[Sammelthread] Asus EEE PC Intel Celeron M 353 ULV OC-Thread

H

HW-Mann

Guest
Hi Leute,
da ich sicher nicht der Einzige bin, der einen EEE PC sein eigen nennt, dachte ich mir, dass es eventuell ganz gut wäre einen kleinen Thread zu haben.

Stock sind ja bekanntermaßen 70*9 ~ 630Mhz seitens Asus
bzw. 100*9 ~900 Mhz seitens Intel.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die auch bei diesem Gerät das OC nicht lassen können und etwas Wissenswertes beitragen!

mfG HW-Mann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
da ich sicher nicht der Einzige bin, der einen EEE PC sein eigen nennt, dachte ich mir, dass es eventuell ganz gut wäre einen kleinen Thread zu haben.

Stock sind ja bekanntermaßen 70*9 ~ 630Mhz seitens Asus
bzw. 100*9 ~900 Mhz seitens Intel.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die auch bei diesem Gerät das OC nicht lassen können und etwas Wissenswertes beitragen!

mfG HW-Mann

gibt aber schon ein thread zu..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452044&highlight=asus+eep

das ist ein OC Thread für EEE PC User ...
das andere ist ein normaler Sammelthread ...
Hinzugefügter Post:
990av8.jpg

das ist mein maximaler Wert der stabil rennt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Sinn darin solch ein Gerät zu übertakten?

worin liegt der sinn überhaupt etwas zu übertakten?

mein güte ... wer nichts gescheites zu sagen hat, lässts bitte ...

Nicht gleich aus der Ruhe bringen lassen ;)

@ mrcs

Der Sinn hinter OC ist ja nicht für jeden User der Gleiche....die einen kaufen sich so einen PC, um damit was auszuprobieren, der andere kauft sich so einen PC, um damit nicht zu übertakten. Muss jeder selber wissen.

Es gibt bestimmt ein paar User, die rein aus Neugier so einen PC übertakten, daher bitte das Spamen einstellen und den Sinn nicht hinterfragen ;)

:btt:

Was für Abwärme erzeugt die CPU ?

OC bei nem Laptop bringt mehr Wärme, die das Gerät nicht sinderlich gut abführen kann, da das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt ist, die Akkulaufzeit wird sich auch verringern, und die Mehrleistung wird sich sicher in Grenzen halten.

Bei welcher Anwendung auf dem Gerät profitiert man denn dermaßen von dem höheren Takt, dass es sich lohnt die auftretenden "Probleme" in Kauf zu nehmen?

OC bei nem Laptop bringt mehr Wärme, die das Gerät nicht sinderlich gut abführen kann, da das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt ist, die Akkulaufzeit wird sich auch verringern, und die Mehrleistung wird sich sicher in Grenzen halten.

Bei welcher Anwendung auf dem Gerät profitiert man denn dermaßen von dem höheren Takt, dass es sich lohnt die auftretenden "Probleme" in Kauf zu nehmen?

Sag mal schnallst du es nicht ? Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinen Geräten macht. Wenns dir nicht passt, dann meide doch einfach diesen Thread, was ist so schwer daran ?

@Stunned_guy:

Laut seinem Screen ist er bei 47°C.

klaro ...
bei superpi kommt man von 2 min 30 sekunden runter auf 1 min 20 ...
beim ramdurchsatz hat man nen mächtigen schub ...
spiele lassen sich flüssig spielen ...

der akku ist unwichtig ...
kühl bleibt das ding auch ...
bei knapp 1 Ghz und amtumatischer fan-eisntellung sagt er maximal 63°C ...
mit eeeclk wir der lüfter manuell geregelt und dann sind es 59°C, genau wie bei 630 Mhz und autosetting ...

es gibt kein auftretendes problem ...
alles programme profitieren hier ...

die wlpads sind net der renner ... aber zwischen kühlplatte und chipset und cpu isn gap wenn man die entfernt ...
da reicht wohl keine wlp ... bin da ratlos
hab von einem gelesen der as5 draufgemacht hat und 7-8°C bessere temps bei last hat =)

EDIT: die 47°C sind temps bei superpi ... meine temps von 55°C++ sind bei prime95 max. heat!

Zuletzt bearbeitet:
joar warte ich link dir welche
Hinzugefügter Post:
klick 1

und hier siehste mal die kühlplatte mit lüffi wenn sie noch drauf ist ...

kann den eee bei mir net zerlegen ... der is in use :P

Zuletzt bearbeitet:
schade, dass der kleine Racker verlötet ist, sonst könnte man dem Ding nen normalen P-M spendieren ;)

Wieso hat die CPU aber nur 512 kb Cache ? Die Dothan C-M sollten doch 1 MB haben

Welcher Chipsatz kommt im EEE zum Einsatz ? Wenn man an die Unterseite kommt, könnte man bei nem 915'er Chipsatz die VID ändern :d

das ist die ULV Variante ... ultra low voltage ... die hat nur 512 kb ...

der chipsatz is der Intel 915 GM ... schaumer mal was der so hergibts :d

ah ok, das hab ich net gewusst ;)

Musst mal im Netz suchen, der 915'er Chip müsste seine Vcore über die VID-Pins der CPU erkennen. Da gab es einige Leute, die bei "großen Laptops" ihrem Pentium M zu mehr Vcore verholfen haben.

Kann dir leider net sagen, ob das mit dem Celeron M auch klappt, habe es bei mir leider nie probieren können, da mein Laptop nur den 855 GM Chipsatz hat. Theoretisch sollten mit dem 915 die 133 Mhz drin sein und ich glaub sogar bis 166 Mhz, da hier ja auch noch Sockel 479 Yonah unterstützt wurden

das problem könnte der pci e takt sein ... da gabs nen tut für 1,1 ghz ++

momentan bin ich bei 990 mhz mit standard-vcore ...
mit 2 GB im superpi 1 m auf 1 min 19 s ... mit 512 mb wars 1 min 23 s

Das wäre geil, wenn man den Prozzi tauschen könnte...dann wäre dort schon längst ein P-M drin :d

mir fallen jetzt leider keine Links mehr zu den Foren ein, die ich damals gefunden hab. Wäre ja hilfreich gewesen, sich allgemein mal in das OC-Verhalten des 915 einzulesen. Ich denk, bei so 1,0 Vcore sollten auch 1,2 Ghz drin sein, wenn denn der Chipsatz mitmacht

also 9 * 110 geht ohne probs ...

da ich net mehr vC geben kann is bei 993 schluss ... screen verzeihts und dann wars das gänzlich!

Asus EEE PC 630 Mhz 512MB
-> SuperPi 1M: 2min 23.500 sec

Asus EEE PC 990 Mhz 2GB
-> SuperPi 1M: 1min 19.925 sec

da soll einer sagen OC lohnt net und mehr als 512 mb sind sinnlos !

Sag mal schnallst du es nicht ? Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinen Geräten macht. Wenns dir nicht passt, dann meide doch einfach diesen Thread, was ist so schwer daran ?

@Stunned_guy:

Laut seinem Screen ist er bei 47°C.

Halt mal den Ball flach. Lies mein Posting richtig, und wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, dann halt die Finger still.

Ich hab einfach eine ganz simple Frage gestellt. Und zwar wolte ich wissen welche Anwendungen auf dem Teil denn überhaupt von dem höheren Takt profitieren. Und das nicht nur meßbar.

Wenn man SuperPI als Hauptanwendung auf dem System nutzt, lohnt sich das OC ganz sicher. Mehr Speicher ist euf jeden Fall nie verkehrt.

@ stunned_guy .. nur so nebenbei kann ich mich daran erinnern, dass Du vor nen paar Wochen das OC mit nem Laptop ebenso für Schwachsinn erklärt hast.

Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mal den post wo er das getan hat ...

ich warte und hab genug zeit!

superpi dient nur der überprüfung ...
mit warcraft 3 tft auf max. details merkt man es deutlich ...
630 Mhz sind echt heftig laggy und mit 900 Mhz / 990 Mhz ist es flüssig in allen Situationen ...
WinRAR ist schneller, mehr Datendurchsatz beim Ram ... reicht das nicht ?

@ mrcs
Da hast du allerdings Recht, nur habe ich nicht "Schwachsinn" gesagt, sondern dem User klar gemacht, das ein Laptop dafür nicht gedacht ist, weil dieser User viel aus seiner alten CPU herausholen wollte.
Klar ist das hier das gleiche mit dem Eee PC, aber trotzdem sollte man den Jungs nicht die Freude nehmen.

zumal die 630 mhz von asus eingestellt sind und ehm 900 mhz seitens intel normal wäre ...

ich hab hier 49 grad idle mit 900 mhz und last knappe 59 grad ... tjoar ... kp was ich davon halten soll

Halt mal den Ball flach. Lies mein Posting richtig, und wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, dann halt die Finger still.

Ich hab einfach eine ganz simple Frage gestellt. Und zwar wolte ich wissen welche Anwendungen auf dem Teil denn überhaupt von dem höheren Takt profitieren. Und das nicht nur meßbar.

Wenn man SuperPI als Hauptanwendung auf dem System nutzt, lohnt sich das OC ganz sicher. Mehr Speicher ist euf jeden Fall nie verkehrt.

@ stunned_guy .. nur so nebenbei kann ich mich daran erinnern, dass Du vor nen paar Wochen das OC mit nem Laptop ebenso für Schwachsinn erklärt hast.

es is jetzt genug...wenns dir ned passt, geh doch ned in solche freds;) das schohnt deine nerven.

@HW-Mann: haste die 59°C bei prime?

hört sich sehr interessant an. aber für ne extrem kleine wakü ist bestimmt kein platz in dem lappi oder?:xmas:

jaor bei prime hab ich mit max. heat 59°C @ 630 Mhz und 64/65°C @ 900 Mhz ...

benutz derzeit ein programm namens eeeclk von DCI ...
das hat ne auto-fan funktion die ich mir angepasst habe ...
würde gern mal wissen ab wann es kritisch wird ...

kenn mich mit den intels net so aus =(

also bei den normalen cpus würd ich sagen so 70°C...bei meinem quad hab ich als obergrenze 72°C gesetzt...wobei ich glaube, mich erinnern zu können, dass die mobile-cpus noch heißer werden dürfen;)

@ mrcs
Da hast du allerdings Recht, nur habe ich nicht "Schwachsinn" gesagt, sondern dem User klar gemacht, das ein Laptop dafür nicht gedacht ist, weil dieser User viel aus seiner alten CPU herausholen wollte.
Klar ist das hier das gleiche mit dem Eee PC, aber trotzdem sollte man den Jungs nicht die Freude nehmen.

Ja, ok "Schwachsinn" hast Du halt nicht gesagt ;-) , aber im Grunde läuft es ja darauf hinaus, da nen Laptop bzw. son Gerät wie hier einfach nicht wirklich zum Overclocken gedacht / zu gebrauchen ist. Ich will den Jungs ja nicht die Freude nehmen ...

... Mich würde immer noch interessieren, wie sich die Temp im Vergleich zum Normalzustand verhält, wie sich das OC auf die Akkulaufzeit auswirkt, und ob denn nun wirklich Anwendungen spürbar vom OC profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
das problem war bei mir bisher -> akku + 630 mhz stock von seiten asus : OK
ABER akku + 900 Mhz stock von seiten Intel : Freeze!
und da brauchen wir über OC net reden wegen akku ... das problem muss ich erstmal fixen!

laut intel und vielen pages darf der celeron m 353 ulv 95-100°C heiß werden

in nem review wurd er 68-70°C @ 900 Mhz ... bei mir max. 65°C ... sollte ok sein
Hinzugefügter Post:
meine 64/65° erreicht ich nach 1 stunde superpi 32m ... also schon aussagekräftig würde ich meinen ...

Zuletzt bearbeitet:
also die wirklich maximale temp erhälst du, wenn du bei prime nen custom-test auf 8k machst...mach ich nur noch;)

viel glück noch weiterhin:wink:

tausch mal die WLP in dem teil aus, ich würd spontan zu Arctic ceramique oder ShinEtsu TC-11 wärmeleitpad raten, denn die leiten nich und von daher kann kein kurzer verursacht werden

mal gucken wie dann die temps sind

und wenn das nicht reicht -> kühltruhe :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh