[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke

Also ich habe das jetzt nochmal nach zugriffen formatiert und folgenden Stand. Habe mal gemessen nach 55 sek. is der rechner komplett fertig mit booten und arbeitsbereit im windows finde das noch nicht gut aber schonmal besser der balken läuft jetzt noch 7 bis 8 mal durch. Die Bootreihenfolge war bei mir schon vorher nur auf platte gelegt. Ich werde jetzt mal noch alle partitionen fertig defragmentieren und mal schauen was dann is.

Danke erstmal an alle die mir Ratschläge gegeben haben ein bissel hat es ja schon geholfen.
Schönen Abend noch.

by Lumpel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau norten ist richtig, denn hab ich runter gemacht als ich das noti das erste mal angemacht hab;-). Aber die restlichen auch? Die WirelessLAn/Bluetooth Console ist doch relativ praktisch, oder? Und was ist mit der komischen Infenion Secruity Platform? Ist die irgendwie wichtig und was bezweckt sie??

Hmm alles sehr merkwürdig.

Bei mir ist eine Recovery CD mit dabei gewesen im Paket. Aber ich lese hier das viele sich eine selbst erstellt haben. Muss man das machen oder haben die das nur gemacht weil keine beigelegt war?

Mfg TheBastard

Zuletzt bearbeitet:
bei allen ist eine dabei.. man kann sich aber wohl eine selber noch eine erstellen da die recovery dvd auf einer partition auf der festplatte versteckt ist..

aber wie es genau funzt muss ein anderer erklären..

@Sancho danke dir.

Mir ist gerade aber gerade nen Problem aufgefallen was ich nicht so ganz verstehe:
Ich möchte eine 4,8 Gb grosse datei über Netzwerk auf meine Noti verlagern, aber windoff auf dem lappi meint, die Festplatte sei voll obwohl ganz klar 58 gb frei sind?? Kann das mit dem FAT32 zusammenhängen? Und wenn ja kann ich die D-Festplatte unabhänging von der C mit NTFS formatieren?

der Sebpel (TheBastard)

Zuletzt bearbeitet:
das hängt auf jedenfall mit FAT32 zusammen, die max. dateigröße unter FAT32 ist 2,1xxGb. Klar kannst du die Partition auf NTFS umstellen, sogar ohne die partition löschen zu müssen oder die daten zu verschieben. einfach umstellen auf das andere Format...

hi allerseits, wie ihr sehen könnt, bin ich hier gerade frisch angemeldet, habe aber den thread aufmerksam verfolgt und möchte, da ich jetzt selbst kurz vor dem kauf eines notebooks stehe noch ein paar letzte unklarheiten beseitigen.

Was mich etwas stutzig hat werden lassen ist, dass mittlerweile viele Shops das F3JP nichtmehr zu führen scheinen. Wenn ich z.B. auf geizhals.at schaue, so bekomme ich noch etwa fünf Anbieter aufgelistet, was ja nicht wirklich gerade viele sind. Auch notebooksbilliger.de und die meisten anderen größeren Anbieter wie alternate.de etc. bieten das teil nichtmehr an. kann mir von euch vllt. jemand sagen warum das so ist? wird das gute stück nichtmehr produziert, oder hat es andere gründe? kommt vllt. ein nachfolger mit standardmäßigem windows vista und deshalb verschwinden die älteren modelle mit win xp vom markt?

was haltet ihr davon das notebook jetzt zu kaufen? immerhin ist bald cebit und viele hersteller schmeissen anschliessend die neuen modelle auf den markt und die älteren werden günstiger... mir ist schon klar, dass man, wenn man so denkt, ewig warten kann, aber mich würden trotzdem ein paar meinungen dazu interessieren, gerade in hinblick auf einen nachfolger? wurde da vllt. schon einer angekündigt?

ausserdem würde ich gerne wissen, wieso das f3jp im vergleich mit z.b. dem lg s1 mdgdg, dem samsung x60 benito oder dem sony vaio f341z so "unverschämt" günstig ist? immerhin haben alle drei anderen notebooks kaum abweichende hardware, mal hat das eine ein etwas besseres display (auflösungs-technisch), mal hat eins die grössere festplatte oder zusätzlich noch einen fingerprint-scanner. alles in allem sind sich die modelle jedoch sehr ähnlich und ich verstehe den preisunterschied von bis zu annähernd 500 euro nicht wirklich. kann mich diesbezüglich vllt. jemand aufklären, oder habe ich hier etwas entscheidendes nicht berücksichtigt?

noch eine letzte frage in bezug auf den neuen intel-standard namens santa rosa, soweit ich gehört habe soll der ja am märz auf den markt kommen, was haltet ihr davon? die neu erscheinenden notebooks nach der cebit, werden die schon damit ausgestattet sein, was glaubt ihr? lohnt es sich überhaupt zu warten?

für jede antwort oder hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen dank schonmal fürs lesen meines doch etwas länger gewordenen beitrags... :)

viele grüsse, cyrixs

edit: okay, ich habe bei meinen recherchen wohl teilweise doch etwas den kopf ausgeschaltet, das z53jp scheint ja schon der nachfolger vom f3jp zu sein, oder? also rein technisch gesehen alles genau gleich bis auf eben das betriebssystem, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
bei allen ist eine dabei.. man kann sich aber wohl eine selber noch eine erstellen da die recovery dvd auf einer partition auf der festplatte versteckt ist..

aber wie es genau funzt muss ein anderer erklären..

Also beim Booten F9 Taste drücken und in unter 15 Minuten ist das Notebook so, wie es beim Ausliefern war. Allerdings sind ALLE Daten weg (auch die auf C).
Wenn ich mich nicht täusche, muss ich bei der DVD manches noch manuell draufladen, das habe ich bei der F9 Geschichte nicht!
Hoffe geholfen zu haben!

Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum, griff jedoch schon länger darauf zurück um an Informationen zu gelangen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls eine Version des f3jp anzulegen, und würde es begrüßen wenn jemand was auf meine folgenden Fragen erwiedert. Diese Betreffen die Soundkarte des Notebooks.
Aus den Produktbildern geht heraus, dass nur 2 Klinkenstecker für Sound -Ein / und -Ausgabe vorhanden sind. Einer wohl für spdif und Kopfhörer, der andere für lineIn und Microfon.
Ferner Konnte ich der cyberport.de Produktbeschreibung entnehmen, dass angeblich auch spdif In vorhanden sein bzw funktionieren soll, was ich als fraglich ansehe. Bitte um Bestätigung dafür.
Es ist wohl ein "Azalia Audio Chip" verbaut worden (Quelle cyberport.de). Ich konnte im Web keine weiteren Informationen dazu finden und würde euch deshalb bitten mal nen screenshot von der steuersoftware der soundkarte zu posten, bzw auf welche Einstellungen man überhaupt einfluss hat. Ist es ein 5.1 Chip oder wird auch 7.1 unterstützt?
Ich Besitze aktuell ein asus a6ja mit einer realtek karte. Diese ist sehr einstellungsfreundlich was Equalizer, Ansteuerung usw. angeht. Zudem nehme ich auch oft den spdif Ausgang in Anspruch, was man bei realtek schnell umstellen kann. Würde deshalb gerne wissen wie es sich mit der Soundkartensoftware des f3jp verhält. Ist diese vom Umfang sehr beschnitten?

besten dank für eure antwoten
L0st1

hi allerseits, wie ihr sehen könnt, bin ich hier gerade frisch angemeldet, habe aber den thread aufmerksam verfolgt und möchte, da ich jetzt selbst kurz vor dem kauf eines notebooks stehe noch ein paar letzte unklarheiten beseitigen.

Was mich etwas stutzig hat werden lassen ist, dass mittlerweile viele Shops das F3JP nichtmehr zu führen scheinen. Wenn ich z.B. auf geizhals.at schaue, so bekomme ich noch etwa fünf Anbieter aufgelistet, was ja nicht wirklich gerade viele sind. Auch notebooksbilliger.de und die meisten anderen größeren Anbieter wie alternate.de etc. bieten das teil nichtmehr an. kann mir von euch vllt. jemand sagen warum das so ist? wird das gute stück nichtmehr produziert, oder hat es andere gründe? kommt vllt. ein nachfolger mit standardmäßigem windows vista und deshalb verschwinden die älteren modelle mit win xp vom markt?

was haltet ihr davon das notebook jetzt zu kaufen? immerhin ist bald cebit und viele hersteller schmeissen anschliessend die neuen modelle auf den markt und die älteren werden günstiger... mir ist schon klar, dass man, wenn man so denkt, ewig warten kann, aber mich würden trotzdem ein paar meinungen dazu interessieren, gerade in hinblick auf einen nachfolger? wurde da vllt. schon einer angekündigt?

ausserdem würde ich gerne wissen, wieso das f3jp im vergleich mit z.b. dem lg s1 mdgdg, dem samsung x60 benito oder dem sony vaio f341z so "unverschämt" günstig ist? immerhin haben alle drei anderen notebooks kaum abweichende hardware, mal hat das eine ein etwas besseres display (auflösungs-technisch), mal hat eins die grössere festplatte oder zusätzlich noch einen fingerprint-scanner. alles in allem sind sich die modelle jedoch sehr ähnlich und ich verstehe den preisunterschied von bis zu annähernd 500 euro nicht wirklich. kann mich diesbezüglich vllt. jemand aufklären, oder habe ich hier etwas entscheidendes nicht berücksichtigt?

noch eine letzte frage in bezug auf den neuen intel-standard namens santa rosa, soweit ich gehört habe soll der ja am märz auf den markt kommen, was haltet ihr davon? die neu erscheinenden notebooks nach der cebit, werden die schon damit ausgestattet sein, was glaubt ihr? lohnt es sich überhaupt zu warten?

für jede antwort oder hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen dank schonmal fürs lesen meines doch etwas länger gewordenen beitrags... :)

viele grüsse, cyrixs

edit: okay, ich habe bei meinen recherchen wohl teilweise doch etwas den kopf ausgeschaltet, das z53jp scheint ja schon der nachfolger vom f3jp zu sein, oder? also rein technisch gesehen alles genau gleich bis auf eben das betriebssystem, sehe ich das richtig?

Mit dem nachfolger hast du Recht, kostet bei Notebooksbilliger.de 1299 Euro, ein fairer Preis wie ich finde. Hardware is die gleiche, nur Vista ist neu und das Chassis wurde optisch ein bisschen verändert. Ist nu silber.

Ob du warten solltest? Kann ich dir nicht sagen :) Willst du warten? Ich denke man sollte sachen kaufen, wenn man sie braucht. Wenn du das Book nicht dringend brauchst, kannst du auch ruhig warten was sich am Markt tut.

Warum ASUS günstiger ist bei gleicher Hardware als Sony und Co.? Kann ich dir nicht sagen. Bei Sony legst du noch mal ordentlich für den Namen hin....von der Qualität dürfte sich das wenig nehmen, da Sony zB in den Notebooks auch ASUS komponenten verbaut ;). War immer zufrieden.

Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen ;)
Hinzugefügter Post:
fat32 unterstüutzt nur 2048mb :P
security dingens habsch auch weg. die console nicht

Sind es nicht max. 4 GiB die FAT32 unterstützt?? Mag mich aber irren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin fellas,

Hab ich mir schon gedacht das das mit dem Fat32 zusammenhängt. Soll ich nun zum umstellen diese komische batch datei namens "NTFS converter" nehmen oder soll ich es per windows formatieren?

@Behre dein NHC ist voll ok. Habe mich auch sschon in dem Thread dazu bedankt, aber leider hat es mir letztens beim zocken von ghost recon advanced fihgter nach dem beenden des Spiels eine Meldung gebracht das wohl die Erwärmung der CPU bei über 80° lag.!!!
Sollte ich es dabei lieber ausschalten?

Mfg TheBastard

bei spielen immer die lüfter auf volle pulle, laufen lassen!
Dann benutz lieber kopfhörer wenns dich stört aber deine hardware sollte es dir danken.

@Behre dein NHC ist voll ok. Habe mich auch sschon in dem Thread dazu bedankt, aber leider hat es mir letztens beim zocken von ghost recon advanced fihgter nach dem beenden des Spiels eine Meldung gebracht das wohl die Erwärmung der CPU bei über 80° lag.!!!
Sollte ich es dabei lieber ausschalten?

Mfg TheBastard

Hm, du hast ja auch das 1,83GHz Modell, ich komm da nie über 72°C. Mach NHC halt aus, dann dreht der Lüfter am Maximum, is beim Zocken ja wurscht. Wobei...ich zock gelegentlich nur WoW und da lass ich die CPU eh nur bei 1GHz laufen, erreicht dann max 54°C.

@BamBam... Hast du das 1,83GHz oder das 2,0GHz Modell? Machst du NHC beim Zocken aus? Soweit ich weiß dreht der Lüfter mit NHC nicht so stark auf unter Last, wie ohne NHC.

Zuletzt bearbeitet:
@freefall & @behre: ICh habe das F3JP-AP029M mit der 2GHz CPU.
Hab beim spielen nie NHC an. Bei Anno1701 erreich ich maximal 65grad, tortz vollen Detaills. Bei NFS Carbon erreich ich maximal 62grad, ebenfalls fast volle detaills!

Noch fragen

@freefall & @behre: ICh habe das F3JP-AP029M mit der 2GHz CPU.
Hab beim spielen nie NHC an. Bei Anno1701 erreich ich maximal 65grad, tortz vollen Detaills. Bei NFS Carbon erreich ich maximal 62grad, ebenfalls fast volle detaills!

Noch fragen

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf ;)

Seh gerade, dass in deiner Sig. alles steht ;) Und man "liest" sich ja nicht das 1. Mal, hätte ich eigentlich wissen müssen. Machst du NHC einach aus vorm Spielen und das Book regelt dann wie gewohnt den Lüfter oder is da was zu beachten?! Meins ist mir zwar kühl genug beim Spielen mit NHC, aber kühler is ja immer besser. Hatte bei mir aber glaube ich net gefunzt mit der Lüftersteuerung, als ich einfach NHC aus gemacht hab...

Ich hab NHc kaum laufen. mich stört die Lautstärke des läufters nicht und desshalb laüft bei mir bei Spielen immer das Power4Gear auf stufe Superperformance.

Damit hab ich auch keine Temperaturprbleme

Ich hab NHc kaum laufen. mich stört die Lautstärke des läufters nicht und desshalb laüft bei mir bei Spielen immer das Power4Gear auf stufe Superperformance.

Damit hab ich auch keine Temperaturprbleme

Hmm ich hab auch immer Power4Gear auf Superperformance und komm immer gut auf 72°C.

Hab mir mal nen Notebookkühler zugelegt, aber der hat nicht wirklich was gebracht.

Hab mir dann kurzerhand aus 4 Lüftern (92mm) selbst einen gebastelt, die genau so plaziert das sie volle pulle in die kühlöffnungen unten blasen, doch selbst das hat max 3-5°C gebracht.

Find ich schon irgendwie merkwürdig, kann man das nicht noch irgendwie optimieren?

Ich hab keine zusätzlich lüfter! Braucht man auch nicht!

Das einizge was ich hab ist genügend lüft zwischen NB und stoff. ca 3cm.
Und natürlich noch den Lufteinlass bei der festplatte frei!

ist das nicht genau das gleiche notebook nur das da nur noch vista dabei ist? (beim andren durch express-update ja auch vista+winxp..)

Ich habe auch mal noch ne Frage.

Wenn ich NHC anschalte geht der Lüfter fein aus und ich kann die Lüfterstufen selbst bestimmen, wie von euch beschrieben. Doch ich habe ein Problem und zwar wenn ich NHC ausschalte geht der Lüfter nicht wieder an. Wenn er unter NHC aus war bleibt er aus, wenn er unter NHC auf stufe 1 war bleibt er glaube ich auf Stufe 1. Mache ich irgendwas verkehrt oder muss ich da bei NHC noch was einstellen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

bis denne by Lumpel

Achso und dann habe ich doch noch ne Frage und Zwar wenn ich NHC anschalte, zeigt es mir bei CPU Geschwindigkeit 1Ghz an wen der CPU auf 100% steht, musste da nich 2Ghz stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Z53J, ist ja angeblich fast baugleich mit den F3Jp. Vista habe ich gestern runtergeschmissen und XP draufgetan. Mein Problem ist jez nur, dass auf der Treiber-CD nur Vista-Treiber drauf waren ^^

Von asustreiber.de und asus.de (verdammt langsamer DL) hab ich mir schon diverse Treiber (jeweils fürs F3jp) gesaugt, läuft auch schon fast alles. Nur den Sound krieg ich beim besten Willen nicht hin! Keiner der Sound-Treiber von den seiten funzt... im Gerätemanager wird nichtmal das Gerät erkannt.

irgendwo hab ich gelesen, dass bei man bei dem anderen Asus-Modell quasi 2 Programme für den Sound braucht, einmal den Treiber und dann noch den Soundeffekte-Manager. (?) Den find ich aber nirgends.

Weiß jemand abhilfe?

mfg
MithriL

Hallo,

ich hab das Z53J, ist ja angeblich fast baugleich mit den F3Jp. Vista habe ich gestern runtergeschmissen und XP draufgetan. Mein Problem ist jez nur, dass auf der Treiber-CD nur Vista-Treiber drauf waren ^^

Von asustreiber.de und asus.de (verdammt langsamer DL) hab ich mir schon diverse Treiber (jeweils fürs F3jp) gesaugt, läuft auch schon fast alles. Nur den Sound krieg ich beim besten Willen nicht hin! Keiner der Sound-Treiber von den seiten funzt... im Gerätemanager wird nichtmal das Gerät erkannt.

irgendwo hab ich gelesen, dass bei man bei dem anderen Asus-Modell quasi 2 Programme für den Sound braucht, einmal den Treiber und dann noch den Soundeffekte-Manager. (?) Den find ich aber nirgends.

Weiß jemand abhilfe?

mfg
MithriL

Ich habe gerade XP neuinstalliert und Vista runtergeschmissen. Der Soundtreiber von asus.de funzt 1a !!

behre, hast du den audio xp treiber V5.10.0.5268? den hatte ich schon ohne erfolg probiert :/ was für chipsatztreiber usw. hast du denn genommen?

edit: nach stundenlangem rumprobieren, durchsuchen von englischen foren und download von nem (selbstgeschriebenen) fix klappts endlich!!! ich hab aber noch 2 unbekannte "Basissystemgeräte" und 1 unbekannten USB 2.0 Image capture controller! was kann sich da hinter verbergen?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr ein ASUS F3JP-AP029M in der Preisklasse empfehlen?
Ich wollte mir nämlich erst das ASUS F3JM-AP013H kaufen, doch davon wurde mir hier im Forum abgeraten.
Hat das F3JP die selben Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh