Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829

Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase

1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg

Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com

asuseeepcjj6.jpg

asuseeepc1re4.jpg

asuseeepc2hw9.jpg

Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.

gibt es schon einen patch bzw. workaround für das akku problem? normalerweise kann man unter windows den akku verwalten, sprich: er soll mich bei 10% restladezustand warnen, etc.! das funzt hier aber nicht?!

thx!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch doch warnen tut er dich eigentlich schon. Also bei mir fängt er jeweils bei 30%, 20% und 10% das flennen an;)
Und ich denke das sollte so auch standart sein!

mfg

gibt es schon einen patch bzw. workaround für das akku problem? normalerweise kann man unter windows den akku verwalten, sprich: er soll mich bei 10% restladezustand warnen, etc.! das funzt hier aber nicht?!

thx!

so long

Das funzt bei mir einwandfrei!Nur eine Minuten Anzeige gibt es bei mir nicht!

In der Verpackung steht, man soll den Akku erst ganz laden bevor man ihn benutzt.

Meine Frage jetzt:

Kann ich den Akku laden, währen ich den EEE PC am Netzgerät betreibe, oder ist das dann schon Akkunutzung wenn er an ist?

MMmhh alle eee's bei ebay der nächsten 14 h sind über 299 tacken..

ungaublich... naja solange die nachfrage das gestattet.. Ich würde ja nicht mehr als 299 bezahlen ,, (ich hab leichtes Reden, ich hab meinen ja schon)

aber ohne spaß eig. müsste man den verticken ... (mit doppeltem speicher und 8gb sdhc karte kannste den nochmal für 70 mehr verticken.. die ebay leute ham einen hauweg :d

PS: ich würd meinen eee trotzdem nicht hergeben

Nen Kollege meinte auch eben, verkauf den doch - direkt mit Windoof XP und Treibern drauf mit Windoof Lizenz für 399€... aber ich wollte ihn dann doch lieber behalten :)

Verkaufen ist echt sinnvoll wenn man ihn nicht gerade unbedingt braucht. Demnächst kommen ja auch die 8GB Modelle und dann hat man wenn man gut Gewinn mit dem jetzigen gemacht hat den auch schon fast zum 4GB Modell Preis.

Eee PC 4G zum Verkauf

Verkaufen ist echt sinnvoll wenn man ihn nicht gerade unbedingt braucht. Demnächst kommen ja auch die 8GB Modelle und dann hat man wenn man gut Gewinn mit dem jetzigen gemacht hat den auch schon fast zum 4GB Modell Preis.

ja.. also ich bin nu auch zu dem entschluss gekommen und biete meinen zum verkauf.. (will n schwarzen 8er ;) ) .. kann sofort im norden von hamburg abgeholt werden :drool: .. 4G weiss.. habe 319+15=334 bezahlt.. original rechnung gibst nat. auch.. habe noch ne 8gb sdhc karte und n 8 gb usb stick dazu gekauft.. koennte ich auch abtreten, also falls jemand interesse hat.. will das teiel ja, wie schon erwaehnt nicht bei egay reinstellen ( also nicht unbedingt ;) ) und so erst ohne gewinn (= EUR 334) hier im forum anbieten - falls interesse einfach PN oder aehnliches schicken! bis denn :) :xmas:

also ein termin für die 8g vriante steht ja noch nicht fest, und die hat doch soweit ich weiß nichts anderes.. bis auf 1gb und ne größere ssd odr..

klärt mich auf (gibts in dem vll n besseren porzzie--- en 1,1 ghz wär cool)

soll es so einen vll im 8,9" er geben ?? weiß man da schon was???

akkuproblem

hat keiner eine idee? bitte könnte mal jemand prüfen, ob das bei euch auch so aussieht??

thx!

Anhänge

• alarme.JPG
    alarme.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 127
hat keiner eine idee? bitte könnte mal jemand prüfen, ob das bei euch auch so aussieht??

thx!

hm also normalerweise sieht das anders aus,
haste das bios geflashed?

vielleicht ja auch mit nlite bissel zu viel gelöscht xD

ne, bios ist orig!
nlite hab ich nicht verwendet! hab mein xp mit xp3esd gepatched und installiert... *HELP*

bezüglich das akku "problems"

hab grade mal jemanden beauftragt
ein kleines programm zu schreiben welches die verbleibene akkulaufzeit in minuten ausgibt,
wenn das programm funktionsfähig ist werde ich das tool hier posten.

zitat aus XS bezüglich des Eee PC1001 (10"): "I hear Asus is gonna use a 65nm Core 2 based core. Probally will be a Solo core, but still that thing should pack a mean punch."

hoffen wir mal dass da was dran ist =)

allerdings wäre mir das ganze im 701er gehäuse lieber

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh noch durch mit meinem neuen RAM und eeectl. Manchmal packt der die 900mhz völlig stressfrei und 20 min später schmiert er schon bei den mittleren Einstellungen ab. Ich hab keinen Plan voran das liegt.
Hat jemand nen link zu Ram der wirklich definitv funzt?
so macht das ja keinen Spass!

mfg

das problem mit dem ram könnte die spannung des rams (vdimm) sein.

der eee pc liefert dem ram weniger spannung als eigentlich normal wäre. ich glaube 1,5v anstatt 1,8v.
läuft der rechner normal, dürfte der ram bei ddr2 280 laufen.
übertaktet man den rechner auf 900mhz läuft der ram mit ddr2 400. ich hoffe das stimmt mit 280 und 400 :d hab ja keinen eee pc hier.
und so ist ganz klar, dass der rechner bei 900mhz instabil werden kann, wenn ihm die ram spannung nicht ausreicht. kannst ja mal bei prime95 den blend test laufen lassen.

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass er nicht mal die kleinste Anhebung verträgt. Weder mit Spannung und FSB noch bei nur FSB. Ich werde den Ram wohl zurückschicken und mir neuen bestellen. Hat ja so keinen Sinn.

Vielleicht postet mal jemand nen Link mit ram, der funzt dann hol ich mir den!

mfg

also ich habe mit eeectl mir ne neue ini gezaubert und nun läuft er mit 585 bzw 986mhz :)

stabiel
maximale temperatur:65°C..passt :)
ich liebe den kleinen +das tool:love::love::love:

So heute ist mein 2. Eee angekommen.
Diemal einer in schwarz, da mir das weiß nicht gefallen hat.
Mit dem weißen sitzt meine Freundin gerade im Bett und hat total Spass, also werd ich den ihr überlassen.

Ist das bei euch auch so das die Oberfläche des schwarzen etwas "rauher" ist und die vom weißen richtig glatt?

@ BikerBoy

Haste den Takt ganz normal mit Prime getestet oder wie?

bei mir ist es mit eeectl so, ab und an wenn ich den takt hochstelle oder er ausm standyby erwacht, das er dann freezed und ich nur grafikfehler haben, ist aber nicht immer so, aber auf 900mhz ist er 4std. prime stable und 24std. BOINC QMC stable.

@ mrnico

könntest du mal paar schöne bilder von beiden geräten nebeneinander machen. ich bin mir bei der farbe auch noch nicht so ganz schlüssig. eigentlich tendiere ich zu weiß weil eben trendfarbe. allerdings gefällt mir die schwarze umrandung des displays nicht so ganz.

der schwarze ist halt schwarz. dort ist mir auch die rauhere oberfläche aufgefallen.

@ mrnico

könntest du mal paar schöne bilder von beiden geräten nebeneinander machen. ich bin mir bei der farbe auch noch nicht so ganz schlüssig. eigentlich tendiere ich zu weiß weil eben trendfarbe. allerdings gefällt mir die schwarze umrandung des displays nicht so ganz.

der schwarze ist halt schwarz. dort ist mir auch die rauhere oberfläche aufgefallen.

das weiß ist nicht richtiges weiß, es ist Perlmutt weiß. also mehr ins silberne rein. hab leider keine anständige cam da um mal den eee neben meinem ipod zu fotografieren.

@ Patrickclouds

Ja sicher kann ich machen.
Aber leider erst morgen.
Zum einen kriege ich meine Freundin von dem weißen nicht weg, zum andern sind die Eltern mit der DigiCam auf Tour.

Weiß ist "Trendfarbe", deswegen, habs ichs auch gekauft, aber fand es dann halt doof, da wie bereits gesagt es ein Perlweiß und nicht ein reinen Weiß, wie bei Apple Produkten ist.

also ich dachte, der eee läuft bei standardtakt nicht auf ddr2 667 und alsokann bei standardtakt noch anderer ram verwendet werden, da eeectl aber den fsb anhebt kann es sein, dass der ram, der nicht 667er ist die rate nicht packt..

Also mein kingston value ddr2 667 läuft prima..

Andererseits habe ich auch gelesen, dass es keine garantie für 900mhz gibt (auf keinem der eee's) .. dies kam mir auch etwas komisch vor, da ich dachte der eee sei nur untertaktet und schaffe die 900 also immer.

Da sieht man, wie man im I- net fehlgeleitet wird.

also ich weiß nicht wie es genau ist, fakt ist, dass es leute gibt die probleme haben und leute, bei denen alles funzt

nacht

Ich bin einer bei dem alles soweit funzt - AUßER das Verbinden zu WPA und WPA2 Netzwerken unter Winxp ... er verbindet und verbindet und irgendwann gibt er es auf. WEP geht sofort!

..

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass er nicht mal die kleinste Anhebung verträgt. Weder mit Spannung und FSB noch bei nur FSB. Ich werde den Ram wohl zurückschicken und mir neuen bestellen. Hat ja so keinen Sinn.

Vielleicht postet mal jemand nen Link mit ram, der funzt dann hol ich mir den!

mfg

hattest nicht den corsair?

Ich bin einer bei dem alles soweit funzt - AUßER das Verbinden zu WPA und WPA2 Netzwerken unter Winxp ... er verbindet und verbindet und irgendwann gibt er es auf. WEP geht sofort!

einfach mal vom Wlan karten hersteller den neusten treiber runterladen und installieren (nicht von der asus page)

zum ram: im std. takt läuft der mit 140mhz, unn mit übertakteter cpu auf 200mhz, also ist da noch ne menge spiel nach oben bis 667mhz.

So, also Wlan auf WPA(1) klappt jetzt. Ich Opfer hatte meinen MAC Filter vergessen. Aber nen Kollege hat keinen und WPA2, da ging es nicht.

> Werde das mit den Treibern mal probieren. - Thx

Ich benutze zum Surfen jetzt Opera, die Zoomfunktion finde ich Super.
Kennt ihr sowas auch als Firefox addon ? Zoomaddon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh