Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@dark ich fand deine reaktion auch sehr übertrieben....man muss nicht immer das schlechte im menschen sehen...

@john wenn netstubler das mit dem piepen macht ist gut, dann musst du dir nur nin richtigen rucksack holen.
es gibt ja genügend rucksäcke mit netz draußen, wo der kleine evt reinpasst...also wenns nicht regnet kannst du den eee ohne probleme in so ein äußeres netz packen und dann passt das schon mit der frischluft.
aber ich glaube nicht,dass du mit der wlan antene des eee so weit entfernte wlans aufspühren kannst,da brauchst du schon ein usb wlan stick mit längerer antene...kann mich aber auch irren, habe den eee ja noch nicht und kenn daher die empfangsstärke nicht =/
und nin größerer akku wär auch nett.... max 3 1/2 h betrieb ist dafür glaube ich zu wenig...da müsstest du dir dann evt den ersatzakku holen, der 5 1/2h macht...der ist ein wenig dicker abe dann hats du nicht diesen zeitdruck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der akku laufzeit stimmt .. 3..4h ist dafuer zuwenig

ausser diese uhr und das tshirt .. gibt es sonst keine aufwlanaufmerksammach -geraete ?

wie gesagt, WENN netstumbler piept wär das oke, man kann sihc ja ein usb wlanstick mit antene holen,wenn man da eine mastantene anbaut(gibts welche, die nin 1m großes ding dranheften^^) dann hats du eine sehr gute reichweite:)
dann könntest du wenn du willst den eee über einene autobatterie speisen und hast somit genug energie um sonst wie lange im internet zu surfen:)

.. autobatterie .. 1m antenne ..
es muss wohl irgendwie untergegangen sein das ich mit einem fahrrad unterwegs sein wollte :xmas:

naja deswegen ja :p

naja es geht auch ne motorradbatterie bzw im schlimmstenfall halt wirklich der ersatzakku de r5 1/2 h hält und wenn du dann noch den standart akku dabei hast kannst du locker 10h fahren und surfen:)
und die antene war ajn besipiel...so schlimm ist die nicht,wenn sie richtig am rucksack befestigt ist, guckt sie ca beim kopf raus....aber hat eine wahnsinnige entfernung.....ich glaube mich zu erinnern,dass man damit 3km wlans finden kann...aber kann mich natürlciha uch geirrt haben

im deutschen wardriverforum war davon was zu lesen:)

Ich schmeiß mich gerade weg^^ Man kauf sich einen eee weil er son klein ist und will ne Motorrad Batterie und ne Antenne aufm Fahrrad mit rumschleppen um irgendwo W-Lan zu bekommen? Das echt der Knüller^^

wenn dann muss man sich schon nen kleinen fernspaltungs/fusionsreaktor einbauen, beinahne unendlich laufzeit, wenig gewicht, der einzige nachteil ist das bisschen strahlung :haha:

Also ich kann euch nur die DSL 16000 Flaterate von der T-com empfehlen mit kostenloser Hot Spot Flaterate, ich kann somit in jeden T-Online Hotspot kostenlos im I-Net sürfen mit meinen kleinen EeePC. Also in jeder Großstadt hat man sozusagen immer I-Net mit dem EeePC

Also wenn ich mir ne spezial XP Version erstelle die auf meinen 512MB mp3-USB Stick passt, dann kann ich damit bequem XP aufspielen oder brauch ich da nen speziellen USB Stick ?

Also ich kann euch nur die DSL 16000 Flaterate von der T-com empfehlen mit kostenloser Hot Spot Flaterate, ich kann somit in jeden T-Online Hotspot kostenlos im I-Net sürfen mit meinen kleinen EeePC. Also in jeder Großstadt hat man sozusagen immer I-Net mit dem EeePC

Wie jetzt? Wenn man so nen "call & surf compfort" tarif für 50€ oder so hat, dann hat man auch ne hotspot flatrate inkl??

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wieviel wlan hotspots haben die denn inna stadt?
und mit dem akku und der antene war ja nur ein vorschlag, ich muss auch nicht unbedingt damit rumfahren ;)

also ich bin zurzeit in meienen kleinen EeePc verliebt ich benutze ihn sogar daheim obwohl ich ein 15,4 notebook habe. Ja und es stimmt mann kann kostenlos mit T-Online in jeden Hotspot surfen einfac super und ich brauch kein teueres und langsamen UMTS da ich in Muenchen eigentlich immer nen T-online Hotspot fine

ps: Text written with EeePc

tja T-ONLINE kann halt immer noch was! eigentlich alles bis auf Service :haha:
das können die immer noch nicht wirklich :mad:

braucht man die 16k flat dafür, oder geht das auch mit 1k und volumentarif?

:d

Heute bei Atelco angerufen liefertermin 31.1 und der ist auchnochnicht sicher, das warten geht weiter.....

Heute bei Atelco angerufen liefertermin 31.1 und der ist auchnochnicht sicher, das warten geht weiter.....

und so stehst auch im shop, finde beschissen das die den vorbestellern keine mail dazu schreiben.

braucht man die 16k flat dafür, oder geht das auch mit 1k und volumentarif?

:d

Geht nur mit dem Call & Surf Comfort Plus
Also mit dem 16k'er!
Wenn du also diesen Tarif hast - egal ob nur 1k geht oder nicht, dann hast du ne Hotspot Flatrate!
In allen "kleineren" Tarifen wie Call & Surf Comfort, bzw. Call & Surf Basic ist das nicht vorhanden und kann man soviel ich weiß auch nicht dazubuchen!

Bzgl. dem Service von T-Com:
Will dich mal sehen wie du mit GMX-DSL, Freenet DSL, etc. einen Service bekommst wenn irgendwas ist!
Möchte auch gerne sehen wie ein Freenet-Techniker - falls überhaupt vorhanden - am Samstag zu dir rausfährt und dein Problem behebt!

Dazu sollte dann auch gesagt werden: T-Com hat Beispielsweise 100.000 Kunden und Freenet, 1&1, etc. nur 10.000 - da ist das Aufkommen schon wesentlich geringer ;)

Also nicht meckern, sondern froh sein wenn der Fehler wieder (schnell) behoben wird! :)

gruß

15€ extra naja da lieber gleich zur 16.000 flat für 50€, und die Techniker von T haben wohl immer noch mehr drauf als der Rest in der Servicewüste Deutschland !

schneutze..woher hats du dein eee?

ich will nicht mehr warten...muss den richtig konfigurieren fürs abi,da ich dann keine zeit habe-.-

ein Glücksgriff würde ich sagen also hier die ganze Geschichte.

1. Hab in E-Bay einen EeePC gesehen den ein Münchner verkauft
2. Hab ihn angeschrieben ob er mir den EeePC für 310€ sofort verkauft
3. Er schreibt mir nach ein paar Tagen zurück, dass seine Auktion von E-Bay gelöscht wurde, er denkt es war deshalb da er sie in Bankok im Internet Cafe erzeugt hat und E-bay sie deshalb für gefälscht hielt.
4. Der Verkäufer ist gestern aus Bankok heimgekommen und ich hab ihn für 310€ neu und orginalverpackt mit deutschen Netzteil abgekauft.

was für ein Glück

Nur das mit der Win XP Installation über den USB Stick will noch nicht ganz klappen, hab ein externes Floppy von dem will ich mit win XP Boot disketten Booten und dann über den usb stick win xp installieren das Klappt aber noch nicht ganz

Du Glückspils ^^

wobei ich ehrlich sagen muss, ich hätte da zuviel Angst auf ******** reinzufallen ;)

ich benötige ein Bootdiskette von der ich die Datei i386 auf meinen USB stick starten kann. Ich komm bei der Installation von Win XP einfach nicht weiter

Wie WELTWEITER Launch bei ASUS aussieht, hat man bereits gesehen - 4G-Modell weltweiter Launch 16. Nov. 2007...stand mal so auf der ASUS-HP. Und wo is er nu der 4G? ASUS ist mit der Produktpolitik echt die LACHNUMMER...

MfG RoddY

@Schneutze

du kommst auch ohne Bootdiskette aus. Lies dir mal diese Anleitung durch:

http://www.eeeguides.com/2007/11/installing-windows-xp-from-usb-thumb.html

Ich hatte es auch mehrfach mit anderen Anleitungen versucht, doch hiermit hat es einwandfrei funktioniert. Wichtig ist nur, alle Schritte genau zu befolgen.

Hoffentlich klappts mit der Installation.

Ansonsten kann ich zum Eee nur eins sagen: TOP!

Gruss,
HKCU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh