Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
...aber kein seriöser händler. Zumindest geizhals hat ihn nicht gelistet...

doch ;)

guck mal ganz genau hin bei dem schwarzen.

habs übriegents grade via nachname , samt 8gb sd karte bestellt,
mal sehen ob und wanns kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anfang februar wirds kommen, die einzigen, bei denen eine etwaige verfügbarkeit gewährleistet sein könnte, beziehen sich allesamt auf die veralteten liefertermine? oder hab ich schlicht was übersehen?

die werden es nicht haben, bin ich mir ziemlich sicher. im ladengeschäft hatten sie es jedenfalls nicht, liegt quasi um die ecke :) aber ich drück dir die daumen, vll, :)

die werden es nicht haben, bin ich mir ziemlich sicher. im ladengeschäft hatten sie es jedenfalls nicht, liegt quasi um die ecke :) aber ich drück dir die daumen, vll, :)

das ist nen verein ey..
*notebook wie auf webseite beschrieben ab 24.1. lieferbar,lieferung folgt umgehend* kam per mail.

nur das auf der ihrer page nach wie vor *kurzfristig lieferbar* steht!

naja storniert..
frechheit.

mh, sry, war wohl zu erwarten. also weiter gedulden :) hab mich vorhin mal durch die alternativen geblättert, also everex etc., aber so richtig ist da auch nix bei. gibts dazu überhaupt schon aussagen? also ob das cloudbook in dtd erhältlich sein wird?

Wo in den USA ( shop ) bekommt man ihn für 200$ ? Wie installiere ich eigentlich windows ohne ein optisches Laufwerk? Und welches windows benötigt man?

MCE oder ein normales?

Hi kann mal jemand sagen was für Speicher man da genau einbauen kann und wieviele Bänke das EEE hat also Hersteller vom Speicher? Sollte man sich noch eine SD-Karte dazu holen. Mediamarkt hat morgen 4GB für 20€ ist das gut?

cu kami

Ich würde direkt mal Ubuntu auf den EeePC schmeissen und mir daraus nen kleine Internet Station basteln in der Küche z.b. beim Kochen ^^

Hi kann mal jemand sagen was für Speicher man da genau einbauen kann und wieviele Bänke das EEE hat also Hersteller vom Speicher? Sollte man sich noch eine SD-Karte dazu holen. Mediamarkt hat morgen 4GB für 20€ ist das gut?

cu kami

habe bei mir ne weitere 16 GB SD-Karte im Mini-PCIe Slot stecken + 1x8 GB USB, reicht für meine Zwecke völlig aus.

edit: sehe gerad, du meinst den RAM :>

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo in den USA es den PC gibt? Mein Vater ist gerade da und könnte mir einen mitbringen ;)

Der EEE soll mit dem original OS "nur" 1Gig RAM unterstützen. Mit XP soll er 2 Gigs unterstützen, aber mal ehrlich, wozu braucht man 2GB innem 900MHz Rechner der auf 630MHz runtergetaktet ist? Das is ja nur kein CAD-Laptop oder Mega-Gamer-Lappi.
Desweiteren ist nur eine Bank vorhanden, wobei der ganz kleine (2G) nur verlöteten RAM haben soll.

@rookz
Auch wird es auch in den USA keinen EEE für 200$ geben, soweit ich weiß kostet die günstigste Variante dort 399$.

Installation von XP über Netzwerk oder USB-Stick. Les mal: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7936506&postcount=1510

Grüße
Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich schon gewundert...

In der topic steht 199$.
Also 399$ sind viel zu viel.

Naja, für das was er bietet, geht das schon in ordnung und is sog. noch günstiger als hier in Deutschland, wenn er den irgendwann mal rauskommt.

bei ebay.com ( USA ) gibt es ihn für 299$ neu.

Mal sehen, vielleicht ersteigere ich mir einen und lass mir den dann mitbringen. Mehr als 200€ würde ich aber nicht ausgeben. Für 350€ bekomme ich ein fast neues 15,4" Notebook mit allem drum und dran. Na gut das ist kein Vergleich aber 300€ ist finde ich zu teuer.

Tja das is auch "nur" der 2G. Wobei der auch den verlöteten RAM hat und damit wirklich absolut uninteressant wird, zumindest für mich.
Preislich is er attraktiv mit knapp über 200€+Versand.

Okay und SO-Dimm DDR2 mit 667 oder 800 FSB? was sollte man da nehmen? habe hier noch 2 x 1 GB 667 DDR2 in meinem ASUS G1S? und wie ist das mit einer SD Karte ist die von Media markt Intenso 4GB gut?

Cu kami

P.S.: kann man die internen 4GB auch irgendwie austauschen oder erweitern? Also SD oder SDHC?

Zuletzt bearbeitet:
nein..die ist fest verlötet....

667 ist der tackt der ram
aber würde da glaube nru 1gb reinmachen oder macht es einen unterschied(bootgeschwindigkeit)zwischen 1 bzw 2 gb ram?!

jep 1gb beim arbeiten auf jedenfall nur halt das bootverhalten hätte mich noch interessiert, ob 1gb langsamer booten als 2 gb, weil ich will dass der kleine so schnell wie möglich aufwacht:)

und wegen der auslagerungsdatei
kann man bei einem gb ram die auslagerungsdatei schon deaktivieren?

Hi okay und für zusätzlichen Festplattenspeicher würdet ihr also SDHC oder SD empfehlen und wenn wieviel braucht man ungefähr?

Cu kami

sd ist zu wenig...sdhc sind bis 32gb möglich...naja und 8gb für ~32€ aufwärts sind gut denk ich mal ...:)

sd ist zu wenig...sdhc sind bis 32gb möglich...naja und 8gb für ~32€ aufwärts sind gut denk ich mal ...:)

die preise für sdhc sind auch im sturzflug ^^ hab vor 1-2 Monaten für 4gb(Camera) noch 25€ bezahlt.. jetzt werden die schon für 15€ rausgehauen...

ich denk ich werde erst wenn mein EEE angekommen ist eine größere sdhc kaufen und die paar tage mit der 4gb überbrücken

jep ich mekre es auch schon...letztens war die 8gb karte inne 42€---nun 32 Oo

Der EEE soll mit dem original OS "nur" 1Gig RAM unterstützen. Mit XP soll er 2 Gigs unterstützen, aber mal ehrlich, wozu braucht man 2GB innem 900MHz Rechner der auf 630MHz runtergetaktet ist? Das is ja nur kein CAD-Laptop oder Mega-Gamer-Lappi.

Ja ich weiß, 2GB braucht man bei dem normal nicht. Aber hab noch 2GB aus nem alten notebook die ich gegen Ende 2006 assi teuer gekauft hab und jetzt einfach nur sauviel Verlust machen würde wenn ich die verkaufe...also klatsche ich die da rein ;)

hallo Leute bei meinen englischen EEEPC funktionieren sogar die üäö wenn die Tastatur auf deutsch umgestellt ist, man bin ich froh das ich den kleinen Racker jetzt schon habe

Das einzige was mich nach einer Woche intensiven Gebrauch stört ist die billigverarbeitete Tastatur, da soll wohl das Cloudbook besser verarbeitet sein.
Also bis jetzt ist mein 1024 Ram-Riegel noch nicht gekommen, jedoch klappt im Office betrieb mit 512 Ram alles ziemlich flüßig hatte bis jetzt noch nie lange die Sanduhr.
Schon erstaunlich was in den kleinen Ding so steckt. Wie gesagt zum Sürfen ist Opera nur zu Empfehlen. Hatte jeoch mal kurzzeitige Aussetzer beim Online Radio Stream, weis nicht ob das nun am W-Lan (voller Empfang) liegt, am Radiostream selbst oder an der Rechenleistung.
Zudem ist mir aufgefallen das es in Wohngebieten ziemlich viele offene W-Lans gibt für das schnelle Sürfen in der Mittags-Pause.

Zum Akku kann ich nur so viel sagen, dass er bei mir 2h mit W-Lan hält über Nacht wird er dann wieder geladen. Länger als 2h will man sich eh nicht mit dem Ding beschäftigen schon allein wegen der kleinen klapprigen Tastaur. Der EeePC ist zudem der Perfekte Mobile Filmplayer mittels VLC wird ja alles abgespielt.

Bin mal gespannt ob es einen 10" EeePC gibt

Also noch viel Spaß beim warten

hallo Leute bei meinen englischen EEEPC funktionieren sogar die üäö wenn die Tastatur auf deutsch umgestellt ist, man bin ich froh das ich den kleinen Racker jetzt schon habe

Das einzige was mich nach einer Woche intensiven Gebrauch stört ist die billigverarbeitete Tastatur, da soll wohl das Cloudbook besser verarbeitet sein.
Also bis jetzt ist mein 1024 Ram-Riegel noch nicht gekommen, jedoch klappt im Office betrieb mit 512 Ram alles ziemlich flüßig hatte bis jetzt noch nie lange die Sanduhr.
Schon erstaunlich was in den kleinen Ding so steckt. Wie gesagt zum Sürfen ist Opera nur zu Empfehlen. Hatte jeoch mal kurzzeitige Aussetzer beim Online Radio Stream, weis nicht ob das nun am W-Lan (voller Empfang) liegt, am Radiostream selbst oder an der Rechenleistung.
Zudem ist mir aufgefallen das es in Wohngebieten ziemlich viele offene W-Lans gibt für das schnelle Sürfen in der Mittags-Pause.

Zum Akku kann ich nur so viel sagen, dass er bei mir 2h mit W-Lan hält über Nacht wird er dann wieder geladen. Länger als 2h will man sich eh nicht mit dem Ding beschäftigen schon allein wegen der kleinen klapprigen Tastaur. Der EeePC ist zudem der Perfekte Mobile Filmplayer mittels VLC wird ja alles abgespielt.

Bin mal gespannt ob es einen 10" EeePC gibt

Also noch viel Spaß beim warten

sachma wo hasten den eee her?
haste evtl die möglichkeit günstig an noch einen rann zu kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh