Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Windows auf der SSD? Wo haste die Games installiert?

steht doch alles in dem youtube video^^

die spiele sind auf ner externen 2,5" 80gb hdd installiert
(per usb angeschlossen)
das win xp ist auf dem flash speicher installiert.
 
scho schwach im windows status und taskleiste aus o_O

häh?
die leisten sind nur durch die "automatisch ausblenden" funktion,
herrunter geklappt,
sobald man mit der maus an den unteren bildschirm rand fährt klappt die leiste hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wohl Windows auf die SSD und Linux auf die SDHC. Gibts eigentlich irgendwie ein Original Xandros Image?
 
so wlan.... hat sich auf 50 kb /s eingerenkt .. wenigstens konstant ,,



bios update ist gemacht. läuft atm @ 900 mhz bei 55°.... lüfter auf automatic
(is ja echt laut auf 100 % :d)

so und nun kann man hier mal office (ich weiß nicht ob 2003 oder 2007) draufschmeißen (ram kommt ja wohl erst mittwoch) ..


und dann hätte ich noch gern gewusst, ob zum 3d spiele spielen noch ein grakatreiber der besonderen art gebraucht wird, oder ob der mmitgelieferte (on der dvd) reicht........

dankeschön
Gruß
 
Erst Leute schlagen und dann Headys verteilen... du bist mir so ein schlimmer Finger @ sTOrm41 :fresse:

Aber bin schwer begeistert von dem Teil.
 
lol. Was so alles möglich ist auf dem Kleinen ;)

Hast du irgendwas gemacht wegen der Auflösung ? Oder liefen die Games direkt ohne Probleme ?
Lief der EEE-PC @ 900 mhz ?

bis auf wc3 und ut 2003
laufen alle spiele in der nativen 800*480 auflösung
bei wc3 musste ich in der registry manuell die auflösung auf 800*480 festlegen
und ut 2003 habsch aktuell in 640*400 laufen,
evtl kannsch da aber auch noch in der registry was machen.
 
Du hast ja das WinXP auf der SSD drauf, hatt denn mal jemand versucht, das auf ner 4-8 GB SDHC zu installieren? Möcht eigentlich gern beides verwenden, sprich Dualboot, funktioniert das denn überhaupt?
 
Du hast ja das WinXP auf der SSD drauf, hatt denn mal jemand versucht, das auf ner 4-8 GB SDHC zu installieren? Möcht eigentlich gern beides verwenden, sprich Dualboot, funktioniert das denn überhaupt?

hab schon bei youtube einige videos gesehen wo genau das von dir geünschte dualbooten funktioniert.
 
@ sTOrM41

sehr nettes video btw.. (will max payne 2 auch wieder haben)


war noch irgendwas nötig außer eeectl windows xp und die externe platte.. ???
 
Du hast ja das WinXP auf der SSD drauf, hatt denn mal jemand versucht, das auf ner 4-8 GB SDHC zu installieren? Möcht eigentlich gern beides verwenden, sprich Dualboot, funktioniert das denn überhaupt?

iiiich, hab xp auf ner sdhc karte installiert! es läuft eigentlich ganz gut, manchmal ist es etwas laggy (beim installen usw) sonst läufts brauchbar!

windows ist leider so doof und überschreibt die partition namens (bios) und somit ist xandros im eimer... :hmm:
auch wenn ich im bios die interne ssd deaktiviere findet windows die partition und vernichtet sie dennoch.. auch wenn ich beim installieren die externe karte angib...
echt total grindig :/

so long
 
und dann hätte ich noch gern gewusst, ob zum 3d spiele spielen noch ein grakatreiber der besonderen art gebraucht wird, oder ob der mmitgelieferte (on der dvd) reicht........

dankeschön
Gruß

nutze den mitgelieferten treiber,

mein wlan macht übriegents rein garkeine probleme,
voller empfang,fullspeed downloads,
low ping in spielen und keine laggs.
 
dankeschön,

das topic hier hat sich für mich ja mal als sehr nützlich erwiesen .. danke an alle mal by the way..


dann kommt wohl morgen erstmal gothic 1 auf die ssd ... (sind ja noch 2,7 gb frei ..

oder doch lieber auf die 2gb sd karte .. man weiß es nicht ....

PS: welche office version hbt ihr drauf ????

OpenOffice/ 2003/ 2007/ oder gar 2000
 
ich hab open office drauf, und es läuft einwandfrei.
 
Was habt denn Ihr alle mit eurem "Welche Office Version soll ich nehmen" Fragen!
Verwendet ein ORIGINAL und nicht immer, welche Version. Ihr könnts mir net glaubhaft machen, dass Ihr alle Versionen im Original besitzt!

Außerdem is das doch ziemlich Wayne, nehmt das, mit dem Ihr zurecht kommt ...
 
haste recht ...


da ich mit openoffice nicht so gut klarkomme und ich 2003 nicht hab ...


muss wohl 2007 drauf, es ging mir hauptsächlich darum, dass ich mir nicht denken kann, dass der eee das 2007er so gut verkraftet, da is mein desktop ja manchmal am kämpfen bei bildbearbitung etc...

naja openoffice runterladen oder 2007 druffmachen (das ist das beste stück office was es gibt meiner meinung nach )
 
Was habt denn Ihr alle mit eurem "Welche Office Version soll ich nehmen" Fragen!
Verwendet ein ORIGINAL und nicht immer, welche Version. Ihr könnts mir net glaubhaft machen, dass Ihr alle Versionen im Original besitzt!

Außerdem is das doch ziemlich Wayne, nehmt das, mit dem Ihr zurecht kommt ...


Mein Vater hat ein MSDN Abo, vlt haben ja ein paar einen Arbeitsplatz, der ihnen ähnliches ermöglicht?!

Ich hab grad Lieferstatus bei Home of Hardware nachgeschaut: Mitte Februar :-( Hat sonst noch jemand dort bestellt?
Weiß jemand Verfügbarkeit in Saturn Nürnberg/Erlangen oder Media Markt Erlangen?
 
Mal ganz ehrlich.. Ich hätte nicht gedacht, dass man darauf überhaupt ein Spiel halbwegs vernünftig spielen kann, aber das Video bei YouTube ist ja echt mal genial!
 
Also ich hab meinen weissen von HoH, habe ich Freitag bekommen. Habe aber schon ne Woche vor dem 24. bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh