Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Boah mir kribbelt es in den Fingern...den 4G würd ich mir jetzt schon gern direkt nach release kaufen ^^

andererseits, wenn ich für wenig Geld mehr dann gleich einen 8,9" bekomme ist das auch nicht zu verachten ;)

Glaube ich halt mich noch zurück, versuche es zumindest...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also ich habs etwas anders gemacht.
Ich hab mir ein kleines Tool von HP gezogen und eine Bootdisk98se.exe

Die bootdisk98se.exe wird einfach "entpackt", z.B. auf den Desktop. Man kann sich das aussuchen, obs auf Diskette oder halt in einen Ordner extrahiert wird.

Dann installiert man das kleine HP-Tool, startet es und wählt dann sein USB-Stick aus. Dann sagt man das er eine WinBootdisk erstellen soll und gibt den zuvor erstellten Ordner mit der extrahierten bootdisk als Quelle an.

Dann kann man eine beliebige XP-CD oder mit nLite bearbeitete Version auf den USB-Stick ziehen. (meine ist lauffähig und installationsfähig 150MB groß)

Dann im Bios den Stick zuerst booten lassen.
Beim C-Prompt dann "cd i386" eingeben und bestätigen. Dann "winnt.exe" oder "winnt32.exe" eingeben und bestätigen. Die Installationsroutine beginnt. (Die "" bitte weglassen!)

Das wars schon, das längste is das erstellen der nLite-Version, obwohl es auch mit einer original CD funktioniert, sprich die original CD auf den Stick packen und starten.

Ich hab aus mangel an Platz das mal auf RS hochgeladen. Ist alles frei im I-Net erhältlich, nur ich hatte keine Lust die Seiten nochmal zu suchen.
http://rapidshare.com/files/82161727/Boot.rar.html

Viel Spass bei rumtürfteln
Grüße
Denis

PS: WILL AUCH ENDLICH MEINEN EEE PC HABEN!

Geht nur mit dem Call & Surf Comfort Plus
Also mit dem 16k'er!
Wenn du also diesen Tarif hast - egal ob nur 1k geht oder nicht, dann hast du ne Hotspot Flatrate!
In allen "kleineren" Tarifen wie Call & Surf Comfort, bzw. Call & Surf Basic ist das nicht vorhanden und kann man soviel ich weiß auch nicht dazubuchen!

Bzgl. dem Service von T-Com:
Will dich mal sehen wie du mit GMX-DSL, Freenet DSL, etc. einen Service bekommst wenn irgendwas ist!
Möchte auch gerne sehen wie ein Freenet-Techniker - falls überhaupt vorhanden - am Samstag zu dir rausfährt und dein Problem behebt!

Dazu sollte dann auch gesagt werden: T-Com hat Beispielsweise 100.000 Kunden und Freenet, 1&1, etc. nur 10.000 - da ist das Aufkommen schon wesentlich geringer ;)

Also nicht meckern, sondern froh sein wenn der Fehler wieder (schnell) behoben wird! :)

gruß

so erlebt!

3 Technicker waren bei mir! Keiner wusste warum ich keine dsl16000 empfangen habe! der 4te war dann kompetent und bekam den fehler sofort repariert! der verteilerkasten in meinem dorf musste erneuert werden :xmas:

dafür musste ich dann nichts zahlen! aber für die telephonate, dass einer kommt musste ich insgsamt 34€ zahlen :eek:

naja besser als bei dreenet bei meinem bruder: techniker kommen nicht, es hat keiner einen plan :haha:

ahh jetzt sieht auch das weiße EEE ohne diesen schwarzen Rahmen toll aus.

Jetzt nur noch abwarten wann es erste Bilder vom 8,9"er gibt und dann wird entschieden welches gekauft wird :d

Viel ändert sich ja nicht!
Ich finde den Rand vom Monitor immer noch zu breit.
Gefällt mir bei der 7" Variante überhaupt nicht. Beim 8" ist das schon ein bisschen besser. Jetzt noch ein Zoll mehr....

@jiriman: du willst mri doch nicht sagen,dass du nin unterschied zwischen einen 8,9" und einen 9" siehst

evt wird der 10ner erst bei der 3ten generation(wenn überhaupt) rauskommen...erstmal wollen se dne loswerden...also ich bestell heut meinen 7zoll eee ab...die können mich mal gern haben...sonin mist :(

so wo gibts denn da Bilder vom 8,9er ???

Bei dem Link ist links der 7er, rechts der 8er und hinten ein MacBook.
Soooo wo ist denn jetzt da der 8,9er, na na.

Zuletzt bearbeitet:
ach, zweites quartal '08 heißt in europa, dass weihnachten '08 erste geräte verfügbar sind..
verkauft man halt den alten bei egay oder sonst wo, und holt sich dann zu weihnachten nen neuen.
Hinzugefügter Post:
wie einer dort in den comments schreibt:
warscheinlich ein prototyp dessen bilder in der öffentlichkeit nicht erwünscht waren
oder: ein mod
oder: da kann jemand gut mit photoshop umgehen
mod könnte gut möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
subnotebook für weniger geld:)

chatten,mails,bisschen was nachgucken, bund usw:)

Rofl...is ja kuhl!!!

Ne 8" Version :)

Dann fang ich schonmal das sparen an und übe fleissig Geduld, damit ich bis Herbst 2009 dann Geld zusammen habe und besonders es bis dahin nervlich Überlebe, bis das "neue" EEE mal rauskommt....

Finds echt nen Witz!
Kündigen schon das neue an bevor überhaupt irgendwas hier in Deutschland angekommen is...n Witz! n absoluter Witz!

Ich werde natürlich keinen Cent drauf sparen, geschweige denn drauf warten!
Wenns da is, dann überleg ich mir einfach ob ich eins kauf oder ned - einfach ausm Bauch raus! Aber vorher drauf freuen, habe ich festgestellt, ist bei Asus nicht möglich! Sauladen!

Ich denk du hast das Megabook jetzt ?

Bei manchen Leuten hier denkt man echt, das kleine Ding ist ihr einziger Lebensinhalt...

EEEpc, wenn das weiter so lange dauert dann wird auf asus verzichtet! Dan muss ich halt ein teures subnotebook kaufen! ist dann auch egal

ich habe auch gemerkt...vorfreude ist sehr schon..aber wenn man denkt es sind nur noch 2 tage und am nächsten tag sind wieder 20 tage....pfff sollen se drauf sitzen bleiben...

mal gucken,wenn ich es brauche werde ich mir es kaufen, solange habe ich ja noch mein richtiges notebook, was viel liebe von mir will:p

und im sommer habe ich eh besseres zu tun als draußen zu surfen....naja schade :(

Ich hab mir nun ein externes DVD Laufwerk geholt und werde es so versuchen, nach der Installation tausche ich es einfach wieder um :-)

Zuletzt bearbeitet:
auch, wenn ich schon ein 15,4" notebook habe so ein kleiner ee wäre zwar nice, aber irgendwann beötige ich das auch nicht mehr :-[

jetzt bin ich noch viel unterwegs und da bäuchte ich das schon! aber in 1nem jahr habe ich eine Ausbildung und dann bekomme ich eh ein neues notebook :shot:

@DarK
Du bist doch frisch verliebt, also lass uns doch bitte unsere Hoffnung :d

Viel mehr bin ich auf den Preis gespannt.

@Iceman82:

Ich lass euch gerne eure Hoffnung!
Hoffe ja auch immernoch das des 7" bald für die User hier verfügbar ist und endlich geliefert wird!
Aber das 8" gefällt mir wirklich....heißt ich würde es schon kaufen, aber wenn sich der Release wieder so ewig verschiebt lohnt es sich nicht drauf zu "warten", sondern etwas anderes zu haben und dann einfach zu sagen das kauf ich mir zusätzlich, oder sobald ich das EEE 8" habe verkaufe ich das "alte".

Verstehste was ich meine? Grad bissi wirr geschrieben, stimmt schon!

Will damit sagen: Besser ist ein Notebook zu haben und dann zu sagen okay ich kauf mir das EEE und verkaufe das Notebook was ich schon habe,
anstatt keins zu haben und ewig auf den Release zu warten und dabei fast zu verfaulen....Asus bringt das ja nicht auf die Reihe und wenn se des jetzt ankündigen, dann wirds noch ewig dauern.... :-/

Wie funktioniert das eigentlich mit dem WiMAX? Ist das dann kompatibel zu normalem Wlan? Hab mal bisschen rumgesucht aber nichts passendes gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh