[Guide] Asus EEE PC - XP vom USB-Stick installieren

Es folgt ein Tutorial, wie Windows XP von einem USB-Stick installiert werden kann. Sehr nützlich für Books ohne CD/DVD-Laufwerk (z.B.: EEE ;))!

Eine normale XP Installation mit SP2 (nicht nLited) ohne Updates belegt knapp 2GB auf der SSD. Nach der Installation des Full-XP-Updatepacks (WinFuture) hatte ich noch knapp 200-400 MB frei, sprich absolut nicht zu empfehlen, wenn ihr XP auf die SSD installieren möchtet! Bei einer SDHC-Karte sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus ;)

Was wird benötigt?
  • USB-Stick (1GB)
  • Windows XP CD
  • HP USB Disk Storage Format Tool (HIER)
  • Floppy Emulator (HIER)
  • Bootdisketten-Image (HIER)

Grobe Vorgehensweise:
  • USB-Stick Bootfähig machen
  • Von USB-Stick booten
  • Vorhandene Partitionen und den MBR löschen
  • Neue Partition erstellen
  • Partition formatieren und bootfähig machen
  • Neustart, booten von Festplatte
  • Festplatte quickformaten
  • Den i386 Ordner der XP-CD auf die Festplatte kopieren
  • winnt.exe ausführen und Setup durchlaufen
  • TATAAA ;)



1. Schritt: USB-Stick bootfähig machen

Benötigt: Floppy Emulator , Bootdiskette, HP USB Disk Storage Format Tool

  • Image der Bootdiskette downloaden und den Floppy Emulator mit 'vfdwin.exe' starten.
  • Im Reiter 'Driver' sicherstellen, dass der Emulator läuft. Wenn nicht, einfach 'Start' klicken.
  • Im Reiter Drive0 mit 'Open...' und anschließendem 'Browse...' Image ('DLX.IMG') der Bootdiskette auswählen. Den Rest so lassen, wie er ist und mit Open bestätigen.
  • USB-Stick einstecken, HP USB Disk Storage Format Tool öffnen, Device den Stick wählen, File system auf 'FAT32' stellen, 'Quick Format' aktivieren, 'Create a DOS startup disk' aktivieren, mit '...' das Diskettenlaufwerk A: (kann auch B: sein) wählen und letztendlich mit Start ausführen. Anschließende Warnung mit Ja bestätigen, die Info schließen, mit Close 'HP USB Disk Storage Format Tool' verlassen.
  • Arbeitsplatz öffnen, Diskette A: öffnen, in der Menüleiste auf Extras -> Ordneroptionen, im Reiter Ansicht 'Geschützte Systemdateien ausblenden' deaktivieren und 'Versteckte Dateien und Ordner' auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' stellen und mit 'Ok' bestätigen.
  • Jetzt sollten alle Dateien sichtbar sein. Zu erkennen, wenn die Datei 'CONFIG.SYS' sichtbar ist. Alle Dateien kopieren, auf den USB-Stick wechseln und einfügen. Die vorhandenen Dateien NICHT überschreiben!
  • Jetzt nur noch den 'I386' Ordner von der XP-CD auf den Stick kopieren. FERTIG

2. Schritt: Partitionen bearbeiten

  • PC neu starten und vom USB-Stick booten.
  • Mit 'part' Ranish Partition Manager starten. Es öffnet sich eine blaue Bedienoberfläche.
  • Mit 'F5' auf die Festplatte wechseln. Zu erkennen in der 2. Zeile: Hard Disk 2 3,8xx Mbytes.
  • In der Liste 'Master Boot Record' fokusieren und mit <Enter> in das untere-rechte Menü wechseln. 'MBR Executable code:' mit der Leertaste auf Standard IPL ändern, mit <Enter> bestätigen und anschließend mit 'F2' speichern!!!
  • Nun alle Einträge der Liste mit der 'Entf'-Taste löschen bis nur noch 'Master Boot Record' mit anschließenden 'Unused's vorliegt.
  • Anschließend den ersten 'Unused' fokusieren, mit <Enter> Partitioning Wizard öffnen, FAT-32 wählen, Step 2 mit <Enter> bestätigen und 'Save now' wählen. Wenn gefragt wird, ob formatiert werden soll, einfach ignorieren und, ich glaube, 'i'll do it later' wählen.
  • Kann sein, dass die Partition Rot in der Liste hinterlegt ist... einfach ignorieren. Zuletzt für die erstellte Partition das 'Boot flag' mit der Taste 'B' setzen. Zu erkennen, dass vor Pri ein '>' Zeichen erscheint.
  • Anschließend erneut mit 'F2' Speichern und mit ESC beenden.
  • System neu starten und wieder vom USB-Stick booten.

3. Schritt: Formatieren und Setup starten

  • Ab hier wirds um ein vielfaches einfacher ;)
  • Ich habe auf der Image zwei Batchdateien '1.BAT' und '2.BAT' erstellt.
  • Einfach '1' in der Konsole eingeben und <Enter> drücken. Die anschließende Warnung mit Y bestätigen und abwarten, bis die Festplatte formatiert ist. Nach der Formatierung erfolgt ein Bericht, und Aufforderung, eine Bezeichnung einzugeben. Diese kann mit <Enter> übersprungen werden.
  • Es folgen sechs Zeilen '1 file(s) copied'. Jetzt ist eure Festplatte bootfähig.
  • System neustarten und von der FESTPLATTE booten! USB-Stick NICHT abstecken.
  • Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
  • Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.
  • Nun wird die Festplatte erneut gesäubert (Quick-Formated), anschließend der I386 Ordner vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert und letztendlich das Setup ausgeführt.
  • Setup-Routine durchlaufen lassen und sich an XP erfreuen ;)
  • Zuletzt den Ordner 'I386' von der Festplatte löschen, um den Platz freizubekommen :cool:

Ich rate, Update KB918005 zu installieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern!

Viel Spaß!

Gruß ayk

P.S.: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten. Fragen sind immer erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu empfehlen, Microsoft Windows XP samt SP3 zu verwenden. Im SP3 sind alle aktuellen Updates enthalten.

Ausserdem ist es möglich, die Windows-Installation an die Bedürfnisse deines Bruders anzupassen. Hier im Forum gibt es viele User, die das vorinstallierte Xandros gelöscht und dafür XP installiert haben.

Auch ich bin Besitzer des EEE PC 4G und werde Windows XP installieren, da mir das Xandros-OS zu beschränkt ist.

Weiterhin sollte dein Bruder über die Verwendung von OpenOffice.org nachdenken und nicht auf das ziemlich aufgeblasene Office 2000 setzen.

512mb RAM reichen für die gewöhnliche Arbeit aus, angenehm wird es aber erst wirklich mit mindestens 1gb RAM. Ich selbst verwende 2gb RAM und bin begeistert, obwohl Xandros nur 1gb verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterhin sollte dein Bruder über die Verwendung von OpenOffice.org nachdenken und nicht auf das ziemlich aufgeblasene Office 2000 setzen.

512mb RAM reichen für die gewöhnliche Arbeit aus, angenehm wird es aber erst wirklich mit mindestens 1gb RAM. ...

ja, er wollte evtl. auch eh OO draufmachen. er muss halt auch noch was anderes draufmachen für seine examensvorbereitung, da haben die software nur für windows...

kann man den RAM denn einfach selber nachrüsten? und kann man mit dem eeePC überhaupt halbwegs arbeiten, oder sollte er sich das doch nochmal überlegen?


wegen windows: mit Nlite oder so erst eine version zusammenstellen, oder die "alte" anleitung benutzen?
 
Ich würde aus platzgründen auf der SSD auf jeden Fall eine Version mit nLite erstellen, denn z.B. Windows-Sounds brauche ich nie. Mich nervt es eher, wenn es immer piepst und pfeift.

Bei den Modellen ab 701 4G Surf kann man den Speicher selber erweitern. Die Surf-Modelle haben an der Unterseite keine Klappe, man kann jedoch die ganze Unterseite zwecks Erweiterung abschrauben. Zusätzlich empfehle ich die Anschaffung einer SDHC-SD-Karte mit beliebiger Größe, auf der dein Bruder dann z.B. Office installieren oder Programme speichern kann.

Da dein Bruder aber wohl den EEE PC 701 4G "standard" hat, befindet sich an der Unterseite eine Klappe mit einem "EEE PC"-Sticker, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Diese Klappe kann man nach dem Entfernen der Schrauben mit etwas sanfter Kraft problemlos entfernen und den RAM dank SO-DIMM-Slot auf bis zu 4gb erweitern, zu empfehlen sind aber aufgrund von Windows XP 32 bit nur 2GB - Und diese gibt es bereits ab 29 Euro!

Was das Arbeiten betrifft: Es sind eben nur 7 Zoll.. Für das Mittippen an der Uni oder etwas Unterhaltung reicht der Kleine durchaus, für zu Hause würde ich den EEE PC aber an einen externen Monitor anschließen. Sofern du dann noch eine exerten Tastatur verwendest, hast du eine schicke, kleine Workstation, die für Office und Internet ausreicht.

Edit:

Hier mal der Link zum 701er-Thread für dich:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=494985&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, trasher, ich check das mal.

mein bruder hat das teil halt für nur 210€ bekommen. zB 400€ für ein "ordentliches" subnotie wären bei ihm einfach nicht drin. bisher meint er aber, dass es o.k. ist... aber wenn der damit mal tabellen für seine doktorarbeit anschauen will... hmmm... zu hause hier in D hat er halt noch nen desktopPC.
 
Für 210 € kriegst du z.Z. sowieso nicht mehr - Eher sogar weniger.

So'n TFT mit 19 Zoll kriegt man doch schon hinterhergeschmissen für 130 Euro.
 
also, bei geizhals.at/de kosten die billigsten eeepc 225€... und um nen TFT geht es doch gar nicht... falscher thread? ;)
 
Nene, das war nur als Erweiterung zu meinem vorherigen Post gedacht, da deinem Bruder evtl. ja die 7 Zoll nicht ausreichen und er sich dann zu Hause einfach einen TFT anschließen kann.
 
ach so. ;) zu hause hat er aber ja nen PC, da nimmt er einfach die daten vom eeepc vom USBstick oder so.

aber jetzt hat mich mein bruder angerufen: er nimmt doch den alten 15,4er laptop mit nach australien... :wall: er fährt mit mehreren leuten, die verteilen die gewichte dann so, dass es schon passen wird. den eeepc nimmt er dann für unterwegs oder wenn er dann wieder in D ist und mal zu uns nach köln kommt... die ganze aufregung war also für die katz... thx trotzdem für die mühe, die er gemacht hat... :motz: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nun bitte jemand helfen.... :(
Bin echt verzweifelt wollte meinen kleinen morgen mit in den Urlaub nehmen, son kack ey. -.-


Hallo, ich habe das Problem das sich unter Windows Vista der Floppy Emulator nicht auswählen lässt bzw. diese Fehlermeldung kommt:
Zitat:
There are no valid DOS system files at the spezifed location
Habe auch andere Install. möglichkeiten versucht, aber die waren durch Vista noch unmöglicher...

Habe auch schon den Emulator in einer anderen version gedownloadet inder Vista unterstütz wird, hat nur leider nicht viel gebracht...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Würde mich freuen und bitte HW-Mann verlink nicht wieder das Tutorial da habe ich mir auch eine weile die Zähne ausgebissen und versucht mit allen Mitteln den Multiboot CMD eintrag aus führen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff.. Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich aktuell auf keinem PC/Notebook Vista betreibe.

Ich denke aber, dass die DOS-Files, die benötigt werden, aus irgendeinem Grund nicht auf den Stick geschoben werden.

Der Stick funktioniert aber ansonsten?
 
Hallo. Hat jemand Efahrung mit der XP Installation auf dem 2G? Weiss, dass ich den 4G hätte kaufen sollen, aber jetzt ist's eh zu spät dafür. Dem 2G liegen auch XP Treiber und eine Anleitung für die XP Installation bei, aber nur via CD und ich habe kein externes, also möchte per USB-Stick installieren. Hab's gemäss Anleitung versucht, aber nach dem Kopieren aller Dateien auf das C: ist nicht mehr genügend Platz frei ...
Hat jemand einen Tipp?

Merci und Gruss
 
Hat schon jemand die integrierte Kamera im Skype unter Win XP zum laufen bekommen unter Linux funktioniert die zwar aber für XP hab ich leider noch nichts gefunden?
Wer nett wenn jemand ne Lösung hätte :)
 
Hallo.

Anleitung hat bis zu dem Setup an sich super geklappt, danke soweit!
Wie einige andere in diesem Thread habe ich jedoch eine nLite-Version, bei der die winnt.exe komischerweise nicht dabei ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Setup sonst noch zu starten?

Gruß,
Revanim
 
Mit so einer nLited Version kommst du leider nicht weit. Einfach normale XP Installations CD nehmen oder selber ne anständige nLited Version erstellen.

Gruß
 
Mit so einer nLited Version kommst du leider nicht weit. Einfach normale XP Installations CD nehmen oder selber ne anständige nLited Version erstellen.

Gruß
Und wie erstell ich eine "anständige"?
D.h. auf was muss ich achten, dass die winnt.exe nicht flöten geht?
 
also, hallo erstmal

ich soll für einen bekannten nen eee wieder flott machen, wollte xp neu installieren hab alles wie in der anleitung runtergeladen, partitionirt etc... 1.bat ausgeführt und neugestartet aber er will nicht von der hd booten steht: Booting HD1/ und weiter gehts nicht, hab wieder vom stick gebootet und geschaut ob autoexec bat und co vorhanden sind alles da aber er will nicht von der hd booten, was mach ich falsch?
 
Installationsproblem

Daten:

Pc: Eee PC 901
System: Windows XP SP1 (CD von Targa)
USB Stick 8 GB

Alle Dateien habe ich auf den USB Stick geladen, aber nachdem ich den Laptop mit den Booteinstellungen (auf den Stick) eingestellt habe, wird MISSING OPERATION SYSTEM angezeigt.

Sitz schon seit 1 uhr am Laptop und hab alles mehrere Male probiert - weiss vielleicht jemand was der Fehler sein könnte


---Ok hab wohl nen Fehler irgendwo gehabt, nachdem ich es zum 5ten Mal probiert habe, läuft die Installation grade - mal schauen, ob es klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
# System neustarten und von der FESTPLATTE booten! USB-Stick NICHT abstecken.
# Nun sollte eure Festplatte 'C:' und der Stick 'D:' sein.
# Mit 'D:' auf den USB-Stick wechseln und mit '2' <Enter> die 2. Batchdatei ausführen. Mit Y fortfahren.
Also ich habe einen Thinkpad X41, alles durchgeführt, bis zu dem Schritt, wo man von der Festplatte booten soll. Wenn ich nun von der Festplatte boote, bin ich im DOS, wenn ich dort nun "D:" eingebe, bekomme ich "Invalid drive specification". Ich bin auf der Festplatte, nicht auf dem Stick, das prüfe ich mit "dir" nach. Der Stick wird scheinbar nicht erkannt, oder nicht "gemountet", somit kann ich auch nicht drauf zugreifen und weitere erforderliche Schritte ausführen.
Jemand einen Tipp, wie ich weiter verfahren könnte?

EDIT: Ich habe es mittlerweile mit Hilfe einer anderen Anleitung gelöst, wer interessiert ist: KLICK

Gruß,
m00h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe den Thread mal wieder:

Für alle, die dieser weg zu umständlich ist, gibt es ein neues Tool: WinSetupFromUSB mit ausführlicher Anleitung hier.

Funktioniert tadellos, habs selber schon ausprobiert!

Trotzdem, Klasse tut vom Threadersteller!
Seb
 
danke dir =)

echt geile anleitung und endlich mal ohne haufen probleme, wobei multiboot schone cht gut war!
 
okay ich fang mal an ;)

Ubuntu instalieren
usb rein
system->Create-USB-BootDisk klicken... ISO auswählen brennen^^
 
Hallo zusammen,
ich hab nun ein Problem.
Bin genau nach der Anleitung vorgegangen, aber wenn das Windows Setup dann alle Daten in ein Temporäres Verzeichnis kopiert, fehlt fast jede 5. Datei!
Der i386 Ordner stammt aber von einer funktionstüchtigen und vollwertigen Windows XP CD!

Nun habe ich auf dieser Seite von der alternativen Option gelesen und wollte nach dieser vorgehen, allerdings erkannt das Windows Setup die HDD nicht mehr!

Ich habe nun schon verzweifelt nach einem Tool gesucht, um vom USB Stick aus die HDD neu zu partitionieren, aber bin bislang nicht fündig geworden.

Bitte helft mir weiter! Ich habe nun seit Freitag das MSI Wind und konnte es noch keine Minute benutzen. :(

Edit: Habe ganz vergessen das ich ja im Bios schon auf AHCI umgestellt hatte, deshalb wurde die HDD nicht erkannt...

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre!

Ich habe versucht nach Eurer Anleitung auf meinen Asus EeePC 4G das Windows XP mit SP3 via USB-Stick zu installieren. Bis zum eigentlichen XP-Setup hat auch alles geklappt. Jedoch sagt mit das Setup nach auswahl der gewünschten Partition, dass er keine Dateien kopieren kann.

Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht?
 
Guten Tag,
super Forum hier, bin schwer begeistert. Bin bei dem versuch auf mein eee 900 Fundamentals for Legacy PCs zu installieren.
Die Anleitung ist super, habe es schon auf einigen wegen versucht, leider bin ich diesmal auch nicht ganz erfolgreich gewesen. Was aber nicht an der Anleitung liegt sondern viel mehr daran das ich nach der Anleitung versucht habe Windows Fundamentals for Legacy PCs zu installieren.

Reicht es für Win FLP auch nur den Ordner i 386 zu kopieren oder muß der Ordner Setup mit rüber?
Oder kann ich mit einem Befehl eine Datei ansprechen die das Setup dann startet?

Hier einmal ein Bild von der Win FLP CD, damit Ihr sehr was drauf ist.



Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tutorial ist inzwischen etwas älter. Es gibt bereits tools die das ganze etwas vereinfachen.
Google mal WinSetupFromUSB damit geht das in sehr sehr simpel
 
windows fundamentals von legacys ...

1 deutsches wort is dabei ...

drück dich gescheit aus und dann gehts mit der hilfe weiter ...

ich kann zwar alles aufm eee isntallieren von solaris über win bis linux in allen varianten aber das habsch ne verstanden ...

und NEIN ... google ist nicht mein freund ... google isn arschloch ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh