere zeit auf dem gerät bleiben, dann werd ich mir wohl auch noch ne 8gb sd karte kaufen müssen.
 
wär jetz noch cool wenn man den Bilschirm so hintendran klappen könnte, weil sonst würd mich die tastatur da unten schon stören...

und die webcam dafür opfern? niemals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh