ASUS F3JM - Review

Also ich werde das Gefühl echt nicht los das mein Moni flackert... Hat einer schon mal was von gehört? Es erriniert irgendwie an eine Glühlampe wenn die Spannung fällt und dann wieder steigt, nur halt viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hab mal eine Frage an alle F3JM-Besitzer. Läuft der Lüfter auch die ganze Zeit im Office-Betrieb??? Bei mir läuft er die ganze Zeit, k.A. warum, hab schon die Grafikkarte auf Sparmodus gestellt. oder liegt es daran, dass ich WLAN benutze????

[edit] hab mal mit everest die temps. ausgelesen: CPU 38C,Grafik 46C, HDD 33C -> versteh einfach nicht warum der lüfter läuft. wie schauts bei euch aus?

danke,
reality

Wem das F3JM zu laut ist, kann auch einfach das ACPI File benutzen. Sollte klappen. Einfach mit dem Editor öffnen und F3JP durch F3JM ersetzen. Have Fun ;)
 
in beiden Files? Macht dann insgesammt 3 Änderungen! Wenn ich das richtig sehe?
Hinzugefügter Post:
Oh, nein hab mich verzählt 5 Stellen an denen was geändert werden muss!
Im File "ASUSTeK.cs":

public static class ASUSTeK
{

#region Notebook Asus F3JM : class F3JM

public static class F3JM
{

#region Class for Asus F3JC LCD Brightness control : class BRIGHTNESS
...

und im File "ASUSTeK.xml":

<?xml version="1.0"?>
<ASUSTeK>
<Model name="F3JM" location="MAINBOARD" class="F3JM" file="ASUSTeK.cs" />
</ASUSTeK>
...

Oder muss sonst noch was geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin beeindruckt. Mit ASUS Probe kann man ja schön sehen wie der Lüfter von 2800 auf 1800 dann auf 1700 und schlie´lich auf 1200 sinkt. :)
Hinzugefügter Post:
So, nachdem mir weitere Personen bestätigt haben, das mein TFT Flimmert, und ein unruhiges Bild aufweißt, habe ich mich bei ASUS gemeldet. Soll als RMA einschicken...

Weiß einer wie lange es dauert bis das Teil zurück kommt?

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal die Dateien eingefügt und muss sagen:

Echt der Hammer!!! Vom Lüfter hört man so gut wie gar nichts mehr!!!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail::hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Also, vielen Dank an Dich Behre!!! Schön, dass Du an die F3JM´ler gedacht hast!


:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
 
Moin, habe mein NB jetzt ein paar Monate und die Oberfläche des NBs ist extrem empfindlich, ich revidiere meine Aussage, dass ich keine Kratzer habe.

Jetzt im Nachhinein würde ich das NB keinem mehr empfehlen, Kratzer auf der Oberfläche, interne Lautsprecher funktionieren nicht mehr (ja ich habe Sys neu aufgesetzt und Ähnliches probiert!) und habe jetzt schon mehrere dunkle Pixelfehler. Werde es wohl im Februar einschicken, mal sehen was daraus wird!
 
interne Lautsprecher funktionieren nicht mehr (ja ich habe Sys neu aufgesetzt und Ähnliches probiert!)

Na, sag ich doch!!

Evanescence schrieb:
So, nachdem mir weitere Personen bestätigt haben, das mein TFT Flimmert, und ein unruhiges Bild aufweißt, habe ich mich bei ASUS gemeldet. Soll als RMA einschicken...

Frag bitte mal, ob es Ersatzbooks für die Zeit der Reparatur gibt!!!
 
Na, sag ich doch!!



Frag bitte mal, ob es Ersatzbooks für die Zeit der Reparatur gibt!!!

Naja, zum Glück habe ich ja noch meinen Amilo A noch nicht verkauft. In dem Sinne brauche ich keinen Ersatzlaptop.

Aber wie gesagt, ist wirklich schon sehr komisches Modell .... Lautsprecher,Monitor, Festplatte.

//EDIT:

Was kratzter angeht, habe immer noch keinen einzelnen Kratzer auf dem Laptop ... und das seit Sept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie man sieht, bin ich gerade eben erst angemeldet und überhaupt ein Neuling auf dem Gebiet was Notebooks und Technik angeht. Ich interessierte mich (bis eben) absolut für das Asus F3JM und war sooooo sehr davon überzeugt, dass dies mein Notebook sei. Aber wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, bin ich gar nicht mehr so überzeugt.:o
Würdet ihr das Notebook denn im großen und ganzen noch empfehlen? Sind das nicht Probleme, die ich bei jedem anderen Anbieter auch habe? Ich habe mir bisher immer erzählen lassen, ASUS sei wie ein Mercedes (ich weiß, der hat auch seine Fehler...)
Ich möchte gerne auch mit dem Notebook spielen können (Neverwinter nights), auch wenn ein Notebook dafür eigentlich nicht gemacht ist. Hat denn jemand einen alternativen Vorschlag für ein Notebook mit der gleichen Ausstattung und Preis?
Bis gespannt auf eure Antworten.....
 
@Bonda

Das nächste mal würde glaube ich mal ein Dell Notbook ausprobieren! Für 1500 bekommst Du ein echt gutes Inspiron mit nem 1 Jahres Service, der aber nicht 3 Wochen benötigt wie zB der von Asus!

Ansonsten ka was es zZ so vergleichbares gibt? Vielleicht die Asus G oder die F3jp Serie! Ist aber dann halt wieder asus!
 
Hallo zusammen!

Wie sieht es denn mit Treibern für Vista aus?
Wird es da seitens Asus welche geben?
Denn momentan ist ja auf deren Seite nicht ein einziger verfügbar...
Und das neue Notebook jetzt schon zum alten Eisen zählen will ich ja auch nicht.

Gruss
 
@ Evanescence: welches pc probe benutzt du denn?? ich hab div. versionen versucht zu installieren, aber immer gibt es eine fehlermeldung, mein mainboard wird nicht unterstützt.
 
Hallo,

kann mir denn hierzu niemand etwas sagen?:
Denn bald ist es ja soweit...

Wie sieht es denn mit Treibern für Vista aus?
Wird es da seitens Asus welche geben?
Denn momentan ist ja auf deren Seite nicht ein einziger verfügbar...
Und das neue Notebook jetzt schon zum alten Eisen zählen will ich ja auch nicht.

Gruss
 
Also ich muss, dass der ASUS Support extrem ... bescheiden ist.

Habe letzte Woche mein F3JM bei ASUS per Pickup eingeschickt, Grund war das Flackern am Monitor und die Festplatte die paar komische Geräusche macht.

Gestern um 8.00 mein Lapi bekommen, abends ausgepackt und was muss ich sehen? Monitor flackert, Festplatte hat immer noch dieses komische Geräusch. Mit im Paket lag angeblick "der Defekt" ein LCD Kabel von Graka zu LCD.

Ich werde heute um 10 Uhr anrufen und ne kompletten Austausch verlangen. Schließlich ist die "Nachbesserung" nicht gelungen.

//Das Geräusch der Festplatte habe ich sogar aufs Handy aufgenommen!!!!
 
zum Thema Treiber für Vista hab ich im Vista Thread was geschrieben kermit, schau da mal rein.
 
@Thyraz

Danke dir ;) Habs shcon gesehen, aber es brint für mich nichts jetzt irgendwelche Treiber zu installieren wenn das Notebook nicht einwandfrei funktioniert.
 
Ja, der Service von Asus lässt wirklich extrem zu wünschen übrig. Habe da auch meine Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht mit dem F3JM. Entweder man hat das Glück, ein einwandfreies Gerät zu bekommen - was gar nicht mal so oft der Fall zu sein scheint, wobei hier ja überwiegend die schreiben, die Probleme haben-, oder man ist dem "Service" von Asus ausgeliefert.

Evanescence, Du hattest ja noch Glück, daß Deine Reparatur so schnell ging - natürlich etwas scherzhaft gemeint. Bei mir hat sie (auch wegen eines Displayflimmerns) sechs Wochen gedauert. Und danach waren andere Sachen "kaputtrepariert".

Wirklich schade, daß die Notebooks von Asus fortan ausscheiden, einfach weil ich mir so einen Service nicht bieten lasse.
 
Najqa, der Hotlinemitarbeiter war ja selbst erstaunt das es nur 1 1/2 Wochen gedauert hat ... Zitat: "Sie haben es zurück? SO SCHNELL?"

Also ich habe jetzt im BGB nachgelesen, und da steht folgendes:

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Also kann ich ein neues Gerät verangen...!
 
Also kann ich ein neues Gerät verangen...!

Nein.

So einfach ist das nun nicht. Wobei sich die Frage stellt ob das Notebook wirklich einen Defekt hat; das die HDD Geräusche macht ist bei Asus Notebooks eigentlich schon "normal" es klacker und klickt halt ;)

Asus tauscht vorsichtshalber auf Verdacht hin ob nun ein Defekt vorliegt oder nicht; Hierbei ist es wichtig, dass genaue Fehlerangaben gemacht werden.
 
So einfach ist das nun nicht. Wobei sich die Frage stellt ob das Notebook wirklich einen Defekt hat;

Mehrere Leute können es bestätigen.

Ich schätze Sie sind Herr Lorenz von Mediafrost, oder?

Wenn, dann haben Sie Post per Mail von mir :)

das die HDD Geräusche macht ist bei Asus Notebooks eigentlich schon "normal" es klacker und klickt halt

Ein weiterer User aus diesem Forum (Kally) fragte mich per PM-Funktion ob ich diesen "Effekt" irgendwie wegbekommen habe ...

Und normal und erst gesund kann soetwas garnicht sein, schließlich muss mein Ausbilder (IT-Abteilung) wohl dann was falsches erzählen.

Bei dem RMA-Antrag den man von ASUS bekommt, kann man maximal 150 Zeichen eingeben, wie soll man einen Effekt beschreiben den ich als Informatikkaufmann selber nicht beschreiben kann.:fresse:

//EDIT:

Ich hätte laut BGB schon bei ersten Anzeichen ein Ausstausch verlangen können, ich habe aber meinen guten Willen gezeigt in dem ich mich dazu entschieden habe eine "Nachbesserung" durchzuführen. Da diese aber nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, kann ich auf meinen Recht des Austausches bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der bin ich aber lass das Sie wech, da bekommt man ja Brechreiz in nem Forum :fresse:

Wie gesagt, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Notebooks und die Asus Notebooks haben, wenn es um die HDD geht ein deutliches klackern an sich; warum dies so ist, kann selbst ich dir nicht sagen. Fakt ist, es ist vorhanden aber auch andere Hersteller haben das besagt Klackern auch ; Sony bei einigen Modellen aber das schränkt die Funktion der HDD deswegen nicht ein.

Ob ein Gerät nun einen Defekt hat kann auch ich nicht beurteilen denn meist liegt es an demjenigen der davor sitzt; egal ob Anwalt, STB oder IT...

Die Erfahrung zeigt dies leider. Erst letztens reklamierte ein Kunde ein Notebook mit Streifen im Display; auf Verdacht hin habe ich es dann zurückgenommen und bei einem Test stellte sich dann heraus, dass falsche Grafiktreiber verwendet wurde; das Notebook war vollkommen in Ordnung.

Ebenso reklamierte eine Kundin das WLAN von einem AR21S - immerhin ein Notebook für damlige 2850 EUR. Sie war felsenfest davon überzeigt das WLAN defekt ist aber nachdem ich mit Ihr die Eintellungen durchgegangen bin; oh Wunder; WLAN funzte.

Nur ein paar Beispiele aber letztendlich kann selbst ich einen Defekt nicht vorhersagen oder per Ferndiagnose hierzu ne Auskunft geben.

Bzgl. deiner Behauptung: Neues Notebook verlangen...

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.

Da du das Notebook von Asus abgeholt wurde hast du dich für die freiwillige Garantie entschieden; dies ist eine Sache von Asus selbst und geht den Händler; in diesem Fall mich, garnichts an.

Das BGB bezieht sich ausschließlich auf das Vertragsverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer. Bei Gewährleistung hat der Verkäufer 2malige Nachbesserungspflicht; schlägt diese fehl kann der Käufer den Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen.

Da du aber, wie bereits geschrieben, keine Gewährleistung in Anspruch genommen hast sondern die freiwiliige, vom Hersteller gegebene Garantie, kannst du auch noch nicht vom Kaufvertrag zurückteten; geschweige denn ein neues Notebook verlangen ;)

Deine Mail kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten da mein Mailserver nicht das tut was er tun soll -->keine Mails versenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du aber, wie bereits geschrieben, keine Gewährleistung in Anspruch genommen hast sondern die freiwiliige, vom Hersteller gegebene Garantie, kannst du auch noch nicht vom Kaufvertrag zurückteten; geschweige denn ein neues Notebook verlangen

Ja, soll sich mein Notebook die ganze Zeit im ASUS Support befinden, oder zwischen Deutschland und Holland rotieren? Weil die ASUS Leute es nicht gebacken bekommen dieses Stück Hardware zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh