Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
fraaage, dieses eeexubuntu, läuft dieses auch von der flash disk? dh ich installiere es auf der disk und beim booten startet er davon? natürlich wenn ich beim booten (mit esc) das device auch auswähle!

zerstört dieses ubuntu dann xandros? windof zerstört ja die bios partition... :shot:

thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das Bios habe ich nun endlich intstalliert bekommen. Nur will er nun nicht auf 900MHz im System Monitor wird nach wie vor 630MHz angezeigt beim eeectl stehts auf full. Jemand ne Idee.
 
fraaage, dieses eeexubuntu, läuft dieses auch von der flash disk?

Meinst du auf ne SD Karte installieren?

zerstört dieses ubuntu dann xandros? windof zerstört ja die bios partition...

Also, Windows zerstört nicht irgendeine Bios Partition, da das Bios grundsätzlich auf einem eigenen Baustein gespeichert wird (EEPROM).
Was Windows bei der Installation macht, ist den MBR (Master Boot Record) der Festplatte neu zu schreiben. Da aber im MasterBootRecord steht, welches Betriebssystem der Rechner starten soll oder sogar der GRUB (zum auswählen des zu startenden Betriebssystems) überschrieben wird, läuft Linux nimmer.

Eigentlich sollte er bei der Installation von eeexubuntu fragen ob er den GRUB (Bootloader) mit installieren soll und dann sollest du wählen können ob du Xandros oder eeexubuntu starten magst (sofern du Xandros net löscht oder die Platte vorher formatierst)
 
Meinst du auf ne SD Karte installieren?



Also, Windows zerstört nicht irgendeine Bios Partition, da das Bios grundsätzlich auf einem eigenen Baustein gespeichert wird (EEPROM).
Was Windows bei der Installation macht, ist den MBR (Master Boot Record) der Festplatte neu zu schreiben. Da aber im MasterBootRecord steht, welches Betriebssystem der Rechner starten soll oder sogar der GRUB (zum auswählen des zu startenden Betriebssystems) überschrieben wird, läuft Linux nimmer.

Eigentlich sollte er bei der Installation von eeexubuntu fragen ob er den GRUB (Bootloader) mit installieren soll und dann sollest du wählen können ob du Xandros oder eeexubuntu starten magst (sofern du Xandros net löscht oder die Platte vorher formatierst)


danke für deinen hinweis.... aber das weiss ich natürlich! wenn du dir deinen eeepc angesehen hättest, wüsstest du, dass es eine partition namens bios gibt! diese beträgt in etwa 8mb und wird von windows durch den mbr zerstört, das ist korrekt! dies finde ich nicht ok, bzw. von asus schlecht!
denn trotz deaktivierter ssd findet windows dieses medium!

so long
 
So das Bios habe ich nun endlich intstalliert bekommen. Nur will er nun nicht auf 900MHz im System Monitor wird nach wie vor 630MHz angezeigt beim eeectl stehts auf full. Jemand ne Idee.

Benutz mal Everest oder CPU ID zum auslesen.
 
lass ihn das da doch stehen....man merkt,dass es 900mhz sind(also ich merke es^^)
denk mal das ist bloß die boot frequenz :)
 
@foxm:

Dann schon mal Entschuldigung :)

Leider hab ich noch keinen EEE, da ich ihn mir von nem Kumpel besorgen lass und ich zur Zeit auch net die Kohle dafür hab. Mehr als klug daherreden kann ich grad also noch net ;)
 
@foxm:

Dann schon mal Entschuldigung :)

Leider hab ich noch keinen EEE, da ich ihn mir von nem Kumpel besorgen lass und ich zur Zeit auch net die Kohle dafür hab. Mehr als klug daherreden kann ich grad also noch net ;)

ne kein problem, sorry auch von mir ;) aber da gibt es wirklich ne partition namens bios, unklug wie ich finde :-)

weiiiiiss jetzt jemand wie das mit dem eeexubuntu ist? :d

so long
 
da ich grad beruflich in leipzig zu tun hab dacht ich mir ich stell dort mal alles aufn kopp wegens dem eee :banana: aber überall die gleiche antwort..."ausverkauft" :motz:

da ich am we wieder nach haus fahr...weiß jemand ob´s im raum bawü vllt noch irg.wo welche gibt???

MM im PC meinte der verkäufer sie hätten nen großen schwung nachbestellt und der würde wohl nächste woche spätestens eintreffen :hmm: was ich aber bezweifel...
 
Media Mrtk in Wuppertal soll ne ganze Pallette noch haben, ist ne aussage von nem arbeitskollegen.
 
kann man diese bios partition sichern? sprich den bootsektor? ich möchte zb windows installieren und aber wieder von xandros starten können, ohne die dvd jedesmal einzulegen! thx a lot!
Hinzugefügter Post:
nachtrag: sind die partitionen der SSD auch mit dem neuen bios noch sichtbar? obwohl diese im bios auf disabled gesetzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

- Ja die Partitionen sind auch mit dem neuen BIOS sichtbar (sollten es sein?)

- Bei der Installation eines neuen OS kann man getrost alle Partitionen löschen, auch die BIOS Partition. Beim Recovern von der DVD wird alles neu angelegt.

- Lieferbarkeit: 7 MM Filialen im Bereich Stuttgart sprechen von bis zu 6 Wochen

BEI ALTERNATIVEM OS BACHTEN:

- keine SWAP Partition auf die SSD legen, entweder keine oder einen externen Speicher verwenden / In Windows evtl. die Pagefile ausschalten (min. 1 GB RAM!!!)
- KEIN Journaling Filesystem verwenden (also kein ext3) -> ext2 bietet sich an
- Bei Linux nachträglich unter /etc/fstab die Laufwerke mit der "noatime" Option mounten lassen
- ständiges Logging unter Linux ausschalten / auf ein Minimum reduzieren

Diese Punkte werden eurer SSD zu einer längeren Lebensdauer verhelfen, da FLASH Memory eine begrenzte Schreib- und Lesezyklenanzahl besitzt.

Allgemeine Info:
Ich wollte eigentlich POST 1 weiterpflegen, da PowerPaul keine Zeit / Lust mehr hat. Leider geht so eine Threadübergabe laut Mod nicht, man sucht nach einer Lösung. Kann also sein, dass sich alles etwas verzögert, ansonsten finde ich die Idee mit einem eigenen externen Wiki ganz gut (stand hier irgendwo im Thread).

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Ihn mir nun auch gegönnt und dazu gleich ne 4GB SD und ne externe 250er USB 2.5" HDD :)
Kostenpunkt nun zusammen 420€!

Hoffe, ich bin beim Eintreffen immer noch so begeistert wie beim Lesen der ganzen Posts hier :fresse:
 
blöde frage, aber ist es nicht möglich, von ner sd karte zu booten? wenn ich windows installiere, will dies unbedingt etwas auf der ssd karte abspeichern :shot: (-> mbr)
gibts da keine abhilfe? von cd booten funktioniert ja auch, also kann dies nur ein bug sein? :d

so long
 
wie lange hällt die ssd bei dem vorinstaliertem Xandos?

jann man da ssagen: 3Jahre oder so?

ich würde sie wie eine normale festplatte nutzen
 
So eine Unverschämheit, Saturn verkauft die Geräte für 348€ und Sie meinten, das wären die UVP,
die haben zwar noch palettenweise Gerät stehem, aber ich finde das ist Abzocke.
 
Es kommt wohl auf die Nutzung an. Einige Jahre hält die SSD schon, denk ich mal. Das vorinstallierte Xandros verndet auch ext2 und keine Swap-Partition. Die Jungs wussten also schon, auf was es ankommt. Ne externe HD "schützt" die SSD wohl am Betsen ;)

Greetz

NetworkerZ
 
1. Zu den farben: man kann in deutschland bisher nur perlmutt-weiß und schwarz bekommen??...... also mein eee ist halt der 299€ perlmut-white....

das kann ja nicht der surf sen, weil der ne kamera hat ... (der surf soll keine haben) korrigiert mich wenn ich irre (genauso soll er auch kein modem haben)

/alles von wikipedia/ (wer weiß ob das stimmt)


naja die leistung überrascht mich ehrlich gesagt.. also gothic 1 läuft sehr schön (max einstellungen) flüssig (hat j auch son tollen frame limiter.. )


aber ich bin sehr gespannt was auf dem ding noch geht

schönen Gruß
 
ja bei mir soll es so werden:

SSD für das eeeXubuntu (Betriebsystem + einige wichtige (openoffice, musik, vierenscanner, firewall, browser, wörterbuch) im ext2
ohne Swap-Partition


externe 120GB für die musik, bilder, usw :haha:
da meine nächste frage:
Linux hat ja probleme auf eine NTFS Festplatte zu schrieben! Geht das trozdem?
denn ich wollte nicht extra meine ganze hdd ins fat32 formatieren ;)

@all: und wenn die SSD 3 jahre hält, wen karzt das schon! hatte eh noch nie ein notebook länger als 2 jahre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Unverschämheite , Saturn verkauft die Geräte für 348€ und Sie meinten, das wären die UVP,
die haben zwar noch palettenweise Gerät stehem, aber ich finde das ist Abzocke.


das ist von saturn zu saturn unterschiedlich.

wir habenn hier 2 saturn, in einem kostet der eee 349€ und in dem anderen 299€. einfach sagen in nem anderen saturn kostet der 299€.
 
so hab mir heute mein neues weißes spielzeug geholt, the last one vom pc-spezialisten in regensburg.

ich bin echt hellauf begeistert von dem teil, wlan wird tadellos erkannt,windoof auf einer sd läuft auch ohne probleme.

kleine frage am rande: ist bei euch das berlitz/englisch-wörterbuch auch fehlerhaft?
 
dat was bei der xandros installation dabei ist ist der letzt schmarn, ohne spß da war selten mal was richtig ^^

einfach dict.leo.org und gut is


so mach ich es jedenfalls..


Gruß
 
ist mir nur so beim durchsehen bzw. ausprobieren aufgefallen...

benutzen werd ich das wahrscheinlich nie, wenn ich was wissen will wird die freundin gefragt (ist us-bürgerin)
 
Funktioniert die 16GB bei dir ohne Probleme? Hatte nämlich von Problemen mit 16GB gelesen und deswegen nur ne 8GB geholt.

Wurde glaub ich schon mehrmals erwähnt, das die Anbindung des Kartenlesers der Flaschenhals ist
 
jo die 16gb funzt ohne probs

ich hab mir damals au überlegt, irgend ne 8 gb sd karte zu kaufen die schneller is (extreme oder ultra) nur wenn der Cardreader eh langsam is bringts des ja nix, und ich find 16gb mit der geschwindigkeit is 75€ ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh