[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
behre, hast du den audio xp treiber V5.10.0.5268? den hatte ich schon ohne erfolg probiert :/ was für chipsatztreiber usw. hast du denn genommen?

edit: nach stundenlangem rumprobieren, durchsuchen von englischen foren und download von nem (selbstgeschriebenen) fix klappts endlich!!! ich hab aber noch 2 unbekannte "Basissystemgeräte" und 1 unbekannten USB 2.0 Image capture controller! was kann sich da hinter verbergen?

Hinter dem USB 2.0 Image capture controller versteckt sich sicherlich die integrierte Webcam! Heißt bei mir im Arbeitsplatz auch so ;) ( USB2.0 1.3M WebCam)
 
Ne Antwort auf die erste Frag wär schön...
Ob es empfehlenswert ist bzw. irgendwelche Probleme relativ häufig auftreten...
 
Das einzigste Problem ist nur der Grafikfehler den man aber dank Bios Update beseitigt bekommt.

Sonst kenn ich bei mir zumindest kein Problem
 
Hallo,

Ich habe auch mal noch ne Frage.

Wenn ich NHC anschalte geht der Lüfter fein aus und ich kann die Lüfterstufen selbst bestimmen, wie von euch beschrieben. Doch ich habe ein Problem und zwar wenn ich NHC ausschalte geht der Lüfter nicht wieder an. Wenn er unter NHC aus war bleibt er aus, wenn er unter NHC auf stufe 1 war bleibt er glaube ich auf Stufe 1. Mache ich irgendwas verkehrt oder muss ich da bei NHC noch was einstellen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

bis denne by Lumpel

Achso und dann habe ich doch noch ne Frage und Zwar wenn ich NHC anschalte, zeigt es mir bei CPU Geschwindigkeit 1Ghz an wen der CPU auf 100% steht, musste da nich 2Ghz stehen?


eine Aw darauf wäre sehr nett. Habe das gleiche Problem. Kann das nur durch ein "aus- und wiedereinschalten" des Notis beheben, damir ansonsten eindeutig zu wenig Lüfterbewegung herrscht wenn ich spiele.

Mfg TheBastard.
 
Mir wird die Hütte sonst auch zu warm, aber ich könnte den Lüfter bis jetzt nur wieder einschalten wenn ich runter fahre und neu starte. Ws ist denn bitte Notis?

by Lumpel


Ach verdammt hae verstanden, du musst auch runterfahren und neu starten denn das Noti is ja mal das Notebook, manchmal sollte man es sich halt 2 mal durchlesen bevor man Mist schreibt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja klar dass der Lüfter dann nicht mehr richtig geht.
Windows hat nen ACPI file. Das wird benutzt, falls keine Programme wie NHC oder das ASUS Power4Gear benutzt werden.
Falls allerding ein NHC oder ASUStool Windows sagt: ich mach das mim Lüfter, dann ists Windows schuppe, und lässt das Tool den Lüfter reglen. Dann brauchst dich auch nicht wundern wenn nixmehr passiert wenn du NHC ausschaltest.

Lass NHC doch einfach an, und beim spielen benutzt das ASUStool, fertig.Ich seh da kein Problem mit.
 
Naja ich habe das Asustool gar nicht installiert.

Also meinst du, ich sollte Das noch instalieren und zum Zocken davon die Lüftersteuerung nehmen.

Habe das halt nicht installiert, weil es irgendwo mal hieß, dass man für nhc das ausutool deinstallieren musste.

by Lumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
behre, hast du den audio xp treiber V5.10.0.5268? den hatte ich schon ohne erfolg probiert :/ was für chipsatztreiber usw. hast du denn genommen?

edit: nach stundenlangem rumprobieren, durchsuchen von englischen foren und download von nem (selbstgeschriebenen) fix klappts endlich!!! ich hab aber noch 2 unbekannte "Basissystemgeräte" und 1 unbekannten USB 2.0 Image capture controller! was kann sich da hinter verbergen?

Den neusten von asustreiber.de, kA welche Version. die neuste halt ;)
 
hab heute mal eine sd-karte mit dem integrierten kartenleser zum erstenmal lesen wollen..

der hat das nicht richtig erkannt .. meldung: "datenträger formatieren?" (sd-karte) obwohl sachen drauf sind die ein anderer pc auch mit dem kartenleser erkennt..

was nun machen? liegts am treiber?

gruss
 
Moin,

bin in wenigen Stunden auch stolzer Besitzer von einem F3JP :) und wollte fragen, ob es ohne weiteres möglich ist, das Notebook erstmal platt zu machen und dann ein neues Win Xp und opensuse 10.2 aufzuspielen. Kann ich dann die benötigten Treiber und Programme von den mitgelieferten CD's installieren oder muss ich mir dann alles aus dem I-net zusammensuchen( für opensuse wahrscheinlich schon?!).
Welche Programme brauche ich aufjedenfall damit das Notebook sauber läuft?
Was sollte ich aufjedenfall nicht installieren?
 
wurde schon mal hier besprochen ;)
kannst alles runter, am besten partitionen gleich neu einstellen. win drauf, treiber der reihe nach von der cd installieren (SP2 muss schon drauf sein).
linux treiber sind keine dabei glaub ich.
 
Spiele mit dem Gedanken mir das F3JP-AS017M zu holen. Habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und sehe ich das richtig das man die zusätzlichen 256Mb von der Graka nicht abschalten kann? Leider ist auf die Frage von Sancho_Pancho bezüglich der Auflösung auch nicht einegegangen worden. Da ich auch noch sehr gerne 'n game zocke, würde es mich interessieren, ob die Interpolation auf 1280 oder 1024 Auflösung noch akzeptabel ist.
 
Moin moin

@behre, bezüglich Treiber hätt ich auch mal ne Frage: Kannst du mir kurz mal die Version von deinem Ati Catalyst Control Center sagen bzw aufschreiben. Habe in einem anderem Forum gelesen das da jemand eine 7.1 Version für seine X1700 hat und gleich bessere benchmark ergebnisse bekommen hat?! Er hat aber nen Ap042M
Siehe hier: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11349&highlight=F3JP


Hmm was sagst du dazu und woher beziehst du deine Treiber?

Mfg TheBastard
 
Hinter dem USB 2.0 Image capture controller versteckt sich sicherlich die integrierte Webcam! Heißt bei mir im Arbeitsplatz auch so ;) ( USB2.0 1.3M WebCam)

Mhh und welchen Treiber brauche ich jetzt, um die Webcam zum laufen zu bringen? Außerdem wird "Modem Device on high definition audio bus" als unbekannt angezeigt, das ist wohl das Modem, welchen Treiber braucht das?

danke,
MithriL
 
Mitrhil...das braucht den Treiber von der cd...leg die doch einfach ein un im gerätemanager lässt du den treiber suchen von der cd..der fidnet den richtigen. wenn nicht sagst du dem Programm wo sich der Treiber auf der CD befindet ;)
 
sry, hätte erwähnen sollen, dass ich das fast baugleiche Z53JP habe, auf meiner CD sind nur Vista-Treiber. Und ich hab jez XP drauf.
 
Unabhängig von euren laufenden Diskussionen:
Für alle die es interessiert, ich habe ein ACPI Modul gebaut, in welchem eigentlich alles bis aus WLAN und Bluetooth funktionieren sollte, also Lüfter UND Displayhelligkeit: Klick mich!
 
Coooool, kann man das auch für das F3JM verwenden und ist die max. Lüfterdrehzahl höher als beim alten ACPI File (wg Temp. beim Zocken)?
 
NHC mit ACPI Steuerung und noch das Power4Gear und ich kann mit NHC zocken? Wie funkt das?

Übernimmt dann Power4Gear die Lüftersteuerung? Und ist das dann genau so leise bei wenig Rechnerleistung? Hab nämlich das alte ACPI File laufen aber ich muss es beim Zocken immer ausmachen (Rechner neu hochfahren) damit die Temp nicht zu hoch wird!
 
Unabhängig von euren laufenden Diskussionen:
Für alle die es interessiert, ich habe ein ACPI Modul gebaut, in welchem eigentlich alles bis aus WLAN und Bluetooth funktionieren sollte, also Lüfter UND Displayhelligkeit: Klick mich!

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf Deine ACPI File und die Downloadmöglichkeit.

Die File habe ich auf meinem Asus F3Jp-AP029M in NHC installiert und ich finde, sie ist sehr gut gelungen. Das Problem, dass bei dem Notebook auch im Power4Gear Modus "Quiet Office" der Lüfter ständig deutlich hörbar läuft, hat mich schon immer gestört.

Hier meine Erfahrungen mit Deiner ACPI File:

Beim Hochfahren von Windows macht der Lüfter den üblichen Radau. Sobald NHC startet, geht er aber aus. Dies bleibt etwa 10 Minuten so, bis eine CPU-Temperatur von 45 Grad erreicht ist. Dann startet die Lüfterstufe 1, die aber kaum hörbar ist. Bei wenig rechenintensiven Arbeiten erreicht der Prozessor nach ca. weiteren 10 Minuten 50 Grad und die Lüfterstufe 2 wird gestartet. Diese Lüfterstufe ist immer noch deutlich leiser als bei Power4Gear im Quiet-Office-Modus. Sofern man keine rechenintensiven Arbeiten vornimmt, bleibt es dauerhaft bei dieser Lüfterstufe bei einer stabilen CPU-Temperatur zwischen 50 und 55 Grad. Unter Volllast erreicht meine CPU maximal 65 Grad. Bei dieser Temperatur läuft der Lüfter auf der höchsten in NHC möglichen Stufe 5.

Die Festplattentemperatur liegt bei mir bei der NHC-Lüftersteuerung meist um die 36 Grad. Lediglich bei festplattenintensiven Anwendungen wie Defragmentieren erreicht sie bis zu 42 Grad.

Alles in allem, werden CPU und Festplatte etwa 3 bis 5 Grad wärmer, als würde man Power4Gear benutzen. Dies ist durchaus vertretbar, da das Notebook insgesamt viel leiser läuft und kritische Temperaturwerte nicht erreicht werden.

Ich kann auch bestätigen, dass die Helligkeitssteuerung des Displays mit Deiner ACPI-File funktioniert.


Hinzugefügter Post:

Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuesten Biosversion 207?

Mein Notebook wurde mit der 203er ausgeliefert und ich habe vor kurzem mit WinFlash auf die 207er upgedatet. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen; das Notebook läuft weder besser noch schlechter.

Dass dieser Notebooktyp unter einem "Grainy-Effekt" leidet, hatte ich, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, gar nicht bemerkt. Der Grainy-Effekt ist bei mir nur bei hellgrauen und blaugrauen Farbflächen in der Form erkennbar, dass manche Pixel nicht gleichmäßig leuchten, sondern dass einzelne heller sind (sieht aus wie eine Salz- und Pfefferstruktur). Weiße Flächen, z. B. die Arbeitsoberfläche von Word werden bei mir aber einwandfrei und völlig gleichmäßig wiedergegeben.

Der "Grainy-Effekt" tritt übrigens nur beim Notebookdisplay auf. Ich schließe das Notebook zur Wiedergabe von Digitalbildern über ein DVI zu HdMI-Kabel ab und zu an meinen Sony-TFT-Fernseher an. Hier werden auch graue Farbflächen völlig gleichmäßig wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem bios update müsste der effekt behoben sein. probier den asustreiber.de treiber aus, wenn es mit dem 207 nicht geklappt hat ( ich nehme an, bios 207 ist eine offizielle version)
 
Habe nen echt echt super dickes PROBLEM....*heul* mein system läuft echt super und auch stabil aber ich bekomme irgendwie in fast regekmäßigen abstenden von ca. 3 Wochen einen BLUESCREEN mit der Fhlermeldung von der Datei atapi.sys .....was ist das und hat einer ne Ahnung wie ich das in den Griff bekomme????

THX
 
Hat mal jemand versucht die Notfall-CD von Acronis True Image zu booten um zu schauen ob die Festplatte erkannt wird?

Würde gerne (wenn ich das Notebook hab) backups mit Acronis True Image erstellen, hab allerdings gelesen das True Image Probleme mit manchen SATA-Platten hat und dann im Fall eines Falles die Notfall-CD keine Festplatte findet auf die man das Backup zurückspielen kann.

Kann das von euch einer testen?


Nach dem Motto besser spät als nie hier die Antwort:

Ich benutze Acronis True Image 8.0. Dieses erkennt die Hitachi SATA-Festplatte meines Notebooks einwandfrei. Das Erstellen und Rücksichern von Images funktioniert tadellos, auch wenn Acronis vom Notfallmedium gebootet wird. Ich hab' das schon mehrfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh