Servus Leutz,
schlecht gelaunt komm ich aus dem Oster-Weekend.
Hab am Wochenende das Vista-Upgrade installiert.
Kleine Bericht:
Hab zuerst eine komplette Sicherung meiner Daten gemacht. Man weis ja nie!
Als ich das getan hatte, war es mir dann egal und ich hab mein NB erstmal komplett platt gemacht.
Mein Gedanke war für eine gewisse Übergangszeit, WindowsXP und Vista zu installieren, bis ich mich auf Vista eingearbeitet hab.
Gesagt getan!
Ich hab XP installiert und mit der Installation der Treiber noch gewartet. Zuvor hab ich ein zweite Partition mit 20GB für Vista angelegt.
Dann der große Moment. Ich hab die Vista-Upgrade DVD ins Laufwerk gelegt und davon gebootet. hat auch wunder bar funktioniert. Die Installation war auch sehr easy. Bei Vista muss man nicht zwischendurch die Uhrzeit kontrollieren oder gar Den Computernamen eingeben. Dies macht man alles nach der installation beim ersten booten. Alles in allem hat bis dahin ca 2h gedauert, was ja nicht gerade viel ist!
Dann hab ich mich erstmal um Vista gekümmert und die aktuellen Vista-Treiber von "asustreiber.de" installiert. Bist auf ein gerät haben auch alle Treiber funktioniert. Anschließend legte ich die beim Upgrade mitgelieferte ASUS-VISTA Treiber DVD ein. Beim Auto start hat die Treiber cd sofort die fehlenden Treiber erkannt. Ich konnte dann auswählen was ich intallieren will und was nicht. Danach haben alle gerätefunktionen einwandfrei funktioniert.
Dann kam ich auf die Idee, wie auch beim XP den Installtionspfard zu ändern.
Puuffffff:
Auf einmal hat weder der Windowsmediaplayer, noch sonstiges von MS funktioniert. Die Sidebar hat auch nicht mehr das angezeigt was ich zuvor eingestellt hab. Dann dacht ich mir, ich kopier einfach die dementsprechenden Ordner von Vista in das neue Laufwerk, auf das auch der geänderte Installationspfad, hinweist. Bis auf den Mediaplayer hat danach auch wieder alles funktioniert.
Da dies ja alles nicht so gut gelaufen ist und ich des ganze WE kein Internet hatte hab ich den Pfad wieder zurückgeändert und neugebootet.
Anschließend hat wieder alles funktioniert. Gut.
Als ich dann einen Blick in den Explorer gemacht hab, dach ich mir ich spinn:
XP belegt 12GB un Vista nur 6GB. Dann stimmt doch was gewaltig nicht!!!!
Dann hab ich mal XP gebootet und geschaut was noch so alles geht. Tja, viel ging nimmer und im Explorer war die XP Partition nimmer "C:\", wie im Vista-Explorer, sondern "G:\" ! Hääääää
Dann hab ich mir mal die Partition von XP genauer angeschaut und musste leider feststellen, dass das Blöde Windows Vista alle Treiber und Systemdaten bei der Installation in der Partition von XP installiert hat.
Vergangene Zeit: 5h
Jetzt reichts, dacht ich mir und hab die Kiste nochmal komplett platt gemacht!
Da MS und alle anderen Programm-Hersteller eh bald alle Vista-Kompatible Programme haben, hab ich mich entschlossen nur Vista zu installieren.
Gedacht, getan. Leider musst ich wieder aller Treiber installiern. Und dann auch noch meine benötigten Programme. Nach dem ich dann alle Programme installiert und alle meine Daten in die neu angelegten und formatierten Partitionen kopiert hatte vergingen ....
.... 11 Stunden!
So hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, aber ich muss sagen, dass alles bei mir jetzt funktioniert und ich mit der Situation leben muss. vielleicht bin ich ja bald (nach der eingewöhnungsphase) ein glücklicher Windows Vista Liebhaber!