Unabhängig von euren laufenden Diskussionen:
Für alle die es interessiert, ich habe ein ACPI Modul gebaut, in welchem eigentlich alles bis aus WLAN und Bluetooth funktionieren sollte, also Lüfter UND Displayhelligkeit:
Klick mich!
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf Deine ACPI File und die Downloadmöglichkeit.
Die File habe ich auf meinem Asus F3Jp-AP029M in NHC installiert und ich finde, sie ist sehr gut gelungen. Das Problem, dass bei dem Notebook auch im Power4Gear Modus "Quiet Office" der Lüfter ständig deutlich hörbar läuft, hat mich schon immer gestört.
Hier meine Erfahrungen mit Deiner ACPI File:
Beim Hochfahren von Windows macht der Lüfter den üblichen Radau. Sobald NHC startet, geht er aber aus. Dies bleibt etwa 10 Minuten so, bis eine CPU-Temperatur von 45 Grad erreicht ist. Dann startet die Lüfterstufe 1, die aber kaum hörbar ist. Bei wenig rechenintensiven Arbeiten erreicht der Prozessor nach ca. weiteren 10 Minuten 50 Grad und die Lüfterstufe 2 wird gestartet. Diese Lüfterstufe ist immer noch deutlich leiser als bei Power4Gear im Quiet-Office-Modus. Sofern man keine rechenintensiven Arbeiten vornimmt, bleibt es dauerhaft bei dieser Lüfterstufe bei einer stabilen CPU-Temperatur zwischen 50 und 55 Grad. Unter Volllast erreicht meine CPU maximal 65 Grad. Bei dieser Temperatur läuft der Lüfter auf der höchsten in NHC möglichen Stufe 5.
Die Festplattentemperatur liegt bei mir bei der NHC-Lüftersteuerung meist um die 36 Grad. Lediglich bei festplattenintensiven Anwendungen wie Defragmentieren erreicht sie bis zu 42 Grad.
Alles in allem, werden CPU und Festplatte etwa 3 bis 5 Grad wärmer, als würde man Power4Gear benutzen. Dies ist durchaus vertretbar, da das Notebook insgesamt viel leiser läuft und kritische Temperaturwerte nicht erreicht werden.
Ich kann auch bestätigen, dass die Helligkeitssteuerung des Displays mit Deiner ACPI-File funktioniert.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuesten Biosversion 207?
Mein Notebook wurde mit der 203er ausgeliefert und ich habe vor kurzem mit WinFlash auf die 207er upgedatet. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen; das Notebook läuft weder besser noch schlechter.
Dass dieser Notebooktyp unter einem "Grainy-Effekt" leidet, hatte ich, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, gar nicht bemerkt. Der Grainy-Effekt ist bei mir nur bei hellgrauen und blaugrauen Farbflächen in der Form erkennbar, dass manche Pixel nicht gleichmäßig leuchten, sondern dass einzelne heller sind (sieht aus wie eine Salz- und Pfefferstruktur). Weiße Flächen, z. B. die Arbeitsoberfläche von Word werden bei mir aber einwandfrei und völlig gleichmäßig wiedergegeben.
Der "Grainy-Effekt" tritt übrigens nur beim Notebookdisplay auf. Ich schließe das Notebook zur Wiedergabe von Digitalbildern über ein DVI zu HdMI-Kabel ab und zu an meinen Sony-TFT-Fernseher an. Hier werden auch graue Farbflächen völlig gleichmäßig wiedergegeben.