Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

Hat jemand schon call of duty 2 getestet? oder 3dmark?

Mich würde mal die Grafikleistung für unterwegs interessieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kanna uf jedenfall halo, ut2003, mafia, spielen(und sieht nicht schlecht aus:) )

also leistung zum lange weile vertreiben hat er auf jednefall :p

Komisch, mein XP auf dem eee sagt, dass ich mit meinem USB 2.0 Stick eine höhere Leistung erzielen könnte -> bedeutet doch, dass er auf 1.1 läuft, oder? Ich habe ganz normal alle Treiber von ASUS installiert, unter System ist alles in Ordnung. Was könnte das sein?

Greetz

NetworkerZ

Komisch, mein XP auf dem eee sagt, dass ich mit meinem USB 2.0 Stick eine höhere Leistung erzielen könnte -> bedeutet doch, dass er auf 1.1 läuft, oder? Ich habe ganz normal alle Treiber von ASUS installiert, unter System ist alles in Ordnung. Was könnte das sein?

Greetz

NetworkerZ

Normal heisst es das ja, sagt er das bei allen USB Ports ?
Kann es sein, das er im Akkubetrieb vllt kein extra Strom liefert für die USB Ports? *vermut*

Sagt er bei mir auch, sollte aber ganz normal sein. Die USB Ports sind alle als HUB angebunden, wenn ich mich jetzt nicht täusche!

Testet einfach mal den Speed ... die Meldung kannst du ja aus machen in den Settings.

So,

mein gig ram von kingston ist nun drin (einfach in 1min verbaut) sehr easy

und ich habe gemessen, der bootet ganze 10 sec. schneller, ist auch wwenn er im xp ist sofort nutzbar. (mit 512 mb hatte der immer eine kurze phase, in der man kurz nach dem boot noch nichts machen sollte. die ist nun vollständig weg.

Am auffälligsten ist die ladezeit beim ersten start von firefox. die ist einfach mal (gafühlt) halbiert.. hab natürlich nicht gemessen) aber langsamer als bei meinem desktop ist die nicht ..

also die 22 euro (ohne den alten vertickt zu haben ) haben sich gelohnt

Muss natürlich nochmal spiele testen, habe aber keinen vergleich, da ich den 512eer nicht wieder zurückbnaue und die externe noch nicht da is (und ich somit nur 1 spiel druffhatte)
Gruß

Moin EEE-PC Freaks^^

Ich hoffe nächste Woche kommt mein EEE ;)

Da fällt mir noch was ein!

Wie sieht es mit einem Kalender aus?
Ich brächte ein Linux-Programm, was ein Kalender mit Errinnerungs funktion ist!
Sodass ich jedan Tag gesagt bekomme, was anliegt^^

Hallo XXXX XXXX

Die folgenden Artikel sind soeben an die Versandabteilung übergeben worden.

Artikelnummer: 350019XXXXXX
1 x WELTNEUHEIT Asus EeePc 7" Notebook ab 9,95 Mind.umsatz

Die Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage.

JUHUUUUUUUUUU!!!!

Spielts n Rolle was ich da für nen Ram rien packe oder tuts auch no name ram?

Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 verschiedene Rams in meinem Eee getestet.
NoName war auch dabei.

Wo haste denn bestellt?
Schwarz oder Weiß?

Hat jemand schon call of duty 2 getestet? oder 3dmark?

Mich würde mal die Grafikleistung für unterwegs interessieren :)

3062Punkte bekomme ich im 3Dmark 01 in 800*480.

Es kann doch nicht sein, dass der eee PC unter Windows nur USB 1.1 Treiber hat?!? Wie ist das denn bei allen anderen XP Usern?

Greetz

NetworkerZ

Meine usb hdd schafft 20mb an dem EEE also usb 2.0. hatte die fehler meldung aber auch, nach nen paar neustarts war es weg.

meine usb hdd mit 2.0 hat keine macken gemacht bzw amcht keine :)

nur das internet muckt rum :(

Gut, dann werde ich den Speed mal im Auge behalten.

Was anderes: Ich will ne 16 GB SDHC Karte kaufen, zur Auswahl stehen die A-DATA und die Extremememory.Jetzt die Frage: Welche ist schneller? Sind beide Class 6, aber das sagt ja nichts aus. Hat evtl. jemand Tests?

Greetz

NetworkerZ

also 01 kam viel auf den prozz an .. mein ich

en kollesch hatte mit nem alten duro 1000 mhz und ner radeon 9800 pro nur 4200 punkte, dann mit nem 2600+ hatte er 18000

ich hatte mit nem 2600+@2,4 ghz und ner 4ti 4600 auch so um den dre 18000 mit 1 gig ram ..

aquamark wär mal interessant...

03 sind es 581 punkte in 800*600.

also 01 kam viel auf den prozz an .. mein ich
en kollesch hatte mit nem alten duro 1000 mhz und ner radeon 9800 pro nur 4200 punkte, dann mit nem 2600+ hatte er 18000
ich hatte mit nem 2600+@2,4 ghz und ner 4ti 4600 auch so um den dre 18000 mit 1 gig ram ..

nein, das liegt ganz einfach dran dass der duron die 9800 bremst....

@ NetworkerZ

ich eig. wurscht was du für eine nimmst, der cardreader bremst alle karte aus. ich hab auch eine 16 gb von Transcend class 6, schaff mit der am desktop 20mb und am e³ "nur" 15-16mb

Wie war das noch bei Asus, ist doch okaywenn man den Ram einbaut, gefährdet net die Garantie oder? meine so etwas gelesen zu haben..

Wie war das noch bei Asus, ist doch okaywenn man den Ram einbaut, gefährdet net die Garantie oder? meine so etwas gelesen zu haben..

ja ist ok, auch wenn bei einigen modellen das garantie siegel über einer schraube sitzt.

Habe 3 verschiedene Rams in meinem Eee getestet.
NoName war auch dabei.

Wo haste denn bestellt?
Schwarz oder Weiß?

Habe das mögliche No-Name Ram Problem jetzt umgangen indem ich mir bei Ebay einen Samsung Riegel gekauft habe. 18€ für 1GB + Porto

Bestellt habe ich den mit einem Handyvertrag bei einem Ebayhändler.
So bezahle ich 10 Euro im Monat (mindestens) über 2 Jahre lang. Demnach, angenommen ich nutze die Karte nicht, bezahle ich nur 240 Euro für den Kleinen.
Leider gab es bei dem Händler die EEE's nur in schwarz. Finde ich aber nicht ganz so schlimm. Mitlerweile will den ja jeder in weiß^^

Also ich hab den jetzt seit knapp einer Woche in weiß. Find das Perlweiß nicht gerade toll.
Deswegen gestern in schwarz bestellt.
Den weißen kriegt dann meine Freundin für die Uni.

@ Retrogamer

Das Teil in Kombo mit einem Handyvertrag zu nehmen, ahbe ich auch erst überlegt.
War mir dann aber doch zu doof und außerdem ist die Lieferzeit der Prämie auch sehr hoch.
Kannst ja mal berichten, wie lange das bei Dir dauert.

Ich liebe meinen weißen und würde den niemals gegen eine andere Farbe eintauscen. Ausserdem ist weiß die Trendfarbe 2008 :d Aber Gott sei dank sind geschmäcker ja verschieden

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher, dass das "Weiß" kein MacBook-Weiß ist sondern eben Perlmutt-Weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh