[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
Ist der "Kleine" - abgesehen vom RAM Riegel - identisch zum "Großen" von den Bauteilen her? Oder sind dort andere Komponenten verbaut?

Der "Große" besitzt darüber hinaus einen größeren Akku (47W/h vs. 56W/h). Die neuen Modelle mit Atom N570 besitzen alle den großen Akku! Ergo kannst du dir die kleine Version kaufen und RAM selbst nachrüsten.

2)
Läuft der "Kleine" wenn man Win7Prof drauf macht wie der "Große" was den Wechsel bei der Grafik angeht?

Oder anders ausgedrückt: Ist der "Kleine" mit anständigen Betriebssystem gleichwertig zum "Großen"?

Ja, bis auf den RAM ;)

3)
Gibts mittlerweile eine aktuelle Treibersammlung + Guide um ein selbst aufgesetztes Betriebssystem richtig mit Treibern zu versorgen?


Siehe meine Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/16809538-post250.html (ersetze hier den NVIDIA Treiber durch den jeweils neusten..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke für deine Antwort.
Mal eine Frage zum Akku: Ich hab bissl in dem Link von dir gestöbert und dort auch mal den "Kleinen" gesucht. Also 1015PN .....M und 1015PN .....S.
Bei beiden steht "Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6h Laufzeit)".
Mir ist klar, dass die Akkulaufzeit davon abhängt was man macht. Wenn wir mal surfen und bissl Office nehmen, wie lange hält dort der Akku vom "Kleinen" und vom "Großen"?
Einfach mal als Richtwert, wieviel mehr Leistung der "Große" hat.
 
Wie oben editiert: Der "Kleine" und der "Große" haben, seitdem ein N570 verbaut wird, wohl die selbe Akkukapazität. Greif also zum kleinerem Modell und rüste es selbst auf. Akkulaufzeit kriegst du sicherlich 5,5h -6h hin. Mit meinem altem Modell (Akku nur 4200mAh) erreiche ich knapp 5h bei mittlerer Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeine Alternative im 10 Zoll Bereich zum 1015PN?
Also mit einem Duo Prozessor und einer brauchbaren Grafikvariante?

Und ich meine jetzt keine sauteuren, superhässlichen Alienwaredinger :cool:
 
Bericht

Hallo. Also ich möchte auch mal meine Erfahrungen zum 1015 PN mitteilen.

Also bei mir war das so, dass ich ja die kleine Version mit W7 Starter gekauft habe und 1GB RAM. Mir kam er langsam vor. Relativ langes hochfahren (über 2 Minuten), langes einwählen ins WLAN-Netz (bis zu 30-40 sekunden extra nach dem Hochfahren bis da "Internetzugriff" beim WLAN stand) und auch relativ langes laden des Browsers (ca. 7-8 sekunden). Habe dann ein Anytime Upgrade auf W7 Professional gemacht und hoffte, dass es ein bisschen besser wird. Arbeitsspeicher blieb jedoch weiterhin 1 GB. Leider war das mit W7 Pro gleich. Die Zeiten hatten sich nicht geändert. Habe dann einen 2GB Riegel gekauft und natürlich wieder gehofft, dass der schneller wird. Jetzt war der Arbeitsspeicher zwar nicht mehr am Limit im Task-Manager aber an den Zeiten wieder nix. Genauso langsam. Habe mich dann doch entschlossen eine komplette Neuinstallation zu machen. Hab also bis auf die Recovery-Partition alles gelöscht und W7 Pro komplett neu installiert und die aktuellen Treiber von der ASUS Seite geladen. Natürlich alles mit dem 2GB Speicher. Und siehe da, Unterschied wie Tag und Nacht. Hochfahren in weniger als einer Minute komplett MIT Wlan und Internetzugriff. Browser startet beim ersten öffnen schon in 3-4 Sekunden (das erste Öffnen nach dem Hochfahren dauert ja länger weil von Festplatte. die nächsten Öffnungsversuche werden ja direkt vom Arbeitsspeicher gemacht und geht schneller), und beim 2,3,...Öffnen schon nach 1-2 Sekunden. Runterfahren dauert nicht mal 10 Sekunden und der "winsxs"-Ordner ist auch um ca. 4 GB kleiner als beim Upgrade.
Ich denke also, dass bei einer kompletten Neuinstallation die 2GB RAM ihre volle Stärke entfalten.

Was bei mir nicht geht ist Youtube in Vollbild mit Optimus (Bild bleibt schwarz, neuster nVidia Treiber von ASUS) egal ob IE oder Firefox.
Dann hab ich das Problem noch, dass wenn ich einen USB-Stick, eine externe Festplatte (oder sonstwas) einstecke und über "Harware sicher entfernen" entfernen möchte, dauert es ewig (10 Sekunden und mehr) ab dem Klick aufs Symbol bis die Auswahl der externen Laufwerke erscheint.
Und das leztzte Problem ist Express Gate. Es startet immer mit der ION Graphic und somit mit weniger Akkulaufzeit und ständigem Lüfter.


Gruß
Tud
 
hallo,

hätte mal eine frage bezüglich ssd`s. bringen ssd´s in so einem system (eeepc 1015-blk104s) überhaupt spürbaren performancezuwachs oder bremst hier die cpu die ssd aus?

ich bedanke mich für schnelle antworten
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 1015PN , habs direkt mal auf 2GB aufgestockt, was auch wirklich nötig ist.
Und heute auch dann Windows 7 Home Premium draufgemacht.

Installiert ist auch soweit alles. Optimus funktioniert auch. Bzw fast so wie ich es wünsche...

Wenn ich das Netbook ausmache und wieder "Neustarte" muss ich immer neu in den Grafik Switch gehen und auf Optimus stellen. Dann Neu Starten. Nun funtkioniert Optimus so wie es soll.
Doch wenn ich nun nochmal neustarte ist wieder nur der ION aktiv.

Ist das normal?`Oder hab ich was falsch gemacht beim Installieren, habs so gemacht wie hier beschrieben. Es wäre nämlich schön wenn Optimus standartmäßig an ist beim Neustart und nicht die Maximale Grafikleistung.

Beim Umstellen im Switch ist auch der Hacken "Einstellung beim Systemstart" nur beim Hochleistungsmodus an bzw abwählbar. Nicht jedoch beim Optimus Modus. Da ist der Hacken grau hinterlegt.

Hoffe mir kann da vielleicht jemand weiterhelfen :(

Gruß Christian
 
hallo,

hätte mal eine frage bezüglich ssd`s. bringen ssd´s in so einem system (eeepc 1015-blk104s) überhaupt spürbaren performancezuwachs oder bremst hier die cpu die ssd aus?

ich bedanke mich für schnelle antworten
Programm usw starten schneller

@M4lc0m
das soll nicht so sein
 
ach ;)

Das hab ich mir auch schon gedacht. Nur wüste ich gern woran es liegt :(
Immer neustarten zu müssen nach jedem Start ist ja auch doof, auch wenn Optimus dann wunderbar funktioniert :-/

Edit: Scheint nun doch richtig zu gehen. Sprang wohl immer nur in den "Full" Modus wenn Treiber neu installiert wurden.

Nun noch was anderes. Hat jemand für das Festplatten klacken eine Lösung gefunden? Bin durch googlen auf quietHDD gestoßen,
was das wohl behebt. Nur gibt es da vielleicht eine dauerhafte lösung wo man direkt an der Festplatte was einstellen kann?

Edit2: Nachdem ich heute weiter bissel am 1015PN rumgespielt hab und sachen drauf installiert hab, viel mir irgendwie was doch recht blödes auf.
Ich hab in der Task-Leiste das Optimus Symbol, Bei Flash videos (Youtube) springt der ION nur im Internetexplorer an, nicht in Firefox, gut das soll ja
eventl. nen gängiges Problem sein.
Aber als ich nun den MediaplayerClassik und VLC player installiert hab viel mir auf das dort unten in der Optimus Anzeige auch nichts passiert.
Ist das normal? Vorallem läuft zwar eine 1080p datei (youtube download) im Mediaplayerclassik flüssig, im VLC ruckelt es. Aber auch die CPU Last ist beim
Mediaplayer Classik immer bei so 30-50% was doch bei ION nutzung nicht sein sollte oder?
Ist jemanden sowas bekannt bzw weiss eine lösung?
Und ja in der Nvidia Treibereinstellung ist alles richtig ausgewählt, selbst wenn ich dort oder den Player direkt mit dem ION starte ( Rechtsklick auswahl) tut sich
in der Taskleiste nichts an der Optimus Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo M4lc0m,

also ich finde, dass ein 1080p video ohne optimus deutlich mehr den prozessor belastet als nur 30-50%. deswegen würde ich fast sagen, dass obwohl bei dir in der task-leiste das optimus-symbol nichts anzeigt, doch die ION benutzt wird. ein 1080p video mit der intel graphik würde den prozessor locker auf über 70% belasten.

zu den anderen sachen kann ich nicht viel sagen weil ich den eindruck hab, dass bei jedem das optimus anders tickt :stupid:
außer der geschichte mit der vollbild-anzeige in youtube, das viele haben, scheint es mit optimus bei jedem anders zu sein. bei leuten mit der gleichen treiberversion funktioniert optimus bei manchen und bei manchen nicht.

ich habe den 1015pn und noch einen asus u30sd (13") auch mit optimus jedoch nicht mit ion sondern mit einer gt520m von nvidia. und da springt er in youtube gar nicht auf die gt520 (egal ob ie oder firefox). da ist aber die intel graphik auch stark genug und da laufen sogar die 1080p videos ohne probleme. beim 1015pn laufen die youtube videos mit der intel graphik nur bis 720p flüssig. die 1080p ruckeln. mit der ion in optimus mode laufen die 1080p dann auch richtig aber nur im kleinen fenster. im vollbild läuft nur der ton weiter, das bild bleibt aber schwarz. ich hab auf beiden laptops die neusten treiber von der asus seite und nicht von nvidia. der neuste treiber von nvidia lief bei mir auf den 1015pn gar nicht. also optimus hat damit nie geschaltet. egal ob ich über rechtsklick "mit graphikprozessor ausführen" das programm gestartet habe oder einfach ein youtube-video mit aktivierter hardwarebeschleunigung angeschaut habe. optimus hat einfach nicht geschaltet. hab windows neu installiert und den neusten treiber von asus dann geladen und optimus funktioniert jetzt gut. schaltet immer schön um. bloß vollbild in youtube geht nicht :(

grüße
Tud

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

ich verwende media player classic nicht. ich verwende nur vlc und bsplayer.
 
Hey, ja ich merk auch langsam das das Optimus ding seine eigene willen hat ^^

Vorallem kommt mir das langsam so vor als wenn nur Microsoft Programme da in sachen Video richtig unterstützt werden.

Beim Internetexplorer springt unten ina Taskleiste der ION an, und gestern dann anstatt Mediaplayer Classic und VLC mal den Normalen Mediaplayer benutzt... und siehe da Mkv datei angemacht.. und hey da unten ist nen ION aktiv in der taskleiste...

Also klappt alles man muss nur wissen mit welchem Programm man was abspielt.

Noch 2 Andere fragen:

1) gibt es zum untervolten auch ein anderes Programm als den NHC? Weil die Neuste version ja Kostenpflichtig ist bzw man nur mit der registierten version an der Volt-schraube drehen "darf"
2) Im 1015pn ist ja der "kleine" Ion2 drin, gibt es ggf. eine möglichkeit von den 8 deaktivierten cores welche freizuschalten? Oder sind das diesmal 2 verschiedene chips und nicht so wie nvidia das gerne mal macht ein chip nur unterschiedlich "gedrosselt" ?
 
kann mir jemand sagen warum das gerät mit 500gb hdd win7hp und 2gb ram in schwarz nirgendwo zu haben ist?
 
ich hab den hier gekauft:

Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hatte den aber noch direkt bei Amazon bestellt, war aber glaub ich sogar der letzte. Läuft ohne probleme im 1015pn

ok dsa ist ja echt günstig.

werd ich mir dann bestellen. danke :)

______________-


anderes thema...hat schon jemand von euch android auf seinem 1015pn installiert?

...ich bin gerade alles am verschieben, damit ich eine 3. partition für android erstellen kann :d

erkennt android eigentlich die 2 grafikkarten?....


EDIT:
joa...kann keine "3. partition" erstellen, da ich schon insgesamt 4 hab (für Express Gate)
Bin gerade dabei Android auf meinem alten USB stick zu installieren...der stick ist totaaaal langsam -.-

hab gerade android ohne installation über die sd karte laufen lassen, während ich den usb stick formatiert hab.

Fehler:
- Kein Wifi
- Kamera App stürzt ab
- Laggt, wenn sich ein Fenster öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal den HDMI ausgang "getestet"...
und bin nun etwas am rätzeln.

Bildübertragung und einstellung usw klappt alles ohne probleme,
doch muss man bei der Audio-wiedergabe via HDMI bei 1015pn
etwas beachten? Aktiviert ist Audio in der Nvidia steuerung, aber
unter den Wiedergabegeräten will dort patu nichts neues auftauchen,
so wie ich es von meinem desktop-pc gewohnt bin, da bleibt immer
nur die realtek als einzige Audio wiedergabe ?? :wall:
 
so...

Meine 2GB Ram sind da.

Spürbare unterschiede beim boot hab ich noch nicht bemerken können :)

Ich versuch mal ein Spiel aus. Vielleicht laufen spiele jetzt flüßiger ^^
 
Update

Hallo.

Also es gibt Neuigkeiten. Es gibt sowohl einen Adobe Flash Update (neu: 10.3.183.5) als auch einen nVidia Treiber Update (neu: 280.26 WHQL). Ich habe es an meinem 1015PN noch nicht ausprobiert da ich unterwegs bin (werde es heute abend versuchen), jedoch habe ich es an meinem Asus U30SD grad ausprobiert. Beim U30SD hab ich auch Optimus mit Intel HD Graphics und eine nVidia GeForce GT 520M und da hatte ich die gleichen Probleme, dass ich Youtube im Vollbild nicht sehen konnte (schwarzes Bild). Mit den neuen Updates (sowohl Flash als auch nVidia) schaltet Optimus bei aktivierter Hardwarebeschlunigung in Youtube auf die nVidia um und Vollbild geht auch perfekt. Sehr scharf und keine Verpixelungen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim 1015PN auch was bringen wird. Ich probier das heute abend aus.

Gruß
Tud
-------------------------

EDIT:
So....hab die neuen Treiber auch auf dem 1015PN ausprobiert und alles läuft gut bei mir. Youtube in Vollbild sharf und flüssig. Schaltet automatisch aus und an. Beim BSplayer und VLC das gleiche positive Ergebnis.
Jetzt bin ich endlich zufrieden. Ich kann also zu den Updates nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Langsam liebe ich mein Netbook :d
diese 2GB Ram machen richtig viel aus, was die performance angeht :d

Ich weiß nicht ob ihr das Spiel S4 League kennt. Das läuft mit dem ION2 Chip perfekt.
Vorher hatte ich ständig irgendwelche ruckler und es war damit unspielbar.

Also an alle Leute die ihre 1GB version aufgestockt haben:
Tut es! Es lohnt sich wirklich. Und kostet nur ~13euro
 
Ok.

Langsam liebe ich mein Netbook :d
diese 2GB Ram machen richtig viel aus, was die performance angeht :d

Zuerst habe ich beim Anytime Upgrade keinen Unterschied zu 1GB gesehen. Erst nach einer kompletten Neuinstallation von W7 haben die 2GB viel ausgemacht und auch eine sehr deutliche Verbesserung gebracht.

Gruß
Tud

PS: nochmal zu den Falsh und nVidia Updates: macht sie :-)
 
ist in dem netbook eigentlich ein integriertes umts modem vorhanden? wenn ich den akku abnehme sieht man ein kartenslot.

noch was. springt die ion graka immer bei youtube an bei otimus? hab alles installiert(win 7 home), wenn ich 3dmark laufen lasse(1350pkt.) springt die ion graka an. bei youtube filme über firefox oder vollbild aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme bei meinem 1015PN das Optimus nicht zum Laufen :heul: Festplatte wurde getauscht sowie Windows 7 HP 32 Bit aufgespielt.

Folgendes Problem: Sobald ich den "Grafikswitch" installiere, Optimus aktiviere sowie die beiden Grafiktreiber installiere friert der Bildschirm innerhalb von 5-10 Sekunden nach Neustart ein.

Installiere ich NUR den Treiber für die Intel Grafikkarte läuft diese einwandfrei. Installiere ich NUR den Treiber für ION läuft diese auch einwandfrei. Sobald ich aber beides installiere und Optimus aktiviere friert der Bildschirm immer ein.

Ich habe schon etliche Male Win neu installiert, verschiedene Treiber ausprobiert und sämtliche Reihenfolgen (so wie hier im Forum beschrieben) versucht. Immer das gleiche Problem.

Es sieht so aus, als wenn er von der Intel auf die Nvidia Grafikkarte switcht einfach hängen bleibt :confused:

Inzwischen habe ich ihn nur mit ION eingerichtet, ist aber suboptimal wegen dem hohen Stromverbrauch (4 Std max. im Idle ohne Wlan und min. Helligkeit).

Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin so langsam am Ende mit meinem Wissen. 2-3 Leute habe ich noch mit dem selben Problem gefunden, leider gab es keine Lösung außer einschicken da angeblich Hardwarefehler. Das fällt bei mir leider weg weil die Festplatte getauscht wurde. Außerdem laufen ja beide Grafikkarten problemlos.
 
Habe desdawegen auch wieder Win7 starter installiert, das manuelle umschallten stört mich nicht wirklich, kann man das nicht auch mit win 7 ultimate so machen? Ich meine manuell umstellen?
 
Unfassbar! Nach einiger Suche im Netz habe ich die Lösung gefunden. Ganz banal.

Die Lösung: Im Bios darf LAN NICHT deaktiviert werden, ansonsten passiert das, was ich oben geschrieben habe.

Nach 10 Std Arbeit hat es endlich ein Ende, das Ding ist echt fast an der Wand gelandet. Zwar switched er noch nicht (habe alle aktuellen Treiber), aber das ist jetzt das kleinste Übel.

Edit: Läuft jetzt einwandfrei. Jetzt fehlt nur noch ein Tool womit man den Atom N570 undervolten kann. Leider funktioniert da kein aktuelles Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe hier meine alte Intel Postville x25 80GB rum liegen, möchte die gerne in das Netbook einbauen, gibt es da irgendwelche Probleme? Inkompatibilität?
Gruß
 
Hallo.

Also es gibt Neuigkeiten. Es gibt sowohl einen Adobe Flash Update (neu: 10.3.183.5) als auch einen nVidia Treiber Update (neu: 280.26 WHQL). ...
EDIT:
So....hab die neuen Treiber auch auf dem 1015PN ausprobiert und alles läuft gut bei mir. Youtube in Vollbild sharf und flüssig. Schaltet automatisch aus und an. Beim BSplayer und VLC das gleiche positive Ergebnis.
Jetzt bin ich endlich zufrieden. Ich kann also zu den Updates nur raten.

Wo kann man den Treiber runterladen? Funktioniert damit Optimus immer noch?
 
Nhc 2.4.3 n570

Hallo,
hab den 1015PN mit dem Atom N570. Da NHC 2.4.3 die CPU nicht erkannt hat, hab ich die Intel.xml Datei angepasst. Nun funktioniert alles einwandfrei! Datei einfach in den cpu-Ordner im NHC Hauptverzeichnis kopieren und die vorhandene Datei ersetzen.

Download: Intel.xml
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh