Asus Eee PC – 299 Euro Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anderen Hersteller gehen zwar auch in die richtung von Asus, aber liegen in vielen Punkten sehr weit entfernt. Die Meisten kosten fast das doppelte vom asus, andere sind wesentlich größer. Das HP 2133 zum beispiel sieht für mich eher nach einem 11" Gehäuse mit einem 9" Display aus. Das hört sich vielleicht nicht nach sehr viel mehr an, aber es ist später doch schon ein ganzes stück mehr.

Das die konkurenten teilweise wesentlich besser ausgestatet sind, stimmt zwar, das muss man dann aber auch wieder bezahlen...

Und wer sich mal Bilder vom Belinea angeguckt hat... das kann man ja ech vergessen. Das sieht erstens nicht gerade schick aus, und zweitens ist das Touchpad doch echt ein Witz, das hätte man sich echt schenken können...
 
Die anderen Hersteller gehen zwar auch in die richtung von Asus, aber liegen in vielen Punkten sehr weit entfernt. Die Meisten kosten fast das doppelte vom asus, andere sind wesentlich größer. Das HP 2133 zum beispiel sieht für mich eher nach einem 11" Gehäuse mit einem 9" Display aus. Das hört sich vielleicht nicht nach sehr viel mehr an, aber es ist später doch schon ein ganzes stück mehr.

Das die konkurenten teilweise wesentlich besser ausgestatet sind, stimmt zwar, das muss man dann aber auch wieder bezahlen...

Und wer sich mal Bilder vom Belinea angeguckt hat... das kann man ja ech vergessen. Das sieht erstens nicht gerade schick aus, und zweitens ist das Touchpad doch echt ein Witz, das hätte man sich echt schenken können...

ganz deiner meinung:drool:
 
Moin

Hätte da mal zwei Fragen, kann man die SSD mit den 4GB gegen eine größere tauschen im 2,5" Format oder ist da eine spezielle SSD drin? Und könnte man da auch nen anderen Prozzi drauf setzen?
 
SSD lässt sich nicht austauschen, da sie Fest auf dem mainboard verlötet ist, eine 2,5" Festplatte lässt sich nicht einbauen. Einer hat mal eine 1,8" Festplatte eingebaut, aber es ist nicht offiziel dafür vorgesehen. Es gibt auch ein Gerücht, das einer schonmal den Prozessor getauscht hat, aber das ist normal nicht möglich, da dieser auch fest verlötet ist. Es gibt aber möglichkeiten speicher nachzurüsten, entweder durch eine SDHC Karte im SD Kartenleser, oder durch einen Internen USB speicher, allerdings geht dadurch die Garantie verloren.
 
man könnte den webcamport nutzen, ihn mit einem zusätzlichen usb port versehen und daran dann intern also im ram karten deckel versteckt, verbauen. da kann man dann sozusagen nochmal 8gb per zB usbstick unterbringen. wären dann 4gb intern, 8gb sdhc und nochmal 8gb usbstick......damit gehts auch schon voran. die webcam brauche ich eh nicht. ich habe an dem port zb mein touchpanel angeklemmt. :d


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem auch gar nicht, was einige hier mit der 4GB SSD haben. Ich habe eine XP SP3 3300 Miniversion laufen. Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht den ganzen überflüssigen Kram in Windows aus der Installation zu entfernen. Wenn man dann noch überflüssigen Kram löscht, ist die SSD nicht mal zur Hälfte belegt.
Mit einer 8GB oder 16 GB SDHC hat man definitiv genug Platz für alles, was man so braucht. Riesen-Filmsammlungen kann man natürlich nicht mit sich rumtragen, aber dafür kann man ja eine externe 2,5" HDD nutzen.
Der Proz läuft auf 900 MHZ getaktet in etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,4 GHZ und das 512MB Rammodul tauscht man am besten gegen einen 2GB Chip. Dann kann man auch problemlos die Auslagerungsdatei in Windows XP abschalten.
Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden, ich hatte selten soviel Spaß mit einem neuem PC wie mit dem EEE.
Eine absolute Traumkiste in meinen Augen...
 
die webcam haben glaube ich nicht alle modelle, den webcamport aber schon.
 
ne webcam ist eingebaut, die sich bei bedarf einfach per stecker intern lösen lässt, damit man den webcam port weiterbenutzen kann ...

standard ...
 
Meiner ist Freitag gekommen. Bisher zu 90% begeistert.

Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Wiedergabe per Mediaplayer unter Xandros.

DVD Laufwerk LG GSA E60N: Wird wunderbar erkannt. Dummerweise laufen eineige DVDs nur völlig ruckelnd und zu 99% mit Artefakten.
Die DVDs die laufen sind nach ein paar Minuten immer Tonversetzt.

Änlich bei der externen Festplatte. Ton wird immer versetzt wiedergegeben.
Dürfte bei USB 2.0 doch eigentlich nicht an der Leistung liegen oder?

DVD und Festplatte nebst Kabeln alle am Desktop getestet. Da läuft alles (Unter XP) fehlerfrei.

Was mache ich falsch :shake:
 

701
4g

weiß und schwarz. stehen grad in meiner ebay-liste als beendet. der preis lässt nach.
wobei ich ja hoffe, dass endlich ein günstiges kommt, bei dem der prozzi nicht verlötet ist (ist das beim eee so?) und das einen besseren bildschirm hat. speicher ist egal, da sowieso rumgebastelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist IMMER verlötet ...

besseren Bildschirm ? ... 7" wie immer ...

boar und sowas nachm aufstehen -.- .o( ich muss b2bed )
 
ich hab vor kurzem in nem Forum einen Thread gefunden, dort wurde dann z.B. die Firefox Optimierung für den kleinen Bildschirm betrieben.

Da war dann z.B. ein Theme mit kleineren Knöpfen, Spyware-Blogger und ein Programm, mit dem du bei youtube z.B. die Kommentare "wegschneiden" konntest, damit dir im Endeffekt nur noch das Video angezeigt wird. Auf Wunsch such ich dirs nochmal raus :)


hört sich interessant an falls du es findest, kannst du es kurz posten?

mp
 
huuuu nutze mein eee seit 9:00 in der berufsschule
und er zeigt mir immer noch 55% akku an (2h9min) o_O *grusel*



edit:
so..
gut.

hatte das notebook in diesen zeiträumen an:

9:00-10:40
->1h40

11:00-12:25
->1h20

12:50-13:30
->40min

die akku anzeige ist auf jedenfall (noch) nicht wirklich genau^^
bin jetz auf ne laufzeit von guten 3h40min gekommen.
hatte allerdings auch paar mal meine externe hdd drann
und mit dem wlan rummgespielt,
des weiteren 3 neustarts.

über 4h im dauerbetrieb ohne wlan sollten also durchaus machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
unverschämt,was?
die 400€?

ja schon^^

wird aber sicher niemand ausgeben.
 
naja jeder erhofft sich wohl nen guten Preis beim Verkauf, ist halt sehr optimistisch :)

wobei ich glaube das solche Preise in den ersten Wochen nicht unrealistisch waren
 
trotzdem eigenartig, für wieviel geld manche eee`s bei ebay weggehen. sollte doch nicht schwer sein, einen onlineshop zu finden, bei dem die geräte für 300€ verfügbar sind, auch für diejenigen, denen gh kein begriff ist. cyberport hat eee`s seit gut 1,5monaten verfügbar, bei m&m stehen testgeräte in den geschäften etc. warum dann einen "gebrauchten" für 350€? verstehs nicht ... ich bin aktuell am hadern, ob ich mir einen über nen handyvertrag bestellen soll, wären effektiv 170€ fixkosten, aber vertrag halt, ... ist es denn abzusehen (bzgl konkurrenz/erweiterung - acer veröffentlichung im mai?/kojinsha?eee 900?) dass der preis ggf im nä halben jahr noch deutlich fällt?
 
Der Preis war beim Verkaufstart normal!
Man bekam sogar deutlich über 400€ für den KlEEEinen wenn man noch ne 10€ Speicherkatre zugelegt hatte :fresse:
Mittlerweile ist die Chance, dass man einen EEE bekommt, ja deutlich höher und somit ist so ein Preis nicht unverschämt, sondern einfach nicht mehr angepracht. Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich der ein oder andere finden lässt, der den SK bietet :d
Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf ... Dieser Satz kommt nicht von ungefähr^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh