[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

seit vorgestern bin ich Besitzer des Asus 1015PN. Habe mir die "kleine" Version gekauft.
Nachdem ich überprüft habe ob das Netbook normal hochfährt, hab ich den Arbeitsspeicher auf 2GB erweitert. Das Netbook wieder hochgefahren und alles funktionierte.

Gestern habe ich dann Windows Prof 32 installiert. Gab einige Probleme mit dem Grafikkartentreiber. Ich habe Windows nochmal installiert und die Treiber nach der hier im Forum genannten Reihenfolge installiert:

Win 7 -> Intel Chipsatz -> Asus GraphicSwitch -> ... .

Soweit keine Probleme. Danach habe ich den WLAN Treiber installiert und hab mir die Windows Updates gezogen und installiert. Damit fing das Problem an:

In unregelmäßigen Abständen piept das Netbook. Ich glaube das fing erst an nachdem ich die Windowsupdates installiert hatte.

Wenn ich es richtig deute piepst das Notebook immer mal wieder sobald die Festplatte etwas lädt/schrebt(?). Jedenfalls dann wenn die HDD Anzeige blinkt.

Jmd. eine Ahnung was ich tun kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ach nochwas zum piepen. Es piept immer in kurzen abständen, also piep piep bzw nur einmal ein kurzes piep.



Viel Dank!

Freundliche Grüße

Bonk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies mal die Temperaturen aus. Funktioniert der Lüfter könnte dein Defekt sein.
 
Bei mir ist das Netbook vor kurzem sehr heiss geworden und seit dem funktioniert der Lüfter kaum noch, also ich glaub man hört ihn noch leise aber es kommt kaum noch lauft aus den Schlitzen, er müsste auch normalerweise beim einschalten deutlich lauter lüften als sonst oder? Könnt das irgenwas mit der Software zu tun haben oder ist das ein Fall für die Garantie? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einschicken bei ASUS ? Gibts da irgendwas zu beachten ?
 
UPDATE: Also, ich hab jetzt BIOS geflasht und Windows nochma neu installieren wollen. Das piepen tritt aber schon bei der installation von Windows immer wieder auf. Denke ich muss die Garntie beanspruchen.
 
Hey Leute,
hab da ein riesen Problem mit meinem 1015pn, es ist die ''kleine Version''
hab aber schon auf 2Gb Ram aufgerüstet! Hab mir dann heute bei Microsoft Windows 7 Professional 32 bit runter geladen!
Man kann dies ja 30 Tage testen, ich werde mir in den nächsten Tagen noch ne Liezens mit nem Aktivierungskey besorgen!
Mein Problem ist daß das Optimus einfach nicht funktioniert! Hab alles genau so gemacht wie hier beschrieben!

Windows 7 Prof. installiert, GraphicsSwitch installiert, dann Nvidia, dann Intel (Hab die Treiber von der Asus Seite genommen, den Nvidia Treiber von der Nvidia Seite hatte ich auch versucht,
doch leider stürzt es ab sobald ich die Nvidia Systemsteuerung öffnen will)!
Die Programme schauen auch alle genau so aus wie sie sollen! Aber er springt einfach nicht auf die Ion Karte um!
In der Systemsteuerung/Globale Einstellungen von Nvidia hab ich eingestellt das er den Ion Chip als bevorzugte Karte nehmen soll!
Genau wie bei den Anwendungseinstellungen bei Internet Explorer und Google Chrome!
Aber wenn ich eins der beiden Programme starte bleibt er weiter auf der Intel GraKa! Und dementsprechend ruckeln alle HD Videos!
Ich sitz etz schon seit 10 Stunden vorm Pc und google mir nen Ast ab! Doch leider find ich nichts hilfreiches!

Woran könnte dies noch liegen? Was könnte ich noch ausprobieren?

Hoff mir kann jemand helfen..

Danke schon mal...
 
Warum installiest du die Prof version ist doch home reicht doch.

Hast du die Chipsatzdriver installiert?

In der Systemsteuerung/Globale Einstellungen von Nvidia hab ich eingestellt das er den Ion Chip als bevorzugte Karte nehmen soll!
Genau wie bei den Anwendungseinstellungen bei Internet Explorer und Google Chrome!
Falsch Intel muss bevorzugt aber das löst dein Problem nicht.


Ich würde erst mal alles löschen was mit Nvidia zu tun hat in der Systemsteuerung und es dann noch mal probiern
 
Servus,

zwar kann ich dir nicht direkt helfen, werde aber heute abend auch win prof installieren. Je nachdem wie die Installation der Treiber verläuft kann ich dir vll später helfen.

LG
 
Im notfall teamviewer und ts wenn gar nix geht.

und mach mal bios Update kann noraml auch nicht schaden
 
gibt es eigtl schon iwwelche mods und tweaks? ich hätte gerne ne lüftersteuerung weils doch sehr heiss wird
 
undervolted isser schon aber ich würd gern den lüfter hochregeln.
 
Sorry wenn ich das mal so sag ohne untervolting kannst du den lüfternicht runterregel außer du willst dein netbook killen
 
Bei mir schaltet sich der Optimus Modus bei YT Videos immernoch nicht an. Ich könnte das Ding an die Wand klatschen.
 
so wie es aussieht gibts Probleme mit dem 270.61 driver oder mit den derzeitigen Optimus Profilen.
So wie es aussieht läuft damit Firefox und Internetexplorer nicht.

Im Driver sind alle anderen Programm so eingestellt das sie nur mit der Intel grafiklaufen wenn man auf Automatischeauswahl stehlt springt dieser Auswahlt wieder zurück auf Intelgrafik. Dieser Fehler tritt nicht beim Windows Mediaplayer, Mediacenter und VLC auf es scheinen nur die Browser betroffen zu sein warum das momenttan aber so ist ka. Standardwerte wiederherstellen hilft leider auch nicht.

Hier ein ähnliges Problem oder es geht wirklich nur mit dem Asus Driver
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay danke. Ich installiere nochmal die alten Treiber....auf ein neues :d
 
Das ist echt zum ....klo putzen.

Jetzt habe ich es zum ersten mal hinbekommen das der Optimus Modus bei Videos mit dem VLC Player funktioniert, aber Youtube Videos mit dem IE gehen immernoch nit.

Außerdem muss ich bei jedem Neustart den optimus Modus wieder aktivieren (mit einem Neustart)

Kann man das im nachinein noch ändern oder heißt es wieder: Und nochmal Windows installieren?
 
Win 7 Pro aber kein "Optimus" ??

habe gerade meinen eee auf win7 pro geupdatet was übrigens einfach unter arbeitsplatz >eigenschaften > win update > anytime upgrade geht.

Jetzt habe ich Win7 Pro drauf alle updates mal durch laufen lasse... chip treiber von asus.de und den vorletzten grafik treiber installiert (da der neue ja anscheind nicht so richtig funktioniert wie ich gelesen habe).

Leider kann ich jetzt immer noch nicht live umschalten... muss ich dieses "Optimus" noch installieren?? Unter der Systemsteuerung kann ich auch nicht die punkte einblenden lassen, welche ein paar seiten vorher auf einem Bild gezeigt wurden...

Bitte um Hilfe :)
danke
 
@Bonk Jetzt habe ich es zum ersten mal hinbekommen das der Optimus Modus bei Videos mit dem VLC Player funktioniert, aber Youtube Videos mit dem IE gehen immernoch nit.
Steht der IE auf automatische auswahl so wie bei mir im Post 226 der Medaiplayer wenn ja dann ist bestimmt die Hardware beschläunigung im Flashplayer deaktiviert. Dann muss du Rechstklick auf ein Video machen Einstellungen und aktivieren drücken.
Denk drann im VLC muss man einmal die Hardwarebeschleunigung aktiviern unter Inputs & Codecs falls du noch mal neu installierst

@Bonk Außerdem muss ich bei jedem Neustart den optimus Modus wieder aktivieren (mit einem Neustart)
Mmh komsich hast du unten zufällig ausversehen den Hacken gesetzt immer mit ION starten? Wenn nicht lösch den Driver noch mal Boote einmal mit ION einmal mit Optimus und lösch auch unter Hardware solange alles bis wieder Standart Grafikkarte dort steht und nicht mehr ION. Dann installier den Driver noch mal


@stevus Jetzt habe ich Win7 Pro drauf alle updates mal durch laufen lasse... chip treiber von asus.de und den vorletzten grafik treiber installiert (da der neue ja anscheind nicht so richtig funktioniert wie ich gelesen habe).
Das gild generel ich hab bis jetzt keinen Driver richtig zumlaufen bekommen der orginal von Nvidia kommt leider. Ich hoffe es kommt bald ein neuer von Asus das das Flashvideo vollbild Problem gefixed wird und man nicht immer extra auf ION umstellen muss und dann zu rebooten.

@stevus Leider kann ich jetzt immer noch nicht live umschalten... muss ich dieses "Optimus" noch installieren?? Unter der Systemsteuerung kann ich auch nicht die punkte einblenden lassen, welche ein paar seiten vorher auf einem Bild gezeigt wurden...
Wenn du damit das Grafkswitch tool meinst das wird nie ohne neustart gehen damit wird eben Optimus deaktiviert (automatische auswahl zwischen Ion oder 3150) oder nur Ion. Schau dir mal NVIDIA Optimus Driver Tutorial das solle dir helfen. Zeigt auch wie die Manuleauswahl funktioniert mit rechts klick auf ein beliebige exe. Wenn bei dir dann der IOn Chip arbeitet und du nicht das Symbol der Anwendung hast sondern nur das des Drivers läuft Optmimus bei dir nicht richtig im Turtorial bei 2:16 zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen vielen Dank stoeggich! Das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht habe jetzt alles so wie es sein muss... problem ist nur dass Optimus nicht aktiviert wird also die ausgeführten Programme wie zB FullHD Filme auf Youtube nicht die GPU aktivieren lassen. Auch wenn ich es über rechtsklick manuell ausführe erscheint das Programm nicht unter den GPU aktivitäten... hast du dazu noch eine idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

noch was, habe mir diesem RAM gekauft:
link
beim starten bleibt der Bildschirm schwarz, was ja anscheind viele haben...
Kann man da irgendwas tun oder kann ich den RAM nur zurück schicken?
 
bau deinen alten ram rein und mach ein bios-update, vllt funzt dann dein neuer ram.
 
@stoeggich

erstmal Danke!

Hatte gestern Windows nochma neu installiert. Beim starten ist er jetzt jedesmal im Optimus Modus, also so wie es sein soll.
Sobald ich ein Video mit dem VLC Player starte springt die GPU an, also auch alles ok.

Nur bei Videos im IE und bei Google Chrome will er noch nicht umspringen. Hardwarebeschleuniger ist aktiviert... .

Hast du noch einen anderen Tipp?
 
noch was, habe mir diesem RAM gekauft:
link
beim starten bleibt der Bildschirm schwarz, was ja anscheind viele haben...
Kann man da irgendwas tun oder kann ich den RAM nur zurück schicken?
Bios update wie schon empfolen oder zurück schicken wenn er dann nicht geht.

problem ist nur dass Optimus nicht aktiviert wird also die ausgeführten Programme wie zB FullHD Filme auf Youtube nicht die GPU aktivieren lassen. Auch wenn ich es über rechtsklick manuell ausführe erscheint das Programm nicht unter den GPU aktivitäten... hast du dazu noch eine idee?
Hast du den 259.12 Driver von Asus drauf und diesen sauber installiert?

Nur bei Videos im IE und bei Google Chrome will er noch nicht umspringen. Hardwarebeschleuniger ist aktiviert... .

Hast du noch einen anderen Tipp?
Hast du in der Nvidia Systemsteurung mal geschaut unter 3D Einstellungen Verwalten\Programmeinstellungen\Microsoft IE\ Ob bevorzugter Grafikprozessor auf Globale Einstellung steht?
Das gleiche bei 3D Einstellungen Verwalten\Globale Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich: Ja hab ich gemacht. Treiber ist nach Anweisung installiert.

Wenn ich ein Programm starten will und "Hochleistungsmodus" einstelle springt die GPU auch nicht um. In der Nvidia Systemsterung hab ich auch alles eingestellt.
 
Mmh ich habe grade bei mir versuch wieder den 259.12 Driver zu installiern der verhält sich jetzt komischer weise auch wie der 270.61 Driver das alles geht außer dem Browern aber warum ka. Muss ich mir am wochen ende noch mal anschauen wo das problem liegt
 
erstmal vielen vielen Dank stoeggich! Das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht habe jetzt alles so wie es sein muss... problem ist nur dass Optimus nicht aktiviert wird also die ausgeführten Programme wie zB FullHD Filme auf Youtube nicht die GPU aktivieren lassen. Auch wenn ich es über rechtsklick manuell ausführe erscheint das Programm nicht unter den GPU aktivitäten... hast du dazu noch eine idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

noch was, habe mir diesem RAM gekauft:
link
beim starten bleibt der Bildschirm schwarz, was ja anscheind viele haben...
Kann man da irgendwas tun oder kann ich den RAM nur zurück schicken?

hey hab den ram da auch gekauft.. der erste funktionierte leider auch nicht. selbes Problem. mir wurde von Asus gesagt das der wohl defekt sein muss... hab den dann zurück geschickt. kurze zeit später einen neuen erhalten, der auf anhieb lief.

MfG
D_D
 
Hab den Fehler gefunden.

Bei mir steht bei Display "Nicht PnP Monitor". Welchen Treiber muss ich installieren damit das Display erkannt wird?

Den Nvidia Treiber?
 
So hab noch mal etwas gespielt mit dem 270.61 und zwar wenn man im driver FireFox und den FireFux plugin Container auf NVIDIA Hochleistungsprozessoer setzt läuft alles wie es soll.
Mit IE funktioniert das aber nicht soganz sobalt ein flash film startet start ion wie es soll aber ob der ion dann sofort wieder ausgeht bin ich mir nicht sicher. Denn der IE wird weiter hin aber es steht dort 0 Video ka was das wieder ist
 
nabend!

also bei mir klappt das nicht so ganz, wie du das beschrieben hast stoeggisch, hab firefox und den firefox plugin container der ion2 zugewiesen, ganz zum anfang stand mal kurz in der nvidia gpu aktivität, dass es die ion2 nutzt, aber nun nicht mehr, und ich benutze das video "big buck bunny" in 1080p, sollte doch aber funktionieren.... is doch zum mäusemelken :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh