[Sammelthread] Asus Eee PC Seashell 1005HA-H, 1005HA-M, 1008HA, 1101HA, 1001HA

alle Fragen/Antworten rund um das Thema
Asus Eee PC Seashell*klick*

-1005HA-H*klick*

* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Enjoy long-day-computing with 10.5 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB* complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n* and Bluetooth V2.1*

Preisvergleich 1005HA-H*klick*

-1005HA-M

hier gibts nichts zu klicken, da das 1005HA-M im wesentlichen baugleich mit dem 1005HA-H ist, die Unterschiede liegen im Detail:
*N270(1,6ghz), statt N280(1,66ghz)
*kein Bluetooth
*6-Cell 48Wh Li-ion Battery(8,5h), statt 6-Cell 63Wh Li-ion Battery(10,5h)
*Kamera mit 0,3 MP, statt 1,3 MP
*mattes Display statt glossy

Preisvergleich 1005HA-M*klick*
Testbericht 1005HA-M*klick*

-1008HA*klick*

* Ultra slim at just 1” and lightweight at a mere 1.1kg
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* 6 hours* unplugged computing with Super Hybrid Engine

Preisvergleich 1008HA*klick*
Testbericht 1008HA*klick*

-1101HA*klick*

* 11.6” HD Widescreen Display
* Enjoy all-day-computing with 11 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* Exciting multimedia enjoyment: SRS Premium SoundTM True-to-life 5.1 surround audio & Eee Docking intuitive shortcut

Preisvergleich 1101HA*klick*
Testbericht 1101HA *klick*

-1001HA*klick*

* Ultra Slim with only 1.1kg*
* 160GB large HDD storage size
* ASUS’ exclusive Super Hybrid Engine to save your battery life
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso muss ein netbook flüssig hd material wieder gegeben werden? wo ist der sinn bei ~10" und 1024x600? lol

EDIT: Ach bevor ich es vergesse denkt bloß dran euer Netzteil AKTIV zu kühlen :fresse: hier weiterlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=631082

diesen hype um den ion-chipsatz im netbook verstehe ich auch nicht im geringsten...aber bitte, wer es braucht...
ist wohl genauso sinnvoll wie dieser o.a. aktive netzteilkühler:lol:

Ein paar Fragen, meinerseits:

Wie bereits schonmal geschrieben:

Geht bei euch:
1. EEE@Vibe?
2. Asus EEE-PC Live Update?

Bei beiden bekomme ich die Meldung "Keine Verbindung zu Server"
Firewall kann ich ausschließen da deaktiviert.

Hat jemand schon 2GB Ram eingebaut? Wenn ja, bringt das unter XP was?

Also das EEE@Vibe hab ich deinstalliert, da kann ich nix zu sagen.
Das Update hat bei mir aber funktioniert, allerdings hab ich das Bios vorher schon runter geladen gehabt und hab es dann aus der Datei aktualisiert.
Ich hab nur 1GB Ram drin, glaube auch nicht dass die 2GB groß was bringen bei XP. Außer den Browser und zusätzlich noch 1-2 Messanger hab ich da eh nix laufen, und dafür reicht auch 1 gig.
Auf der anderen Seite schaden 2 gig bestimmt nicht, und da Ram ja eh kaum noch was kostet kannste es ja einfach mal probieren;)
€: Ich hab mein Problem mit dem Standby jetzt einfach so gelöst dass ich unter den Energieeinstellungen im Win eingestellt habe dass der eee in den Ruhezustand (Suspend to Disk) geht wenn man FN+F1 drückt.
Beim zuklappen des Displays geht er weiterhin in den "normalen" Standby (Suspend to Ram) und die Lampe blinkt.
Warum das vorher unterschiedlich lang gedauert hat obwohl er beide male im Suspend to Ram war, keine Ahnung.
So isses jetzt aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich meine aber nicht das Update wo das Bios geladen wird, sondern das wo man die restliche Software und Treiber aktualisieren kann.

Ach so, ich probier das grad mal, kleinen Moment;)
Hmm, ich finde das gar nicht.
Das einzige Update Tool das ich habe ist das womit man das Bios updaten kann.
Oder kann man da auch auswählen das man was anderes updaten will?
Falls ja dann finde ich es jedenfalls nicht, und was anderes zum updaten habe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich probier das grad mal, kleinen Moment;)
Hmm, ich finde das gar nicht.
Das einzige Update Tool das ich habe ist das womit man das Bios updaten kann.
Oder kann man da auch auswählen das man was anderes updaten will?
Falls ja dann finde ich es jedenfalls nicht, und was anderes zum updaten habe ich nicht...

Komisch, bei mir heisst das ASUS EEE PC Update.....aber da passiert nix!

na bitte, würde mich nicht wundern, wenn dadurch die lüftersteuerung positiv beeinflusst wird...

Ich warte auch lieber erst mal auf ein Changelog bevor ich es flashe;)
€: So, lange genug gewartet:fresse:
Habs auch mal geflasht, neue Optionen im Bios sind mir keine aufgefallen, und auch sonst is alles wie vorher.
Naja, immerhin läuft die Kiste (noch), das ist ja die Hauptsache:)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das neue bios geflasht...
im "auto-power-mode" geht die temp i.d.r. nun nicht mehr über 36°c! das heißt, sie geht da vielleicht mal hin, sackt aber dann sofort auf 31°/32°c wieder ab... der lüfter scheint ganz langsam zu drehen, muss aber mein ohr direkt auf die tastatur legen, um ihn hören zu können.... und das bei 29°c zimmertemperatur!
thanks asus!:hail:

mhhh ich kann nicht Flashen, sagt mir immer Can not read the Bios File !
Komisch, mache das unter Windows......
Hab aber noch ein weiteres Problem, besonders bei Akku benutzung wird das Gerät nach ungefähr 1 Stunde immer total langsam, nix geht mehr.....Explorer hängt sich auf und ich muss das Gerät neu Booten :-(

Entpackt hast du es aber, oder?

Tja, dann hab ich keine Ahnung.
Ich hab einfach das Update Programm gestartet, das entpackte Bios ausgewählt, dann macht er einen reboot, flasht und dann noch mal ins Bios die die Defaults laden und das wars auch schon.

Hey...
Was sollen eigentlich die Produktbezeichnungen Eee PC 1005HA und Eee PC 1005HAB auf der Support-Seite im Downloadbereich von Asus bedeuten? Steht Eee PC 1005HA für den HA-M und Eee PC 1005HAB für den HA-H? Weiß einer von euch da mehr???

Dank und Gruß

bei conrad wird das 1005ha-v
vertrieben...
sind offenbar alles nur minimale ausstattungsunterschiede...

bei conrad wird das 1005ha-v
vertrieben...
sind offenbar alles nur minimale ausstattungsunterschiede...

Naja, Asus macht ja nicht umsonst die unterschiede auf der Support-Seite. U.a. wird für den dort angegebenen 1005 HA das neue Bios 0703 angeboten aber für den 1005HAB nicht. Deswegen meine Frage......:confused:

hab mir heute auch eins bei amazon bestellt, sollte morgen da sein.

Eine Frage vorne weg - wie ist die Platte partitioniert ?
eine große für alles, oder ist da schon ne Aufteilung gemacht ?

ich hatte das bios-update 0703 mit der asus-bios-update-software automatisch installiert, vom taiwanesischen asus-server, alle anderen, hatten keine passenden bios-updates anzubieten...ich gehe also davon aus, da das 0703 vom 24.07.09 ist, daß die anderen asus-server das 0703-bios erst noch bekommen...
was der unterschied zwischen dem 1005ha und dem 1005hab ist...
wird wohl wie bei uns in deutschland 1005ha-h und 1005ha-m sein...was anderes kann ich mir beim besten willen nicht erklären...was conrad dort anbietet, dürfte eine eigeninterpretation des 1005ha-m sein...
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

hab mir heute auch eins bei amazon bestellt, sollte morgen da sein.

Eine Frage vorne weg - wie ist die Platte partitioniert ?
eine große für alles, oder ist da schon ne Aufteilung gemacht ?

die platte ist in 2x72gb partitioniert...und dann ist noch die recovery abgezweigt...ist aber auf grund der größe (4,88gb) eigentlich unerheblich...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 0703 auf mein 1005 HA geflasht (über USB Stick) - hat alles super funktioniert... Nur leider "ruckelt" das Windows XP Logo beim Start und ich bekomme einen blue-screen. Auch im abgesicherten Modus kann ich das Teil nicht mehr hochfahren... :confused:

Warum bitte?

Habe das 0703 auf mein 1005 HA geflasht (über USB Stick) - hat alles super funktioniert... Nur leider "ruckelt" das Windows XP Logo beim Start und ich bekomme einen blue-screen. Auch im abgesicherten Modus kann ich das Teil nicht mehr hochfahren... :confused:

Warum bitte?

schalte mal bitte den "boot booster" im bios aus und versuch dann nochmal einen reboot.

was sind den die neuerungen vom neuen bios?
Mein neues book sollte morgen ankommen, mal schauen wie es ist diesmal mit dem lüfter

neuerungen konnte ich beim 0703 nicht feststellen...zumindest keine ersichtlichen...
mfg

Jo, geht mir genauso.
Ist eigentlich alles wie vorher.

bios 0703 für 1005ha ist offiziell:
"update ec firmware"

hab meins gestern auch bekommen - schon ein nettes Teil :)

nur sagt mal wie sieht das mit der Akkulaufzeit aus ?
Hab das Teil gestern voll aufgeladen und dann (mit Stromkabel)
installiert und konfiguriert.
Dann hab ich das Book auf den Tisch gestellt und nur Thunderbird und Skype laufen lassen - also eigentlich nix...
innerhalb von 50min. ist der Akku von 99% auf 83% gefallen :(
Ist das normal?
Dachte das Ding hält seine 7-9 Stunden durch.

btw.
habt ihr irgendwelche besonderen Energiesparoptionen eingestellt?
Das komische Eeetool für die Energie steht bei mir immer auf "Auto-Modus".

btw².
hab das neue Bios über das Asusupdate unter Win gemacht - absolut keine Probleme.

stell mal die she(super-hybrid-engine) auf "power save" , dann noch deine displayhelligkeit auf ca.25%, die lautsprecher aus, kamera aus, lan aus.
dann sollte per w-lan ca. 7-9h drin sein.
mfg

so fahr glecih nach hause, hoffe mein neuer ist endlich da.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

morgen...

stelle fest: Lüfter läuft wieder auch bei 43° auf einer nervenden Stufe TROTZ eeectl mod ! Scheint also nix zu bringen.

Dennoch tut:

eeectl runterladen, eeectl.ini öffnen; folgende Zeile ändern:

Fan.Profiles = 30,55,50; 40,60,55; 50; 60,65,55; 70; 80,70,65; 90; 100,75,60;

soll angeblich den Lüfter steuern; z.B. bei 55° = 30%; bei 60° = 40% ...

Ich habs mal so probiert:

Fan.Profiles = 00,50,45; 01,60,50; 02,65,55; 30,70,57; 100,81,73;

Gruß
opa

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------

SORRY Kommando zurück;
habe soeben eeectl geclosed, dann kam der Lüfter erst wieder auf seine alte nervige Lautstärke zurück...das Geräusch vorher war einiges leiser (vielleicht habe ich heute morgen zu empfindliche Ohren). Mit der leiseren Stufe könnte ich allerdings leben.
eeectl schint also doch was zu bringen.
opa

sag mal funktinoiert das noch? hab gerdae mein neues in der Hand ist sage umschreibe 10 grad kühler. nur der lüfter soll aus, will wissen wie hoch der dann geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh