[Guide] Asus EEE PC - XP vom USB-Stick installieren

Es folgt ein Tutorial, wie Windows XP von einem USB-Stick installiert werden kann. Sehr nützlich für Books ohne CD/DVD-Laufwerk (z.B.: EEE ;))!

Eine normale XP Installation mit SP2 (nicht nLited) ohne Updates belegt knapp 2GB auf der SSD. Nach der Installation des Full-XP-Updatepacks (WinFuture) hatte ich noch knapp 200-400 MB frei, sprich absolut nicht zu empfehlen, wenn ihr XP auf die SSD installieren möchtet! Bei einer SDHC-Karte sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus ;)

Was wird benötigt?
  • USB-Stick (1GB)
  • Windows XP CD
  • HP USB Disk Storage Format Tool (HIER)
  • Floppy Emulator (HIER)
  • Bootdisketten-Image (HIER)

Grobe Vorgehensweise:
  • USB-Stick Bootfähig machen
  • Von USB-Stick booten
  • Vorhandene Partitionen und den MBR löschen
  • Neue Partition erstellen
  • Partition formatieren und bootfähig machen
  • Neustart, booten von Festplatte
  • Festplatte quickformaten
  • Den i386 Ordner der XP-CD auf die Festplatte kopieren
  • winnt.exe ausführen und Setup durchlaufen
  • TATAAA ;)



1. Schritt: USB-Stick bootfähig machen

Benötigt: Floppy Emulator , Bootdiskette, HP USB Disk Storage Format Tool

  • Image der Bootdiskette downloaden und den Floppy Emulator mit 'vfdwin.exe' starten.
  • Im Reiter 'Driver' sicherstellen, dass der Emulator läuft. Wenn nicht, einfach 'Start' klicken.
  • Im Reiter Drive0 mit 'Open...' und anschließendem 'Browse...' Image ('DLX.IMG') der Bootdiskette auswählen. Den Rest so lassen, wie er ist und mit Open bestätigen.
  • USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: (kann auch B: sein) wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen.
  • Arbeitsplatz öffnen, Diskette A: öffnen, in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen, im Reiter Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktivieren und 'Versteckte Dateien und Ordner' auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' stellen und mit 'Ok' bestätigen.
  • Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Zu erkennen, wenn die Datei 'CONFIG.SYS' sichtbar ist. Alle Dateien kopieren, auf den USB-Stick wechseln und einfügen. Die vorhandenen Dateien NICHT überschreiben!
  • Jetzt nur noch den 'I386' Ordner von der XP-CD auf den Stick kopieren. FERTIG

2. Schritt: Partitionen bearbeiten

  • PC neu starten und vom USB-Stick booten.
  • Mit 'part' Ranish Partition Manager starten. Es öffnet sich eine blaue Bedienoberfläche.
  • Mit 'F5' auf die Festplatte wechseln. Zu erkennen in der 2. Zeile: Hard Disk 2 3,8xx Mbytes.
  • In der Liste 'Master Boot Record' fokusieren und mit <Enter> in das untere-rechte Menü wechseln. 'MBR Executable code:' mit der Leertaste auf Standard IPL ändern, mit <Enter> bestätigen und anschließend mit 'F2' speichern!!!
  • Nun alle Einträge der Liste mit der 'Entf'-Taste löschen bis nur noch 'Master Boot Record' mit anschließenden 'Unused's vorliegt.
  • Anschließend den ersten 'Unused' fokusieren, mit <Enter> Partitioning Wizard öffnen, FAT-32 wählen, Step 2 mit <Enter> bestätigen und 'Save now' wählen. Wenn gefragt wird, ob formatiert werden soll, einfach ignorieren und, ich glaube, 'i'll do it later' wählen.
  • Kann sein, dass die Partition Rot in der Liste hinterlegt ist... einfach ignorieren. Zuletzt für die erstellte Partition das 'Boot flag' mit der Taste 'B' setzen. Zu erkennen, dass vor Pri ein '>' Zeichen erscheint.
  • Anschließend erneut mit 'F2' Speichern und mit ESC beenden.
  • System neu starten und wieder vom USB-Stick booten.

3. Schritt: Formatieren und Setup starten

  • Ab hier wirds um ein vielfaches einfacher ;)
  • Ich habe auf der Image zwei Batchdateien '1.BAT' und '2.BAT' erstellt.
  • Einfach '1' in der Konsole eingeben und <Enter> drücken. Die anschließende Warnung mit Y bestätigen und abwarten, bis die Festplatte formatiert ist. Nach der Formatierung erfolgt ein Bericht, und Aufforderung, eine Bezeichnung einzugeben. Diese kann mit <Enter> übersprungen werden.
  • Es folgen sechs Zeilen '1 file(s) copied'. Jetzt ist eure Festplatte bootfähig.
  • System neustarten und von der FESTPLATTE booten! USB-Stick NICHT abstecken.
  • Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
  • Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.
  • Nun wird die Festplatte erneut gesäubert (Quick-Formated), anschließend der I386 Ordner vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert und letztendlich das Setup ausgeführt.
  • Setup-Routine durchlaufen lassen und sich an XP erfreuen ;)
  • Zuletzt den Ordner 'I386' von der Festplatte löschen, um den Platz freizubekommen :cool:

Ich rate, Update KB918005 zu installieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern!

Viel Spaß!

Gruß ayk

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten. Fragen sind immer erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gab ja Anfangs keine Alternative. Das Geschickteste ist eigentlich immernoch nen USB/IDE-SATA Adapter für 5€ zu holen und sich den Stress erst gar nicht geben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ich absolut recht gebe !
nie wieder usb win xp install ...
morgen kommt mein 2gb riegel ...
hoffentlich wird dann der eee pc etwas flotter ...

xandros war vom speed her aber echt ungeschlagen ...
mein eee pc wird ganz schön heiss ...
63 unter prime95 max. heat ...

würde gern mal win vista testen ;)
 
Hallo zusammen,

habe da ein großes Problem.
Bin genau nach Eurer Anleitung vorgegangen, aber trotzdem bekomme ich dann beim setup von xp immer einen blue screen und mein Asus bringt mir folgende Fehlermeldung.

pci.sys - Adress .....

Kann mir jemand helfen?

Komme an dieser Stelle absolut nicht mehr weiter.

DAnke für Eure Hilfe
 
also ... ich helf dir kurz ...

nimm deine win xp cd ... starte nlite und damit wird sie auf platte kopiert ...
integrier das SP3 RC ... sonst gibts treiberprobleme ... dann nimm die anleitung die ich gepostet habe, damit hab ichs gemacht und es ging beim 1 mal ...

wichitg ist das sp3 !!!
 
Hallo zusammen,

habe da ein großes Problem.
Bin genau nach Eurer Anleitung vorgegangen, aber trotzdem bekomme ich dann beim setup von xp immer einen blue screen und mein Asus bringt mir folgende Fehlermeldung.

pci.sys - Adress .....

Kann mir jemand helfen?

Komme an dieser Stelle absolut nicht mehr weiter.

DAnke für Eure Hilfe

oder die datei wurde einfach nur zuf. nicht mitkopiert?
 
was unmöglich ist ...

klare anweisung lassen ein zuf. nicht kopieren einfach nicht zu ...
 
habe mein eee pc seit gestern. und gleich xp installiert.
die Anleitung hier was Ayk beschrieben hat, funzt zwar alles bestens. aber man sollte eine andere Möglichkeit suchen und die Installation zu beschleunigen.
seit gestern Nacht hocke ich hier vorm pc und eeepc kopiert immo immer noch die Dateien.

die Installation ist immer noch net fertig.

Wie lange dauert eigentlich bei euch die Installation?
 
komplett? 1 stunde ...

fat formatierung beim usb stick + auf leistung optimieren ...

und mit mienem guide von seite 2 ( der is da verlinkt ) ...

per PM bekommt ihr ne nLite sesson von mir wo XP imt SP3 nur 895 MB im installierten zustand samt treiber ist =)
 
Super Sache die Anleitung, bin gerade beim i386 auf den Stick schieben angekommen aber das dauert ja unglaublich lange!! :(
Der tut sich mit den vielen kleinen Dateien sehr schwer - war das bei euch auch der Fall?
 
nee
war komplett nach nicht mla 10 mins alles aufm stick
 
hat jmd von euch noch ne Ahnung wo man das usb_multiboot2 finden könnte? Auf der Website funzt der Link nicht mehr und google hilft mir auch nicht sonderlich :(

hat sich erledigt hab jetzt usb_multiboot4 gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke füe die Anleitung, aber ich bräuchte noch etwas hilfe.

USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen

Wenn ich das Diskettenlaufwerk ausgewählt habe, kommt bei mir immer die Fehlermeldung:

There are no valid DOS system files at the spezifed location

Was habe ich falsch gemacht?

MfG Matze
 
auf seite 2 is von mir ne andere anleitung verlinkt die einfacher und kürzer ist ...
 
Bei dem Link ist das Programm aber n icht mehr zum Donwlaod verfügbar.

MfG Matze
 
1. Vorbereitungen

"am Ende DIESES Beitrags HIER" ...
lesen Junge ...
 
Ich hab das schon gelesen.

The error returned was:
Sorry, some required files are missing, if you intended to view a topic, it's possible that it's been moved or deleted. Please go back and try again.

Diese Fehlermeldung kommt dann immer bei mir, wenn ich die Datei downloaden will.
Hinzugefügter Post:
Außerdem soll das nicht mit einem Iso image gehen, also fällt das schonmal für mich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
der DL link geht doch o_O

man junge ... bei 1. vorbereitungen -> "HIER IN DIESEM BEITRAG AM ENDE" ...

da isn link zum englischen originalpost ...

da am ende is das tool zum DL ...

falls du es jetzt nicht schaffst ... dann eh würd ich mir gedanken machen :d

mal sehen wie lange du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
nlite ISO! benutzen ...

einfach nur bearbeiten OHNE iso erstellung ... win cd haste sicher ... hopp hopp damit sich der eee übern win freuen kann
 
Jetzt habe ich wieder ein neues Problem. Wenn ich dann vom USB-Stick booten will, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei
\$WIN_NT$.~BT\biosinfo.inf
fehlt oder besvchädigt ist.

MfG Matze
 
oh ha den fehler hatte ich acuh

ich helf dir morgen früh sobald ich online bin

das schaffen wir schon! keine sorge!
 
Jetzt habe ich wieder ein neues Problem. Wenn ich dann vom USB-Stick booten will, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei fehlt oder besvchädigt ist.

MfG Matze

Hat vielleicht noch wer anders ne Ahnung woher der Fehler kommt bzw., wie ich ihn beseitgien kann?

MfG Matze
 
sorry hab 4 stunden verpennt ... aua miein kopf ...
NEIN! kein alkohol ... war einfach müde ...

pass auf ...

hast du eine original win xp home/prof sp2 cd genommen?

sag mir einfach was für eine version das war
 
Ich hab eine OEM CD von Fujitsu Siemens genommen. SP2 ist da schon integriert.

MfG Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh