Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Du kannst mit dem eeectl Programm die ini bearbeiten und alles einstellen was du möchtest!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einwandfrei, mein XP rennt wie Sau und hab noch >1,5GB frei, wobei atm noch eine 750MB große Auslagerungsdatei hinzukommt...

Wegen dem WLAN, bei mir konnte ich ziemlich viele Treibersignaturen der Atheros Karte auswählen, habt ihr da mal ein paar probiert?

Zum Akku kann ich atm nix sagen, da ich ihn nur am AC hatte!

Kannst eigentlich fast alles rausnehmen. Nur die Rot-Markierten-Sachen würd ich drinne lassen :fresse: Ansonsten kannst rausnehmen, was du net kennst, du eh nie benutzen wirst oder du von andren mitbekommen hast, das man es net braucht! Und eh voila, ein abgespecktes Windoof mit aktueller HotfixPatchKruschtSignatur vom Januar 08!

Ich weiß nicht die rechtliche lage ist. Darf man XP anbieten wenn man seinen eigenen Key benutzt? Dann würde ich das uppen!

km

ja mein hardwaredealer hat nur den Corsair Value Select und verlangt dafür 50€ -.-, nur wenn ich im i-net bestell komm ich au net wirklich günstiger weg...

hab mein .. (aber auch in hh) 1gb corsair fuer schlappe 21.99 im laden bekommen.. *froi :drool:
Hinzugefügter Post:
Ich weiß nicht die rechtliche lage ist. Darf man XP anbieten wenn man seinen eigenen Key benutzt? Dann würde ich das uppen!

negativ
Hinzugefügter Post:
mhh... mit nlite geschrumpft?
wenn ja was haste alles rausgenommen?
Deine Image werd ich wohl nicht bekommen ^^

teste doch sonst mal diese

:)

Zuletzt bearbeitet:

man kann sone session datei von nlite hochladen, weiß da aber nicht genau bescheid,
und JA, es währe legel dein windows ohne CD key hochzuladen.

Einwandfrei, mein XP rennt wie Sau und hab noch >1,5GB frei, wobei atm noch eine 750MB große Auslagerungsdatei hinzukommt...

Wegen dem WLAN, bei mir konnte ich ziemlich viele Treibersignaturen der Atheros Karte auswählen, habt ihr da mal ein paar probiert?

Zum Akku kann ich atm nix sagen, da ich ihn nur am AC hatte!

magste deine nlite settigns Ini uppen für mich / uns? **lieb schaut**

schonmal ein kleiner vorgeschmack:

SuperPI 1.5 XS mod 1M
Takt Zeit
630Mhz 2m 10,921s
765Mhz 1m 46,406s
900Mhz 1m 28,938s

mit höherem takt dauert es länger?
oder was ist das da fürn sprung zwichen 630 und 765?

1m 25,938s = eine minute und 28,938 sekunden ;)

ich teste gerade mal die oc fähigkeit.

edit: 936mhz sind kein problem alles darber gibt sofort ein freeze, also lohnt es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
krass :d über 1 Minute wahnsinn :d

aber ich hoffe mal , dass es bald mal wieder welche online anzubieten gibt, sonst schau ich mich hier mal um PC Spezialist oder so

das er soviel schneller wird liegt mit daran das der ram auch schneller taktet. und 3d games werden dadurch auch schneller, weil der graka speicher shared ist.

ich hätt in jedem laden vorbestellen solln, da kann man ja jetz richtig n geschäft damit machn -.-
wobei ich sagen muss, dass mir das teil auch nicht viel mehr als 300 wert ist ^^
aber wenn ich dran denke dass der expert-markt erst am 25. februar(!)nachschub bekommt, dann kotzt mich das schon n bisschen an... naja, wayne, wann kommt jetz die neue lieferung?
und um nochmal auf die akkulaufzeit zurückzukommen, hat noch keiner das maximum ausgetestet? ^^

Also seitens ASUS bekommen wir in ca. 2-3 Wochen frühestens das nächste shipment...

Die HSN ist davon Ausgenommen...

€:
@ C4m3mb3r+:
Also deckt es sich in etwa mit deinem Termin

Zuletzt bearbeitet:
maximum mit 630mhz lag bei mir bei 2,5std, hab dabei aber sachen installiert, musik gehört und einige neustarts durchgeführt.

also ich habe noch nicht das allermaximalstee getestet, (das wäre wohl mit 450 mhz und nur stehen lassen(mit linux))

Ich habe getestet, wie lange er @ 900 mhz Gothic I spielen kann. und da war ich bei 1 stunde und 20 minuten, bis die erste meldung von xp kam.

mhhhh das muss man aber relativieren. Ich denke, dass man schon mit office programmen und @ standardtakt so 2,5 h akku hat

@netorkerz....du ahst doch probleme mit dem installieren auf einen usb stick...
kann es sien,dass dun es mit vista versuchst?
also bei mir gings nur mit meinem xp rechner....und dann ohne probleme

Ich will direkt vom externen USB Laufwerk das Windows XP Setup booten und auf einem USB Stick installieren! Ich glaube nicht, dass das bei dir funktioniert, ansonsten lass dir die XP CD schon mal vergolden ...

Ich bin noch dran, evtl. hatte ich einen Fehler beim modden der INF Files gemacht. Muss mir das nächste Woche noch ma in Ruhe anschauen.

Greetz

NetworkerZ

ach so...ich glaube aber ich weiß EVT was du falsch gemacht hats, habe zuerst auf den fehler gemacht..

bei mir war das problem,dass er nicht einmal auf den stick installieren konnte der, dass ich bei nlite unter komponenten>Betriebssystem den Punkt " Manuelle Installation und Upgrade" weg gemacht habe. diesen punkt brauchst du nicht,wenn du über cd installierst aber wenn du über einen stick oÄ installieren willst.
Evt liegt es bei dir ja da drin .

Mfg biki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh