[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Hab mein Acer Aspire 5683 verkauft und bin jetzt stolzer Besitzer des ASUS F3JP-AS017M.
Habe erste Tests durchlaufen lassen und das Ding rennt wie Schmitz Katze.

Habe hier auch irgendwo gelesen, wie man den Asus- Startbildschirm wegbekommt. Finde es aber nicht wieder. Kann mir das jdm sagen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du den ASUS Startbildschrim haben willst oder nicht, kannst du im BIOs eintellen
 
Spiele mit dem Gedanken mir das F3JP-AS017M zu holen. Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und sehe ich das richtig das man die zusätzlichen 256Mb von der Graka nicht abschalten kann? Leider ist auf die Frage von Sancho_Pancho bezüglich der Auflösung auch nicht einegegangen worden. Da ich auch noch sehr gerne 'n game zocke, würde es mich interessieren, ob die Interpolation auf 1280 oder 1024 Auflösung noch akzeptabel ist.

Zu Teil 1 Deiner Frage: Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte ATI X1700 immer auf den vollen shared memory des Arbeitsspeichers von 256 MB zugreift. Im ATI Catalyst Control Center wird zwar ein verfügbarer Grafikspeicher von 512 MB angezeigt, Freewaretools wie Everest Home, Freeram von BySoft, aber auch die Windows Systeminformationen weisen einen verfügbaren Arbeitsspeicher von 2048/2047 MB aus. Ich hatte früher mal ein anderes Notebook mit shared memory. Da war der Speicheranteil, den sich die Grafik reservierte, von Haus aus beim Arbeitsspeicher nicht verfügbar, war also von vorneherein abgezogen. Das sah man auch schon bereits im BIOS. Dies könnte dafür sprechen, dass die Grafikkarte ATI X1700 auf den Arbeitsspeicher nur zugreift, wenn der eigene Grafikspeicher von 256 MB nicht ausreicht, dass also die Speicherverwaltung dynamisch nach Bedarf erfolgt. Manuell einstellen kann man die Grafikspeicherverwaltung jedenfalls nicht.

ATI HyperMemory wird z. B. in Wikipedia so beschrieben:
"HyperMemory ist eine Technologie von ATI Technologies zur Nutzung des Hauptspeichers als Teil des Gesamtspeichers, der der Grafikkarte zur Verfügung steht. Es wird in der Radeon-Produktlinie eingesetzt und verwendet die schnelle Datenübertragung von PCI-Express.Um Performanceverluste zu vermeiden, verfügen die Grafikkarten über einen eingebauten Speicher mit sehr schnellen Zugriffszeiten, der über einen 32- oder 64-Bit Bus an die CPU angebunden ist ("local memory"). Daten von hoher Relevanz werden in dem schnellen eingebauten Speicher abgelegt, die anderen im Hauptspeicher. Dem Nutzer bleibt diese Technik verborgen, er kann die Speicherverwaltung nicht beeinflussen. Systeme mit HyperMemory werden oft mit 512MB-Ram beworben, womit aber nur der maximal potentiell mögliche Speicher gemeint ist."

Nebenbei bemerkt: Wenn bei mir Windows XP MCE (mit vielen Programmen, Programmteilen und Diensten im Autostart) läuft, belegt das Notebook im Schnitt 500 MB Arbeitsspeicher. Rund 1500 MB Arbeitsspeicher sind ständig frei und verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Acer Aspire 5683 verkauft und bin jetzt stolzer Besitzer des ASUS F3JP-AS017M.
Habe erste Tests durchlaufen lassen und das Ding rennt wie Schmitz Katze.

Habe hier auch irgendwo gelesen, wie man den Asus- Startbildschirm wegbekommt. Finde es aber nicht wieder. Kann mir das jdm sagen?!

Moin moin,

sage mal kannst du mir mal die Version von deinem ATI Catalyst Control Center durchsagen? Weil ich hab in einem anderen Forum gelesen(link hab ich weiter oben gepostet) das man da ne neue Version raufziehen kann und dann geht noch schneller? Hast du schonmal den Shooter ghost recon advanced warfighter ausprobiert? Und wenn ja, wie läuft er bei dir?

Mfg TheBAstard
 
habe die ativersion drauf, die dabei war.


habe eventuell auch ein kleines problem. in kurzen abstände treten unregelmäßig knackgeräusche auf. kommen scheinbar nicht vom dvd laufwerk. hörte sich erst so an, als wenn der laser bewegt wird. die geräusche treten auch bei geöffnetem laufwerk auf.
kann sein das ich nur zu penibel bin, aber es stört mich ein wenig.
kann es sein , dass das notebook defekt ist?

wie verhält sich das bei euch anderen?
 
kein anderer, der das gleiche notebook verwendet????

möchte nur wissen, ob das bei gleichen notebooks auch so ist
 
bei mir knackt nichts und bei den Leuten die hier mitlesen anscheinend auch nicht.
Das mit der Grafikmuss ich mal ausprobieren. weil ich hatte auch immer die vollen RAM zur Verfügung. Mal WoW starten das frisst viel Speicher ;)
Hinzugefügter Post:
atapi.sys ist der CD-Rom /DVD-Treiber.... da kannsde neue verwenden/installieren. Mussde mal googlen nach ner atapi datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... dann werde ich mich mal an asus wenden.
hab keine lust mein neues notebook schon wieder loszuwerden :(
nützt wohl nichts
 
kein anderer, der das gleiche notebook verwendet????

möchte nur wissen, ob das bei gleichen notebooks auch so ist

Naja, wo genau ist denn das "knacken" wenn du von oben auf dein notebook schaust? Wenn es von links unterm Laufwerk herkommt dann ist es "normal". Hab ich auch und bis jetzt noch kein Fehler aufgetreten bzw kein Bluescreen. ;-)
Sind halt normale Arbeits- oder wie ich sage rubel- ;-) Geräusche. :)


Mfg ThBastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab da ein "Problem" mit NHC.
Soll ja angeblich keinen unterschied machen ob man das Power4Gear oder NHC nutzt bezüglich der Maximaltemperatur des CPUs.
Bie mir ist dem jedoch nicht so.
Hab mal 2 INstanzen Prim95 laufen lassen und erreiche folgende Temperaturen:
NHC: Maximum bei so 82-83°C
Power4Gear: 75-76°C

Problem scheint zu sein, dass NHC den Lüfter nicht voll aufdreht, weil wenn ich von NHC auf Power4Gear wechsel, dreht er nochmal gut auf.
Jedoch läuft der Lüfter schon auf dem bei NHC maximal einstellbarem Drehzahlbereich ("10").

Gibt es dort eine Lösung oder muss ich halt zum zocken auf Power4Gear wechseln? Weil es sind ja schon 8°C unterschied.

Achso, hab nen F3JP-***29AM oder so, mit nem T7200

Gruß, Gummibeer
 
beim extrem langem zocken würd ich nhc einfach ausschalten.. wobei die ca 80 grad machen dem prozzi ja nicht wirklich was aus.. klar je kühler desto besser, auch zwecks lebendsdauer..aber ob das wirklich soviel ausmacht?
 
@ gummibär,

Würd ich dir auf jeden fall raten. Schalt zum zocken Power4G ein und wenn du nur was schreibst NHC.

Wir hatten das Thema auch schon weiter vorne diskutiert ;) .
Da hatte ich auch erwähnt das ich eine Warung vom NHC bekommen hatte weil die temp über 80° war. Nicht so prickelnd ;).

Mfg TheBastard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dino,

hört sich für mich nach einem Problem mit deinem Laufwerk an oder einer Inkompatibilität mit einem BrennProgramm von dir.

Sag dochmal unter welchen bediengungen der Bluescreen auftritt.

Mfg TheBastard.
 
Also gibt es keine Möglichkeit den Lüfter per NHC richtig aufzudrehen?

Und nur damit ich keinen Scheiss baue: Reicht es wenn ich Power4Gear einfach zusätzlich starte`? Weil ich hab das Gefühl, dass P4G NHC ignoriert und selber regelt...
 
@TheBastard: Also das Problem tritt halt ohne irgend einen Grund auf. Mittem im Betrieb, ob das jetzt Office ist oder ob ich zogge is egal... Woran kann das denn liegen??? Und was meinst du genau mit Laufwerken???
 
Hinzugefügter Post:

Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuesten Biosversion 207?

Mein Notebook wurde mit der 203er ausgeliefert und ich habe vor kurzem mit WinFlash auf die 207er upgedatet. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen; das Notebook läuft weder besser noch schlechter.

Dass dieser Notebooktyp unter einem "Grainy-Effekt" leidet, hatte ich, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, gar nicht bemerkt. Der Grainy-Effekt ist bei mir nur bei hellgrauen und blaugrauen Farbflächen in der Form erkennbar, dass manche Pixel nicht gleichmäßig leuchten, sondern dass einzelne heller sind (sieht aus wie eine Salz- und Pfefferstruktur). Weiße Flächen, z. B. die Arbeitsoberfläche von Word werden bei mir aber einwandfrei und völlig gleichmäßig wiedergegeben.

Der "Grainy-Effekt" tritt übrigens nur beim Notebookdisplay auf. Ich schließe das Notebook zur Wiedergabe von Digitalbildern über ein DVI zu HdMI-Kabel ab und zu an meinen Sony-TFT-Fernseher an. Hier werden auch graue Farbflächen völlig gleichmäßig wiedergegeben.


Hallo,

obgleich der Graininess-Effekt bei mir - wie bei Behre - nie besonders stark und auffällig war, habe ich jetzt doch das taiwanesische BIOS F3JP205.t01 aufgespielt und muss sagen, man bemerkt den Unterschied: der Graininess-Effekt ist jetzt völlig verschwunden!

Und noch eine Information: das neueste BIOS Version 207 vom Asus Download behebt den Graininess-Effekt nach wie vor nicht! Unverständlich, weshalb ASUS die Verbesserung nur in taiwanesische Versionen einbaut.

Musste meine BIOS Version 207 auf 205.t01 downgraden und hierbei verweigert das WinFlash-Tool den Dienst (es geht nur ein BIOS-Upgrade aber kein Downgrade). Es war deshalb so zu verfahren, wie von Turbogear beschrieben (Direkt-Flash über F4-Taste nach dem Einschalten des Notebooks). Ich möchte bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass Kurim zwischenzeitlich eine taiwanesische Version des BIOS 207 (F3JP207.T00) bereitstellt, das die Verbesserungen dieser Version enthalten soll, ohne den Graininess-Effekt zu verursachen (siehe http://asustreiber.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?4660.last)

Ein herzliches Dankeschön an Behre für seine präzisen Anleitungen und Hinweise, an Turbogear für seine hilfreichen Beiträge, an Kurim, der sich außerhalb des offiziellen Asus engagiert, sowie an MatzeMuc86 mit seiner NHC-ACPI-File bei der (fast) alles funktioniert. Jetzt läuft das Notebook endlich so, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo genau ist denn das "knacken" wenn du von oben auf dein notebook schaust? Wenn es von links unterm Laufwerk herkommt dann ist es "normal". Hab ich auch und bis jetzt noch kein Fehler aufgetreten bzw kein Bluescreen. ;-)
Sind halt normale Arbeits- oder wie ich sage rubel- ;-) Geräusche. :)


Mfg ThBastard

Das Knacken kam aus Richtung des Laufwerkes. Das Notebook wurde vor zwei Tagen abgeholt.
Mal schauen was Asus draus macht.

P.S.: Wieso ist der Support von Asus eigentlich so verschrien? Bis jetzt läuft alles super. Mitteilung von mir an Asus, kurze Zeit später Abholtermin gehabt, lief bis jetzt perfekt. Mal schauen wie es weiter geht...
 
ich wünsch dir viel Glück.
geforce 6800GT die von alternate zu asus geschickt worden sind, kamen in 90prozent der fälle nicht zurück
 
Erst mal Hallo an Alle! Da ich hier viel gelesen habe "kenne" ich Euch ja schon.
Anfang April ist es bei mir soweit, aber ich kann mich zw. dem 029 und dem 017 nicht recht entscheiden.
Ich habe auch das gefunden: (in einer Bewertung bei notebooksbilliger)

c) Display
(+) Das Display ist sehr gut entspiegelt. Ich habe noch kein Notebook mit Glare/Shine-TFT gesehen, in dem sich so wenig spiegelt. Das ist wirklich gut gemacht beim F3JP.
(-) Minus, und das ist ein dickes Minus: obwohl die Grafikarte, ihres Zeichen Hochleistungsgerät, eine Farbauflösung von 32bit liefert, kann das Display diese nicht umsetzen. Das ist vor allem bei der Bildbearbeitung enorm störend. Auch korrekt fotografierte Bilder werden so dargestellt als hätten sie Farbrauschen. Zuerste dachte ich, meine Kamera sei die Ursache. Das Gegenteil stellte sich schnell heraus als ich eine graue Farbfläche anzeigen wollte. Wer es probieren mag: über Windows einen einfarbigen Hintergrund einrichten, mit einem mittleren bis dunklen Grauton. Dabei (aber auch bei allen anderen Farben), ist zu sehen, dass das Display ein Grau darstellt, in dem lauter winzige schwarze Pixel zu sehen sind. Grund: das Display kann das Grau, das die Grafikkarte liefert nicht abbilden, da es (laut tel. Auskunft von Asus) nur 18bit= rund 450.000 Farben hat (statt üblichen 16,7 MILLIONEN)!!! Folge: es interpoliert. So, als würde man in einen Eimer graue Wandfarbe ein paar Kleckser schwarz machen und umrühren. Umrühren tut im Fall des Displays sozusagen das Auge. Allerdings nicht, wenn man genau hinsieht, bzw. auf eine korrekte Darstellung angewiesen ist. Vor allem bei der Bildbearbeitung.

Fazit:
Mir ist schleierhaft, warum Asus ein so hochwertiges Gerät konzipiert, dass nachweislich sehr gute Leistung bringt (Benchmark etc.), aber dann genau an den Ecken spart, an denen der Benutzer mit dem Gerät in Kontakt kommt: Tastatur und Display. Ich finde es ziemlich traurig, dass bei einem 1600 Euro teuren Notebook (Listenpreis) so minderwertige Bauteile verwendet werden. Das ist wie wenn man in einer S-Klasse auf Orangenkisten sitzt und statt Xenon mit der Ölfunzel leuchtet.
--_ Ergebnis für mich: ich habe mein F3JP nach inzwischen zweimaliger erfolgloser Reparatur zwecks Rücknahme eingesandt und hoffe jetzt auf ein zufriedenstellendes Alternativangebot oder Rückzahlung des Kaufpreises. In wie weit Asus hierbei Kulanz zeigt, wird sich erst noch heraustellen müssen.


Wie seht ihr die Sache? Klingt so schlimm mit dem Display!

(P.S. Mein Outfit hier im Forum wird noch schöner, versprochen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Grauschleier" nennt sich grainy-effekt und kann mit einem BIOS-Update problemlos behoben werden, Anleitung gibts hier irgendwo im Forum :)

Aber ob das Display wirklich nur 18 bit hat, kann ich nicht beurteilen, ich fands bis jetzt gut. Und die Tastatur ist auch super.
 
@valler

Was da jemand in einer Bewertung bei notebooksbilliger.de geschrieben haben soll, halte ich für ziemlich unzutreffend. Hier mein Eindruck zum Asus F3JP-APO29M:

1) Das Display hat keine erkennbare Entspiegelung. Als Color Shine Glare ist es ein Hochglanzdisplay, auf dem je nach Lichteinfallwinkel unterschiedlich starke Reflexionen auftreten. Es spiegelt nicht mehr oder weniger als die Hochglanzdisplays der meisten anderen Hersteller. Digitalbilder werden recht gut und natürlich wiedergegeben; mit der Bildbearbeitung habe ich keinerlei Probleme. Die Kritik an der körnigen Darstellung von Grautönen ist zutreffend, der Mangel lässt sich aber durch Aufspielen eines "inoffiziellen" taiwanesischen BIOS beheben. Helligkeit und Blickwinkelstabilität des Displays sind nur mittelmäßig. Hier kann das Notebook nach meinem Eindruck z. B. mit Sony und Toshiba nicht mithalten. Alles in allem finde ich, hat Asus ein Display von durchschnittlicher Qualität verbaut. Meines ist übrigens frei von Pixelfehlern.

2) Ansonsten hat mich der ständig und mir zu laut laufende Lüfter gestört (ließ sich mit NHC beheben). Die verbaute Hitachi Festplatte gehört auch nicht zu den leisesten und hatte bei mir beim neu ausgelieferten Gerät bereits defekte Sektoren (dies ließ sich aber mit Hitachi Drive Fitness Test beheben). Von anderen Nutzern weiß ich, dass die Lackierung der Handballenauflage nicht allzu schweißresistent ist und sehr bald unschön aussieht

3) Folgende Details finde ich an dem Notebook sehr gut:
- die Tastatur (hervorragendes Ansprechverhalten),
- das Touchpad
- die leistungsstarken Komponenten (Core2Duo 2x2 GHz, 2 GB RAM usw.) und die daraus resultierende Leistungsfähigkeit
- den Ausstattungsumfang (es gibt kaum ein Ausstattungsdetail, das fehlt)
- die Verarbeitung (keine erkennbaren Verarbeitungsmängel, verwindungssteifes Gehäuse)

Insgesamt, nach allen Nachbesserungen, die ich selbst vornehmen konnte, bin ich mit dem Gerät bis jetzt zufrieden. Ich besitze das Notebook seit November 2006.

Auch wenn das Notebook als High End Gerät beworben wurde, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es ein Mittelklassegerät ist. Wer ein echtes High End Notebook möchte, muss tiefer in die Tasche greifen.

P.S.: Deinen "Doppelpost" kannst Du über den Edit-Button löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pobermeier

Danke für die ausführliche Antwort.

Die von mir zitierte Kritik bezieht sich auf das 017er mit der höheren Auflösung. Die dort evtl. auftretenden Darstellungsprobleme lassen sich doch hoffentlich auch irgendwie lösen.

P.S.: Danke für den Zusatzhinweis, ich muss mich damit erst noch vertraut machen :-)

Na -sieht doch nett aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Valler

Gern geschehen. Das Graininess-Problem (Körnungsproblem) soll alle Notebooks der F3JP-Serie betreffen, egal mit welcher Displayauflösung. Die kritische Kundenrezension zum 017er auf der Internetseite von notebooksbilliger.de habe ich mir angesehen. Hier hatte wohl jemand eine zu hohe Erwartungshaltung an das Notebook. Die älteste durchaus positive Rezension dort stammt von Behre, der auch in diesem Forum schreibt. Behre hat das 017er und auch bei diesem Typ hat laut Angabe von Behre und einiger anderer Nutzer das taiwanesische BIOS geholfen (ist weiter vorne in diesem Thread beschrieben).
Grüße nach Dresden
(P.S.: hübscher Fisch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBastard: Also das Problem tritt halt ohne irgend einen Grund auf. Mittem im Betrieb, ob das jetzt Office ist oder ob ich zogge is egal... Woran kann das denn liegen??? Und was meinst du genau mit Laufwerken???



Moin moin,

naja bei einigen Brennprogrammen liegen immer atapi treiber um bessere Unterstützung zu gewährleisten oder man soll sie sich downloaden. Daher denke ich das es entweder was mit deinem Laufwerk zu tun hat oder du eine Brennsoftware installiert hast mit der der Brenner nicht so gut kann. Vieleicht hilft eine Deinstallation.:( :eek:

Und zum Auftreten des Problems: Du hast also zum Beispiel nur den Lappi eingeschaltet und lässt ihn 5min stehen und schwupps ist der Bluescreen da??


@Jeremaias
Wünsche dir auch viel Glück "Däumchen drück" ;) .


Mfg TheBastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayqualität und Graininess, 18-Bit-Displays

@Valler

Das Graininessproblem betrifft keineswegs nur ASUS Notebooks. Auch andere Hersteller wie z. B. Apple sind betroffen (vgl. http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=243538&page=2)

Die Behauptung, dass in einige Notebooks 18-Bit Displays eingebaut werden, erhärtet sich immer mehr.

Ein sehr guter, leider nur englischsprachiger Artikel findet sich hierzu auf Wikipedia unter http://en.wikipedia.org/wiki/Color_depth
Danach ist die 18-Bit-Technologie keineswegs ein minderwertiger veralteter Standard, sondern dient dazu, kürzere Übergangszeiten zu erreichen, ohne die Vorzüge der 32- bzw. 24-Bit-Technologie aufzugeben.

:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pobermeier

Wenn ihr jedoch zufrieden seid, werde ich wohl auch sein! Das mit dem taiwanesischen Bios werde ich sicher ausprobieren. Man kann das doch zur Not auch wieder rückgängig machen, oder?

Der Fisch ist übrigens von meinem Ältesten (mittlerweile 5Jahre).
 
Hallo zusammen,

hab mir vor 3 Wochen das ASUS Z53JP-AP052C zugelegt. Da es ja bekanntlich baugleich mit dem F3JP ist habe ich in diesem Forum viele Tipps und Tricks rauslesen können. Allerdings hab ich noch ein Problem:

Ich habe das NB mit Vista bekommen, da ich aber viele Programme nutze die noch nicht kompatibel zum neuen Windows sind hab ich mich entschieden XP drauf zu machen und auf eine zweite Partition Vista zum testen aufzuspielen.

1. Problem: ich bekomme es einfach nicht gebacken unter XP den Bluetooth Treiber zu installieren. Das Programm (Toshiba Bluetooth Stack, oder so ähnlich) von asustreiber.de sagt nach der Installation immer dass ich kein Bluetooth Gerät angeschlossen habe. Was muss ich machen?

2. Frage: Ich habe alles soweit vorbereitet, 2 Partitionen mit jeweils 50GB und XP ist schon am laufen. Kann ich mit der Recovery CD Vista auf die 2. Partition aufspielen oder würde die Installation wieder den ursprünglichen Zustand des Laptops generieren?
Wenn das klappt, und Vista installiert ist, wie läuft das mit dem Booten dann ab? Is da ne Abfrage welches Betriebssystem ich wählen möchte, bzw. en Standard System welches das NB Bootet wenn ich keine Taste drücke?

Vielen Dank schonmal
krug33
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh