[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen driver hast du den drauf?

Was heist es ging kurz? nach einen neustart nicht mehr oder wie meinst du das? Wenn du ab aktivität den driver angezeigt bekommst läuft was nicht richtig wenn die das Programm mit einen Bild angezeigt wird sollte alles laufen.

Versuch einfach mal driver löschen bis nicht mehr da ist dann neu installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt schon tausendmal die Treiber neu installiert...ich hab einfach keine ahnung warum unter "bildschirmauflösung" "Nicht-PnP Monitor" steht.


Das ist zum kotzen.
 
du musst, dass ma probieren mit gerät deinstallieren im gerätemanager, bzw. ma deaktivieren usw.
probier es einfach ma, is ne fummelarbeit mit dem displaytreiber...
einfachste wäre, win7 neu zu installieren und bei der inst. gleich mit den richtigen treibern füttern ;)
 
Hallo Leute,

ich bin seit paar Tagen auch verzweifelter Besitzer eines Asus 1015 PN ("kleine Version"

Ich hab Win7 Prof. 64-Bit draufgespielt (vorher formatiert) und kann den INTEL VGA Treiber nicht installieren.

Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen.

Wenn ich GraphicsSwitch starte sind alle Felder leer, ich kann die Felder anklicken und neustarten, er wechselt dann auch von Nvidia auf ION2 (mit Testtool ausgelesen).

Nach dem Wechsel hab ich aber eine Max-Auflösung von 800x600 und kann die VGA Treiber immer noch nicht installieren.

Im Nvidia Steurungsprogram wird der Intelchip auch nicht angezeigt, da steht über all nur ION2 und mir fehlen einige Ansichten die hier auf Screenshots gezeigt wurden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Intel-Chip ans laufen kriege?

Edit: Lösung gefunden
falls jemand das gleiche Problem haben sollte: ich habe heute ALLE wirkliche ALLE Windows Updates gemacht die Windows anbietet. Dann per grafikswitch umgschaltet (im internet gibts bilder, welcher knopf welcher ist :d) und dann die software für intel chips 3150 (von intel.de) installiert! UND TADA! das intel wird erkannt! optimus immer noch fehlanzeige! also nvidia treiber runtergeworfen und die allten 260.99 aus dem nvidia archiv (die vom oktober 2010) installiert UND BAMM! esläuft. bei videos erfolgt die automatische umschaltung den zsuatz "mit grafikkarte blabla öffnen" gibts im kontextmenu und die optimus testsoftware bestätigt auch das es an ist bzw aus!

Ich muss ein ehrlich sagen, ich saß ungefähr 10h an der Kiste. Wenn man mit einen Werksstudenten Lohn von 8-9€ (sagen wir mal 8€) rechnet sind das 80€ für die arbeit. Ein 2 GB Ram Riegel der funzt kostet 22€ bei amazon... da hätte man sich auch gleich den fast 100€ teureren "großen" kaufen können. Ich hab jetzt zwar win7 pro 64bit drauf aber ein home 32 hätte mir auch nicht weh getan!

Bis zum nächsten Problem, was sicher bald sein wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin seit paar Tagen auch verzweifelter Besitzer eines Asus 1015 PN ("kleine Version"

Ich hab Win7 Prof. 64-Bit draufgespielt (vorher formatiert) und kann den INTEL VGA Treiber nicht installieren.

Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen.

Wenn ich GraphicsSwitch starte sind alle Felder leer, ich kann die Felder anklicken und neustarten, er wechselt dann auch von Nvidia auf ION2 (mit Testtool ausgelesen).

Nach dem Wechsel hab ich aber eine Max-Auflösung von 800x600 und kann die VGA Treiber immer noch nicht installieren.

Im Nvidia Steurungsprogram wird der Intelchip auch nicht angezeigt, da steht über all nur ION2 und mir fehlen einige Ansichten die hier auf Screenshots gezeigt wurden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Intel-Chip ans laufen kriege?

Edit: Lösung gefunden
falls jemand das gleiche Problem haben sollte: ich habe heute ALLE wirkliche ALLE Windows Updates gemacht die Windows anbietet. Dann per grafikswitch umgschaltet (im internet gibts bilder, welcher knopf welcher ist :d) und dann die software für intel chips 3150 (von intel.de) installiert! UND TADA! das intel wird erkannt! optimus immer noch fehlanzeige! also nvidia treiber runtergeworfen und die allten 260.99 aus dem nvidia archiv (die vom oktober 2010) installiert UND BAMM! esläuft. bei videos erfolgt die automatische umschaltung den zsuatz "mit grafikkarte blabla öffnen" gibts im kontextmenu und die optimus testsoftware bestätigt auch das es an ist bzw aus!

Ich muss ein ehrlich sagen, ich saß ungefähr 10h an der Kiste. Wenn man mit einen Werksstudenten Lohn von 8-9€ (sagen wir mal 8€) rechnet sind das 80€ für die arbeit. Ein 2 GB Ram Riegel der funzt kostet 22€ bei amazon... da hätte man sich auch gleich den fast 100€ teureren "großen" kaufen können. Ich hab jetzt zwar win7 pro 64bit drauf aber ein home 32 hätte mir auch nicht weh getan!


Bis zum nächsten Problem, was sicher bald sein wird :d


aber wo bleibt, dann der spaß, wenn man sich direkt das große teil kauft? :)
 
von windows 7 starter auf home premium

habe ein 1015pn mit win7 starter. ausserdem besitze ich eine win7 home premium dvd mit key (ist von einem anderen asus netbook, auf dem jetzt xp läuft).
wie bekomme ich am einfachsten win7 home premium auf das 1015pn?
- am besten ohne neuinstallation usw.. vieleicht nur key eingeben?

für euch sicherlich kein problem. :)
danke!!!
 
in die Systemsteuerung gehen und anytimeupgrade auswählen und den Anweisungen folgen.

Muss aber eine 32 Bit Version sein.


Wenn das nicht funktioniert neuistallation
 
Moin moin Eee-Freunde,

habe mir letzte Woche den "kleinen" 1015PN gekauft. Der "große" war nicht verfügbar.

Seit Tagen bin ich nun damit beschäftigt, Optimus zum Laufen zu bringen.
Langsam aber sicher reißt mir der Geduldsfaden. Ich habe mein eigenes Win 7 HP (32bit) bestimmt schon 6x neuaufgesetzt und bis jetzt lief das mit der Optimus-Sache immer gegen den Baum.

Vielleicht hat jemand eine detaillierte Anleitung zur Treiberinstallation.

Ich weiß einfach nicht genau:

-welche Treiber ich brauche (Chipsatz, Intel-Grafik und Nvidia-Grafik - von Asus direkt oder von den Herstellern?)

-welche Setup-Datei ich ausführen muss (AsusSetup.exe oder Setup.exe)

-welche Installationsreihenfolge ich einhalten muss

-ob ich nach Treiberinstallation neustarten muss oder nicht


Gemacht habe ich z.B.

-Chipset-Treiber (AsusSetup.exe) installiert-->Neustart

-Grafikswitch (AsusSetup.exe) installiert-->auf Optimus gestellt-->Neustart

-Windows installiert irgendwelche Treiber, 2 findet er nicht-->Aufforderung zum Neustart-->Neustart

-Grafikswitch wieder auf Optimus gestellt-->Neustart

-geguckt, ob im Grafikswitch Optimus aktiviert ist-->ist aktiviert-->Intel-Grafik (AsusSetup.exe) installiert (während Installation macht er irgendwas mit VGA-Patch)-->ich soll neustarten-->Neustart-->Installation wird weitergeführt-->wieder Aufforderung zum Neustart-->Neustart

Optimus aktiviert-->Neustart-->Nvidia-Treiber (Asus-Seite - setup.exe) installiert-->Neustart

-wieder auf Optimus gestellt-->Neustart

-Optimus läuft nicht.

-die GPU-Aktivitätsanzeige von Nvidia zeigt nichts an (egal was ich mache)

-im Geräte-Manager sind unter "Grafikkarte" beide Karten aufgeführt (Optimus Modus)

-unter "Monitor" steht PnP Monitor (Standard) oder Nicht PnP Monitor

-Schnauze voll von Asus. Rechner heruntergefahren.

Das kanns nicht sein.

P.S. Wenn ich im Grafikswitch den ION-Modus wähle, muss ich den Nvidia-Treiber nochmals installieren?

P.P.S. Bluetooth läuft out of the box standardmäßig mit Windows-Treibern, braucht man noch spezielle Treiber (vielleicht wegen Bluetooth 3.0)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Eee-Freunde,

habe mir letzte Woche den "kleinen" 1015PN gekauft. Der "große" war nicht verfügbar.

Seit Tagen bin ich nun damit beschäftigt, Optimus zum Laufen zu bringen.
Langsam aber sicher reißt mir der Geduldsfaden. Ich habe mein eigenes Win 7 HP (32bit) bestimmt schon 6x neuaufgesetzt und bis jetzt lief das mit der Optimus-Sache immer gegen den Baum.

Vielleicht hat jemand eine detaillierte Anleitung zur Treiberinstallation.

Ich weiß einfach nicht genau:

-welche Treiber ich brauche (Chipsatz, Intel-Grafik und Nvidia-Grafik - von Asus direkt oder von den Herstellern?)

-welche Setup-Datei ich ausführen muss (AsusSetup.exe oder Setup.exe)

-welche Installationsreihenfolge ich einhalten muss

-ob ich nach Treiberinstallation neustarten muss oder nicht


Gemacht habe ich z.B.

-Chipset-Treiber (AsusSetup.exe) installiert-->Neustart

-Grafikswitch (AsusSetup.exe) installiert-->auf Optimus gestellt-->Neustart

-Windows installiert irgendwelche Treiber, 2 findet er nicht-->Aufforderung zum Neustart-->Neustart

-Grafikswitch wieder auf Optimus gestellt-->Neustart

-geguckt, ob im Grafikswitch Optimus aktiviert ist-->ist aktiviert-->Intel-Grafik (AsusSetup.exe) installiert (während Installation macht er irgendwas mit VGA-Patch)-->ich soll neustarten-->Neustart-->Installation wird weitergeführt-->wieder Aufforderung zum Neustart-->Neustart

Optimus aktiviert-->Neustart-->Nvidia-Treiber (Asus-Seite - setup.exe) installiert-->Neustart

-wieder auf Optimus gestellt-->Neustart

-Optimus läuft nicht.

-die GPU-Aktivitätsanzeige von Nvidia zeigt nichts an (egal was ich mache)

-im Geräte-Manager sind unter "Grafikkarte" beide Karten aufgeführt (Optimus Modus)

-unter "Monitor" steht PnP Monitor (Standard) oder Nicht PnP Monitor

-Schnauze voll von Asus. Rechner heruntergefahren.

Das kanns nicht sein.

P.S. Wenn ich im Grafikswitch den ION-Modus wähle, muss ich den Nvidia-Treiber nochmals installieren?

P.P.S. Bluetooth läuft out of the box standardmäßig mit Windows-Treibern, braucht man noch spezielle Treiber (vielleicht wegen Bluetooth 3.0)?

Hier mal eine kleine, heute getestete Vorgehensweise:

1. Windows installieren

2. Alle Windowsupdates installieren, wobei ich unter "Optionale Updates" NVIDIA ION ausgeblendet und somit nicht installiert habe.

3. Intel Chipsatztreiber installieren: http://station-drivers.com/telechar...9.2.2.1029_allos(www.station-drivers.com).exe

4. GraphicsSwitch installieren (--> ASUS Seite), NVIDIA Optimus auswählen, neustarten

4. Intel Grafiktreiber installieren und neustarten: http://downloadcenter.intel.com/Sea...ik-Media-Beschleuniger+3150+(Intel®+GMA+3150)

5. NVIDIA Treiber installieren und neustarten: NVIDIA DRIVERS 270.61 WHQL neuer: NVIDIA DRIVERS 275.33 WHQL

Danach sollte Windows im ION-Modus starten, da installiert sich dann der Treiber ebenfalls. Nach dem Neustart sollte automatisch wieder der Optimus-Modus starten.

Das war's, Optimus sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal gerade getestet, wie "PocketPilit" es beschrieben hat.
Hab mein Windows aber nicht neuinstalliert, sondern einfach alle treiber deinstalliet, mit DriverSweeper Reste entfernt. Und dann nach der Anleitung installier. Mit Firefox in youtube, wird ohne Probleme auf ion umgeschaltet und dann wenn ich auf eine andere seite gehe ist Ion wieder deaktiviert. Das selbe auch bei VLC Player, wenn ich ein Video abspiele, schaltet sich Ion ein.


Vielen Dank endlich funktioniert alles wie ich es mir gewünscht habe.

MfG
D_D
 
Tja, keine Ahnung warum, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.

Ich bin der Meinung, das bei mir der ION-Chip auch im Optimus-Modus ständig aktiviert ist.

Wenn der ION deaktiviert ist, müsste er doch eigentlich aus dem Gerätemanager unter "Grafikkarte" verschwinden oder nicht? Weil wenn er aus ist, ist er doch aus??

Unter HWMonitor oder OpenHardwareMonitor bekomme ich die Temperatur vom ION angezeigt. Die dürfte doch gar nicht angezeigt werden, wenn das Ding deaktiviert ist?

Mit dem kleinen Akku bekomme ich bei voller Ladung im Leerlauf ohne Bluetooth, ohne WLAN und mit minimaler Helligkeit eine Laufzeit von ca. 7h angezeigt. Ist der ION nun an oder aus?
 
Ich bin der Meinung, das bei mir der ION-Chip auch im Optimus-Modus ständig aktiviert ist.

Wenn der ION deaktiviert ist, müsste er doch eigentlich aus dem Gerätemanager unter "Grafikkarte" verschwinden oder nicht? Weil wenn er aus ist, ist er doch aus??

Nein, das stimmt nicht. Du kannst überprüfen, ob die ION-GPU aktiv ist, indem du dir beispielsweise das Optimus Tool von Optimus test tools finally in users hands - LaptopVideo2Go Forums herunterlädst.
 
Ok, gemacht, getan.

Der "State Viewer" sagt:
NVIDIA GPU: OFF

Der "Test Viewer" sagt:
NVIDIA GPU: IDLE

Da haut doch was nicht hin.
Also läuft die Karte doch andauernd mit.

Oder das Programm liest falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gemacht, getan.

Der "State Viewer" sagt:
NVIDIA GPU: OFF

Der "Test Viewer" sagt:
NVIDIA GPU: IDLE

Da haut doch was nicht hin.
Also läuft die Karte doch andauernd mit.

Oder das Programm liest falsch aus.

Welche Programme laufen denn, bei denen du die Iim aktiv haben willst?
 
Hallo!

Habe ein neues Problem, zudem ich heute schon mehrere Stunden in diversen Foren gelesen und Google verwendet habe, um eine Lösung zu finden - vergeblich.

Mein System:
Asus eeepc 1015PN (079S)

Problembeschreibung:

Habe Windows 7 Professional installiert, dann alle nötigen Treiber von Asus.com installiert.
Dennoch funktioniert mein WLan nicht.
Es wird kein Wlan Adapter unter den Windows Adaptereinstellungen (Netzwerkcenter) angezeigt.
Im Gerätermanger befindet sich ein unbekanntes Gerät, ein Netzwerkcontroller, für den Windows keinen passenden Treiber finden kann (online als auch auf der Festplatte direkt im Pfad zum heruntergeladenen Treiber von Asus).
Handelt es sich bei dem Netzwerkcontroller um meine Wlan-Karte oder ist das etwas anderes?

*edit: habe auch den hotkeyservice installiert, und Wlan+Bluetooth angeschaltet. Bevor ich das tat wurde mein Bluetooth auch nicht erkannt, konnte es aber durch diese Maßnahme erfolgreich installieren. Beim Wlan hat es bisher noch nicht geholfen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Ich habe den Asustreiber (von Artheros! dachte die Wlan-Karte wäre von Broadcom?) installiert, und dann wieder deinstalliert, um ihn halt neuzuinstallieren. Während des Deinstallationsprozesses erschien eine Meldung, dass der Treiber nicht deinstalliert werden könne, da die Wlan-Karte nicht eingesteckt sei. Trotz dieser Meldung fuhr der Installer fort, und sagte am Ende, dass der Treiber erfolgreich deinstalliert worden sei.


Anderes Problem:
Nachdem ich die Grafiktreiber installiert hatte und mal in den OptimusModus geswitched habe, zeigt mir der Gerätemanager bei Grafikkarten den Intel GMA und eine "Standard VGA Karte" an.. müsste hier nicht der ordentliche Nvidia-Treiber für die ION angezeigt werden, oder ist das nur im Hochleistungsmodus der Fall, wo nur die ION läuft?


so ich danke schonmal für alle Tipps und Ratschläge die ihr mir eventuell geben könnt !

Liebe Grüße
Dave

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

Habe das Problem gelöst.

Für alle, die das gleiche Problem haben..

Ich hatte sicherlich den falschen Treiber.. (warum führt asus den auch bei diesem modell auf wenn der falsch ist?!?!)
ich denke der richtige Treiber ist der in der NB047_Wlan.zip (file ist etwa 24MB groß)

LG
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
@PocketPilit

Vielen Dank, es hat sich alles erledigt. Das Temperaturüberwachungsprogramm lief andauernd im Hintergrund. Deswegen hat sich ION nicht komplett abgeschaltet und lief immer im IDLE.

Jetzt funktioniert Optimus so wie es sein soll. Alle Treiber (Chipsatz, Intel-Grafik und Nvidia Grafik) habe ich jeweils direkt vom Hersteller bezogen.
Also muss man nicht zwingend die Treiber von ASUS nehmen.

P.S. Brauche ich für Bluetooth 3.0 einen Extra-Treiber, oder reichen die von Windows?
 
Ähm, kann mir mal bitte einer erklären wie das mit dem Express Gate funktioniert?

Momentan hab ich es nicht installiert, aber während meiner vielen Windows 7 Installationsorgien hatte ich mir mal die aktuellste Version von der ASUS-Seite nachinstalliert und dabei folgendes festgestellt:

Egal welchen Powerknopf ich drückte, es startete immer Express Gate.
Sollte der linke nicht für Express Gate und der rechte für Win 7 sein?

Nun bin am überlegen ob ich's wieder installiere. Nur sollte es dann mit den Powerknöppen auch funktioneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch diverse treiberprobs, dachte das wird einfacher mit win7 ultimate 64! welchen treiber nehme ich denn von nvidia? den ion oder ion le? sollte man die nvidia chipset treiber und audio hd auch installieren?
 
64 Bit geht nicht leider wenn dann nur 32. Weil das Grafikswitch tool nicht unterstützt wird
 
Ohhh mann, irgendwas läuft hiernic ht rund. Habe nun win7 ultimat als 32 bit drauf graka und switschtool installiert, komischerweise komm ich nicht über eine akkulaufzeit von 3,33h hinaus! habe den ion auch schon deinstalliert, aber da ändert sich im power saving modus nichts!
 
Hab immo den nvidia treiber deinstalliert, also sollte eigentlich nur der intel laufen,...oder?
 
ich drehe noch hohl, habe gestern win7 ultimate nochmals neu aufgesetzt, dann alle updates gezogen, inteltreiber installiert, dann das switchtool, den intel 3150 treiber und zuletzt ion.
allerdings scheint es, das der 3150 immer verlohren geht, steht als standart vga und ich kann nur eine auflösung von 800/600 fahren. komisch bei der installatien des 3150 fide ich das mehrmals neugestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den 1015PN auf das aktuelle BIOS (0701) anhand der USB-Stick-Methode (habe diese ganze ASUS-Software zum Updaten usw. nicht installiert) geflasht. Dabei ist mir aufgefallen, das während des Flashvorgangs, der fast 10min dauerte, der Systemlüfter entweder gar nicht oder nur ganz langsam lief. Das Gerät hat sich ziemlich aufgeheizt und nach einem Bootvorgang ins Windows lief der Lüfter auf voller Leistung.

Hab' anhand von OpenHardwareMonitor gleich mal Temperaturen gecheckt. CPU bei 70 °C, GPU bei 75 °C und Festplatte bei 40°C. Die Temperaturen müssen vorher noch höher gewesen sein, da der Lüfter ja schon einige Zeit lief.

Schön ist das irgendwie nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das teil wahrscheinlich zurück schicken, bekomme es einfach nicht gebacken, die akkulaufzeit auf mehr wie 4 stunden zu pushen. werde heute nochmal win7 neuaufsetzen und alle treiber von asus nehmen! ist der pineview treiber von asus der intel 3150 treiber?
habe was von
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 9h 20min
Surfen über WLAN 6h 38min
Last (volle Helligkeit) 3h 05mi
gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thybald:

Mit meiner kleinen 1015PN Variante komme ich auf die besagten 9h.
Läuft er nur im IDLE mit Display aus, sind's über 12h.

Ich hatte auch erst dieses Treiber-Heckmeck.

Aber eigentlich ganz simpel:

-Windows aufsetzen
-Chipsatz-Treiber installieren (Intel-Seite) -->Neustart
-Graphic Switch installieren
-im Graphic Switch Optimus aktivieren-->Neustart
-danach installiert Windows Treiber und findet nicht alle-->Neustart
-dann den Intel GMA 3150 Treiber (Intel-Seite) installieren-->Neustart
(achte darauf, das du im Optimus-Modus bist)

-Nvidia-Treiber installieren (Nvidia-Seite)-->Neustart
(auch im Optimus-Modus installieren)

-Optimus läuft

-jetzt im Graphic Switch auf Hochleistung stellen-->Neustart
-nochmals den Nvidia-Treiber installieren-->Neustart
-fertig

So lief es bei mir problemlos. Wie gesagt, den Chipsatz-Treiber sowie die Grafikkartentreiber habe ich direkt von Intel und Nvidia gezogen. ASUS's Treiber sind nicht mehr ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen chipsatztreiber nehm ich denn da bei intel? hab nix für Intel NM10 Express gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh