Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Gibt ja leider momentan nur 3 Micro Bluetoothdongle Anbieter. Trust, Hama und Kensington. Den Trust hat ein Shop lieferbar für 12€ * Versand

Habe gestern mal mein ganzes normales Windows XP installiert. Mhz und Fan lassen sich wunderbar regeln. Gehackte AUflösung von 800x600 sieht auch sehr gut aus! Mit 900Mhz ist der Windowsbetrieb auch ausreichend schnell!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist sie. Mit gefällt die Auflösung überhaupt nicht. Lasse es deshalb bei 800x480. Mit dem Opera der breitenanpassung und Zoomfaktor 80 oder 90 läßt sich wunderbar auf allen Seiten surfen!

was isn nu eigentlich mitm 10" gerät? kommt das nu noch?

Also ich fand sie mit 800x600 überraschend scharf, hatte gedacht es wäre schlimmer. Sowas ist immer Ansichtssache.

MM in Nagold bekommt nächste Woche nochmal einen Schwung eee :banana:

aber nur in Weiss wurde mir versichert :bigok:

kurioserweise hatten die nur 3 in schwarz und 2 Tage gebraucht um die 3 zu verkaufen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf alles :-D kriegst bei ebay 50-60 Euro mehr eindfacher kann man kein Geld verdienen^^

der ram läuft im std. cpu takt nur mit 70mhz (140mhz ddr takt).

ja mein hardwaredealer hat nur den Corsair Value Select und verlangt dafür 50€ -.-, nur wenn ich im i-net bestell komm ich au net wirklich günstiger weg...

mein 1gb riegel von kingston kommt dann wohl morgen ^^

Aber eigentlich wollte ich hier nochmals mein Zuspruch ausprechen für dieses kleine wunder.

Ich hab mich mal, jetzt wo alles klappt mit xp und office mit den arbeitseigenschaften des gerätes beschäftigt und er ist einfach wunderbar zum arbeiten.

er ist so leicht und handlich und nach einer zeit hat man sich so an die tasta gewöhnt und sowohl mit touchpad, als auch mit usb- maus ist es eine wonne.

Das Gerät integriert und verschiebt selbst mit office 2007 die bilder (die ja immer transparent sind beim schieben) unglaublich schnell.. und man könnte am desktop oder größeren laptops nicht besser arbeiten. Also für die uni ein top- jerät.

Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen.

Der EEE hat meine Erwartungen um längen übertroffen, auch wie schnell er im xp betrieb mit 630 oder 900 mhz arbeitet ist fantastisch.. browsen (sowohl i-ne als auch ordner) ist kein problem und ich denke, der ist seine 300 tacken sowas von wert ...

Also an alle die sich ncoh nicht so sicher sind....(wahrscheinlich hauptsächlich aufgrund der 7") der eee ist einfach super im gesamtkonzept. Für mich sind die 7" auf keinen fall zu klein, weil alles sehr gut erkennbar ist (Ich kann natürlich nur für mich sprechen)

Also mal ein Daumen für asus, da ham se ein jutes stück technik hingezaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun auch mit nlite ne angepasste XP Cd erstellt und die Größe beläuft sich dabei auf 358MB :d
Wird soeben gebrannt und dann installiert mit nem externen USB Laufwerk :)

Hab zu Testzwecken mal ne Originale XP CD installiert. Hat auf der 4GB HDD satte 2,5GB Platz gebraucht, dat war mir eindeutig zu viel :fresse:

Ich berichte weiter, aber auch das Win lief problemlos und wirklich flüssig mit 512MB. Ich warte aber dennoch auf meine 2GB RAM.

Soll ich meinen E³ behalten? :/
Hab ihn nu bei Ebay reingestellt...
weiss nicht... bin unschlüssig...was sagt ihr dazu?

Will XP nutzen für Office und ab und kleine Spiele... -> UT99, Q3 und CS 1.6...

:/ greetz Nacrana

wenn du ihn schon bei ebay reinsgestellt hast, ie kannst du den denn dann wieder rausnehmen ... (geht das ) .. vll bin ich auch nicht jut informiert.
EDIT: achso wenn noch niemand geboten hat wahrscheinlich

aber so ein eee ist doch genau richtig für das was du machen willst... also q3 ut99/ut2003 laufen ja und die xp und office unterrstützung ist ja wie in meinem post beschrieben ziemlich gut.

also wenn nicht für office, wofür dann .. (und office geht auch noch brillian wie ich finde ) ..

Suche schon die ganze zeit nach ein bisschen arbeit die ich am rechner machen muss, nur um am eee aauch wirklich zu arbeiten, aber da man sich als student vor arbeit wohl kaum retten kann ist das wohl dafür perfekt

kommt nur darauf an wie du mit der größe klarkommst, für mich ist die ziemlich gut und passend. Wahrscheinlich, weil ich eher thailändische ausmaße in der größe habe^^

Zuletzt bearbeitet:
in wirklich jeder größe?^^

ne schmarn, also ich find den E³ perfekt für unterwegs. mit der tastatur komm ich auch auch gut zurecht, hab jetzt scho mehrseitige dokumente verfasst, geht eigentlich wunderbar.

Was mich mal noch interessieren würde, ist die allermaximalst mögliche Akkulaufzeit, sowie die Akkulaufzeit beim Divx-film ansehen, habt ihr dazu infos?

@netorkerz....du ahst doch probleme mit dem installieren auf einen usb stick...
kann es sien,dass dun es mit vista versuchst?
also bei mir gings nur mit meinem xp rechner....und dann ohne probleme

das klingt subbi =)
Ist er anfällig für Verschmutzungen oda Schäden?
Hab ihn nur kurz geused und wieder verstaut...

Mh... klingt soweit alles subbi... Morgen nachmittag wird sich alles entscheiden...
Wenn er doch weggeht kann ich ihn mir sonst nochma über meinen Betrieb einen besorgen ;)
Der Vorteil wenn man in nem Elektrofachhandel arbeitet ;)

Bin auch kurz davor mir das EEE zu holen ... habe die letzten Tage fleißig mitgelesen, aber irgendwie haben ich überlesen mit welchen Programm man das Noti auf 405 Mhz laufen lassen kann - siehe Sig. von mike_zupp ... Kann mir jmd. etwas dazu sagen?

Helft mir kaufen oder nicht kaufen, bei dem MM hier um die Ecke würd ich vllt. noch einen kriegen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh