[Sammelthread] Asus Eee PC Seashell 1005HA-H, 1005HA-M, 1008HA, 1101HA, 1001HA

alle Fragen/Antworten rund um das Thema
Asus Eee PC Seashell*klick*

-1005HA-H*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Enjoy long-day-computing with 10.5 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB* complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n* and Bluetooth V2.1*

Preisvergleich 1005HA-H*klick*


-1005HA-M


hier gibts nichts zu klicken, da das 1005HA-M im wesentlichen baugleich mit dem 1005HA-H ist, die Unterschiede liegen im Detail:
*N270(1,6ghz), statt N280(1,66ghz)
*kein Bluetooth
*6-Cell 48Wh Li-ion Battery(8,5h), statt 6-Cell 63Wh Li-ion Battery(10,5h)
*Kamera mit 0,3 MP, statt 1,3 MP
*mattes Display statt glossy

Preisvergleich 1005HA-M*klick*
Testbericht 1005HA-M*klick*

-1008HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra slim at just 1” and lightweight at a mere 1.1kg
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* 6 hours* unplugged computing with Super Hybrid Engine

Preisvergleich 1008HA*klick*
Testbericht 1008HA*klick*

-1101HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* 11.6” HD Widescreen Display
* Enjoy all-day-computing with 11 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* Exciting multimedia enjoyment: SRS Premium SoundTM True-to-life 5.1 surround audio & Eee Docking intuitive shortcut

Preisvergleich 1101HA*klick*
Testbericht 1101HA *klick*

-1001HA*klick*

* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra Slim with only 1.1kg*
* 160GB large HDD storage size
* ASUS’ exclusive Super Hybrid Engine to save your battery life
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die she(super-hybrid-engine) auf "power save" , dann noch deine displayhelligkeit auf ca.25%, die lautsprecher aus, kamera aus, lan aus.
dann sollte per w-lan ca. 7-9h drin sein.
mfg

dito. displayhelligkeit hab ich bisschen höher, lautsprecher hab ich an, bluetooth natürlich auch aus kamera auch aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also ich komme bei Helligkeit Stufe 5 ohne CAM/WLAN/BLUETOOTH nur mit UMTS Stick auf ca. 8:45h ....SPE steht immer auf AUTO - Mode
 
Ich hab auf meinem 1005HA-H Windows 7 installiert, gerne teile ich meine Erfahrungen mit euch ;)

Die Installation hat über mein externes DVD-Laufwerk einwandfrei geklappt, hat kaum länger als 20 Minuten gedauert. Die Arbeitsperformance ist ziemlich gut, es startet schnell und das herunterfahren dauert nur wenige Sekunden.

Zu meinem erstaunen wurden bereits von Haus aus alle Treiber installiert, sogar für Wlan (wobei jetzt nur noch 802.11b/g funktioniert, glaube ich) und Webcam. Einzig der ACPI-Treiber von Asus musste nachinstalliert werden, dieser installiert sogleich auch die Tray Utilities. Den Treiber bekommt man von der Asus Seite, er ist zwar als XP-Treiber gekennzeichnet, ist aber für XP und Vista konzipiert, funtzt gut mit Win7. Wie ihr wisst, kann man mit den Tray Utilities einige Geräte ein- und ausschalten, das geht auch unter Win7, auch die Funktionstasten arbeiten... aber es ist nicht mehr möglich, die Bildschirmauflösung zu erhöhen, also 1024x768 geht leider nicht mehr, nur noch die native Auflösung von 1024x600.

Ein wenig speziell ist das Touchpad, das scrollen funktioniert nämlich nicht auf anhieb. Dazu muss man den neusten Synapsis Treiber (gibts nur für Vista) herunterladen, mit Winrar entpacken und die .inf Dateien suchen und über den Geräte Manager manuell installieren. Wenn man das macht, hat man auch wieder das Synapsis Symbol im Tray und auch das scrollen geht wieder.

Leider hab ich ein kleines Problem mit dem Intel Grafiktreiber, wenn ich die 3D-Einstellungen öffne, dann erscheint nur ein leeres Fenster, warum das so ist, weiss ich nicht ;)

Ausserdem scheint die Akkuanzeige von Windows 7 ungenau zu sein, zeigt bis zu 2 Stunden weniger an als Windows XP. Ob der Stromverbrauch wirklich so dermassen gestiegen ist, oder ob die Anzeige einfach ungenauer ist, muss ich noch herausfinden :d

Achja, ansonsten funktioniert kein einziges Asus Tool unter Win7, nur ECAP, für die Webcam. Wer Tools benötigt, sollte sich den Wechsel mal überlegen^^

Aufgefallen ist mir zudem, dass das Display bei einigen Helligkeitsstufen beim klicken auf den Desktop heller wird, dann wieder dunkler, als ob es sich dynamisch anpassen würde, find ich komisch oO

Dass in Zukunft Win7 Treiber explizit für das 1005 erscheinen, kann man wohl auch vergessen. Aber vielleicht gibts ja irgendwann Win7 für fast baugleiche Modelle, hoffen wirs :)

========================================================================
Übersicht zur eingebauten Hardware im 1005HA-H

Chipsatz:
Intel 945er-Express-Notebookchipsatz (945GSE)

Grafik:
Intel GMA950 (Intel 945 Express Chipset Family)

Sound:
Realtek High Definition Audio (ALC269)

Webcam:
USB 2.0 UVC Camera Device (Azurewave / Genesyslogic)

Bluetooth:
Broadcom

Controller:
Intel 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Comtroller -27DF
Intel ICH7M/MDH SATA AHCI Controller

Touchpad:
Synapsis Pointing Device

Netzwerkadapter:
Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller
Atheros AR9285 Wireless Network Adapter / 150Mbps, 2,4ghz (AzureWave AW-NE785) (AR5008 Family)


Asus FTP: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/EeePC/1005HA/
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfannkuchensirup

vielen dank für deinen ausführlichen beitrag und deine mühe!
:bigok:

fazit: win7 ist nur eingeschränkt mit der seashell-serie nutzbar...
liegt an jedem selber, ob er auf auf die volle funktionalität verzichten mag.
 
Also ich nutze Windows 7 auf meinem 1005er und kann sagen, die wichtigste Software läuft:
SHE, Asus Update, eeeStorage, Asus ACPI Treiber.

eeeDocking und Datasync ließen sich nicht installieren, aber die Software empfinde ich nicht als wirklich wichtig.

Ansonsten läuft der kleine wunderbar, ich sehe keinen Grund, auf Win7 zu verzichten.

Als Tipp: Die Software nicht über die Asussetup.exe, sondern über die andere Exe-Datei im Verzeichnis installieren.
 
Wie hast du das mit SHE hinbekommen? Bei mir kommt nur ein schwarzes DOS-Fenster und dann verschwindet es wieder, trotz Kompatibilitäsmodus.
 
Die Version, die du auf dem FTP von Asus bekommst hat irgend nen Fehler... saug dir die Version von 1008er, das ist die Version 1.16 anstatt 1.18... die läuft perfekt.

Und ich hab gerade nochmal geschaut, eeeDocking läuft auch unter Win7
 
@magnum
wäre nett, wenn du mal eine beschreibung der vollständigen win7 installation (auch beschreibung von lösungen bei auftretenden installationsproblemen) mit treiber-links erstellen könntest, damit auch andere win7-interessenten diese umsetzen können.
evtl. in teambildung mit @pfannkuchensirup?

vielen dank im namen aller seashell-win7-interessenten:hail:
 
Also:

Nach einer frischen Windows 7 Installation läuft eigentlich schon fast alles, Geräte werden alle richtig erkannt.
Das größte Einschränkung die man anfangs hat ist, dass die ganzen Hotkeys nicht funktionieren und das Taskleisten Icon zum An- und Ausschalten der einzelnen Komponenten fehlt.

Hierfür installiert man den Standard WinXP Asus ACPI Treiber:
klick

Wie schon oben erwähnt, funktionieren eigentlich alle Geräte schon von Haus aus, ich habe aber noch folgende Treiber extra installiert:

Grafik: klick

Bluetooth: klick

Touchpad: Hier kommt der Treiber für das 1008er zum Einsatz: klick

Sound: Einfach den aktuellen Realtek-Treiber (aktuell 2.29) verwenden

Nun zur Software:

Allgemein gilt: Es lässt sich fast jede Software des eee unter Windows 7 verwenden, man darf aber zur Installation nicht die Datei Asussetup.exe verwenden, sondern die andere beiligende Setup-Datei.

SHE: um SHE nutzen zu können, muss man die Version des 1008er (V1.16) verwenden, die 1005er Version auf dem Asus FTP (V1.18) lässt sich nicht installieren.
klick
Als Beispiel muss man SHE nun über die Datei "SuperHybridEngine_1.16.exe" installieren und nicht über die AsusSetup.exe.

Die weitere Software des eee kann man ganz normal vom ftp oder von der beiliegenden DVD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magnum
habe nun deinen beitrag "win7 installationshilfe 1005ha-h"
auf der ersten seite verlinkt.
ich hoffe, in deinem sinne:wink:
 
kann man sich ne bios auch selber bauen oder ändern? möchte echt gerne den lüfter ausschalten.
 
bios ändern? ich wüsste nicht wozu...schon mal über die möglichkeit nachgedacht,dir einen eigenen passiv-kühler zu basteln? kupfer, oder alu-blech gibt es ja überall...
und es gibt ja z.b. auch passiven ram-kühler, den könnte man sich zurechtschneiden...
mfg
 
Hallo, bin der Franzl

Ich habe da eine Frage wegen der Recovery DVD. (Asus eeepc 1005Ha)

Ist es möglich das es eine Duallayer DVD ist?

Möchte nähmlich eine Kopie erstellen
und wenn ich eine DVD einlege, sagt das Brennprogramm (Ashampo Burningstudio) das sie zu klein ist, obwohl unter Windows hat die DVD nur 4,46 GB.

oder ist es möglich ,dass ein Kopierschutz vorhanden ist?

mfg.

Übrings tolles Forum
 
@franzl2009
willkommen!
kopier doch die recovery-dvd erstmal auf platte und dann nur die daten auf dvd brennen, die du als sicherheitskopie benötigst...
dann reicht auf jeden fall ein normaler dvd-rohling
mfg
 
naja ne passiven kühler bauen? ne ich glaub das wird nix und er wird ja genügend gekühlt, ich bin der meinung dass der lüfter garnicht laufen muss bei 40 Grad cpu temp. oder bist du anderer meinung.
 
die cpu hat 40'c, eben weil ja der lüfter läuft.
wenn die cpu ständig bei 70-80'c laufen würde, dann würde sie sicher nicht lange halten und dein netbook könntest du nicht mehr in die hand nehmen, wegen der hitze...
 
Danke Kajemato
Hat funktioniert.......
Habe zuerst eine Iso auf Festplatte erstellt. (4,76 GB)
Mit Poweriso Ornder\Software gelöscht
Mit Ashampo Burnigstudio auf DVD gebrannt
gebootet und funktioniert


Danke Nochmal
 
nichts zu danken,
ich hab mir auch sämtliche nutzbare software als iso auf meine festplatte kopiert und bei bedarf werden diese iso-daten in das auf meinem 1005ha-h erstellte, virtuelle laufwerk eingebunden...
mfg
 
Hallo
ich hab jetzt mal Windows7 installiert
laut Anweisung von Magnum (Super!!!!!!) danke.
es funktioniert wirklich alles perfekt
sogar 1080p Videos werden mit dem Microsoft Mediaplayer fast ruckelfrei wiedergegeben
Dvbt Stick funktioniert auch perfekt (Pinnacle Nano)
Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit dem Netbook (ersetzt fast mein Desktop Pc)

und mit so einem tollen Forum(User) macht es doppelt soviel Spass.

Danke by Franzl
 
@ M@gnum: Funktioniert bei dir der Broadcom Treiber? Bei mir nimmt der immer das Windows Bluetooth Zeug.

Für das Touchpad vom 1005 HA kann man auch den Treiber direkt von der Synaptics Seite verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M@gnum: Funktioniert bei dir der Broadcom Treiber? Bei mir nimmt der immer das Windows Bluetooth Zeug.

Für das Touchpad vom 1005 HA kann man auch den Treiber direkt von der Synaptics Seite verwenden.

Ja der Treiber funktioniert bei mir einwandfrei.
Bei der Installation wird zuerst der Windows Treiber installiert. Den anderen Treiber bügel ich danach einfach drüber.
Hab keinerlei Probleme damit.
 
Das geht bei mir auch, aber das Bluetooth Tray-Icon und die Einstellungen bleiben die von Windows.
 
die akkulaufzeit scheint mit windows 7 ein bisschen geringer zu sein. vielleicht kann da auch noch was verbessert werden durch optimierte treiber. bei mir läuft jetzt das windows 7 mit der asus super hybrid engine und dem acpi treiber. im idle werden immer noch 8,5 h bei 100% akku angezeigt (hab das 1005ha-m)
ich werd das nochmal ne weile beobachten

welche bezeichnung hat eigentlich der größere akku des 1005ha-h?
 
hat eigentlich schonmal jemand probiert Mac OS X auf dem 1005HA-H zu installieren?!
 
mac os sollte drauf laufen. einfach nach mac os und eee suchen. mit der installation auf einem nicht-apple-gerät verstößt man zwar gegen die lizenzbestimmungen seitens apple, aber möglich ist es. ob es auch sinn macht, kann ich nicht sagen. ich bin mit windows 7 ganz zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh