Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter XP scheinbar auch das Problem mit der Wlan Geschwindigkeit, wollte mir gerade einige Anwendungen runterladen und bekomme nur um die 10- 30 KB/s.
Ich habe dieses Atheros Programm,welches Das Wlan regeln sollte schon runtergeschmissen weil XP das ja genauso gut kann.
Irgendjemand schon ne Lösung oder ne Ahnung woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah alles klar, dann ist die Sache mit dem Bios wie bei meinem Desktop mitm Asus Mobo. Einfacher gehts ja kaum, find ich genial!

Hmm Widerruf im lokalen MM, da muss ich mich genauer informieren. Denn vor Ort testen ist immer schier unmöglich und erst mit der Zeit weiß man ja, ob das Teil gut oder schlecht ist...

ich habe 1gb kingston bei atelco gekauft für 17€. da würde ich nicht bei ebay kaufen für den gleichen preis.

http://cgi.ebay.de/SO-DIMM-1024MB-D...yZ136475QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre das ein passender speicher ???... also sind doch wohl 200 pin oder?

Also ich würde mir vorher Markenspeicher zulegen.
Hier ne kleine Auswahl mit kompatiblen Modulen.
Verbaut sind aktuell 512MB DDR2 PC667.
Maximal sind 1GB zu verbauen (Schade eigentlich!)
Preise fangen bei 15€ plus Versand an...

Guckst du hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...4+667&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Wie man kann nur 1 GB verbauen? In den eee Foren haben viele 2 GB verbaut!

1GB reicht doch dicke aus! Wie ist das eigentlich hat der einen weiteren RAM slot oder fliegen die 512 dann raus?

Welches tool ist das zum Bios updaten habe nichts gescheites gefunden?

direkt auf der asus page das asus update tool für den eee pc.

ram: man kann 1*2gb einbauen, aber ein gb reicht vollkommen aus.

Ich hab mir 2GB G.Skill bestellt, bei den Preisen war es mir egal.

direkt auf der asus page das asus update tool für den eee pc.

ram: man kann 1*2gb einbauen, aber ein gb reicht vollkommen aus.

leider will das tool nicht. bekomme die fehlermeldung ACPIATK0100 Kernel-Modustreiber kann nicht geöffnet werden. Bitte den Treiber Installieren.

Die sind aber installier *confused*

Also bis jetzt bin ich aufgrund der Dinge, die ich hier gelesen habe, sehr begeistert vom EEE-PC - Ich "fürchte" ich muss auch zuschlagen, sobald die Geräte besser verfügbar sind.

Der Eee PC kommt ohne Probleme zurecht mit 2Gb Ram.

Jedoch sind 2Gb unter Xandros sinnfrei, da dieses nur 1Gb unterstützt. Mit XP ists kein Problem.

Es wird zum Xandros noch Windows XP auf einer 8 GB SDHC installiert, deswegen gleich 2 GB

ja aber mit ein wenig umschreiben kann auch xandros 2gb nutzen..aber wofür :)
2gb unter xp sind idial,da man dann getrost die auslagerungsdatei ausschalten kann und somit speicher gewinnen kann auf der ssd:)

irgendwie will mich das windows verarschen, jetzt findet es aufeinmal den bildschirm treiber nicht mehr, und quake3 sagt das kein opengl installiert wurde.

edit: der akku hat 2,5std gehalten, surfen, musik höre, danten übers wlan kopieren, mehrere neustarts und diverse games installieren/deinstallieren, ohne den windows hotfix für längere akku laufzeit. also sind 3std locker drin nur beim surfen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein neues Problemchen ist aufgetaucht. Mit dem offiziellen 703 Bios bekomme ich unter Xandros die Akkumeldung, das kein Akku festgestellt wurde. Hat das sonst noch jemand?

Ne, Akku funktioniert bei mir mit neuem Bios.

Dafür habe ich folgendes Problem: Er installiert einfach die Audio Treiber nicht. Habe es jetzt schon 3mal über das Asus Programm versucht aber es wird einfach nicht installiert.
Im Gerätemanager habe ich ein gelbes Ausrufezeichen bei der Soundkarte. Wenn ich ihn per Hand neu installieren will steht dor nur "Windows konnte das Installationsprogramm für MEDIA nicht laden. Setzen sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung.
Weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Habe über Google noch einen Fall gefunden bei dem es so war jedoch leider ohne Lösung.
Hatte sonst niemand Probleme damit?

du mußt für den audio treiber den hotfix installieren, der ist im Drivers ordner auf der cd, einfach dort mal etwas suchen.

Mitm 511 hat es funktioniert, dafür hatte ich da das Lüfterproblem.

das problem kenne ich nicht

ich weiß aauch grade garnicht welches bios ich habe (das erste also noch ohne update) .. welches brauche ich für die 900 mhz ???

PS: W-lan klappt nur wenn ich 1m vor dem router stehe ..aber in meinem zimmer .. (is nur durch 2 holztüren vom router versperrt) habe ich übelste pobleme (teamspeak nicht möglich aufgrund der lags)...... aber wenn ich an meinen normalen rechner nen wlan stick dranmache hat der gute geschwindigkeit, die signalstärke ist dann so wie bei dem eee auch auf sehr gut (xp tool)
würde das echt gerne hinkriegen

(unter der originalen(nicht mir nlite barbeiteten version war es übrigends auch so schlecht)

Gruß

So,

gestern auch mal zugeschlagen:

Noch mir xandros:

6.jpg

Nun Ubuntuminimal:

8.jpg

Gnome muss noch runter. Zu hungrig. Was nutzt ihr für eine GUI und wie lange macht euer Akku mit?
Wird bei euch geswapped?

Gruß QGel

//Edit:
Wieso habt ihr alle Wlan-Probleme? Unser Router steht im Erdgeschoss, ich wohne im dritten Stock und muss durch jede Menge Rigips durch. Das Signale ist zwar nicht der Renner, aber es reicht sogar zum skypen in sehr guter Qualli.

Zuletzt bearbeitet:
Original ist das 401. Das 511 hat die Funktion für High und Low Performance im Bios. Mit dem 703 sollte es dann im Betriebssystem regelbar sein.

Ich sitze durch eine Stahlbetondecke getrennt zum Router. Hab einen Linksys 54GL mit 2x 7dBi Antennen und habe 95-100% Empfang

kurze frage, die offensichtlich ein problem ist...

welche änderungen wurden durch das bios durchgeführt?
gibt es wo release notes? auf der orig seite steht nur, dass die copyrightzahl von 2007 auf 2008 korrigiert wird! :shot:

thx!

so long

HAbe den Hotfix installiert (ist doch der unter Drivers->Audio->mshdqfe->win2k_xp und dann für das sp2 oder?) dann Treiber nochmal installiert, hat wieder 2mal neugestartet und den Treiber wieder nicht installiert 8Status nicht installiert).
Weiß noch jemand Rat?

und im bios ist audio enabled?
wo habt ihr die bios versionen her? auf der orig seite gibt es nur 703...

Ja im BIOS ist es enabled. Das Bios Update ist das 703er von der Asus HP, das Problem ist jedoch davon unabhängig, da der Sound auch vor dem Update nicht funktionierte.

wenn ich wüsste warum ich w-lan probleme habe ...

unter eexubuntu sowei unter xandros alles kein problem (router steht im keller und ich konnte im garten surfen .... (ich wollte schauen bis wohin det signal reicht) ...

aber nu unter xp geht das so schlecht.. treiber ist schon neu draufgemacht worden aber ich kannn es gerne nochmal versuche.. obwohl mir im software kein wlan triber angezeigt wird.. ???? komisch komisch

PS hab das 401er und ich sollte das 703er draufmachen???

Ja unter Linux gabs keine Probleme, Sound hat einwandfrei funktioniert.
Ich versteh das nicht, scheinen ja nicht viele Leute das Problem zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh