Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom N-Standard hab ich schön gehört. Gut zu wissen das es das gleiche ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark

Hab ich schon verstanden und mir gefällt das 7" auch sehr gut und es würde auch locker reichen.
Aber ich bin auch irgendwie neugierig auf das 8", größer will ich nicht. Aber das 8" zu nem vertretbaren Preis, hmm da komm ich ins grübeln.

Aber so wie Asus mit seiner Auslieferungs-Politik umgeht dauert es mit dem Release des 8" eh noch bis der 7" aus der Garantie raus ist, da hast du leider recht :(

Ich werde vermutlich doch beim 7" zugreifen, wenn mein Händler grünes Licht gibt.

Grüße

Hi wie sehen den die technischen Details vom 8'' aus? also ist da ein neuer CPU drin oder ist der gleich?

Cu kami

So Leute also Win XP ist nun komplett installiert, mit MS Office Paket, icq, Opera, VLC Player, xp antispy, adope reader brauch ich 2,35gb

-> Tastatur konnte ich nun auch auf deutsch umstellen

also auch ohne 1024 mb ram kann man gut im i-net surfen icq ect, 1024 mb werde ich dann einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute also Win XP ist nun komplett installiert, mit MS Office Paket, icq, Opera, VLC Player, xp antispy, adope reader brauch ich 2,35gb

-> Tastatur konnte ich nun auch auf deutsch umstellen

also auch ohne 1024 mb ram kann man gut im i-net surfen icq ect, 1024 mb werde ich dann einbauen.

sehr cool!!! gratuliere zu deinem EEE :banana:

Hab gehört da soll eine Merom CPU rein die so wenig saft brauch, dass das ding komplett lüfterlos, also ultra silence läuft...

also ich habs mit nlite auf 325 mb verkleinert, Opera ist echt Top zum Surfen mit dem EeePc

also mit der + und - Taste ist das Surfen einfach Super das Heran und Wegzoomen ist einfach Top fuer ne kleinen Eee PC. Hab mir nun ein Image von der Installation gezogen.

Ich wuerde den kleinen EeePc inkl. deutschem Netzteil + wahlweise Xandros oder installierten XP fuer 400 Euro verkaufen Anfragen bitte per PM

also irgendwie bin ich jetzt froh nicht den EEE der "1. generation" gekauft zu haben. die weiterentwicklung mit lüfterlosem merom cpu und etwas größerem display hört such noch verlockender an. da wäre ich auch schon bereit mehr geld hinzublättern. das warten habe ich mir ja schon mit einem MSI VR330 versüsst :)

also ich habs mit nlite auf 325 mb verkleinert, Opera ist echt Top zum Surfen mit dem EeePc

Meine funktions- und installationsfähige XP-Version ist 150MB groß. Natürlich bootfähig vom USB-Stick. Was hast du den da alles drin gelassen?

Installiert komme ich auf ca. 900MB reines XP und mit installierten Progs auf 1,5 bis 1,6GB

Leider konnte ich es noch nicht auf dem EEE testen, da ich noch keinen habe, aber meine Verison ist gut lauffähig auf einem alten P3 mit 500MHz und 256MB. Auf dem habe ich getestet.

Grüße
Denis

Zuletzt bearbeitet:
ih habe ja wie gesagt schon ein paar Programme installiert

Ja nee is klar, aber du hast ne WinXP Version von 325MB das wundert mich. Meine ist 150MB groß und absolut funktionsfähig.

MIT Programmen ist mein XP 1,5GB groß. Deine hingegen über 2Gigs.

Ich frage mich was du alles bei dir im XP driun gelassen hast. Die Zusatzprogs sind nebensache, das entscheidet jeder für sich.

Die Grundbasis ist entscheident und die scheint mir bei dir recht groß.

Grüße
Denis

also ich habe eine 770mb große installation...dazu brauch ich nur noch die spezifischen treiber, die ich abe rnoch nicht getestet habe...
aber 770+paar mb wlan treiber passt schon denke ich mal:)

also irgendwie bin ich jetzt froh nicht den EEE der "1. generation" gekauft zu haben. die weiterentwicklung mit lüfterlosem merom cpu und etwas größerem display hört such noch verlockender an,

Das hört sich wirklich sehr verlockend an. Ist nur die Frage, WANN und OB es überhaupt rauskommt. ;)

ASUS will den (?) EEE PC ja flächendeckend rausbringen. Weiß jemand, ob dieser auch in den Elektronik-Fachmärkten wie Saturn und MM angeboten wird? Würde den EEE mal persönlich begutachten, bevor ich mir den dann evtl. zulege.

na ob ....er kommt....nur wann udn für wieviel...^^
wann können sie dir gewiss noch nicht sagen....und für wieviel...das will ich glaube ich garnicht wissen :(
denke wenn ich das höre,werde ich mir doch den aus der ersten generation holen^^

der EEE soll ja den low price markt abdecken :drool:

das heißt, er sollte ja noch recht preiswert sein. Aber Asus hat sich ja eh noch nicht wirklich umer die 2te Gereration geäußert

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Ordner wo du nlite installiert hast und geh dort in den Ordner Present. Da dann die Session die für die Installation mit 770MB verantwortlich zeichnet, ich denke die Datei Session.ini ohne Datum dahinter.

Die kannst du hier hochladen oder wo anders und andere können dann diese laden, in den Ordner Present legen und dann mit nlite öffnen.

Grüße
Denis

so angehangen ist die kleine present

xp-home sp2

Ps: code müsst ihr natürlcih euren nehmen ;)

hab grad das asus eee für 299€ € lieferbar entdeckt...
ahhh verdammt ^^
tu ichs,tu ichs nicht..
hmmmpf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh