Mein ASUS F3JP-AP029M
Also hier nun mein erstes richtiges Review.
Produktbeschreibung:
ASUS F3JP-AP029M
Prozessor Intel® Core 2 Duo T7200 2 x 2.00 GHz (667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
BIOS AMI 4MB Flash EPROM, PMU, Plug & Play
Chipset Intel 945PM Chipsatz
Hauptspeicher 2048 MB DDR2-667 (2x1024 MB)
2 x SODIMM Sockets bis zu 4 GB erweiterbar
Festplatte 160 GB
2,5" 5400 U/min SATA
Farbdisplay 15,4" TFT WXGA (1280x800 Pixel) Color Shine Glare Type, Dual Channel LVDSI/F
Grafik ATI Mobility Radeon X1700 max.512MB
Erweiterungen PCMCIA 2.1 compliant, one type II, non-ZV port
Multicardreader für MMC/SD, Memory Stick / MS-Pro
Laufwerke 8 x DVD-SuperMulti Dual Double Layer, 1.3 Megapixel integrierte Webcam
Kommunikation 802.11 a/b/g Wireless LAN
v.92 Fax/Modem
10/100/1000 Mbps Fast Ethernet Controller
Bluetooth
Schnittstellen 1 x parallel
1 x Headphone-out jack (w/SPDIF)
1 x Microphone-in jack
1 x Line-in Jack
1 x RJ11 Modem jack for phone line
1 x RJ45 LAN Jack for LAN insert
4 x USB 2.0 ports
1 x IEEE 1394 port, VGA
1 x TV Out (S-Video composite)
1 x DVI Port
Audio eingebaute AC'97 Compliant Audio Chip mit 3D-Effekts, Full Duplex
eingebaute Stereolautsprecher
Stromversorgung Li-Ion 6 cells: 4800mAh, 3S2P, 53.28WHrs
Abmessungen 365 x 269.5 x 28-40.5 mm
Gewicht ca. 2,95 kg
Betriebssystem Win XP MCE, MS Works (OEM)
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return Service
Lieferumfang:
1x Notebook
1x Netz-Ladegerät
1x Windows MediaCenter Recovery DVD
1x ASUS Treiber DVD
1x ASUS DVD-player CD
1x Nero Express OEM
1x Displayputztuch
1x Modemkabel+TAE-Adapter
1x S-Video Adapter
1x Bedienungsanleitung
1x Kurzanleitung
Ersteindruck:
Nachdem ich es bei einem Shop vorort und nicht bei einem Onlinehändler gekauft habe, musste ich nicht lange darauf warten und habe es trotzdem für einen guten Preis inkl. Tasche und Maus bekommen. Tasche und Maus gehören aber nicht zum Liefrumfang von ASUS, sondern sind Beigaben vom Shop! Als ich daheim war, habe ich es sofort ausgepackt. Wie ich schon mehrmals hier im Forum gelesen habe, war auch mein Notebook doppelt verpackt. Sprich Schachtel in Schachtel mit Luft dazwichen als Dämpfer. Das Notebook selbst war nochmals in einem Schaumstoffflies eingewickelt und das Display mit einer Schutzfolie abgeklebt. Ansonsten kannte ich das Design schon, da ich es mir zuvor schon mehrmals beim Shop angeschaut hatte. Trotzdem war ich stolz ein so tolles Produkt gekauft zu haben, da es mein erstes Notebook ist!
Erster Start:
Beim ersten Start mit dem Akku, fiel mir auf, dass der Akku schon halbvoll geliefert wurde, trotzdem steckte ich das Netzgerät an um alle Funktionien testen zu können. Nachdem Windows nach ca 3min dann endlich hochgefahren ist, bemerkte ich die sehr überfüllte Taskleiste. Ich machte kurzen Prozess und deaktivierte alle Autostarts, die auf den ersten Blick nicht notwendig sind. Anschließen schaute ich mir die Partitionierung der Festplatte an (C:\ <-78GB; D:\ <-67GB & eine versteckte Recovery-Partition mit 3,...GB). So im allgemeinen hab ich schon viel schlimmere Partitionierungen gesehen. Was mir aber nicht gefällt, ist dass alle drei Partitionen im FAT32 formatiert sind. Wird sich spätestens bei einer Neuinstallation von Windows ändern!
Da ich eher das klassische Erscheinungsbild von Windows bevorzuge, stellte ich dies und auch den Anmeldebildschirm um! Durch diese Umstellung und das Entfernen einiger Autostarts, konnte ich die Bootvorgang auf ca 1min reduzieren.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Ich konnte noch kein Knarzen oder Durchdrücken des Gehäuses feststellen. Das Display ist nicht der Oberhammer, aber mir reichts. Die Einsicht ist etwas beschrenkt. Dafür find ich die Ausleuchtung und den Kontrast gut! Der Displaydeckel hätte eine diagonale Verstärkung vertragen können. Die Tastatur hat einen super Anschlagpunkt und die Aufteilung der Tasten ist sehr gelungen. Mich stört auch nicht, das die FN-Taste am eigentlichen Platz der STRG-Taste ist, da ich das von den Firmennotebooks nicht anders gewohnt bin.
Im Allgemeinen bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Lautschtärke und Wärmeentwicklung:
Leider kann ich noch nicht genau sagen, bei wieviel Grad der Lüfter in die Erste und Zweite Stufe schaltet, aber eines ist sicher, er läuft nicht ständig wie beim A8JS. Auf Stufe1 ist er bei leicht Hörbar, wenn es muxmäusichen still ist. Stufe2 hört man eigentlich nur bei großer Beanspruchung und da hab ich immer die Speaker an (z.B. Spiele) hab, stört es mich nicht. Im Allgemeinen stört mich das Lüftergeräusch nicht. Zur Wärmentwicklung, kann ich nur sagen, dass ASUS da was besonderes gelungen ist. Auch nach ca 1Stunde spielen/volle Beanspruchung von CPU und Grafikkarte kann man nur leichte Wärmeentwicklungen feststellen. Diese befinden sich rechts vom Touchpad und unten in der Nähe der CPU und Grafikkarte. Die Festplatte höre ich garnicht und verspüre auch keine Wärmeentwicklung. Das DVD-Laufwerk ist von LG, aber torzdem nicht gerade leise beim Lesen. Beim DVD Betrieb stört es aber nicht. Beim Brennen ist es deutlich leiser als beim Lesen von Daten. Im normalen Office-Betrieb konnte ich keine Wärmeentwicklug feststellen. Meiner Mainung nach ist die Wärmeentwicklung sehr gelungen!
Eingabegeräte:
Wie oben schon beschrieben bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden. Das Touchpad ist auch gut verarbeitet und befindet dich leicht abgesenkt relativ zentral unterhalb der Tastatur. Die Scollfunktion ist sehr praktisch und spricht, wie auch das ganze Touchpad, sehr gut an. Die Linke- und Rechte-Maustaste sind gut erreichbar und haben trotz der eigenartigen Einfachbauweise einen guten Druckpunkt. Beim Anschluss einer Externen Maus kann man auf Wunsch
das Touchpad mit einer Fuktionstaste deaktivieren.
Leistung:
Die volle Leistung konnte ich leider noch nicht Testen, da ich erstens nichts von Benchmarks halte und das vorinstallierte, sowie auch das mitgeliferte Windows, die zwei Cores nicht unterstützt und auch nicht 64BIT fähig ist. Die Grafikkarte ist für aktuelle Spiele locker ausreichend. Konnte Need For Speed-Carbon mit maximaler Auflösung und vollen Details flüssig spielen.
Weiteres:
Die Funktionalität der Webcam ist gegeben. Mehr als sie ein und ausgelschaltet hab ich sie aber noch nicht!
Die internen Speaker haben einen guten Klang aber leider viel zuwenig Bass. Das ist aber schon bekannt. Wenn mann aber einen Kopfhörer oder die Hifi-Anlage anschließt merkt man dass die verbaute Onboard-Soundkarte gute Ausgangsleitunsmerkmale besitzt.
Den Anschluss von einem externen CRT/TFT habe ich noch nicht getestet.
Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen:
Die kompatibilität der Hardware mit LINUX habe ich noch nicht geteste, werde ich aber nach der Neuinstallation von Windows nachreichen.
MAC OS kommt mir nicht ins Haus.
Akkulaufzeit:
Leider war es mir noch nicht möglich die genaue Akkulaufzeit zu testen. Ich kann nur sagen, dass der Akku nach dem ersten Ladevorgang im Officebetrieb (Musik ON, WLAN ON) ca 2Stunden durchgehalten hat. Kann man eingentlich nicht meckern, da es ja erst der erste LAdezyklus war!
Laut Angaben in einem Test soll der Akku nach ca 5Ladezyklen bis zu 3:20h (Displayhelligkeit niedrig, WLAN & Bluetouth OFF) durchhalten.
Stärken:
- sehr gute Leistung
- sehr gute Verarbeitung
- geringe Wärmeentwicklung
- großes Display mit ausreichend Helligkeit und guten Kontrast
- keine stöhrenden Lüftergeräusche
Schwächen:
- leichte Sichtbeeinträchtigung des Displays
- Windows Media Center Edition
Wenn ich das Notebook benoten müsste, würde ich von 100 Punkten, 90 Punkte vergeben. Bin bis jetzt sehr zufrieden und froh, dass ich mich für dieses Produkt entschieden hab, obwohl mir Anfangs das A8JS besser gefallen hat!
Fragen an euch:
- Welches Tool empfehlt Ihr mir für die Übersicht der Temperatur und der Akkulaufzeit???