[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
ahhh....das erste kleine Manko:

der Screen ist "grainy" also "körnig". Man bemerkt es hauptsächlich an grauen Flächen wie z.b Hier im forum. Anscheinend liegt es an der x1600/x1700. Ich hab shcon einen neuen Treiber, Omegatreiber, installiert, was das problemt nicht behebt. Anscheinend kann man des mit dem inoffiziellen bios 203 behebn (meins hat 202), jedoch ist das Bios instabil (Bluescreens..), und mit dem offiziellen 203 wird das Problem nicht behoben. Ich starte mal nen neuen Thread um zu sehn wer ne Lösung kennt. Das Problem exisitert auch bei der W-Serie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein ASUS F3JP-AP029M

Also hier nun mein erstes richtiges Review.

Produktbeschreibung:

ASUS F3JP-AP029M

Prozessor Intel® Core 2 Duo T7200 2 x 2.00 GHz (667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
BIOS AMI 4MB Flash EPROM, PMU, Plug & Play
Chipset Intel 945PM Chipsatz
Hauptspeicher 2048 MB DDR2-667 (2x1024 MB)
2 x SODIMM Sockets bis zu 4 GB erweiterbar
Festplatte 160 GB
2,5" 5400 U/min SATA
Farbdisplay 15,4" TFT WXGA (1280x800 Pixel) Color Shine Glare Type, Dual Channel LVDSI/F
Grafik ATI Mobility Radeon X1700 max.512MB
Erweiterungen PCMCIA 2.1 compliant, one type II, non-ZV port
Multicardreader für MMC/SD, Memory Stick / MS-Pro
Laufwerke 8 x DVD-SuperMulti Dual Double Layer, 1.3 Megapixel integrierte Webcam
Kommunikation 802.11 a/b/g Wireless LAN
v.92 Fax/Modem
10/100/1000 Mbps Fast Ethernet Controller
Bluetooth
Schnittstellen 1 x parallel
1 x Headphone-out jack (w/SPDIF)
1 x Microphone-in jack
1 x Line-in Jack
1 x RJ11 Modem jack for phone line
1 x RJ45 LAN Jack for LAN insert
4 x USB 2.0 ports
1 x IEEE 1394 port, VGA
1 x TV Out (S-Video composite)
1 x DVI Port
Audio eingebaute AC'97 Compliant Audio Chip mit 3D-Effekts, Full Duplex
eingebaute Stereolautsprecher
Stromversorgung Li-Ion 6 cells: 4800mAh, 3S2P, 53.28WHrs
Abmessungen 365 x 269.5 x 28-40.5 mm
Gewicht ca. 2,95 kg
Betriebssystem Win XP MCE, MS Works (OEM)
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return Service


Lieferumfang:

1x Notebook
1x Netz-Ladegerät
1x Windows MediaCenter Recovery DVD
1x ASUS Treiber DVD
1x ASUS DVD-player CD
1x Nero Express OEM
1x Displayputztuch
1x Modemkabel+TAE-Adapter
1x S-Video Adapter
1x Bedienungsanleitung
1x Kurzanleitung


Ersteindruck:

Nachdem ich es bei einem Shop vorort und nicht bei einem Onlinehändler gekauft habe, musste ich nicht lange darauf warten und habe es trotzdem für einen guten Preis inkl. Tasche und Maus bekommen. Tasche und Maus gehören aber nicht zum Liefrumfang von ASUS, sondern sind Beigaben vom Shop! Als ich daheim war, habe ich es sofort ausgepackt. Wie ich schon mehrmals hier im Forum gelesen habe, war auch mein Notebook doppelt verpackt. Sprich Schachtel in Schachtel mit Luft dazwichen als Dämpfer. Das Notebook selbst war nochmals in einem Schaumstoffflies eingewickelt und das Display mit einer Schutzfolie abgeklebt. Ansonsten kannte ich das Design schon, da ich es mir zuvor schon mehrmals beim Shop angeschaut hatte. Trotzdem war ich stolz ein so tolles Produkt gekauft zu haben, da es mein erstes Notebook ist!


Erster Start:

Beim ersten Start mit dem Akku, fiel mir auf, dass der Akku schon halbvoll geliefert wurde, trotzdem steckte ich das Netzgerät an um alle Funktionien testen zu können. Nachdem Windows nach ca 3min dann endlich hochgefahren ist, bemerkte ich die sehr überfüllte Taskleiste. Ich machte kurzen Prozess und deaktivierte alle Autostarts, die auf den ersten Blick nicht notwendig sind. Anschließen schaute ich mir die Partitionierung der Festplatte an (C:\ <-78GB; D:\ <-67GB & eine versteckte Recovery-Partition mit 3,...GB). So im allgemeinen hab ich schon viel schlimmere Partitionierungen gesehen. Was mir aber nicht gefällt, ist dass alle drei Partitionen im FAT32 formatiert sind. Wird sich spätestens bei einer Neuinstallation von Windows ändern!
Da ich eher das klassische Erscheinungsbild von Windows bevorzuge, stellte ich dies und auch den Anmeldebildschirm um! Durch diese Umstellung und das Entfernen einiger Autostarts, konnte ich die Bootvorgang auf ca 1min reduzieren.


Verarbeitung:


Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Ich konnte noch kein Knarzen oder Durchdrücken des Gehäuses feststellen. Das Display ist nicht der Oberhammer, aber mir reichts. Die Einsicht ist etwas beschrenkt. Dafür find ich die Ausleuchtung und den Kontrast gut! Der Displaydeckel hätte eine diagonale Verstärkung vertragen können. Die Tastatur hat einen super Anschlagpunkt und die Aufteilung der Tasten ist sehr gelungen. Mich stört auch nicht, das die FN-Taste am eigentlichen Platz der STRG-Taste ist, da ich das von den Firmennotebooks nicht anders gewohnt bin.
Im Allgemeinen bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden.


Lautschtärke und Wärmeentwicklung:

Leider kann ich noch nicht genau sagen, bei wieviel Grad der Lüfter in die Erste und Zweite Stufe schaltet, aber eines ist sicher, er läuft nicht ständig wie beim A8JS. Auf Stufe1 ist er bei leicht Hörbar, wenn es muxmäusichen still ist. Stufe2 hört man eigentlich nur bei großer Beanspruchung und da hab ich immer die Speaker an (z.B. Spiele) hab, stört es mich nicht. Im Allgemeinen stört mich das Lüftergeräusch nicht. Zur Wärmentwicklung, kann ich nur sagen, dass ASUS da was besonderes gelungen ist. Auch nach ca 1Stunde spielen/volle Beanspruchung von CPU und Grafikkarte kann man nur leichte Wärmeentwicklungen feststellen. Diese befinden sich rechts vom Touchpad und unten in der Nähe der CPU und Grafikkarte. Die Festplatte höre ich garnicht und verspüre auch keine Wärmeentwicklung. Das DVD-Laufwerk ist von LG, aber torzdem nicht gerade leise beim Lesen. Beim DVD Betrieb stört es aber nicht. Beim Brennen ist es deutlich leiser als beim Lesen von Daten. Im normalen Office-Betrieb konnte ich keine Wärmeentwicklug feststellen. Meiner Mainung nach ist die Wärmeentwicklung sehr gelungen!


Eingabegeräte:

Wie oben schon beschrieben bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden. Das Touchpad ist auch gut verarbeitet und befindet dich leicht abgesenkt relativ zentral unterhalb der Tastatur. Die Scollfunktion ist sehr praktisch und spricht, wie auch das ganze Touchpad, sehr gut an. Die Linke- und Rechte-Maustaste sind gut erreichbar und haben trotz der eigenartigen Einfachbauweise einen guten Druckpunkt. Beim Anschluss einer Externen Maus kann man auf Wunsch
das Touchpad mit einer Fuktionstaste deaktivieren.


Leistung:

Die volle Leistung konnte ich leider noch nicht Testen, da ich erstens nichts von Benchmarks halte und das vorinstallierte, sowie auch das mitgeliferte Windows, die zwei Cores nicht unterstützt und auch nicht 64BIT fähig ist. Die Grafikkarte ist für aktuelle Spiele locker ausreichend. Konnte Need For Speed-Carbon mit maximaler Auflösung und vollen Details flüssig spielen.


Weiteres:

Die Funktionalität der Webcam ist gegeben. Mehr als sie ein und ausgelschaltet hab ich sie aber noch nicht!
Die internen Speaker haben einen guten Klang aber leider viel zuwenig Bass. Das ist aber schon bekannt. Wenn mann aber einen Kopfhörer oder die Hifi-Anlage anschließt merkt man dass die verbaute Onboard-Soundkarte gute Ausgangsleitunsmerkmale besitzt.
Den Anschluss von einem externen CRT/TFT habe ich noch nicht getestet.


Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen:


Die kompatibilität der Hardware mit LINUX habe ich noch nicht geteste, werde ich aber nach der Neuinstallation von Windows nachreichen.
MAC OS kommt mir nicht ins Haus.


Akkulaufzeit:

Leider war es mir noch nicht möglich die genaue Akkulaufzeit zu testen. Ich kann nur sagen, dass der Akku nach dem ersten Ladevorgang im Officebetrieb (Musik ON, WLAN ON) ca 2Stunden durchgehalten hat. Kann man eingentlich nicht meckern, da es ja erst der erste LAdezyklus war!
Laut Angaben in einem Test soll der Akku nach ca 5Ladezyklen bis zu 3:20h (Displayhelligkeit niedrig, WLAN & Bluetouth OFF) durchhalten.



Stärken:

- sehr gute Leistung
- sehr gute Verarbeitung
- geringe Wärmeentwicklung
- großes Display mit ausreichend Helligkeit und guten Kontrast
- keine stöhrenden Lüftergeräusche

Schwächen:


- leichte Sichtbeeinträchtigung des Displays
- Windows Media Center Edition


Wenn ich das Notebook benoten müsste, würde ich von 100 Punkten, 90 Punkte vergeben. Bin bis jetzt sehr zufrieden und froh, dass ich mich für dieses Produkt entschieden hab, obwohl mir Anfangs das A8JS besser gefallen hat! :banana:



Fragen an euch:

- Welches Tool empfehlt Ihr mir für die Übersicht der Temperatur und der Akkulaufzeit???
 
btw: wenn ein akku vollgeladen nicht gebraucht wird oder leer nicht gebraucht wird, kann das den Akku killen, darum kommen die immer halb geladen, auch bei Handys übrigens.


hab mal wieder nen Problem:
hab windoof neu installiert und einige Teile dann auch.
Das einzige was er mir im gerätemanger anzeigt was nicht installiert ist, ist ne PCI device, sprich das modem. Kann mit dem Modemtreiberinstaller den Treiber auch nicht installieren weil er mir sagt dsas ich kein MiVO habe !?!


ausserdem: KEIN SOUND ! Er findet keine Soundhardware...ich kann die Realtek Treiber 1000mal installieren und neu booten, da erkennt er keine Soundhardware und nix....das nervt jetzt shcon übelst..
 
dabei kann ich dir leider noch nicht helfen, da ich diese Prozedur selbst noch durchführen will. Wenn du das mit den Treibern geschafft hast, würde ich gern wissen wie du es gemacht hast.
 
und bluetooth kennt mein Laptop übrigens auch nicht obwohl ich diese stacktreiber installiert habe...naja..mal nachforschen

EDIT:
hab jetzt mal den UAA driver von der Treeiber cd installiert, siehe da er erkennt was im Gerätemanager, allerdings mit Ausrufezeichen. Installier ich also gerne die Treiber neu, wähle meinen Ordner mit den Treibern aus, er installiert alles, und bei der letzten DLL gibts nen netten Bluescreen: -> RtkHDAud.sys ..natoll

EDIT:

Habs raus :)
-Man muss SP2 installiert haben (hatte ich anfangs noch nicht, da meine WInd cd das net hat..)
- dann asus cd rein, und zuerst den UAA driver installiern
- dann die Audio Driver installieren.

im gerätemanager fand ich unter den angeshclossenen Teilen vom Comptuer ein Audio device das ausgeschaltet war. habsch mal eingeschaltet und siehe da, er finde Realtek audio hardware :) treiber drauf und gut...huii...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ersten screens und reviews, hoffe es folgen noch mehr erfahrungen mit dem book...
nen paar pix vom book wären noch schön...

wie ist das mit dem "grainy"??
ist das arg störend?? oder ist das "nur" bei grau tönen??
 
ich hab mit diesem "grainy" kein Problem. Es ist bei mir nicht vorhanden! Da muss bei dir was nicht stimmen
 
bambam, benutz bitte mal CPUZ das programm und schau da welche bios version du hast. Mir ist das gleich aufgefallen dass was mim Screen nicht stimmt.
 
ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar:

seh ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem F3JP-AP029M und dem F3JV die Graka ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
hier: <<klick>> wurde das "j" ja schon getestet. Unterschied noch ist dass ich bei meinem P keinen DVBT Stick oder sonst was dabei hatte und dass ich mehr Punkte in 3dmurks bekomme ;)
 
sicher dat :)
nur dass man noch ne Attrape für das PCMCIA Laufwerk und den Cardreader hat, sind also keine "Löcher" drin ;)
 
cool also auch carbon ähnlich auf der rückseite??

wie schaut das touchpad aus??

soo...

asus_f3jp_core_2_duo_test_07.jpg


oder ist es komplett schwarz??
 
naja weil bei den pix nur was von f3j stand und da gibts ja verschiedene ausführungen...
aber danke für deine antwort, wenn ich auch nen paarmal gefragt hab *gg*

machste eigentlich noch nen review??
hat sich dein problem mitm display schon geklärt??
 
display hat sich nicht geklärt ich wart gern ab bis ich sicher weiss wie man es behebt. Bios updaten mag ich auf laptop nicht wirklich machen.

die F3J sehen glaub ich alle gleich aus, nur dass das eine mit ner Geforce is oder ?
 
das F3JV hat den carbon look nicht und hat nen weißes bzw. silbernes touchpad...

pix vom F3JV


 
nee hier im thread gehts ums ASUS F3JP-AP029M

also das F3JP-AP029M ist besser als das F3JP-AS017M
es mehr Arbeitsspeicher und nen besseren Prozessor,
zudem ist es auch noch günstiger als das AS017M.
 
wenn du auf solche details achtest ;) mir gehts um die Eckdaten des Laptops nicht ums Design. Sehen eh alle gut aus
 
Also ich hab gerade nochmal bezüglich des display mit cpu-z die BIOs version konztrolliert.
Hab version 202
 
also das F3JP-AP029M ist besser als das F3JP-AS017M
es mehr Arbeitsspeicher und nen besseren Prozessor,
zudem ist es auch noch günstiger als das AS017M.
Dabei darf man aber nicht außer acht lassen, dass das AS017M wohl einen WXGA+ (1440x900) Bildschirm besitzt. Sofern der was taugt (Erfahrungen ?) würde ich das Gerät aufgrund der besseren Eignung zum ernsthaften Arbeiten vorziehen.
 
joa muss man vor abwegen was einen wichtiger is,
mehr leistung oder nen besseres display...
 
Dabei darf man aber nicht außer acht lassen, dass das AS017M wohl einen WXGA+ (1440x900) Bildschirm besitzt. Sofern der was taugt (Erfahrungen ?) würde ich das Gerät aufgrund der besseren Eignung zum ernsthaften Arbeiten vorziehen.

Also ich habe mir jetzt mal beide Modelle live angeschaut und bin zu dem Entschluss gekomme das AS017M wegen dem doch breiteren Display zu nehmen. Da ich es hauptsächlich zum Programmieren brauche, ist mir jeder Zentimeter an "Breite" wichtig. Ich muss dazu sagen, dass ich mir eigentlich erst das V1JP holen wollte, aber ich bekomme ja mit dem AS017M genau die gleiche Leistung für 500€ wenniger mal. Aber irgend wie habe ich doch nen bissel Angst, das das Glare Display irgend wie beim arbeiten stört. Hat da jemand schon mehr Erfahrungen gesamelt bezüglich Glare???
 
Also ich habe mir jetzt mal beide Modelle live angeschaut und bin zu dem Entschluss gekomme das AS017M wegen dem doch breiteren Display zu nehmen.
Die Displays sind mit 15,4" exakt gleich groß, lediglich die Auflösung ist unterschiedlich.

Da ich es hauptsächlich zum Programmieren brauche, ist mir jeder Zentimeter an "Breite" wichtig.
Jep, Entwicklungsumgebungen fressen viel Platz auf dem Bildschirm...

Aber irgend wie habe ich doch nen bissel Angst, das das Glare Display irgend wie beim arbeiten stört. Hat da jemand schon mehr Erfahrungen gesamelt bezüglich Glare???
Ich persönlich bin wegen der Spiegelei kein Freund von Glare-Displays, da jegliche Art von Lichtquelle und bisweilen sogar helle Kleidung stört, an Arbeiten im Freien ist i.d.R. nicht zu denken. Dummerweise finden sich kaum noch Allroundgeräte mit mattem Display, Notebooks wie das Samsung P50 oder das Lenovo R60 sind derzeit eher die Ausnahme. Wie stark die Reflexionen tatsächlich ausfallen ist sehr unterschiedlich, beispielsweise spiegeln die Bildschirme von Samsung oder FSC Laptops deutlich mehr als die Sony oder Toshiba.

Wie es jetzt bei dem konkreten Asus-Gerät aussieht weiß ich nicht, da ich bislang weder die WXGA noch die WXGA+ Ausführung live zu Gesicht bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das A6 von ASUS gibts noch mit normalem Display, allerdings nicht mit der starken Grafikkarte afaik.

Spiegeln tut das Display auch nicht soviel...und im Freiem mim laptop..mag ich eh nicht, viel zu staubig :)
 
@Phreeze_lu:

Hattest du bei der Neuinstallation deines F3JP irgendwelche Problem? (ausser die die du oben schon beschrieben hast)

Hast du wie Windows MC drauf getan oder Professional?
Wenn Windows MC, wie hast du mit der Recovery DVD die Festplatte neu partitioniert?

Gehen nach der Neuinstallation noch alle Funktion-Tasten und restliche Funktionen von Asus?


Wer super wenn du mir schnellst möglich antworten könntest, weil ich heute abend loslegen will!:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh