[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
mach die datei mal mim notepad auf.
da steht drin, von wieviel grad bis wieviel grad welche Lüfterstufe eingeschaltet wird, und welche abgeschaltet wird, wieviel % eine Lüfterstufe ist und so weiter.
NHC liest halt diese datei um den Lüfter zu reglen.
Leider läuft auch damit der Lüfter nicht auf echten 100%...k.a wieso muss nen bug in NHC sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa macht das dann was aus, wenn er z.b. dann nur auf 90% leistung läuft..

beim gamen wird er dann also vermutlich nicht optimal gekühlt.. oder? hat also nicht die volle leistung..oder wie verhält sich das dann.. sollte man nhc dann also am besten beim zocken oder wenn man volle leistung braucht abschalten?

plane ja mir evtl. das 029 zu holen, was an sich ja aufgrund der 2ghz schon wärmer wird als die anderen versionen..und deshalb ist da der lüfter ja nochmal ein stück wichtiger oder liege ich falsch

das teil kostet halt schon ordentlich kohle und das mit der lüftergeschichte liegt mir schon noch irgendwie im magen..

was meint ihr dazu
 
Wirklich schade, daß es das A6JP nicht mit der Auflösung des AS017M (1440 x 900) und dem Prozessor des AP029M (T7200) gibt. Scheinen sich ja einige hier gewünscht zu haben.

Mir wäre die gößere Auflösung definitiv wichtiger. Dazu hätte ich aber folgende Frage: Der geringe Unterschied wäre mir von den GHz her egal. Aber inwiefern macht sich der Unterschied von den "2MB 2nd Level Cache" des T5600 zu den "4MB 2nd Level Cache" des T7200 bemerkbar? Ist dadurch beim Arbeiten ein großer Leistungsunterschied (ich arbeite viel in der Graphik- und Bildbearbeitung und mit Videos) bemerkbar? Weiß jemand evtl. Links zu Leistungsvergleichen?

Sehr schön wäre halt ein Modell, das beides vereint. Bzgl. des Arbeitsspeichers finde ich es auch unerheblich, weil den kann man sich ja selbst aufrüsten. Und den Prozessor aufzurüsten wäre einfach finanziell nicht lohnend. Schade.

@ Dino
Die Beobachtung, daß der Systemstart wesentlich länger dauert, wenn man ein ursprünglich auf FAT installiertes System konvertiert, habe ich auch gemacht. Ich habe das auch explizit (ohne sonstige Veränderungen am System) verglichen und bin mir da ganz sicher. Bei mir sind es ganze 30 Sekunden mehr, die das System zum Starten braucht (selbst nach einer optimalen Defragmentierung und ohne unnötige Programme im Hintergrund). Habe dazu auch schon hier im Softwarebereich geschrieben. Leider kann das so wirklich niemand erklären. Abhilfe schafft nur eine Installation schon mit NTFS oder eben die Benutzung von FAT. Das finde ich ärgerlich - einerseits wegen der nötigen Zeit für eine Neuinstallation und andererseits, weil ich schon grundsätzlich nicht verstehen kann, warum die Recoveryversionen nicht die Installaion mit NTFS (und die Änderung der Partitionsgrößen) erlauben. Das sollte doch heute wirklich Standard sein.

Gruß
 
@ NTFS - FAT: es ist eben deshalb FAT, damit wenn man Linux dazu installiert auch auf die alten Partitionen schreiben kann ;)

Grade wenn du den Prozessor mit Videobearbeitung und Grafikprogrammen belastest, ist der 4MB cache vom Vorteil. Wieso sollte Intel einen 4mb cache entwickeln wenn 512kb auch reichen würden ;)

Das mim Lüfter dürfte bei jedem Notebook so sein. Beim spielen schalt ich NHC aus, und das asustool an, damit der Lüfter auf max laufen kann.
 
@ Phreeze_lu

Deshalb ist es ja von Vorteil, wenn man bei der Installation selbst auswählen kann (wie bei jeder Standard-Windows-Installation) ob man FAT oder NTFS zum Formatieren benutzen möchte. Linux wird in der Regeln für nicht viele Anwender wichtig sein - und die entscheiden sich dann halt mit gutem Grund gerne für NTFS.

Zum Cache: Daß es einen Unterschied geben wird zwischen 2MB (wieso 512KB?) und 4 MB habe ich nicht bezweifelt, das wird sicher der Fall sein. Meine Frage bezog sich deshalb darauf, ob man den Leistungsgewinn wesentlich nennen kann oder ob es bei einem minimalen Unterschied bleibt (gegen den ich nichts hätte).
 
Kann das ACPI File mit dem jetzigen Notebook nicht testen.
Kann jemand auf Displayhelligkeit mit NHC vielleicht eingehen (würde mich sehr interessieren)
Und das mit den Umbelegen der ASUS HotKey wäre auch interessant.
Also dass ich statt Power4Gear NHC umschalten kann.
THX

MatzeMuc86
 
Was genau willst du zur Display Helligkeit wissen? Ob man die Keys belegen kann, kann ich dir leider net sagen.
 
Wegen Display:
Kann man über NHC die Displayhelligkeit regel und wenn ja in Abhängigkeit von was? Vom Akkuzustand? Vom Profil? (Screenshot der Einstellungsmöglicheiten in NHC wäre interessant).
Vielleicht weiß ja jemand anderes, was mit den ASUS HotKeys ist.
Vielen Dank

MatzeMuc86
 
man kann mit dem NHC das Display afaik nicht beeinflussen, ist ja auch egal tipps du halt manuell par mal auf die Helligkeitstaste..das mach ich eh immer da ich das imemr wieder veränder...
das mim Cache kann ich praktisch nicht sagen, theoretisch ist der 4mb schneller
 
Du kannst per NHC die Helligkeit steuern und du kannst auch für die versch. Einstellungen Max Battery, Dynamic Switching usw Display-Einstellungen vornehmen. Aber frag mich net wie. Wenn ich den Stecker zieh, wird das Display dunkler, is aber nen Asus Tool was da noch werkelt. Ich regel das ansonsten per Hand.
 
Das Feature, daß das Display nach dem Trennen der Netzstromversorgung dunkler wird, kann man über das Bios deaktivieren.
 
Ah, danke ;) Und schon bin ich schlauer. Im BIOS war ich bis dato noch net, gab keinen Anlass dazu.
 
Warum ich so dumm rumfrage ist folgendes:
Ich möchte statt dem ASUS Power4Gear Toll NHC benutzen (habe gehört das ASUS Tool soll eher kontraproduktiv sein).
Dabei würde ich unterschiedliche Profile anlegen.
Etwas so:
-Profil "DVD": CPU NUR! 6x Multiplikator, GraKa runtergetaktet und Display auf ganz Hell
- Profil: "Maximal Akku" CPU NUR 6x Multiplikator, Display ganz dunkel, GraKA ganz runter
- Profil: "Maximale Leistung" CPU alles Multiplikatoren, jedoch die VCore reduziert, GraKA übertaktet und Display hell
- Profil "Dynamisch (Standard)" CPU dynamsich (VCore reduziert), GraKa normal, Display mittel

Weiß jemand was bezüglich WLAN/Bluetooth in NHC?
Danke

MatzeMuc86
 
Hab heute gesehen, dass es für das F3jp ein neues BIOS gibt. Version 204. Leider konnt ich es nicht runterladen und testen.

HAT VON EUCH SCHON JEMAND DIESE VERSION DRAUF?????
 
bios tool

jüst ne frage und zwar:
beim den Mainboards is ja immer son nettes Tool bei mit dem man das BIOS ach im windowsbetrieb updaten kann... gibts das für nb auch??? ich kb das über DOS zu machen hab da 0 ahnung von:hmm:
 
wenn du das OS ab werk drauf hast: Programme--->Asus-->WinFlash (hiess es glaub ich)
 
Und im Zweifelsfall, wenn du schon formatiert hast oder ähnliches: bei Asus kannst du es dir auf der HP saugen
 
jojo habs schon gefunden auf der asus tool/driver cd


204 is doch die "neue" oder???
 
oder wie ich: das bios file einfach auf C:\ setzen
reboot -> F2 um ins Bios zu gelangen -> "easy flash" wählen 2mal enter drücken, fertig ;)
also c: auswählen dann im rechten fenster das file wählen...einfacher ist auch das windowstool nicht ;)

@Asus: kontraproduktiv ? voll nich.... wer erzählt den scheiss ? das tool geht sehr gut, hat nur nicht soviele Features wie NHC. Aber der Lüfter läuft schneller wenn er auf im Asustool auf max läuft
Hinzugefügter Post:
hab biso 203 drauf nachdem 202 fehler im bild hatte, jetzt geh ich nicht dran fummeln: never change a running system
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr euch schon das windows vista dazu bestelllt??

wenn ja was kostet der spaß eigentlich?? (update beim f3jp-ap029m)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asus: kontraproduktiv ? voll nich.... wer erzählt den scheiss ? das tool geht sehr gut, hat nur nicht soviele Features wie NHC. Aber der Lüfter läuft schneller wenn er auf im Asustool auf max läuft
Habe mehrer negative berichte über das ASUS Power4Gear Tool gelesen.
Jedesmal kam heraus, dass der Akku kürzer läuft als ohne dem Tool.
ich persönlich nenne das kontraproduktiv.
 
Zum Bios-Update:

Das Windows-Tool sowie das Bios-Tool funktioniert aber zum Updaten des Bios nur, wenn man das Systemlauferk (also meist C:) auf FAT und nicht auf NTFS laufen hat. Habe ich glaube ich hier auch irgendwo schon mal geschrieben.

Wer updaten möchte und sein System auf NTFS hat, der kann sich gerne hier melden, dann stelle ich eine Anleitung rein.

Gruß
 
ich hab NTFS und mit dem BIOS tool gings sofort...von 202 auf 203.

das windows tool ging auch,aber wenn ich "Flash" gedrückt hat, hat er gar nix gemacht nur das File kontrolliert und rebootet :)

also ins bios und da die datei ausgewählt was sofort ging
 
ich würd noch 6mal nachfragen. es hat keiner geantwortet, also hats keiner druaf. ich werds auch nicht drauftun, weil meins perfekt läuft jetzt, und ich nicht riskieren will dass ich wieder den Grafikbug bekomm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh