[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
eine VISTA-FRAGE:

wenn ich mir eine neues vista kaufe, kann ich den code, welcher auf dem NB steht, zum aktivieren benutzen???? und den CODE der auf der Packung steht für meinen PC????? DAnke fürs lesen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ein neues Vista kaufen? Vermutlich willst Du eine saubere Installation von Vista auf dem Notebook?

Wenn Du dieselbe Version kaufst, wie sie auf dem Notebook installiert ist (Windows Vista Premium Home 32-bit), sollte es klappen (dafür aber keine Garantie!). Andere Versionen (Professional, Ultimate, 64bit usw.) laufen sicher nicht mit der COA vom Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast es genau richtig erraten. ich möchte eine saubere installation, wo ICH entscheiden kann, was aufs NB kommt. kann ich eigentlich auch eine gekaufte version von nem kollegen brennen und meinen code benutzen, weil regulär habe ich ja schon vista, aber nur recovery.
 
Wer sich die Lizenzvereinbarungen von Software ansieht weiß, das ist so ein Fachkauderwelsch, da kann man als "Otto-Normalverbraucher" nicht durchblicken.

Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, mich so zu verhalten, wie Du es vorhast. Schließlich hast Du mit dem Notebook eine Einzelplatzlizenz für Windows Vista Premium Home 32-bit erworben und man kann Dich wohl kaum dazu zwingen, eine mit verschiedenster Software "vermüllte" Version zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine VISTA-FRAGE:

wenn ich mir eine neues vista kaufe, kann ich den code, welcher auf dem NB steht, zum aktivieren benutzen???? und den CODE der auf der Packung steht für meinen PC????? DAnke fürs lesen ;-)

Nein das geht nicht. Die SN auf dem Notebook kann für keine gekaufte, egal welcher Art, verwendet werden da es sich hierbei um einen speziellen Key handelt der Notebooks vorbehalten ist und selbige benötigen keine Aktivierung.
 
:( @mediafrost
Das wäre dann die zweite Gemeinheit, die dieser Klientel eingefallen ist, um zu verhindern, dass man selbst bestimmen kann, was auf die Festplatte kommt (die erste Gemeinheit ist das Norton Ghost Image vom Betriebssystem, wodurch ziemlich effektiv verhindert wird, dass man selbst eine Installations-CD herstellen kann). Dahinter steckt bestimmt der Gedanke, dass man zweimal Geld ausgeben soll. Einmal für die vermüllte Version, für die man mit dem Kauf des Notebooks bereits bezahlt hat und einmal für eine saubere.

Da hatte ich als Vista Express Upgrader ja unsägliches Glück, dass ich ausnahmsweise eine unvermüllte Installations-CD und kein Recovery erhalten habe und das auch noch zum "Schnäppchenpreis" von 5,55 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich eure aussagen (mediafrost und pobermeier) mal kombiniere, dann wäre es also besser ein nb mit xp zu holen 5,55 zu zahlen und eine volle vista-install-cd zu erhalten. wir, die mit vista, sind ja nun voll in den po gekniffen ;-)
schade
 
So wird man es wohl sehen müssen. Allerdings geht das jetzt nicht mehr, denn die Frist für das Express Upgrade ist am 15. März abgelaufen.
 
moin moin,

da mein vista bald eintreffen sollte hab ich mir schonmal meine GEdanken gemacht. Ich würde gerne Readyboost nutzen, allerdings nicht mit nem USB Stick (weils unpraktisch ist) sondern mit ner SD(?)KArte im internen Cardreader. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Dachte an die Kombination 1GB RAM und 2GB SD für Readyboost. Wäre halt sehr kostengünsig im VErgleich zu 2 GB neuem RAM.

mfg
t0bias
 
Bzgl. ReadyBoost habe ich gelesen, daß es Vista meistens sogar langsamer als schneller machen soll. Da würde ich mich vorher nochmal genau informieren...

Gruß
DieMilchMachts
 
Hi,

ich hab mir jetzt auch das F3JP-AS017M bestellt (mit 1,86GHz).
Kann mir jemand der auch das AS017M hat verraten, welche Voltages bei welchem Multiplikator ihr bei NHC eingestellt habt?

Danke im Voraus!

Gruß
LXS
 
Ich persönlich saug mir eh alle Treiber von asustreiber.de :)
Und nen Virenscanner hab ich auch laufen.
Hoff mal dass ich dann auf der sicheren Seite bin.

Aber zu meiner obigen Frage nochmal:
ich hab mir jetzt auch das F3JP-AS017M bestellt (mit 1,86GHz).
Kann mir jemand der auch das AS017M hat verraten, welche Voltages bei welchem Multiplikator ihr bei NHC eingestellt habt?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
LXS
 
huhu,

habe mir auch vor einer woche das F3jp-ap029 bei mediafrost gekauft
(sehr guter laden, hervoragender Kundenservice) und habe noch ein paar fragen die auch nachdem ich diesen thread komplett gelesen habe unbeantwortet sind:

1. wo/wie kann ich die einstellungen für die nutzung des hauptspeichers für die grafikkarte einstellen? Die frage wurde hier am anfang schbon gestellt, jedoch nicht beantwortet

2. Ich abe als HDD eine Seagate Momentus 5400.3 ATA, laut einigen beschreibungen sollte da aber eine Sata festplatte drin sein, habt ihr auch modelle mit dieser festplatte?

3. Ich habe als OS vista, und wenn ich damit rund eine Stunde Call of Duty 2 gespielt habe füllt sich der Ram auf 2 GB, ist also voll. Ist euch dieses Problem bekannt?
wenn ja wie kann ich es lösen?

so far
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebuone

zu 1.) speicher der graka kann nicht eingestellt werden

zu 2.) ST Momentus ST9160821AS ist eine S-ATA Platte

zu 3.) spiele kein CoD 2

hoffe ich konnte helfen.
und ich finde auch, dass mediafrost nen guter Laden ist, aber es wird sich erst zeigen wie der Servise ist, wenn der erste mit nen kaputten NB nach 6 Monaten hier postet, iwes gelaufen ist. denke aber es wird keine probs geben.

schönen ostermontag euch allen noch
 
also laut dem datenblatt von der seagate page und dem ergebnis der systemanalyse von everest ist die momentus 5400.3 eine "normale" ATA-Platte

Seagate Momentus 5400.3

das mit dem videospeicher nervt mich, will einfach nicht dass die graka unnötig sich speicher nimmt. gibt es da keine lösung mit einem anderen bios?
hab version 205, was ist bei 207 anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen.
Und so wie das seh, nimmt sich die GraKa auch KEINEN unnötigen Speicher, wenn sie ihn nicht wirklich braucht.

Sprich im normalen Windows-Betrieb wird die Karte wohl nur auf die eigenen 256 MB zurück greifen.
Und bei anspruchsvollen Spielen könnt ich mir vorstellen, dass sie sich was vom Arbeitsspeicher holt.

Von dem her seh ich das nicht als Problem an.
 
Servus Leutz,

schlecht gelaunt komm ich aus dem Oster-Weekend.

Hab am Wochenende das Vista-Upgrade installiert. :(

Kleine Bericht:

Hab zuerst eine komplette Sicherung meiner Daten gemacht. Man weis ja nie!
Als ich das getan hatte, war es mir dann egal und ich hab mein NB erstmal komplett platt gemacht.
Mein Gedanke war für eine gewisse Übergangszeit, WindowsXP und Vista zu installieren, bis ich mich auf Vista eingearbeitet hab.
Gesagt getan!
Ich hab XP installiert und mit der Installation der Treiber noch gewartet. Zuvor hab ich ein zweite Partition mit 20GB für Vista angelegt.

Dann der große Moment. Ich hab die Vista-Upgrade DVD ins Laufwerk gelegt und davon gebootet. hat auch wunder bar funktioniert. Die Installation war auch sehr easy. Bei Vista muss man nicht zwischendurch die Uhrzeit kontrollieren oder gar Den Computernamen eingeben. Dies macht man alles nach der installation beim ersten booten. Alles in allem hat bis dahin ca 2h gedauert, was ja nicht gerade viel ist! ;)

Dann hab ich mich erstmal um Vista gekümmert und die aktuellen Vista-Treiber von "asustreiber.de" installiert. Bist auf ein gerät haben auch alle Treiber funktioniert. Anschließend legte ich die beim Upgrade mitgelieferte ASUS-VISTA Treiber DVD ein. Beim Auto start hat die Treiber cd sofort die fehlenden Treiber erkannt. Ich konnte dann auswählen was ich intallieren will und was nicht. Danach haben alle gerätefunktionen einwandfrei funktioniert.

Dann kam ich auf die Idee, wie auch beim XP den Installtionspfard zu ändern.
Puuffffff:
Auf einmal hat weder der Windowsmediaplayer, noch sonstiges von MS funktioniert. Die Sidebar hat auch nicht mehr das angezeigt was ich zuvor eingestellt hab. Dann dacht ich mir, ich kopier einfach die dementsprechenden Ordner von Vista in das neue Laufwerk, auf das auch der geänderte Installationspfad, hinweist. Bis auf den Mediaplayer hat danach auch wieder alles funktioniert.
Da dies ja alles nicht so gut gelaufen ist und ich des ganze WE kein Internet hatte hab ich den Pfad wieder zurückgeändert und neugebootet.
Anschließend hat wieder alles funktioniert. Gut. ;)
Als ich dann einen Blick in den Explorer gemacht hab, dach ich mir ich spinn:
XP belegt 12GB un Vista nur 6GB. Dann stimmt doch was gewaltig nicht!!!! :(

Dann hab ich mal XP gebootet und geschaut was noch so alles geht. Tja, viel ging nimmer und im Explorer war die XP Partition nimmer "C:\", wie im Vista-Explorer, sondern "G:\" ! Hääääää
Dann hab ich mir mal die Partition von XP genauer angeschaut und musste leider feststellen, dass das Blöde Windows Vista alle Treiber und Systemdaten bei der Installation in der Partition von XP installiert hat.

Vergangene Zeit: 5h

Jetzt reichts, dacht ich mir und hab die Kiste nochmal komplett platt gemacht!
Da MS und alle anderen Programm-Hersteller eh bald alle Vista-Kompatible Programme haben, hab ich mich entschlossen nur Vista zu installieren.
Gedacht, getan. Leider musst ich wieder aller Treiber installiern. Und dann auch noch meine benötigten Programme. Nach dem ich dann alle Programme installiert und alle meine Daten in die neu angelegten und formatierten Partitionen kopiert hatte vergingen ....

.... 11 Stunden! :( :( :(

So hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, aber ich muss sagen, dass alles bei mir jetzt funktioniert und ich mit der Situation leben muss. vielleicht bin ich ja bald (nach der eingewöhnungsphase) ein glücklicher Windows Vista Liebhaber!
 
oha, na das is ja nicht unbedingt ein perfekter start
ich habe mich inzwischen mit vista gut anfreunden können, genug leistung dafür bietet unser maschinchen ja..;)

mein ram-problem scheint nur bei call of duty aufzutreten, stalker o.a. games laufen ohne probleme.
muss ich wohl auf nen patch warten
 
ich hab mein Vista Express Upgrade auch bekommen samt asus-dvd.
Nur ne Frage: kann ich das deutsche Vista auch irgendwie auf Englisch installieren oder nachträglich auf Englisch haben ???? ich mag deutsche OS nicht, hatte nie ein deutsches OS und will daher nur wat Englisches drauf packen.
 
Dann hab ich mal XP gebootet und geschaut was noch so alles geht. Tja, viel ging nimmer und im Explorer war die XP Partition nimmer "C:\", wie im Vista-Explorer, sondern "G:\" ! Hääääää
Dann hab ich mir mal die Partition von XP genauer angeschaut und musste leider feststellen, dass das Blöde Windows Vista alle Treiber und Systemdaten bei der Installation in der Partition von XP installiert hat.

Moment mal, bei Vista wird doch die Systempartition von Vista im Explorer immer als C: angezeigt. Der kann XP da gar nicht als C: anzeigen. Und unter XP ist dann Vista unter nem anderen Buchstaben verfügbar. Warum MS das so gemacht hat weiß ich nicht, es ist aber so.

mfg
Link
 
@GSJLink: In Vista war Die XP Partition C:\ und die Vista Partition D:\
ABER wenn ich dann in XP im Browser nachgschaut hab, war Vista Partition C:\ und XP G:\

Ich habs auch richtig installiert. Zuerst XP und dann Vista weil anderesrum gibts ja bekanntlich Probleme mit dem Bootloader.
Achja, glaubs mir ich kenn mich in dem Gebiet aus und ich hab nichts anders gemacht als früher. Liegt einfach an vista!
 
ich bekomm heute mein F3JP-AS017M.
Das hat ja serienmäßig 2x 512MB eingebaut.

Ich will die aber rausnehmen und 2x 1024MB einbauen.
Spricht da irgendwas dagegen AXEGA PC667 DDRII SO-DIMM 1GB Module zu nehmen?
Kann mir jemand sagen was für Timings die haben?
Find da leider nix drüber :(

Danke im Voraus!

Gruß
LXS
 
Ich habe mein Notebook jetzt eine Ramerweiterung gekönnt. 2 GB werkeln jetzt zufriedenstellend.
Sollte ich die 2* 512 MB Speicher behalten, falls ein Garantiefall eintritt? Nicht das ich bei einem Defekt ein neues Notebook bekomme mit dann 1GB Ram?!
Habe mit CPU-Z die Ramdaten ausgelesen. Dort wird gesagt der Ram läuft mit 1:2. Sollte das nicht 1:1 sein, da der Frontsidebus und der Ram doch jeweils mit 667 MHz laufen?!
 
Hallo
Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr hilfreich.
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Asus F3jp Ap042m (2monate alt) funktioniert folgendes nicht mehr:

-Die integrierten Boxen machen keinen Sound mehr!!!! (Über Kopfhörer funktionierts)
-die FN Tasten Funktionen werden nicht mehr angezeigt (z.B Ton aus, Helligkeit usw.)
- das drahtlose Netzwerk bleibt immer ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr einschalten
- die Batterieleistung kommt mir ein bisschen schwach fürs alter vor. Bei dem Ansehen einer Dvd reicht sie nur 1 Stunde 20 min

Ich habe bereits eine Neuinstalltion durch die verteckte Recovery Partition durchgeführt, hat aber nix geholfen, bzw. das Problem mit den FN Tasten ist heute erst dazugekommen.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und vielleicht Lösungen parat?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pick up service gemacht, da ich kurz davor bin es einzuschicken. Stelle mir dabei eine ähnliche Frage wie Jeremaias da ich auch vom Händler 2*1024 Ram einbauen habe lassen, der mir allerdings die zuvor eingebauten Ram Bausteine abgenommen hat und ich sie deswegen nicht mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alan: geht der Sound wenn du Kopfhörer ansteckst?
Falls ja, dieses Problem hab ich schon mal vom Asus F3JM gehört.
 
-die FN Tasten Funktionen werden nicht mehr angezeigt (z.B Ton aus, Helligkeit usw.)
- das drahtlose Netzwerk bleibt immer ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr einschalten

Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und vielleicht Lösungen parat?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pick up service gemacht, da ich kurz davor bin es einzuschicken. Stelle mir dabei eine ähnliche Frage wie Jeremaias da ich auch vom Händler 2*1024 Ram einbauen habe lassen, der mir allerdings die zuvor eingebauten Ram Bausteine abgenommen hat und ich sie deswegen nicht mehr habe.

Bei den FN Tasten kann es sein, dass du irgendeine Software deaktiviert hast?!
Bei dem drahtlosen Netzwerk: Vllt. vorne den Schalter auf "off" gestellt?

Von dem Pick up and Return Service bin ich, wie schon einige Seiten zuvor beschrieben, begeistert. Nach sechs Tagen hatte ich das Notebook repariert zurück erhalten.
 
@alan: mann mann mann, ich hoffe du hast bei deiner speichererweiterung NICHT den vollen betrag für die 2GB bezahlt. man da lass ich mir doch die 2x512 aushändigen. der händler nimmt dir das geld für die 2x1024 ab und verkauft noch zusätzlich deine 2x512 nee nee nee nee. hofe du hast net zuviel für die 2GB bezahlt.
 
@ all:

laut cpu-z läuft meine cpu immer nur bei 6x, erst wenn ich progs starte geht sie auf 12x hoch. im netzbetrieb isses mir aber egal ob energie gespart wird. habe auch bei power4gear cpu =100% angegeben. WARUM läuft sie dennoch nur bei 50%. DANKE für eure antworten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh