[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat jemand schon eine Problemlösung zum Flash 10.2 und Youtube Videos. Bei mir läuft seit dem ich den nvidia Treiber von Asus drauf gemacht hab zwar Optimus einwandfrei aber im Firefox gehen die Youtube Videos nicht. Erstmal lädt er ne ewigkeit und dann bekomm ich nur ein schwarzes Bild mit Ton. Im Internet Explorer läufts normal. Hat jemand auch das selbe Problem? Außerdem wollt ich mal wissen ab wann sich eure ION2 einschaltet. Also bei mir geht die bei jedem Youtube Video an. Wundert mich ein bissle weil ich hier irgendwo gelesen hab, dass die bei manchen nur bei 1080p video an geht. Ich hab da so ein kurzen 1080p Clip aus dem Internet runtergeladen um zu testen obs Ruckelfrei läuft. Im VLC-Player ruckelt des Video weil sich meine ION2 net anschaltet aber wenn ich mit Windows Media Player abspiele gehts einwandfrei. Warum schaltet es sich beim VLC-Player nicht an und wie kann ich es umstellen das es es tut?
Ansosnten wollte ich noch was zum BIOS wissen. Hab irgendwo gelesen das es mit BIOS und Expressgate Probleme gibt was irgendwas mit der Helligkeit zu tun hat. Auf der Asus HP gibt BIOS Treiber (Firmware Update und einen der Expressgate Problem behebt), habt ihr die drauf gemacht oder sollte ich des lassen? Hoffe ihr könnt meine vielen Fragen beantworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Chrome gehen die YT Videos bis 720p ohne Probleme auch im Vollbild, ohne irgendwas extra einzustellen, 1080p ruckelt da sich warscheinlich ION nicht einschaltet aber das kann man denk ich ändern. Chrome ist mMn perfekt für das Netbook da er der kompakteste, schnellste und komfortabelste Browser überhaupt ist, sry für Schleichwerbung^^.

Wegen VLC: muss nicht am ION liegen, kann auch sein dass die verwendung der GPU nicht aktiviert ist und im WMP doch,verwende aber momentan kein VLC und weis nicht wo man da die GPU unterstützung einschaltet, sollte aber nicht schwer sein.
Sollte es jedoch am ausgeschalteten ION liegen musst du in Systemsteuerung->Hardware u. Sound->NVIDIA Systemsteuerung dann soltest du hier sein:
http://www8.pic-upload.de/09.03.11/9kpc78lecqao.jpg (Bild wurde ein paar Seiten vorher gepostet, ist nicht von mir)
Wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist gehst du zu den 3D Einstellungen und öffnest dann den zweiten Reiter. Da kannst du dann entweder die Einstellungen für den VLC Player ändern falls er schon in der Liste ist, also das ION verwendet werden soll oder ihn zur Liste hinzufügen.

BIOS: hab gleich nachdem ich das Netbook gekauft hab auf die aktuellste Version geflasht mit dem ASUS Tool, musst dir nur die Anleitung in dem Programm durchlesen dann sollte das schon funktionieren.
 
Danke dann werd ich wohl auf chrome umsteigen müssen.
Woher beomm ich die Anleitung um BIOS zu flashen und was genau würde das beheben?
 
achja...falls ihr ne lösung für pixelige youtube videos im vollbild sucht:

installiert den DIvX webplayer. dann hat man so ne tolle leiste unter seinen youtube videos und kann die dann klar im vollbild abspielen. soltle angeblicherweise sogar schonender für den prozessor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrashOverRide
Flashplayer 10.2 hat ein youtube Bug gibt bereites viel beiträge dazu, google mal einzige lösung ist derzeit Hardwäre beschleunigung deaktivern über z.B Myvideo dann geht aber optimus nicht mehr.
Oder 10.1 wieder installiern und auf einen Hot fix der 10.2 warten. Hat aber nichts mit ION oder Optimus zu tun ist einen generels Problem

Bios update:
ASUS LiveUpdate installiern
Bios 0402
Das programm erklärt sich von selbst ;)
Changelog ist nicht sehr viel. Schaden kanns aber normal nicht
0402
-Fix the problem that system can't boot to expressgate
0401
-Update EC Firmware
0303
-Update Firmware
0207
-Release BIOS 0207 for 1015PN


@Rapisho
Warum 720P ohne Proble laufen soll und 1080p nicht ist mir grade schleierhaft. Was zeigt das Taskleistensymbol denn an?

Zum VLC die hardware Beschleunigung ist experimentel was du nicht vergessen solltes aber scheind der zeit wirklich noch nicht mit dem ion zulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Asus LiveUpdate installieren will dann kommt die meldung das ich schon eine neuere Version drauf hab. Denke dann is alles in Ordnung. Und die Datei Bios 0402 kann ich gar nicht entpacken. Kommt die Meldung das sie beschädigt ist oder das sie ein Unbekanntes Dateiformat hat....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Und zum Thema Google Chrome. Habs mir jetzt drauf gemacht und er spielt auch alle Video bei Youtube ab aber er schaltet nicht auf ION2 und deswegen ruckeln 720p ein bisschen und 1080p videos ruckeln so stark das man sie nicht angucken kann.
 
dann solltest du asus liveupdate schon auf dem rechner haben schau mal unter pargramme asus.

Der Bios downlaod ist vermutlich beschädigt lad es einfach noch mal runter.

Aber ich glaube nicht das das dein Problem löst das ist was anderes.

Welche Netbook hast du eiglich genau hast du irgenweche Driver installiert oder windows neu installiert oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe Asus LiveUpdate schon drauf.
Selbst wenn ich die Datei von der Asus HP runterlade kommt die selbe Meldung beim entpacken. Keine Ahnung was da ist.
Habe die große Version vom 1015pn also 2GB RAM, Windows 7 HP und großer Akku.
Hab eigentlich alle aktuellen Driver von der Asus HP drauf gemacht. Windows hab ich so wies ausgeliefert wurde drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst das Asus LiveUpdate auf wählst oben deine Datei aus also die .rom und drückst Start, Neustart fertig.
 
Ich weiss net aber ich glaub ich bin zu blöd um es auf die Reihe zu bekommen.
Wenn ich mein Asus Eee LiveUpdate öffne dann kann ich da keine Dateien öffnen. Da gibts nur die Rubriken:
Aktualisierung -> Ereignis-> Verlauf
Konfiguration-> Einstellungen
Hilfe-> Über

Und wenn ich die ROM direkt mit dem LiveUpdate öffnen will kommt auch nix.
Sry aber glaub bin echt zu blöd :d
 
Hast du ASUS LiveUpdate oder ASUS Update geöffnet ich denke nämlich du hast ASUS Update geöffnet?

Das Programm sollte ca so aussehen
liveupdate.gif
 
Ah ok hatte die ganze Zeit Asus LiveUpdate geöffnet und das ist anscheinend das falsche. Das richtige heisst Asus Update. Bissle verwirrend und hier war auch überall die rede von Asus LiveUpdate. Naja hat sich damit erledigt.
Hab noch etwas anderes. Ich kann ja Programme mit ION starten bzw. voreinstellen das dieses Programm nur mit ION laufen. Irgendwie funktioniert das nicht wenn ich es einstelle oder per Rechtsklick mit ION öffne, ist ION nicht an. Da Google Chrome nämlich nicht auf ION umschaltet, egal welche Videos ich angucke, diese dann ein bissle ruckelig laufen, will ich so lange bis des mit Flash Player behoben ist Chrome immer mit ION starten. Aber irgendwie macht er es nicht. Laut der Nvidia Systemsteuerung und laut Nvidia state viewer ist nichts an. Hat jemand auch so ein Problem oder hat jemand einen Tipp wie ich Nvidia für einzelne Programme laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bin am überlegen mir das 1015pn auch zuholen.
Aber habe mal ne Frage wollte mir das mit 1gb und Win starter holen.so wie ich gelesen hat soll es ja nicht optimus unterstützen.
Aber was ist wenn ich Win7 pro installiere geht es dann?

Mfg
 
Kauf die die 2GB version ohne USB3.0
Dann hast du Win 7 HP und den 5200mAh Akku und nicht den 4400mAH.

Ist richtig das die 1GB version Optimus nicht ünterstützt liegt aber am Windows Starter diese unterstützt nur 1GB Ram und eine "Grafikkarte"
Wenn du Win 7 Pro 32 installierst geht alles
 
Also hab kein bock 70€ mehr auszugeben.mir reicht der einfache habe hier Win7 pro liegen.also brauche ich die Home nicht :-)

2gb kaufe ich mir wenn extra.aber trotzdem danke
 
Mal was anderes: ich spiel Sims 3 auf dem Netbook aber das Spiel erkennt scheinbar nicht den ION2 und es sind nur 4:3 Auflösungen gelistet obwohl es normalerweise auch 16:9 also 1024x600 unterstützt. Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Ich hab ne *.cfg Textdatei gefunden wo alle möglichen Grafikkarten und Chips mit so nem Identifikations-/Gerätcode eingetragen sind, da steht auch der ION dabei aber kein ION 2. Evtl. würds was bringen die ION2 da manuel einzutragen, weis jemand wie ich diesen Code rauskriege ? Heisst glaub ich Vendor und hat 6 Stellen, vll auch 1-2 mehr, muss nochmal nachschauen.
 
Also hab kein bock 70€ mehr auszugeben.mir reicht der einfache habe hier Win7 pro liegen.also brauche ich die Home nicht :-)

2gb kaufe ich mir wenn extra.aber trotzdem danke
Wenn die der kleine akku reicht kannst du das auch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gelesen das das das Zwitch prog nur mit 32 Bit Laufen wird???
Habe nur eine 64 Bit pro Version kann ich den Key auch für 32bit nehmen?
 
Grad gelesen das das das Zwitch prog nur mit 32 Bit Laufen wird???
Habe nur eine 64 Bit pro Version kann ich den Key auch für 32bit nehmen?
Wenn du eine Vollversion hast geht das. Aber nicht mit der Systembilder oder OEM Version soweit ich weis. Die Prof Vollversion kost ca. 270€
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gelesen das das das Zwitch prog nur mit 32 Bit Laufen wird???
Habe nur eine 64 Bit pro Version kann ich den Key auch für 32bit nehmen?

hier nochmal der Link eine Seite vorher ;)

Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.NotebookHardwareControl.net

64 bit soll auch kommen, aber bei NHC kann das bißchen dauern, bis das unterstützt wird, da es soweit ich weiß nur eine 1 Mann Programmierung ist und das auch nur nebenher
 
Hat sich durch das Flash Update vor kurzem etwas bei euch bezüglich YT Videos und Optimus geändert? Also bei mir funktionieren jetzt wieder die Videos in Mozilla aber dafür schaltet sich die Nvidia GPU überhaupt nicht mehr ein. Vorher gingen die Videos in Mozilla nicht aber Nvidia hat sich angeschaltet. Im Internet Explorer haben die Videos funktioniert und Nvidia hat sich angeschaltet. Jetzt schaltet sich die GPU nirgendwo mehr ein. Deshalb sind 720p und 1080p Videos ruckelig. Schaltet sich die GPU bei euch auch nicht mehr ein oder bin ich der einzige mit dem Problem?
 
Den 1015PN haben die noch nicht. Leider gibst du auch keine Technische Daten an, weshalb ich mich an der technisch ähnlichen 1201N orientiere.

Watch this Page

Ansonsten dürfte dieser hier das sein.




hmm...aber 30 euro sind schon happig...

Ich hasse das. Ich hab mein Netbook ganz normal aufgeladen...ich glaub um die 60% war der voll (laut windows batterie anzeige).

Hab dann dem pick up service ne mail geschickt und die haben das dann zu einem Send in Fall geklärt.
Hab mich dann schlau gemacht und dann auf der Homepage gelesen, dass Send In Fälle, Fälle sind, wo die Garantie abgelaufen ist -.-

So....dann hab ich denen noch ne Mail geschickt, wieso dies ein Send In Fall sei und warte seitdem auf eine Antwort. (Mitlerweile schon fast ein Monat)


In der tollen Mail steht außerdem, dasss ich 80 euro zahlen müsste, falls es sich nicht um einen Garantiefall handelt und dies sind nur die Bearbeitungsgebühren -.-


Ich fühl mcih schon ein bisschen verarscht von denen.

Hab das Netbook nicht mal 2 Monate benutzen können -.-
 
Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit ausser dem Graphicsswitch-Tool das ION-Flag wieder zu deaktivieren und das Optimus-Flag zu setzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh